Voltenso

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    Voltenso
    (engl.: Manectric)


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen: *
    Immunitäten: /*


    *Mit der Fähigkeit Blitzfänger wird die Elektroresistenz zu einer Immunität.


    Fähigkeit 1: Statik: Wird Voltenso von einer Attacke die Kontakt herstellt angegriffen, besteht eine 30%ige Chance, dass der Angreifer paralysiert wird.
    Fähigkeit 2: Blitzfänger: Elektroattacken (werden in Doppelkämpfen auf Voltenso gezogen und) haben keine Wirkung, sondern erhöhen seinen Spezial Angriff um eine Stufe.
    Versteckte Fähigkeit: Minus: Die Fähigkeit funktioniert nur in Doppel- und Dreierkämpfen. Hat (einer) der Kampfpartner die Fähigkeit Plus, erhöht sich der Spezial Angriff beider Pokémon um eine Stufe.
    Fähigkeit der Mega-Form: Bedroher: Beim Einwechseln (und unmittelbar nach der Mega-Entwicklung) wird der Angriff des Gegners um eine Stufe gesenkt.


    Statuswerte der Normalform:

    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 70 145 177 -
    Angriff 75 95 127 139
    Verteidigung 60 72 112 123
    Spezial-Angriff 105 125 157 172
    Spezial-Verteidigung 60 72 112 123
    Initiative 105 125 157 172


    Statuswerte der Mega-Form:

    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 70 145 177 -
    Angriff 75 95 127 139
    Verteidigung 80 100 132 145
    Spezial-Angriff 135 155 187 205
    Spezial-Verteidigung 80 100 132 145
    Initiative 135 155 187 205



    Allgemeines
    Voltenso galt schon in früheren VGC Metagames als alternativer Regencheck, wegen seiner Fähigkeit Blitzfänger, wurde aber trotzdem verhältnismäßig selten gespielt. Mit dern sechsten Generation erhielt der Elektrohund jedoch einen wahren Aufschwung erlebt. Seine Mega-Entwicklung hat vor allem offensiv stark erhöhte Werte, sodass sein Spezial Angriff und seine Initiative nun beide eine Basis von 135 haben - auch seine Defensive hat eine leichte Steigerung erfahren. Auch seine Fähigkeit Bedroher ist vor allem im VGC Modus sehr gut spielbar und ermöglicht es Voltenso sogar ohne Investment in die defensiven EVs einige physische Angriffe zu überleben, was vor allem ein Manko an Voltenso war - seine Fragilität. Im VGC 14 Tier ist Voltenso zu einem häufig gespielten Pokémon geworden und das zu Recht.


    Movesets


    Mega Voltenso


    Mega-Voltenso
    Voltenso @ Voltensonit
    Fähigkeit: Blitzfänger (Bedroher)
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Donnerblitz / Voltwechsel
    - Kraftreserve Eis
    - Schutzschild
    - Flammenwurf / Hitzekoller / Standpauke


    Dieses Moveset beweist eindrucksvoll wie sehr Voltenso von seiner Mega-Entwicklung profitiert hat. Die neue Fähigkeit schränkt physische Gefahren wie Knakrack, Mega-Kangama, Fiaro und ähnliches gleich zu Beginn sehr ein und seine gute offensive Typenabdeckung, sowie seine Schnelligkeit, machen es für viele Pokémon brandgefährlich.


    Über das Item braucht man nicht reden, denn Voltenso benötigt es, um seine Mega-Entwicklung zu vollziehen. Bevor diese stattfindet, sollte es die Fähigkeit Blitzfänger besitzen, um eventuelle Donnerblitze (die zum Beispiel Partner wie Fiaro treffen sollten) zu absorbieren. Der EV Split und das Wesen sind einfach nachzuvollziehen, denn sie geben Voltenso die volle Geschwindigkeit, sowie Offensivkraft. Abwandlungen mit mehr Bulk und weniger Initiative sind natürlich spielbar. 232 Init mit scheuem Wesen würde für Mega-Aerodactyl reichen, 220 Init mit scheuem Wesen für Mega-Gengar, 156 Init mit scheuem Wesen für Quajutsu, während 188 mit mäßigem Wesen für non-Mega Gengar genügen.
    Auf dem ersten Slot ist hier der Elektro-STAB gesetzt. Man hat die Wahl zwischen Donnerblitz, welcher stärker ist und daher mehr Schaden macht, oder Voltwechsel, welcher im derzeitigen Metagame vor allem gegen die häufig gesehenen Abgesang-Teams hilfreich ist, aber allgemein etwas Momentum in das Spiel bringt. Die Kraftreserve Eis sollte eigentlich immer gesetzt sein, da man dank der hohen Initiative Pokémon wie Knakrack oder Brutalanda überholen und diese mit der Kraftreserve besiegen kann. Auch Schutzschild ist im Doppelkampf gesetzt und Pflicht. Auf dem letzten Slot hat man etwas mehr Optionen. Während die Feuerattacke eine bessere Coverage bringt und vor allem gegen Pokémon wie Mega-Flunkifer, (Mega-)Scherox, Clavion, Rexblisar, Durengard und Trombork hilfreich ist, hat man mit Standpauke die Möglichkeit den Spezial Angriff beider Gegner um eine Stufe zu senken, was ebenfalls in vielen Situationen sehr hilfreich sein kann und eine gute Ergänzung zu Bedroher ist. Hitzekoller bietet mehr Power, allerdings den Drop des Spezial Angriffs um zwei Stufen, während man mit Flammenwurf zwar etwas weniger Schaden macht, dafür aber besser mehrmals angreifen kann und Voltenso nicht unbedingt auswechseln muss.


    Gute Teamoptionen für Voltenso sind vor allem Fiaro, welches von gegnerischen Donnerblitzen (solange Voltenso noch in der Normalform ist) nicht getroffen werden kann und Voltenso mit Rapidschutz vor Mogelhieb schützt. Auch Pokémon die Despotar gut in Schach halten können, also Scherox, Caesurio, Meistagrif und ähnliches, stehen gut neben Voltenso da.


    Das ganze Set ist auch in der Normalform spielbar und weist kaum Unterschiede auf. Ab und zu sieht man Donnerwelle oder Lichtschild auf dem letzten Slot, ansonsten unterscheidet es sich eigentlich nur vom Item her, wo man meistens einen Fokusgurt spielt, aufgrund Voltensos schwacher Defensivwerte. Häufig wird Voltenso allerdings mit Voltensonit gespielt, ohne dass dieser immer zum Einsatz kommt. In Spielsituationen, in denen es benötigt wird, oder ein anderes Mega-Pokémon gar nicht gepickt wurde, kann man es entwickeln - der Verlust des Items ist für Voltenso verkraftbar, vor allem in der Hinsicht für welchen Preis.


    Konter und Checks


    Despotar Hitze-Rotom Viscogon Mega-Bisaflor Mamutel


    Despotar ist wohl mit Abstand der sicherste Konter für Voltenso, da im Sandsturm seine Spezial Vertridigung erhöht wird und es von Voltenso nicht effektiv getroffen werden kann. Mega-Voltensos Bedroher macht Despotar zwar leichte Probleme, allerdings macht es trotzdem viel Schaden.
    Auch Rotom-H ist ein sehr guter Konter für Voltenso, da es von keinem Angriff effektiv getroffen wird und mit Hitzekoller einen sauberen OHKO hinlegt.
    Viscogon wird zwar von der Kraftreserve Eis effektiv getroffen, hat allerdings eine so hohe spezielle Verteidigung, dass es davon locker zwei bis drei Angriffe einstecken kann und schlägt im Gegenzug mit seinen Angriffen hart zurück.
    Mega-Bisaflor wird von keinem von Voltensos Angriffen effektiv getroffen, wallt Voltenso also sehr gut, und kann im Gegenzug akzeptablen Schaden machen.
    Dank seiner Fähigkeit Speckschicht wird Mamutel von Hitzekoller nicht effektiv getroffen und kann mit Voltenso mit seinen Angriffen sehr schaden. Bedroher stört Mamutel zwar, hindert es allerdings nicht daran Voltenso zu besiegen.