PKMN Showdown - Anything Goes - Weil Baum.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorab möchte ich erwähnen, dass ich mit Strategie NULL am Hut hatte bisher und mit meinem Laienwissen echt nicht viel beweisen kann...
    Dennoch habe ich auf Pokémon Showdown mal ein Team erstellt und wollte wissen, ob ihr da ein paar Verbesserungsvorschläge für habt.


    Relaxo (schillernd)
    Senpai (Snorlax) (M) @ Life Orb
    Ability: Thick Fat
    Shiny: Yes
    EVs: 252 Atk / 44 Def / 44 SpA / 168 SpD
    Brave Nature
    - Body Slam
    - Zen Headbutt
    - Superpower
    - Rest
    Um den hohen Angriff zu nutzen, hat es mit Body Slam einen STAB, mit Zen Headbutt ein Konter gegen Kampf (primär) und Gift und mit Superpower eine Option gegen Stein, Stahl und auch Normal. Rest dient als Recovery, mit Life Orb eine passable Kombi, meiner Meinung nach.


    Scherox (schillernd)
    Shrek (Scizor) (M) @ Focus Sash
    Ability: Swarm
    Shiny: Yes
    EVs: 252 Atk / 100 Def / 100 SpD / 56 Spe
    Adamant Nature
    - X-Scissor
    - Swords Dance
    - Iron Head
    - Double-Edge
    Hier dasselbe wie oben, durch Swords Dance noch mal pushen und mit X-Scissor und Iron Head zwei gute Stabs gegen u.a. Pflanze, Fee, Stein, Psycho und Unlicht und mit Double-Edge ein filler. (Da fiel mir nichts Gutes mehr ein.)


    Altaria (schillernd)
    Olana (Altaria) (F) @ Sitrus Berry
    Ability: Cloud Nine
    Shiny: Yes
    EVs: 88 Atk / 120 Def / 112 SpA / 128 SpD / 60 Spe
    Calm Nature
    IVs: 1 Atk / 30 Def / 30 SpA / 30 SpD / 30 Spe
    - Dragon Pulse
    - Perish Song
    - Flamethrower
    - Hidden Power [Fighting]
    Für mich das schwierigste Pokémon, obwohl ich mit HP gegen Gestein und Stahl vorgehen kann - vorausgesetzt, ich würde statt Sitrus Berry den Altarianite nehmen. Der hohe SpA ist für Dragon Pulse + STAB und Flamethrower als Konter gegen Eis und u.U. Stahl. Persih Song weil Tod.


    Skuntank (schillernd)
    Zelena (Skuntank) (F) @ Leftovers
    Ability: Aftermath
    Shiny: Yes
    EVs: 188 Atk / 44 Def / 188 SpA / 88 Spe
    Naughty Nature
    IVs: 0 Atk / 30 Def
    - Foul Play
    - Toxic
    - Hidden Power [Ice]
    - Hone Claws
    Mit Foul Play und starkem Atk ein guter STAB gegen Psycho und Geist, Toxic für den langsamen Tod, Hone Claws zum Pushen und Hidden Power gegen Boden. Vielleicht bessere Ideen?


    Zapplarang (schillernd)
    Eelektross (M) @ Rocky Helmet
    Ability: Levitate
    Shiny: Yes
    EVs: 208 Atk / 44 Def / 208 SpA / 48 SpD
    Brave Nature
    - Thunderbolt
    - Drain Punch
    - Coil
    - Toxic
    Thunderbolt weil klassisch Elektro und Drain Punch als Leftover-Ersatz und zudem gut gegen Gestein, Stahl, Eis und Normal. Coil für Boost und evasion und Toxic weil Tod. Ich liebe den Tod. Vielleicht besseres Item?


    Pumpdjinn (schillernd)
    Lampana (Gourgeist) (F) @ Choice Band
    Ability: Insomnia
    Shiny: Yes
    EVs: 172 Atk / 200 Def / 92 SpD / 44 Spe
    Impish Nature
    - Seed Bomb
    - Hidden Power [Electric]
    - Foul Play
    - Toxic
    Auch schwieriges Pokémon, aber ich mag's. Seed Bomb weil Pflanze und hohe Atk, Hidden Power war filler - bessere Idee? - und Foul Play ... Ja, keine Ahnung, warum. Toxic ist auch filler, hier hat es mir an Ideen gemangelt... Das Item war auch nur Test.


    Hoffe, ihr habt paar Ratschläge über fürn noob. Danke euch! :)

  • Hey,


    du sagst du hast mit CP nichts am Hut, und wenn ich ehrlich bin, sieht man das dem Team und den Sets an. Offenbar hast du einfach Pokemon genommen, die dir gefallen, zusammengeworfen und hast versucht, sie mit irgendwelchen Movesets zu füllen. Da du wirklich noch gar nichts mit dem strategischen Kämpfen zu tun hattest, ist das verständlich - aber gut wird dieses Team nicht funktionieren.


    Zuerst einmal die Modusfrage: Im Titel steht Anyhing Goes, jedoch ist das Team dafür ungeeignet, da, wieder Name schon sagt, alles erlaubt ist. Heißt, in diesem Modus trifft man auch auf sämtliche Legendäre Pokemon wie Arceus, Ho-oh, Proto-Groudon... Dass deine Auswahl von Pokemon da nicht mithalten kann, sollte schon an deren Statuswerten ersichtlich sein. Um dich über die verschiedenen Modi in der Simulatoren-Plattform zu informieren, empfehle ich dir dieses Video, da wird das ganze gut erklärt.


    Bevor ich jetzt einen Roman darüber schreibe, wie Pokemon CP und Teambau funktioniert, verweise ich dich auf unsere Trainerschule. Dort lernst du in den verschiedenen Lektionen alles wichtige für den Einstieg, was Pokemon, EVs/DVs, Teambau und Kämpfen betrifft. Wenn du das durchgearbeitet hast, hast du bereits einen großen Schritt getan, besser zu werden.
    Sollte dir das zu viel sein, kannst du natürlich auch ins kalte Wasser springen und einfach Pokemon in ein Team werfen - dafür kannst du dich hier informieren, welche Sets auf den Pokemon empfohlen werden. Dabei solltest du darauf achten, Pokemon zu wählen, die möglichst auch in dem Tier eingeteilt sind, das du spielst. Sonst wirst du auf das Problem treffen, dass deine Pokemon schlichtweg zu schwach sind für die Pokemon, gegen die du spielen musst.


    Solltest du dich für einen Weg entschieden haben (wobei ich den mit der Trainerschule empfehle), begrüße ich es, wenn du dein Team nochmal vorstellst, damit ich einen besseren Rate machen kann.
    Das Thema lasse ich mal offen, falls du oder jemand anderes noch etwas zu sagen hat.


    mfg escalope

  • Hallo,


    dein Team ist in dieser Form leider kaum zu raten, da man es, um es wirklich gut zu machen, so viel ändern und ersetzen müsste, dass man quasi ein neues Team gebaut hat. Hauptprobleme sind, dass keine zugrundeliegende Strategie erkennbar ist und die einzelnen Movesets auch noch stark verbesserungswürdig sind. Das schließt die EV-Splits mit ein, deren Sinn sich mir nicht eröffnet, manche Entscheidungen machen aber definitiv keinen Sinn, z.B. Angriffs-EVs auf Pokémon ohne physischer Attacke (oder nur mit Schmarotzer, der nur den Angriffswert des Gegners verwendet), oder Spezial-Angriffs-EVs auf Pokémon ohne spezieller Attacke.


    Daher möchte ich dir ein paar allgemeine Tipps geben:

    • Dein Team sollte ein Konzept haben. Das heißt, eine Idee, auf der es basiert, und die einen Weg aufweist, wie das Team gewinnen soll. Ohne Konzept hast du nur ein Team aus 6 zusammengewürfelten Mons, bestenfalls noch mit passabler Typensynergie, was zwar schon ein erster Schritt, aber allein nicht ausreichend für ein wirklich gutes Team ist. Als Konzept eignet sich da der Bau um ein einzelnes Pokémon (am einfachsten ist es da i.d.R., um irgendeinen Booster bauen, der am Ende sweepen soll), aber auch der Bau um einen Core (mehrere Pokémon, die gut harmonieren) oder eine Strategie (z.B. Regen oder Stall [=defensive Spielweise]) ist möglich. Bei dem Bau um ein bestimmtes Pokémon empfiehlt es sich dann, das Team um Pokémon zu ergänzen, die Hindernisse für den Erfolg des zentralen Pokémon (Konter, Checks, Revengekiller) schwächen, beseitigen und/oder aufhalten können, sowie allgemeineren Support bieten (z.B. Tarnsteine, die sich in nahezu jedem Einzel 6vs6-Team anbieten, aber für manche Setupsweeper ist bspw. Heilopfer auch eine gute offensive Supportoption). Natürlich muss auch dabei auf Typensynergie geachtet werden, und nicht jedes Pokémon muss den Erfolg des zentralen Pokémon direkt unterstützen, gerade bei der Auswahl der letzten ~2 Pokémon macht es i.d.R. mehr Sinn, darauf zu achten, mit den letzten Ergänzungen noch Lücken zu schließen und Schwächen auszumerzen (sowohl was Typenanfälligkeit als auch Schwächen gegen bestimmte Pokemon angeht).
    • Verwende für den Anfang am besten Standardsets für die Pokémon, und verwende Standardpokémon. Es ist keineswegs so, dass es grundsätzlich schlecht wäre, vom Standard abzuweichen und kreativere Pokémon oder Sets zu benutzen, aber gerade Anfängern fehlt häufiger die Erfahrung, um einschätzen zu können, welche Pokémon eine Nische haben, die ihre Verwendung sinnvoll macht, und welche Pokémon einfach nicht konkurrenzfähig im OU-Metagame sind; und auch welche Sets das Potenzial des Pokémon effektiv ausnutzen und welche es eher verschwenden. Wenn du mehr Spielerfahrung mit soliden Standardteams gesammelt hast, wirst du auch automatisch selbst besser einschätzen können, welche Mängel die Pokémon und Sets haben, die du aktuell verwendest, und kannst dich dann auchmal daran wagen, ein Team um ein ungewöhnlicheres Pokémon/Set zu bauen.
      Als Informationsquellen empfehlen sich die Analysen hier und Smogons Movesetdatenbank (englisch). Um einen groben Überblick zu erhalten, welche Pokémon im ORAS OU Metagame effektiv sind, empfiehlt sich außerdem das Viability Ranking. Pokémon, die dort nicht aufgelistet sind, sind zwar nicht zwangsläufig völlig unspielbar, aber gerade Anfängern würde ich von der Verwendung aus oben genannten Gründen eher abraten, da die Nischen dieser Pokémon so klein sind, dass man genau wissen muss, was man tun, um sie auch effektiv auszunutzen, ansonsten ist man praktisch immer mit einem anderen, gängigeren Pokémon besser bedient. Auch diese ORAS OU Threatlist ist einen Blick wert, um einen Eindruck vom ORAS OU Metagame zu bekmmen; das dort auch enthaltene Viability Ranking ist allerdings etwas veraltet, da ist eher das oben verlinkte zu empfehlen.
  • Wow, erstmal den allerbesten Dank für eure Beiträge!


    Ich habe tatsächlich aus dem Bauch heraus entschieden und mit Halbwissen ein paar Pokémon, die ich gut finde, spontan irgendwie ausgestattet.


    Allerdings muss ich mich wirklich dafür bedanken, dass man mir einen wesentlich ausdrucksstarken Leitfaden mitgibt und ich somit einen Schritt in die richtige Richtung tue.


    Ich werde also erstmal die Theorie durchgehen und anschließend noch mal ein sinnvolleres Team aufbauen.


    In der Hinsicht: Erneut danke und das Thema zu schließen wäre meine nächste Bitte.