Audio und Video: Feedback, Wünsche, Kritik

  • Liebe Benutzer,


    um einen Bereich zu verbessern, benötigen wir immer wieder eure Hilfe. Im Rahmen eines ausgezeichneten Ablaufs im Audio-und-Video-Bereich sind wir also ebenso auf Feedback und Kritik als auch auf eure Wünsche angewiesen, denn nur so können wir herausfinden, was ihr gerne anders gemacht sehen wollt. Damit ihr es möglichst leicht habt, hier eine Auflistung an Themen, die Überschneidungen zum allgemeinen Feedback-Thema aufweisen können!


    Die Moderation besteht momentan aus Dusk , das Komitee aus Mollymauk und Haruhi . Unser Aufgabengebiet setzt sich zusammen aus:

    • Planung und Veranstaltung von Aktionen und Wettbewerben.
    • Aktualisierung von wichtigen Themen des Bereichs.
    • Erstellung von News und Kalender-Einträgen, um Benutzer auf dem Laufenden zu halten.
    • Kommentieren in Galerien.
    • Vergabe und Erstellung von Medaillen.
    • Archivierung von Benutzerthemen auf Wunsch der Ersteller oder nach Löschung der Accounts.

    Bleibt bei all euren Beiträgen in diesem Thema sachlich und haltet euch an die Regeln des Forums!

  • Letzte Beiträge des früheren Themas:

  • Hallo Dusk!


    Ich möchte etwas zu Die Geschichte von Rhabarberbarbara sagen.


    Ich fand den Wettbewerb wirklich klasse. Gerade ich, der aus verschiedensten Gründen (zur Zeit) nicht in diesem Bereich aktiv sein kann (Kein Gesangstalent, Kein Let's-Player, kein gutes Equipment...), hat sich wirklich mal getraut teilzunehmen. Das ist etwas einfaches, nicht wirklich wettbewerbsfähiges. Wie der Tag sagt, ist es einfach ein Funwettbewerb. Klar, es gibt nur diese eine kleine Medaille als Teilnahmebelohnung, sonst nichts. Aber das hat einfach klasse gepasst. Es hat der Atmosphäre des Wettbewerbs gut getan. Ohne ein Treppchen oder sowas hatte ich nicht das Gefühl, wirklich gewinnen zu müssen. Und kompliziert war es jetzt auch nicht, man musste nur was vorlesen. Das kriege sogar ich hin! o/


    Ich, der sonst eher schüchtern bei sowas ist, hatte eine Menge Spaß mit dieser kleinen Aktion, und würde mich einfach irrsinnig über sowas nochmal freuen. ^_^

  • Keine Sorge, in einem halben Jahr passend zum Winter möchte @Dusk nicht mehr @Cassandra, sondern mich glücklich machen und "Am Schneesee" vertonen lassen ^-^


    (Ansonsten sind Funwettbewerbe immer nett und neben solcher Geschichten, lassen sich da sicherlich noch weitere Ideen finden, denn nur solche Geschichten verlieren nach zweimaliger Verwendung vermutlich auch ihren Reiz.)

  • [11.08.2016 22:15:58] Marvince: http://www.hoer-talk.de/thread…chte-vom-schneesee.18521/ das wollte ich auch mal machen


    Das hat damals @Rio schon mal vorgeschlagen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, aber jetzt sollen erst einmal Let's Player und andere Bereiche wieder abgedeckt werden, damit diese sich nicht vergessen fühlen; außerdem gibt es noch viele weitere Aktionen, an denen alle, egal ob bereichsversiert oder neu im Bereich, teilnehmen können. Wenn ihr benachrichtigt werden wollt, könnt ihr mir immer auf der Pinnwand schreiben und ich werde euch in die Benutzerliste schreiben, die markiert werden, wenn solche Aktionen stattfinden.
    Ich bin selbst aber ein großer Fan von solchen Aktionen, also wird so etwas auf jeden Fall häufiger vorkommen!

  • Jeder Bereich hat so seine eigenen Macken und viele haben einige eigene Regeln. Besondere Regeln gibt es (abseits der Aktionen) zwar nicht, aber Macken haben wir hier wohl auch und damit ihr die möglichst schnell kennt, folgen nun die häufigsten und wichtigsten Fragen für den Anfang:


    Wofür ist welcher Bereich gedacht?


    Im Audio- und Video-Bereich gibt es insgesamt fünf Unterforen, die dazu einladen, etwas vorzustellen, was mit den beiden Themenkomplexen „Video“ und „Audio“ zu tun hat. Es handelt sich also um einen Sammelbereich für nicht ein, sondern gleich zwei unterschiedliche Themen, die sehr eng miteinander verzahnt sind. Um Missverständnisse möglichst zu vermeiden, sollen zwar bereits die Beschreibungen helfen, im Folgenden könnt ihr aber noch mal genau schauen, welcher Bereich wofür gedacht ist.


    • Das Oberforum
      Im Oberforum, das „Audio und Video“ heißt, finden sich einige Diskussionen, die dazu einladen, eure eigene Meinung zu einem Thema abzugeben oder eure Erfahrungswerte mit anderen zu teilen. Das sind dann unter anderem Diskussionen zu Gesang und zum Let's Playen, aber auch Themen für Mikrofone, Software und das Zeigen besonders gelungener Videos anderer Künstler. Hier stehen also normalerweise nicht Werke selbst im Mittelpunkt, sondern die eigene Meinung und die Interessen, die mit Video und Audio zu tun haben.
    • Audio
      Im Audio-Bereich steht vor allem der Ton im Vordergrund, es wird also vor allem bewertet und kommentiert werden, was mit der Audiospur gemacht wurde. Ob das nun das Kreieren eigener Audiospuren ist wie beim Singen, Musizieren oder einer der vielen Möglichkeiten, etwas vorzulesen, oder das Verändern bestehender Audiospuren wie beispielsweise das Erstellen von Remixes und Loops. Wenn ihr also etwas gesungen habt oder etwas vorlest, dann ist dieser Bereich perfekt für eure Anliegen geeignet.
    • Video
      Der Video-Bereich legt den Fokus in Anlehnung daran auf die Videospuren, das heißt dort können die Werke gezeigt werden, bei denen vor allem mit der Videospur gearbeitet wurde. Ob das nun das Erstellen eines Musikvideos oder eines AMV (eines animierten Musikvideos) ist oder das Spielen eines Spiels als Let's Play; hier findet alles einen Platz, wofür die Zuschauer ihre Augen definitiv brauchen werden.
    • Aktionen
      Im Aktionen-Bereich könnt ihr euch mit anderen Benutzern des Bereichs und des ganzen Forums messen und etwas zusammen kreieren! Ob das nun in spaßigen Aktionen ist, die dazu einladen, eine leichte Aufgabe zu erfüllen, in einer Gruppenaktion, bei der ihr etwas gemeinsam singen oder synchronisieren sollt, oder aber in einem Wettbewerb, bei dem ihr gegen andere Benutzer antreten könnt; all das findet ihr dort!
    • Tutorials
      Mit den Tutorials sollen erste wissenswerte Fakten und Erfahrungen gesammelt werden, wenn ihr ganz am Anfang eurer „Karriere“ seid, aber auch bestehendes Wissen wird noch erweitert werden. Tutorials werden vor allem von den Benutzern selbst erstellt, jeder kann etwas dazu beitragen, unsere Wissensdatenbank noch zu erweitern! Ganz besonders gute Guides und Tutorials kommen dann vielleicht sogar auf die Bisafans-Hauptseite!
    • Archiv
      Das Archiv ist der einzige Bereich, zu dem ihr nichts aktiv beitragen könnt. Das Archiv ist dafür da, inaktive und verstaubte Themen zu sammeln und aus den aktiven Bereichen zu nehmen, wenn der Themenersteller sich das wünscht.



    Was sind Labels?


    Labels ermöglichen es euch, nur Themen anzeigen zu lassen, die zu einer Unterkategorie des Bereichs gehören. Damit kann die Suche also noch verfeinert werden! In jedem Unterforum des Bereichs gibt es verschiedene Labels, die genau auf den Bereich zugeschnitten sind und bei Bedarf erweitert können. Labels werden von der Moderation erstellt und können nur von Benutzern ausgewählt werden.


    Folgende Labels gibt es in den Bereichen:


    • Bereich: Audio
      Labelgruppe: Audio-Genre

      • Gesang: Ihr singt die meiste Zeit über in eurem Thema? Dann steht euch dieses Label zur Verfügung, um das zu kennzeichnen!
      • Instrumental: Ihr spielt in eurem Thema Instrumente (abgesehen von eurer Stimme) und spielt (eigene) Stücke? Instrumental wird anderen genau das zeigen!
      • Rap: Ihr singt nicht, sondern rappt? Auch für diese Themen gibt es ein Label!
      • Remixes: Bestehendes verändern? Ihr erschafft Medleys, Loops oder haut einen Beat unter die Melodie? Das wird hiermit gekennzeichnet!
      • Podcasts: Ihr macht Podcasts alleine oder mit Freunden? Podcasts sind hier willkommen!
      • Synchronisation: Ihr unterlegt ein Video mit eurer eigenen Tonspur? Ihr belebt gezeichnete Charaktere oder übersetzt fremdsprachige Serien? Auch Synchro-Arbeiten sind im Audio-Bereich und mit diesem Label perfekt!
      • Hörbücher/-geschichten: Ihr schreibt Geschichten, Dramen oder Gedichte? Oder ihr vertont diese eben? Verzaubert den Bereich mit Themen, die dieses Label tragen sollen!
    • Bereich: Video
      Labelgruppe: Video-Genre

      • Gaming: Ihr macht Reviews, Let's Plays oder Best-of-Videos zu Spielen? Mit dem Label Gaming seid ihr genau richtig.
      • Anime/Manga: Ob Openings, Endings oder auch AMVs; mit dem Anime/Manga-Label zeigt ihr, welche Videos ihr macht!
      • Musikvideos: Ihr habt eigene Musikvideos zu bestehenden oder eigenen Songs? Zeigt sie uns und nutzt dieses Label!
      • Comedy: Sketches? Video-Loops? Andere Comedy-Videos? Wir sind gespannt und die Seiten mit diesem Label sollen sich füllen.
      • Real-Videos: Vlogs? Q&As? Andere Videos mit euch oder anderen Menschen im Fokus? Real-Videos als Label passt da immer.
    • Bereich: Aktionen
      Labelgruppen: Themenbereich

      • Musik: Bei dieser Aktion wird mit Musik eine Aufgabe bearbeitet oder ein Ziel erreicht werden, beispielsweise also ein Gruppencover, ein Gesangswettbewerb oder ein musikalisches Mosaik.
      • Vertonungen: Ob Synchronisation, Drama-Vertonung oder Vorlesen eines Zungenbrecher-Textes: Auch diese Aktionen gibt es und laden euch zur Teilnahme ein!
      • Video: Bei Aktionen dieser Art muss ein Thema als Video verarbeitet werden, es muss also etwas erstellt werden. Aufgabenstellungen sind meist so offen, dass verschiedene Angehensweisen möglich sind.

      Labelgruppen: Themenart

      • Information: Die Informationsthreads sind nur bei großen Aktionen oder bei Aktionen ohne Voranmeldung oder Vote zu finden. Bei großen Aktionen werden hier alle notwendigen Informationen bereitgestellt, bei kleinen Aktionen werden hier auch die Abgaben gepostet.
      • Anmeldung: Hier könnt ihr euch bei Aktionen, bei denen es wichtig ist, mit den Teilnehmern planen zu können, anmelden.
      • Vote: Aktionen mit Vote und Wettbewerbe haben immer ein Thema, das mit diesem Label belegt ist.
    • Bereich: Tutorials
      Labelgruppen: Themenfokus

      • Videoschnitt: Tutorials, die vom Schneiden von Videos handeln, sind mit diesem Label belegt.
      • Audio: Audio-Tutorials wie das Mischen von Tonspuren oder das Bearbeiten von Stimmaufnahmen.
      • Allgemein: Tutorials, die allgemeine Ansätze vermitteln sollen, sind mit diesem Label versehen.

      Labelgruppen: Genre

      • Gaming
      • Anime/Manga
      • Musik
      • Realität
      • Vertonung



    Was sind dann Tags?


    Erinnert ihr euch, wie es hieß, Labels könnten nur von Moderatoren erweitert werden? Doch auch ihr könnt absolut frei noch einige Sachen wählen: mit Tags! Tags könnt ihr unterhalb des Thementitels eintragen und per Kommata trennen. Damit könnt ihr selbst für euch wichtige Inhalte noch mal für die Suchfunktion leichter zugänglich machen. Wenn ihr beispielsweise ein Cover zu einem Anime macht, könnt ihr den Namen des Anime eintragen, damit man das über die Funktion finden kann.



    Was für Medaillen gibt es?


    Im BisaBoard gibt es verschiedene Medaillen und jeder Bereich verleiht einige dieser besonderen Sammelstücke, sodass natürlich auch der Bereich hier keine Ausnahme bildet. Eine Auflistung der Medaillen findet ihr hier.



    An wen muss ich mich bei Problemen oder Fragen zum Bereich wenden?


    Aktuell ist @Dusk Moderator des Bereichs. Solltet ihr Fragen haben, eine Medaille beantragen wollen oder den Wunsch haben, euer Thema zu archivieren, könnt ihr euch vertrauensvoll (und bevorzugt) in diesem Thema oder aber auch per Konversation oder Pinnwandeintrag bei ihm melden.



    Noch Fragen?


    Stellt sie!
  • Hallu!
    Wollte mal was ansprechen und da ich sonst nicht direkt wusste wo, dachte ich mir ich machs mal hier. @Dusk, dich habe ich ja auch schon auf deiner Pinnwand mal wegen Tutorials/Anreiz für Neulinge genervt aber würde das auch gerne wieder aufnehmen. Allerdings wäre es da vielleicht sinnvoll das irgendwie mit dem Rest der Bereichsuser oder eben der Bereichsinteressierten zu verbinden, weswegen ich eben hier noch einmal poste. Ausserdem haben ja jetzt @Haruhi und @Ryuuji auch im Zusammenhang mit der BBO gesagt das sie es schade finden, dass die Disziplin wegfällt. Bin da übrigens sehr froh, dass ich nicht die Einzige bin der es so geht. Dennoch kann ich mit Rückblick auf die beiden letzten BBOs nachvollziehen warum es nicht klappt. Und da sind einfach die fehlenden Ressourcen hier im BB um sich mit Videoerstellung jeglicher Art zu beschäftigen einfach auffällig. Würde deswegen, wie ich auch eh schon seit Ewigkeiten plante, auch gerne mal schauen mehr Tutorials bereitzustellen und ggf. Alte aufzuarbeiten. Vielleicht sogar bei einigen Mal in Videoform direkt :) Dazu wäre es aber natürlich gut zu wissen was sich die User bzw. Bereichsinteressierten wünschen? Vielleicht könnte man also mal ein Wunschthema für Tutorials posten? Oder ein Diskussionsthema in der Hinsicht? Und da könnten dann vielleicht auch andere User die mit anderen Videoprogrammen arbeiten usw. vielleicht auch helfen? Könnte mir das schon cool vorstellen wenn man einfach noch einmal schaut wie man es Neulingen einfacher machen kann, wäre aber interessant zu wissen wie Andere bzw. die Bereichsleitung es sieht? :)