New Nintendo 3DS - Lohnenswert oder Geldverschwendung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag liebes Forum.


    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir den "neuen" Nintendo 3DS "New" oder wie er auch immer heißt zu kaufen. Ich besitze einen 3DS (wo aber die L bzw. R Taste defekt ist d.h eignet sich nicht mehr gut zum Spielen bezüglich resetten usw.) und einen Nintendo 3DS XL mit dem ich eigentlich ja sehr zufrieden bin aber es stört mich einfach das beim "kleinen" 3DS die Grafik der Spiele etwas besser ist. Jedoch liegt der größere besser in der Hand. Am meißten stört mich aber das die nicht 3DS Spiele wie Pearl usw. auf dem XL eine wirklich schlechte Qualität haben.


    Zahlt es sich daher in meiner Situation aus den NEW Nintendo 3DS in klein zu kaufen oder was würdet ihr am besten empfehlen?


    Sollte dieses Thema nicht in diesem Bereich gehören entschuldige ich mich schon im Vorhinein da ich neu bin.


    Liebe Grüße

  • Zahlt es sich daher in meiner Situation aus den NEW Nintendo 3DS in klein zu kaufen oder was würdet ihr am besten empfehlen?


    Wenn dich die Grafik stört von den DS Spiele, dann rate ich dir einen DS zu kaufen, da es auf dem New 3 DS sicherlich nicht besser wird. Stört dich auch die andere Grafik, schau doch erstmal, ob Nintendo dir nicht die Tasten reparieren kann oder du den 3DS gebraucht bekommen kannst.
    Die Frage ist hier halt immer, möchte ich wirklich Geld für eine weitere Konsole ausgeben? Nutze ich diese dann noch? Du kannst übrigens die Daten von deinem alten Gerät auf das neue senden, auch wenn du dir eine Konsole mit einem Spiel, welches darauf installiert ist, kaufst.


    Bist du wie ich ein Sammler, dann kannst du den New 3DS ruhig kaufen. Wenn du gerne SNES Spiele spielst oder gespielt hast, dann freue dich, denn nur für die beiden New 3DS kannst du dir im Eshop SNES Spiele kaufen. Zudem kannst du am New 3DS auch die Zierblenden tauschen, allerdings nur an einem der beiden Modelle.


    Übrigens, falls du mal die Spiele der 1. Gen nutzen willst, gibt es ein Bundle mit einem 2DS und einem der 3 Pokemonspiele von damals für 99€.

  • Ich würde an deiner Stelle nachfragen wie viel eien Repareratur kosten würde. Lohnenswert ist der N3DS nur wenn man Spiele hat die die zusätzliche Power nutzen. Generell würde ich nie XL Geräte kaufen da dadurch die Grafik immer etwas blasser aussieht als bei der kleinen Version.

  • Ein wesentlicher Vorteil der new-Reihe ist halt einfach die zusätzliche Leistung, die gegeben wird - was aber auch gleichzeitig ein Nachteil, weil es nun mal nicht genug Spiele gibt, die diese zusätzliche Leistung unterstützen. Derzeit lassen sich alle "kompatiblen" Spiele (samt einem Exklusivtitel) an der Hand abzählen.
    Ich behaupte allerdings mal, dass die Haptik und das Gefühl beim Spielen mit einem 3DS der new-Reihe weitaus angenehmer ist als bei einem normalen 3DS. Die Druckpunkte der Knöpfe sind stärker die Konsolen liegen besser in der Hand.
    Wenn du auf Gimmick-Bonus stehst, ist der new Nintendo 3DS eine gute Wahl, da man durch die Zierblenden einen gewissen Einmaligkeitsfaktor erhält. Außerdem ist auf den Konsolen die 3D-Darstellung stabiler, d.h. du hast bei kleinen Bewegungen deines Kopfes zur Seite immer ein klares 3D-Bild und nicht wie bei den normalen 3DS-Systemen ein leichten Wackelbild-Effekt.


    Zur Größe lässt sich sagen, dass hier natürlich deine Vorlieben gelten. Die Handlichkeit des new Nintendo 3DS XL ist der eine Punkt, aber wenn dich eine saubere Grafik mehr anspricht als die Handlichkeit, dann ist der new Nintendo 3DS definitiv deine erste Wahl. Preislich liegt der new Nintendo 3DS bei aktuell ca. 160,-€, der new Nintendo 3DS XL bei etwa 190,-€. Bedenke an der Stelle, dass du für rund 6,-€ bis 10,-€ noch ein Ladekabel dazukaufen musst, da diese nicht bei den Systemen der new-Reihe beiliegen.


    Wenn du dir insgesamt nicht so ganz sicher bist, dann solltest du vielleicht nach einem Austauschmodell für deinen 3DS schauen, bei netgames.de kriegst du noch die ersten 3DS-Modelle in einigen Farbvariationen für 129,-€ - vielleicht auch eine Idee wert?