Wissen ist Macht - Fundgrube für Entdeckungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Bällchen
    @Premierball hat genau aus dem Grund vermutlich darauf verwiesen, dass es ihm um die Massenentwicklungstechnik geht. Dabei hat er vollkommen recht, dass es aus EP-Farming-Perspektive keinen Sinn ergibt, sich z.B. ein Tauboga zu fangen, wenn man ein Taubsi in einer Glücks-Ei-Einsatzzeit entwickeln kann und dann die doppelte Menge an EP für den Pokédexeintrag für Tauboga erhält. Natürlich ergibt es bei seltenen Pokémon dennoch Sinn, jene zu fangen.

  • Für die Massenentwicklungen, wo der Tipp Sinn ergibt, mag das theoretisch stimmen, praktisch hat man Tauboss, Rattikarl und Ibitak eh bei der ersten Massenentwicklung im Normalfall bereits. Bei selteneren Pokemon ist der Tipp dann schon eher bedenkenswert, aber nicht sinnvoll. Steht die nächste Massenentwicklung kurz bevor, denkt man vielleicht drüber nach, aber warum sollte man freiwillig auf eine Entwicklung verzichten, die ja potenziell gute IVs haben könnte. Zumal die Animation, die den Pokedexeintrag zeigt, Zeit kostet und somit die doppelte Erfahrung für den Pokedexeintrag gegenüber der für die Entwicklung vernachlässigbar wird.
    Am Ende sind wohl die einzigen Pokemon, auf die man üblicherweise beim Fang komplett verzichtet, irgendwelche schwachen Taubogas und Taubosse. Und das auch nur, weil der Pokeballaufwand dann teilweise recht unerfreulich ist.

  • @Bällchen
    das ist schlichtweg kompetitives denken, um das maximale rauszuholen bei minimalem aufwand.


    einfach kosten-nutzen-rechnung betreiben:
    simsala zb würd ich vermutlich fangen, da der zuviel bonbons kostet beim entwickeln. garados wenn die WP-zahl es wirklich wert wäre, bevor ich die 100 karpadore gefangen hab.


    seemon aber kostet nur 50, das würde ich nicht fangen. habe mein lv23 XP-leiste durch 9 neue Einträge von 1% zu 65% aufwerten können, lohnt sich daher imo schon. ein Entoron hab ich zb vor 2 tagen bewusst nicht gefangen, um dann mein enton einfach zu entwicklen.


    edit: um auch Zahlen zu liefern, mit dieser Methode konnte ich ungefähr 60.000-70.000 XP gutmachen, kA wieviel das ohne gewesen wäre, zumindest 10.000~ weniger.


    edit#2: mit der methode sollten es sogar gegen 80.000 - 90.000 werden, man schafft von den normalen evos her ca 2,5 in einer minute
    ----


    das Ding ist, maximale CP kannst du erst mit level 30 finden. wieviele hier sind schon level 30? vorher ist rein theoretisch alles Müll, was du in der Wildnis finden kannst.


    IVs alleine sind so eine sache, bei seltenen dingen kannst du dir das aufwerten von kA 1000~ auf 3000 eh niemals leisten. hab ein fast perfektes dragonir (87%, wp 1025) und karpador (95%, wp 143), bis ich aber genug für levelups hab, werde ich zu 90% Wahrscheinlichkeit schon bessere versionen dieser mons gefunden haben.


    das dragonir hab ich tatsächlich so gefangen, da ich zu der zeit noch nichtmal ein dratini gesehen hab. spawnt derzeit bei mir in der Gegend kaum, aber alle anderen mons sind verdammt häufig hier.


    - und nein, die pokedexeintrag-animation tut kaum was, du musst das ding auch nur wegklicken - es kommt dabei nicht derselbe aufploppmodus als wenn du es grade wild gefangen hast (also die beschreibung wird zb nicht angezeigt beim entwickeln.)


    - bei starken, aber unnötigen Pokemon: einfach 3-4 Bälle werfen, wenn die nicht gleich drinnenbleiben -> flüchten. ;)