1. Anfänger-Mapping-Wettbewerb - Wir fangen doch alle klein an!

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild



  • Herzlich Willkommen zum ersten Mapping-Anfängerwettbewerb hier im Bisaboard!

    Dieses kleine Event wird von mir geleitet und soll euch die Möglichkeit bieten, euch mal im Mapping auszuprobieren. So könnt ihr euch nicht nur an einmn Wettbewerb versuchen, bei dem nur andere Anfänger teilnehmen, nein, ihr bekommt hier auch viel wichtige Kritik und Kommentare, darunter sogar fest welche von einigen Mapping-Profis. Nutzt also diese Gelegenheit und probiert euch mal im Mapping aus.
    Dieser Wettbewerb wird übrigens etwas anders als normale ablaufen. So wird es neben dem normalen Voting auch eine Jury geben. Diese besteht aus erfahrenen Mappern und Experten in dem Bereich. Wer in dieser Jury alles sitzen wird, erfahrt ihr mit Veröffentlichung des Votings.



    Aufgabe

    Aller Anfang ist schwer. So auch beim Mapping. Deswegen werdet ihr eine simple, aber effektive Aufgabe bekommen!
    Wie bei jeder Reise startet der Protagonist jedes Mal in einem Ort und daher besteht eure Aufgabe daraus, ein Dorf bzw. eine Stadt für den Start der Reise zu erstellen!
    Die Gegebenheiten des Ortes sind dabei völlig euch überlassen. Soll der Ort ein kleines beschauliches Starterdorf im Grün sein, eine große Metropole in der Stadt, eine Stadt am Strand oder doch etwas Ausgefalleneres?
    Dann begebe dich an dein Mapping-Programm und lass deiner Kreativität freien Lauf, denn es gibt keine weiteren Einschränkungen!


    Beispielmaps

    Um euch einen kleinen Einblick zu geben, gibt es hier ein paar Beispiele der Aufgabenstellung von Mapping-Profis und erfahrenen Mappern. Es sollte klar sein, dass ihr dessen Maßstäbe am Anfang nicht erreichen müsst, jedoch könnt ihr dadurch vielleicht die eine oder andere Idee bekommen!




    Preise

    Anstatt Saisonpunkten wird es hier tolle Preise geben. So gehen sowohl an die Bestplatzierten als auch an zufällige Teilnehmer Preise. Eine Teilnahme loht sich also schon unabhängig der Platzierung!


    Sonderregeln

    Für diesen Wettbewerb gibt es diverse Sonderregeln, da dieser Wettbewerb speziell für Anfänger gedacht ist. Deswegen bitte ich die erfahrenen Mapper, dieses mal nicht teilzunehmen!
    Folgende Einschränkung definiert, wer für diesen Wettbewerb als erfahrener Mapper betrachtet wird:
    Mapper, welche jemals einen Profi-Präfix für ihren Thread bekommen oder bei einem Wettbewerb (unabhängig von der Saison) den 1. Platz belegt haben, dürfen NICHT teilnehmen!


    Einstieg in das Mapping

    Damit ihr eine Map erstellen könnt, braucht ihr natürlich dementsprechend ein Programm und passende Tilesets. So empfiehlt sich das Programm Tiled zum Mappen. Dieses ist sehr freundlich in der Bedienung und bietet sehr viele nützliche Features. Hier findet man ein kleines Tutorial zu Tiled. Ansonsten findet man einen Haufen an benötigten Tilesets in unseren Mapping Ressourcen. Zusätzlich geben Seiten wie DeviantArt ebenso viele Pokemon-Tilesets her.


    Abgabe und Deadline

    Eure Abgabe sendet ihr bitte per privater Nachricht bis zum 20.08.2016, um 23:59, an @Trikeyyy


    Teilnehmer

    Bisher: 4


    Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr sie in diesem Thread oder mir per Konversation stellen. Das Mapping-Team wünscht euch viel Spaß und Erfolg beim Wettbewerb!