Beiträge von Trikeyyy

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


    Ansonsten ist es wohl zeit für mein Jährliches Update. Sollte wieder mal öfter mappen. Als erstes jedenfalls die alten Maps von der Orden-Jagd.



    Als nächstes die erste neue Map. Meine Originale Idee für das Starterdorf, aber ich wollte doch ein anderes Tileset verweden. Daher habe ich diese außerhalb der Orden-Jagd gemacht. Wollte auch einmal ein paar der Alola-Themed Tiles ausprobieren.


    Zum Schluss noch ein weiterer Teil meiner Region. Diese Map ist eigentlich schon länger fertig. Aber wollte sie bisher nicht hochladen.


    Der Leuchtende Wald ist eine mysteriöse Gegend in der Novram-Region. Dieser Wald schein im ewigen Herbst gefangen zu sein. Gerüchten zufolge sollen die Ruinen in dem Wald darauf hinweisen, dass ein Pokemon an diesem Status Schuld wäre. Nur weiß niemand, welches es ist.


    Westen: Route 4 (Norden)

    Osten: Route 5


    Hoffe euch gefällt das kleine Update!

    281199-phantomorden-png


    Folgende User erhalten den PHANTOM-ORDEN:

    Shiny Endivie




    281197-drachenorden-png


    Folgende User erhalten den DRACHENORDEN-ORDEN:

    Atlina




    Nun, da die letzten Orden vergeben wurden, möchte ich übrigens die Aktion beenden.

    Wir haben sehr viele schöne Abgaben erhalten und eine sehr starke Beteiligung gehabt. Die Vergabe der Orden hat aus privaten/zeitlichen Gründen leider mehr Zeit benötigt.


    Shiny Endivie und ich hoffen, dass euch das Feedback geholfen hat. Ansonsten wünschen wir euch allen noch schöne Festtage!

    So. Sry für die Verspätung. Die Weihnachtszeit ist dieses Jahr doch stressiger als geplant. Jedenfalls hier das Feedback. Aus Zeitgründen muss ich mich vereinzelt leider kürzer halten :/


    Com7 : Sry für die späte Antwort. Pro Map gibt es maximal einen Orden. Leider ist es uns auch nicht möglich, die Orden als separate Medaillen anzubieten. Man kann diese aber evtl im eigenen Profil ausstellen und dann den Post verlinken.




    281200-triorden-png


    Folgende User erhalten den TRI-ORDEN:

    Com7





    281199-phantomorden-png


    Folgende User erhalten den PHANTOM-ORDEN:

    Zujuki , Shiralya , Com7




    281198-feen-orden-1-png

    Folgende User erhalten den FEEN-ORDEN:

    Zujuki  Shiralya  Evoluna  Com7




    281197-drachenorden-png


    Folgende User erhalten den DRACHENORDEN-ORDEN:

    Zujuki


    Ich persönlich finde den Sprite absolut klasse und mag die Idee sehr. Leider wurde die Aufgabe leicht verfehlt. Das Original-Pokemon sollte ein Geist-Typ sein.

    Soooo. Hatte leider nicht so die Zeit für Feedback. Ich klaue mir mal das Format von Shiny Endivie


    Werde jetzt erst einmal nur die Maps auf der ersten Seite erledigen. Der Rest folgt, sobald ich dazu komme!


    270420-grundorden-png


    Herzlichen Glückwunsch!

    Ihr hat den Grundorden erhalten:

    Evoluna



    270423-triorden-png


    Herzlichen Glückwunsch!

    Ihr hat den Triorden erhalten:

    Evoluna, Project Mew



    279478-feen-orden-1-png

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ihr hat den Feenorden erhalten:

    Atlina



    Shiralya :

    Das Ganze wurde von Project Mew gut beschrieben. Man kann das so machen, aber die meisten nehmen einfach eine Auswahl an X Ebenen, die man nur für Bäume und deren Überlappungen nimmt.


    Hier mal ein Beispiel von 2 Methoden, wie man mit Bäumen umgehen kann.



    Wenn einzelne Teile eines Baumes durch Überlappung verschwinden, so kann man den fehlenden Teil einfach auf die nächste Ebene packen. Eine Ebene pro Baum ist da im Grunde nicht nötig. Ich nutze z.B. gerne 5-7 Ebenen (je nach Größe/Aufwand/Motivation) für Bäume und deren Überlappungen. Man kann aber auch 3-4 nutzen. Es hängt davon ab, wie linear man die Bäume setzen will. Im oberen Beispiel nutzt man z.B den klassischen Nintendo-Stil. Dieser erzeugt viel weniger Aufwand. Das untere Beispiel nutzt den freien Stil. Dieser ist aufwändiger, kann ästhetisch aber mehr rausholen. Ansonsten muss nicht alles super ordentlich sein.

    Am Ende sieht man ja nur das finale Produkt. Wenn einzelne Ebenen etwas chaotisch wirken oder man doppelt überlappt, dann sieht man das halt nicht.

    Evoluna : Sry, habe ausersehen die Falsche Aufgabe kopiert. Mittlerweile habe ich das aber korrigiert. Ich denke aber auch, dass man hier als Ausnahmefall den Grundorden vergeben kann. Offizielle Vergabe folgt aber, mit Feedback, frühstens morgen.

    Hall of Fame

    270420-grundorden-png

    270423-triorden-png



    279479-phantomorden-png


    279478-feen-orden-1-png


    279480-drachenorden-png


    Tipps & Tricks


    147975


    Herzlich willkommen zur Orden-Jagd.


    Ihr wolltet schon immer mal das Mapping oder Spriting ausprobieren? Ihr sucht nach mehr Feedback für eure Werke? Oder sucht ihr einfach eine Möglichkeit, eure Fähigkeiten zu zeigen? Dann seid ihr hier richtig!

    Hier könnt ihr diverse Aktionen abschließen, um euch kleine "Orden" zu verdienen. Dabei ist es egal, ob ihr Anfänger oder Profi seid. Insbesondere Anfänger können hier Feedback erhalten!


    Der Ablauf

    Diese Aktion ist nicht permanent verfügbar. Ihr könnt bis zum 10.12.23, um 23:59 Uhr an dieser Aktion teilnehmen.


    Es wird verschiedene Aufgaben geben, die es euch ermöglichen, Orden zu erhalten. Dafür müsst ihr aber die gestellte Aufgabe umsetzen und in dem jeweiligen Thread posten. Unter den Aufgaben befinden sich sowohl welche für Neulinge als auch Aufgaben für erfahrene User. Wenn ihr die Aufgabe erfüllt habt, erhaltet ihr den jeweiligen Orden.


    Es wird zudem versucht, dass möglichst wenige Werke unkommentiert bleiben.

    Euer Werk wird dann in eine Hall Of Fame für die jeweilige Aufgabe aufgenommen. Die Auswahl und Anzahl der Aufgaben kann im Laufe der Aktion erweitert werden.


    Regeln

    • Ihr könnt für einen Orden beliebig viele Werke einreichen. Allerdings erhaltet ihr den jeweiligen Orden nur ein einziges Mal!
    • Bereits veröffentlichte Werke sind nicht erwünscht.
    • Um einen Orden zu erhalten, müsst ihr das Werk (im Fall einer Map mit Tileset-Credits!) in diesem Thread posten. Solltet ihr alle Bedingungen erfüllen, so erhaltet ihr hier auch den Orden.
    • Ihr könnt einen Orden zweimal erhalten. Einen für die Mapping-Aufgabe und einen für die Spriting-Aufgabe.
    • Bei Maps wird die Größe immer in Tiles angegeben: 1Tile = 16x16 Pixel.

    Wenn ihr bisher wenig Erfahrung mit Mapping habt, so empfehle ich einen Blick auf dieses Tutorial. Dort ist auch ein Quick-Tutorial für Tiled enthalten. Für Spriting sind in dieser Übersicht alle wichtigen Informationen zusammengefasst.


    Für die Teilnahme an dieser Aktion könnt ihr zudem eine Medaille vom Typ Wasser beantragen.




    Der TRI-ORDEN [Rerun]


    270423-triorden-png


    Um den TRI-ORDEN zu erhalten, müsst ihr folgende Aufgabe erfüllen:


    Spriting:

    Wähle zwei Starter-Pokémon deiner Wahl aus und führe einen Farbtausch durch.


    Bedingungen:

    • Erlaubt sind alle Starter jeder Generation, inklusive Pikachu und Evoli.
    • Maximalgröße: 96x96 Pixel


    Mapping:

    Erstellt einen Lebensraum für ein beliebiges Starterpokemon. Dabei können nur Starterpokemon aus der Hauptserie genommen werden, inklusive Pikachu und Evoli.


    Bedingungen:

    • Keine Remakes von existierenden Orten in der Pokemon-Welt.
    • Das gewählte Pokemon muss auf der Map sichtbar sein. Siehe hier für Overworldsprites.
    • Größe: Minimum 25x25 Tiles. Maximum 50x50 Tiles. Für Anfänger ist eine Größe von circa 30x30 für die ersten Maps empfohlen.




    Der PHANTOM-ORDEN



    Um den PHANTOM-ORDEN zu erhalten, müsst ihr folgende Aufgabe erfüllen:


    Spriting:

    Erstelle einen Sprite eines Geist-Typen mit dem Thema Herbst.


    Bedingungen:

    • Es reicht hierbei keine einfache Umfärbung. Ihr könnt beispielsweise ein Kostüm spriten oder eine regionale Form entwerfen. Hauptsache es passt zum Thema Herbst.
    • Maximalgröße: 96x96 Pixel


    Mapping:

    Teak City soll um einen weiteren Stadtteil erweitert werden. Erstelle eine Map von diesem neuen Stadtteil. Verwende dabei unter anderem ein Tileset, welches auf HGSS basiert.


    Bedingungen:

    • Ihr könnt euch aussuchen, ob ihr das originale Teak City auf der Map abbildet oder nicht. Es gibt keine Restriktion, wo der neue Stadtteil sein soll.
    • Das verwendete Tileset soll hauptsächlich HGSS-ähnliche Grafiken beinhalten. Ihr könnt dieses aber mit anderen Tilesets kombinieren. Der allgemeine Stil soll aber möglichst nahe am klassischen Gen 4-Stil sein.
    • Solltet ihr euch bei der Tilesetwahl unsicher sein, so fragt einfach nach.
    • Minimalgröße: 20x20 Tiles, Maximalgröße: 75x75 Tiles.




    Der FEEN-ORDEN



    Um den FEEN-ORDEN zu erhalten, müsst ihr folgende Aufgabe erfüllen:


    Spriting:

    Entwerfe ein Outfit für ein beliebiges Pokémon.


    Bedingungen:

    • Um diesen Orden zu erhalten, sind verschiedene Spritetechniken gefragt. Ihr könnt das Outfit selbst spriten oder aber durch die Hybridtechnik erstellen.
    • Maximalgröße: 96x96 Pixel


    Mapping:

    Erstelle eine Map basierend auf der folgenden Beschreibung:



    Bedingungen:

    • Die wichtigsten Elemente aus der <> sollen auf der Map enthalten sein. Insbesondere das Thema "Herbst" soll abgebildet werden.
    • Keine Tileset-Restriktion!
    • Minimalgröße: 20x20 Tiles, Maximalgröße: 50x50 Tiles.




    Der DRACHENORDEN-ORDEN



    Um den DRACHENORDEN-ORDEN zu erhalten, müsst ihr folgende Aufgabe erfüllen:


    Spriting:

    Erstelle eine Vorstufe oder Weiterentwicklung eines beliebigen Drachen-Pokémon.


    Bedingungen:

    • Die Aufgabe besteht darin, einen eigenen Sprite zu selfen.
    • Maximalgröße: 96x96 Pixel

    Ihr habt Probleme mit der Aufgabe oder benötigt etwas Hilfe? Hier ein paar Tipps und Tricks, um diese Aufgabe zu erfüllen.


    Mapping:

    Erstelle eine Map mit dem Thema Kontraste. Dabei soll die Map sowohl Lava als auch Wasser beinhalten. Jedoch soll noch ein weiterer Kontrast abgebildet werden.


    Bedingungen:

    • Die Map soll neben dem Kontrast von Lava & Wasser einen weiteren Kontrast beinhalten. Diesen sollt ihr bei der Abgabe auch benennen!
    • Keine Tileset-Restriktion!
    • Minimalgröße: 40x40 Tiles, Maximalgröße: Keine




    Die Situation mit Musicmelon wurde übrigens gelöst. Daher hier das neue Urteil.




    Herzlichen Glückwunsch!

    Musicmelon hat den Triorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.




    Nun zu den anderen Werken. Ich möchte mich hier aber etwas kürzer halten.


    Atlina : Mir gefallen die Verbesserungen sehr gut. Bei der ersten Map brechen die einzelnen Grünen Wege die Monotonie etwas auf und der neue Weg passt erstaunlich gut zum Rest. Wobei dieser etwas heller sein könnte.

    Die zweite Map gefällt mir auch sehr gut. Die Mischung der verschiedenen Bäume hilft eindeutig. Finde das übrigens nicht zu voll. Der Sinn von den Bäumen ist es ja den eigentlich Weg, der eher mittig liegt, hervorzuheben. Genau das passiert hier. Die einzelnen Elemente wurden auch gut verteilt und die Map erzeugt nun einen schönen natürlichen Eindruck. Kann übrigens bestätigen, dass die rechte Seite nicht mehr so offen ist.


    Zujuki :

    Ich mag die erste Map sehr. Die Struktur ist interessant und ich mag die Idee auch sehr. Das Tileset passt auch ganz gut. Meiner Meinung nach fehlt hier aber noch ein natürlicher Ausgang. Ich sehe du versuchst hier die Leere mit Gräsern zu kompensieren, was zum Großteil gut funktioniert. In der Stadt würde ich das Gras aber weglassen. Die normalen Details füllen da schon genug. Ansonsten fehlen mir hier der typischen Stadt/Dorf-Objekte. Ich spreche hier von Sachen wie Schilder, Zäune, Lampen etc.

    Außerhalb der Stadt ist es nicht so schlimm, aber man könnte ich hier einzelne Lücken zwischen den Gräsern machen. Finde, das Gras ist etwas zu viel an machen Stellen.

    Ansonsten sind Wüsten meist eher leere Gegenden, wo es schwer ist, die Leere irgendwie zu kompensieren. Was ich z. B. gerne mache, sind möglichst verwinkelte Bergebenen. Diese würden so mehr Platz wegnehmen und die Map weniger leer erscheinen lassen. Zusätzlich haben leere Gegenden größtenteils das Problem, dass einzelne lange Linien so schneller herausstechen.


    Bei der zweiten Map habe ich nicht viel zu sagen. Sie ist ganz ok für eine Test-Map. So schön das Tileset ist, man braucht etwas Zeit um sich da einzuarbeiten. Ich mag aber die Umsetzung hier. Einfach, solide und ich sehe keine Fehler.


    Webu Johnson : Genau, Die weißen Ecken waren hier falsch. Jedenfalls falsch, wenn du das Wasser so nutzt. In den meisten Fällen nutzt man meist Wasserränder/Übergange, wenn man einen Teich oder Fluss reinbauen möchte. Ansonsten ist die Struktur ok. Mir sind hier nur die Ähnlichkeiten aufgefallen. Bei der Lava-Map habe ich übrigens keine Tile-Fehler gefunden.

    Auf einzelnes Feedback gehe ich später noch einmal separat ein. Aber um hier mal ein paar Punkte/Ideen von meiner Seite.

    • Die Aktion ist bewusst keine Langzeit-Aktion. Es ist bekannt, dass diese nach einer Weile ihren Reiz verlieren. Gleichzeitig sorgt eine Deadline bei manchen auch für mehr Motivation. Ich zähle mich übrigens auch zu diesen Leuten.
    • Webu Johnson hat es bereits erkannt: Die Ordenauswahl und die Schwierigkeit der Aufgaben wurden tatsächlich bewusst so gewählt. Bei zukünftigen Aktionen können wir den Pool der Aufgaben dann mit härteren Aufgaben (& Orden) erweitern. Diese Aufgaben würden sich, je nach Orden auf dem diese basieren, dementsprechend weniger an Neulinge richten. Für diese gibt es ja die Anfangs-Orden bereits. Die vorgeschlagenen Ideen sind übrigens sehr gut.
    • Das Wiederholen von Aufgaben/Orden ist tatsächlich etwas, was bei der Planung berücksichtigt wurde. Dementsprechend kann nächstes mal gut sein, dass eine Auswahl an alten Orden einen "Rerun" erhalten, wo man diese erneut erhalten kann. Sollten wir Spriting irgendwann reinnehmen, so würden diese Orden dementsprechend auch eine Spriting Aufgabe erhalten.


    Ansonsten nun zu den Feedback. Ich gehe erst einmal auf die User ein, die erstmalig den jeweiligen Orden beantragen. Der Rest folgt wahrscheinlich morgen.






    Herzlichen Glückwunsch!

    PLUSQUAMPERFEKTION hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.


    (Wie besprochen wird das Feedback für die verbesserte Version aufgehoben.)




    Herzlichen Glückwunsch!

    Trikeyyy hat den Triorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.


    (Wie letztes Mal auch. Kein Feedback hier).




    Herzlichen Glückwunsch!

    Webu Johnson hat den Triorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.




    Musicmelon, du hast die Prüfung für den Triorden leider nicht bestanden.

    Begründung:

    Zitat von Aufgabenstellung
    • Größe: Minimum 25x25 Tiles. Maximum 50x50 Tiles. Für Anfänger ist eine Größe von circa 30x30 für die ersten Maps empfohlen.

    Die Map muss 25x25 Tiles (400x400 px) groß sein. Dein Werk ist leider nur 15x15 Tiles (240x240 px) groß.



    Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Orden-Jagd. Ich hoffe, euch hat diese Aktion gefallen!


    Der Plan ist es, diesen Thread erst einmal offenzulassen, sodass ihr noch die Möglichkeit habt zu kommentieren oder verbesserte Versionen einzureichen. Ihr könnt aber keine neuen Orden beantragen!


    Ich werde die Werke von heute in den kommenden Tagen kommentieren. Ansonsten könnt ihr auch sehr gerne Feedback für die Aktion im Allgemeinen da lassen.

    Möchtet ihr diese Aktion irgendwann noch einmal haben (mit anderer Ordenauswahl)? Soll Spriting auch in dieser Aktion vertreten sein? Ich freue mich auf euere Meinung!

    PLUSQUAMPERFEKTION : "Offizielles" Feedback gebe ich später. Aber für eine Map unter Zeitdruck ist das eigentlich ganz solide. Wobei du natürlich die Map später immer noch überarbeiten oder verbessern kannst. Ich kann mit dem Feedback auch warten, bis du die Map fertiggestellt hast, wenn du da noch etwas mehr Zeit brauchst/willst.




    Ansonsten habe ich auch noch die zweite Aufgabe erfüllt. Wollte mal die Safari-Tiles von Gray Ninja ausprobieren und habe da etwas gebastelt. Eventuell habe ich es mit den Overworlds etwas übertrieben haha.


    Bei den Bäumen musste ich selbst etwas nachhelfen, aber bisher gefällt mir das Tileset sehr. Meine Wahl fiel natürlich auf die Hydropi-Linie.



    Credits: Gray Ninja



    Herzlichen Glückwunsch!

    Webu Johnson hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.






    Herzlichen Glückwunsch!

    Trikeyyy hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.


    (Gibt an dieser Stelle kein Feedback. Ist nur zur Vollständigkeit hier lol)

    Raplebs : Danke für das Feedback! Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich nicht einen zweiten Ausgang hinzufüge, habe mich aber am Ende dagegen entschieden. Und ja, tatsächlich gingen mir die Ideen an der Stelle beim Pokemon-Center aus. Darum habe ich da etwas mit OWs geschummelt :P


    Ansonsten sry für die Verspätung. Hatte in der Woche leider viel zutun gehabt. Aber hier ist das Feedback!.





    Herzlichen Glückwunsch!

    Atlina hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.




    Herzlichen Glückwunsch!

    Atlina hat den Triorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.


    Das Snom Feedback folgt morgen!

    So. Ich konnte es mir nicht verkneifen, auch eine Kleinigkeit zu mappen. Leider wurde aus dieser Kleinigkeit eine größere Map, weil ich nicht zufrieden mit der Struktur war. Anstelle eines Starterdorfes gibt es daher eine Starterstadt.

    Tileset Credits: Red-Ex, Barubary



    Gleichzeitig musste ich etwas Tile-Editing betreiben, weil das Tileset an manchen Stellen nicht vollständig ist. Hier daher meine Edits, solltet ihr diese gebrauchen können!


    Edit: Feedback für die beiden neuen Maps gibt es die Tage!

    Kleine Erinnerung!


    Die Orden-Jagd ist noch bis Sonntag, den 02.07.23 offen!

    Wenn ihr teilnehmen oder einfach kommentieren wollt, dann habt ihr bis dahin noch Zeit. Ansonsten könnt ihr hier auch eure Fragen zum Thema Mapping stellen, solltet ihr das einfach mal ausprobieren wollten. Die Chancen sind hoch, dass ihr hier Feedback für euer Werk erhaltet!



    Herzlichen Glückwunsch!

    Gray Ninja hat den Triorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.

    Zujuki : Die Änderung haben sich tatsächlich gelohnt. Gerade beim Starterdorf ist dies deutlich sichtbar.





    Herzlichen Glückwunsch!

    Gray Ninja hat den Grundorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.






    Herzlichen Glückwunsch!

    Musicmelon hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.