Beiträge von Trikeyyy


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon

    Die Situation mit Musicmelon wurde übrigens gelöst. Daher hier das neue Urteil.




    Herzlichen Glückwunsch!

    Musicmelon hat den Triorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.




    Nun zu den anderen Werken. Ich möchte mich hier aber etwas kürzer halten.


    Atlina : Mir gefallen die Verbesserungen sehr gut. Bei der ersten Map brechen die einzelnen Grünen Wege die Monotonie etwas auf und der neue Weg passt erstaunlich gut zum Rest. Wobei dieser etwas heller sein könnte.

    Die zweite Map gefällt mir auch sehr gut. Die Mischung der verschiedenen Bäume hilft eindeutig. Finde das übrigens nicht zu voll. Der Sinn von den Bäumen ist es ja den eigentlich Weg, der eher mittig liegt, hervorzuheben. Genau das passiert hier. Die einzelnen Elemente wurden auch gut verteilt und die Map erzeugt nun einen schönen natürlichen Eindruck. Kann übrigens bestätigen, dass die rechte Seite nicht mehr so offen ist.


    Zujuki :

    Ich mag die erste Map sehr. Die Struktur ist interessant und ich mag die Idee auch sehr. Das Tileset passt auch ganz gut. Meiner Meinung nach fehlt hier aber noch ein natürlicher Ausgang. Ich sehe du versuchst hier die Leere mit Gräsern zu kompensieren, was zum Großteil gut funktioniert. In der Stadt würde ich das Gras aber weglassen. Die normalen Details füllen da schon genug. Ansonsten fehlen mir hier der typischen Stadt/Dorf-Objekte. Ich spreche hier von Sachen wie Schilder, Zäune, Lampen etc.

    Außerhalb der Stadt ist es nicht so schlimm, aber man könnte ich hier einzelne Lücken zwischen den Gräsern machen. Finde, das Gras ist etwas zu viel an machen Stellen.

    Ansonsten sind Wüsten meist eher leere Gegenden, wo es schwer ist, die Leere irgendwie zu kompensieren. Was ich z. B. gerne mache, sind möglichst verwinkelte Bergebenen. Diese würden so mehr Platz wegnehmen und die Map weniger leer erscheinen lassen. Zusätzlich haben leere Gegenden größtenteils das Problem, dass einzelne lange Linien so schneller herausstechen.


    Bei der zweiten Map habe ich nicht viel zu sagen. Sie ist ganz ok für eine Test-Map. So schön das Tileset ist, man braucht etwas Zeit um sich da einzuarbeiten. Ich mag aber die Umsetzung hier. Einfach, solide und ich sehe keine Fehler.


    John Snom : Genau, Die weißen Ecken waren hier falsch. Jedenfalls falsch, wenn du das Wasser so nutzt. In den meisten Fällen nutzt man meist Wasserränder/Übergange, wenn man einen Teich oder Fluss reinbauen möchte. Ansonsten ist die Struktur ok. Mir sind hier nur die Ähnlichkeiten aufgefallen. Bei der Lava-Map habe ich übrigens keine Tile-Fehler gefunden.

    Auf einzelnes Feedback gehe ich später noch einmal separat ein. Aber um hier mal ein paar Punkte/Ideen von meiner Seite.

    • Die Aktion ist bewusst keine Langzeit-Aktion. Es ist bekannt, dass diese nach einer Weile ihren Reiz verlieren. Gleichzeitig sorgt eine Deadline bei manchen auch für mehr Motivation. Ich zähle mich übrigens auch zu diesen Leuten.
    • John Snom hat es bereits erkannt: Die Ordenauswahl und die Schwierigkeit der Aufgaben wurden tatsächlich bewusst so gewählt. Bei zukünftigen Aktionen können wir den Pool der Aufgaben dann mit härteren Aufgaben (& Orden) erweitern. Diese Aufgaben würden sich, je nach Orden auf dem diese basieren, dementsprechend weniger an Neulinge richten. Für diese gibt es ja die Anfangs-Orden bereits. Die vorgeschlagenen Ideen sind übrigens sehr gut.
    • Das Wiederholen von Aufgaben/Orden ist tatsächlich etwas, was bei der Planung berücksichtigt wurde. Dementsprechend kann nächstes mal gut sein, dass eine Auswahl an alten Orden einen "Rerun" erhalten, wo man diese erneut erhalten kann. Sollten wir Spriting irgendwann reinnehmen, so würden diese Orden dementsprechend auch eine Spriting Aufgabe erhalten.


    Ansonsten nun zu den Feedback. Ich gehe erst einmal auf die User ein, die erstmalig den jeweiligen Orden beantragen. Der Rest folgt wahrscheinlich morgen.






    Herzlichen Glückwunsch!

    PLUSQUAMPERFEKTION hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.


    (Wie besprochen wird das Feedback für die verbesserte Version aufgehoben.)




    Herzlichen Glückwunsch!

    Trikeyyy hat den Triorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.


    (Wie letztes Mal auch. Kein Feedback hier).




    Herzlichen Glückwunsch!

    John Snom hat den Triorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.




    Musicmelon, du hast die Prüfung für den Triorden leider nicht bestanden.

    Begründung:

    Zitat von Aufgabenstellung
    • Größe: Minimum 25x25 Tiles. Maximum 50x50 Tiles. Für Anfänger ist eine Größe von circa 30x30 für die ersten Maps empfohlen.

    Die Map muss 25x25 Tiles (400x400 px) groß sein. Dein Werk ist leider nur 15x15 Tiles (240x240 px) groß.



    Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Orden-Jagd. Ich hoffe, euch hat diese Aktion gefallen!


    Der Plan ist es, diesen Thread erst einmal offenzulassen, sodass ihr noch die Möglichkeit habt zu kommentieren oder verbesserte Versionen einzureichen. Ihr könnt aber keine neuen Orden beantragen!


    Ich werde die Werke von heute in den kommenden Tagen kommentieren. Ansonsten könnt ihr auch sehr gerne Feedback für die Aktion im Allgemeinen da lassen.

    Möchtet ihr diese Aktion irgendwann noch einmal haben (mit anderer Ordenauswahl)? Soll Spriting auch in dieser Aktion vertreten sein? Ich freue mich auf euere Meinung!

    PLUSQUAMPERFEKTION : "Offizielles" Feedback gebe ich später. Aber für eine Map unter Zeitdruck ist das eigentlich ganz solide. Wobei du natürlich die Map später immer noch überarbeiten oder verbessern kannst. Ich kann mit dem Feedback auch warten, bis du die Map fertiggestellt hast, wenn du da noch etwas mehr Zeit brauchst/willst.




    Ansonsten habe ich auch noch die zweite Aufgabe erfüllt. Wollte mal die Safari-Tiles von Gray Ninja ausprobieren und habe da etwas gebastelt. Eventuell habe ich es mit den Overworlds etwas übertrieben haha.


    Bei den Bäumen musste ich selbst etwas nachhelfen, aber bisher gefällt mir das Tileset sehr. Meine Wahl fiel natürlich auf die Hydropi-Linie.



    Credits: Gray Ninja



    Herzlichen Glückwunsch!

    John Snom hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.






    Herzlichen Glückwunsch!

    Trikeyyy hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.


    (Gibt an dieser Stelle kein Feedback. Ist nur zur Vollständigkeit hier lol)

    Raplebs : Danke für das Feedback! Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich nicht einen zweiten Ausgang hinzufüge, habe mich aber am Ende dagegen entschieden. Und ja, tatsächlich gingen mir die Ideen an der Stelle beim Pokemon-Center aus. Darum habe ich da etwas mit OWs geschummelt :P


    Ansonsten sry für die Verspätung. Hatte in der Woche leider viel zutun gehabt. Aber hier ist das Feedback!.





    Herzlichen Glückwunsch!

    Atlina hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.




    Herzlichen Glückwunsch!

    Atlina hat den Triorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.


    Das Snom Feedback folgt morgen!

    So. Ich konnte es mir nicht verkneifen, auch eine Kleinigkeit zu mappen. Leider wurde aus dieser Kleinigkeit eine größere Map, weil ich nicht zufrieden mit der Struktur war. Anstelle eines Starterdorfes gibt es daher eine Starterstadt.

    Tileset Credits: Red-Ex, Barubary



    Gleichzeitig musste ich etwas Tile-Editing betreiben, weil das Tileset an manchen Stellen nicht vollständig ist. Hier daher meine Edits, solltet ihr diese gebrauchen können!


    Edit: Feedback für die beiden neuen Maps gibt es die Tage!

    Kleine Erinnerung!


    Die Orden-Jagd ist noch bis Sonntag, den 02.07.23 offen!

    Wenn ihr teilnehmen oder einfach kommentieren wollt, dann habt ihr bis dahin noch Zeit. Ansonsten könnt ihr hier auch eure Fragen zum Thema Mapping stellen, solltet ihr das einfach mal ausprobieren wollten. Die Chancen sind hoch, dass ihr hier Feedback für euer Werk erhaltet!



    Herzlichen Glückwunsch!

    Gray Ninja hat den Triorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.

    Zujuki : Die Änderung haben sich tatsächlich gelohnt. Gerade beim Starterdorf ist dies deutlich sichtbar.





    Herzlichen Glückwunsch!

    Gray Ninja hat den Grundorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.






    Herzlichen Glückwunsch!

    Musicmelon hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.

    Kleiner Hinweis an alle. Jeder ist hier frei Feedback zu geben oder Fragen zu stellen. Dabei ist es egal, ob das Feedback von Profis oder Neulingen kommt.

    Solltet ihr übrigens das Feedback nutzen wollen, um euer Werk zu verbessern, dann könnt ihr eine verbesserte Version gerne nachreichen. Diese wird dann zur "Hall of Fame" hinzugefügt. Dies ist aber komplett optional!






    Herzlichen Glückwunsch!

    Zujuki hat den Grundorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.






    Herzlichen Glückwunsch!

    Zujuki hat den Triorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.

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    Herzlich willkommen zur Orden-Jagd.


    Ihr wolltet schon immer mal das Mapping ausprobieren? Ihr sucht nach mehr Feedback für eure Werke? Oder sucht ihr einfach eine Möglichkeit, eure Fähigkeiten zu zeigen? Dann seid ihr hier richtig!

    Hier könnt ihr diverse Aktionen abschließen, um euch kleine "Orden" zu verdienen. Dabei ist es egal, ob ihr Anfänger oder Profi seid. Insbesondere Anfänger können hier Feedback erhalten!


    Der Ablauf

    Diese Aktion ist nicht permanent verfügbar. Ihr könnt bis zum 02.07.23, um 23:59 Uhr an dieser Aktion teilnehmen.


    Es wird verschiedene Aufgaben geben, die es euch ermöglichen, Orden zu erhalten. Dafür müsst ihr aber die gestellte Aufgabe umsetzen und in dem jeweiligen Thread posten. Die Aufgaben sind bewusst anfängerfreundlich gestaltet, erlauben für Profis aber genug Spielraum. Wenn ihr die Aufgabe erfüllt habt, erhaltet ihr den jeweiligen Orden.


    Es wird zudem versucht, dass möglichst wenige Werke unkommentiert bleiben.

    Euer Werk wird dann in eine Hall Of Fame für die jeweilige Aufgabe aufgenommen. Die Auswahl und Anzahl der Aufgaben kann im Laufe der Aktion erweitert werden.


    Regeln

    • Ihr könnt für einen Orden beliebig viele Werke einreichen. Allerdings erhaltet ihr den jeweiligen Orden nur ein einziges Mal!
    • Bereits veröffentlichte Werke sind nicht erwünscht.
    • Um einen Orden zu erhalten, müsst ihr das Werk (mit Tileset-Credits!) in diesem Thread posten. Solltet ihr alle Bedingungen erfüllen, so erhaltet ihr hier auch den Orden.

    Wenn ihr bisher keine oder wenig Ahnung vom Mapping besitzt, so empfehle ich einen Blick auf dieses Tutorial. Dort ist auch ein Quick-Tutorial für Tiled enthalten.


    Für die Teilnahme an dieser Aktion könnt ihr zudem eine Medaille vom Typ Wasser beantragen.





    Um den GRUNDORDEN zu erhalten, müsst ihr folgende Aufgabe erfüllen:


    Erstellt ein Starterdorf oder eine Starterstadt, wo die Story eines Spieles starten kann. Verwendet dabei folgendes Tileset.




    Bedingungen:

    • Keine Remakes von existierenden Orten in der Pokemon-Welt.
    • Ihr könnt gerne weitere Tilesets nutzen, jedoch sollte das gegebene Tileset verwendet werden.
    • Größe: Minimum 25x25 Tiles. Maximum 50x50 Tiles. Für Anfänger ist eine Größe von circa 30x30 für die ersten Maps empfohlen.

    Ihr habt Probleme mit der Aufgabe oder benötigt etwas Hilfe? Hier ein paar Tipps und Tricks, um diese Aufgabe zu erfüllen.





    Um den TRIORDEN zu erhalten, müsst ihr folgende Aufgabe erfüllen:


    Erstellt einen Lebensraum für ein beliebiges Starterpokemon. Dabei können nur Starterpokemon aus der Hauptserie genommen werden, inklusive Pikachu und Evoli.


    Bedingungen:

    • Das gewählte Pokemon muss auf der Map sichtbar sein. Siehe hier für Overworldsprites.
    • Größe: Minimum 25x25 Tiles. Maximum 50x50 Tiles. Für Anfänger ist eine Größe von circa 30x30 für die ersten Maps empfohlen.


    Ihr habt Probleme mit der Aufgabe oder benötigt etwas Hilfe? Hier ein paar Tipps und Tricks, um diese Aufgabe zu erfüllen.







    Update - 12.06.23:

    • Das Tiled-Tutorial wurde aktualisiert und ist nun auf dem neusten Stand.
    • Das AdvanceMap-Tutorial wurde entfernt, weil die Entwicklung am Editor seit 2021 eingestellt wurde und die Software imo keine großen Vorteile gegenüber Tiled bietet.
      • Eine Kopie des Tutorials ist allerdings noch im Archiv vorhanden, sollte jemand den Editor nutzen wollen.

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    > Download <


    Tiled ist ein 2008 von Thorbjørn Lindeijer und seinem Team entwickeltes Programm, das ähnlich wie Mappainter nur zum Erstellen von Maps gedacht ist, im Gegensatz zum Romhacking-Allrounder Advance Map.

    Inzwischen ist es das wohl beliebteste Tool zum reinen Mappen, da es sehr einsteigerfreundlich und leicht zu lernen ist, sowie einige Vorteile gegenüber den anderen Programmen bietet. In diesem Tutorial erfahrt ihr, wie man es benutzt.



    Das Eingangsmenü:

    Wenn ihr Tiled das erste Mal öffnet, werdet ihr von folgendem Menü begrüßt und habt folgende Optionen zur Auswahl:

    • „Neue Karte“ – Öffnet eine leere Map, dazu einfach in das erscheinende Fenster die gewünschten Daten eingeben, bei „Orientierung“ einfach auf Rechtwinklig stehen lassen – dies braucht ihr für die meisten Maps, bei Isometrisch wird die Fläche, auf der ihr arbeitet nämlich um 45° gedreht, also ähnlich einer Raute, nicht aber die Tiles, es sei denn, sie waren schon in diesem Winkel angerichtet. Isometrie wird in manchen Computer-Games verwendet, um Pseudo-3D zu erzeugen (siehe Cityville, Farmville), Genaueres wäre dann aber offtopic ;)
    • „Neues Projekt“ - Kann für den Anfang ignoriert werden. Für mehr Informationen siehe hier.
    • Unter „Datei oder Projekt öffnen“ könnt ihr eine Tiled-Datei aussuchen, die ihr gerne bearbeiten möchtet, zum Beispiel früher gespeicherte Maps oder Projekte, an denen ihr nun weiterarbeiten wollt. Durchsucht dazu einfach euren PC nach dem richtigen Ordner (Den sich Tiled aber in der Regel merkt) und öffnet sie. Diese Funktion ist für .tmx gedacht – das Standardformat von Tiled, wie ihr Maps in .png oder andere Bilddateien umwandeln könnt, erfahrt ihr allerdings ebenfalls hier, geduldet euch nur noch ein wenig.
    • Mit "Neuer Kachelsatz" könnt ihr direkt ein Tileset importieren und für mehrere Projekte nutzen. Diese Funktion könnt ihr für den Anfang jedoch ignorieren und wird im weiteren Verlauf nicht behandelt.


    Erste Schritte mit Tiled

    Schritt 1: Klicke auf "Neue Karte". Es öffnet sich das folgende Menü.



    Schritt 2: Wähle eine passende Kartengröße und Kachelgröße aus. Bei der Orientierung nimm die Option "Rechtwinklig".

    Kartengröße: Bestimmt die allgemeine Größe der Map. Wird in Kacheln (Tiles) gemessen.

    Kachelgröße: Bestimmt die Größe einer Kachel.


    Schritt 3: Wichtig! Die Kachelgröße für Pokemon-Maps ist meist 16 x 16. Klicke nun auf "Ok".



    Schritt 4: Klicke auf "Ansicht" > "Ansichten und Werkzeugleisten". Hier kannst du die Anzeige von mehreren wichtigen Werkzeugen einstellen. Die einzelnen Menüs können (per Drag- und Drop) ebenso nach den eigenen Vorlieben verteilt werden.


    Die folgenden Optionen werden benötigt. Der Rest ist optional!

    Kachelsätze: Erlaubt das importieren und Verwalten von Tilesets.

    Ebenen: Erlaubt das Verwalten von Ebenen.


    Weitere nützliche Werkzeuge:

    Verlauf: Zeigt den Verlauf deiner Aktionen an und erlaubt es direkt mehrere Aktionen zurückzugehen.

    Minikarte: Zeige eine Thumbnail der Map an. Kann beim Designen der Map helfen.



    Schritt 5: Unter dem Kachelsatz-Werkzeug klicke auf den linken Button (siehe den oberen Screenshot) mit dem Stern. Es öffnet sich ein Fenster, wo ein Tileset (Eine .png-Dateien, die Tiled dementsprechend formatiert und anzeigt) aus den eigenen Dateien importiert werden kann.


    > Hier findest du eine Tileset-Sammlung


    Ebenso kannst du die Kachelbreite/höhe des Tilesets einstellen. Diese bestimmt, wie Tiled die Datei in Kacheln unterteilt.


    ACHTUNG!!! Die Kachelgrößen der Map und der jeweiligen Tilesets sollten gleich sein. Beim Erstellen einer Pokémon-Map muss diese dementsprechend auch 16x16 sein!


    Schritt 6: Herzlichen Glückwunsch. Du hast nun die wichtigsten Schritte fertig. Tiled bietet insgesamt viel mehr Funktionen, diese werden in diesem Tutorial allerdings nicht weiter betrachtet. Im weiteren Verlauf wird auf das Arbeiten mit Tiled und das Exportieren von Bild-Dateien eingegangen!


    Die Grundfunktionen von Tiled

    Ebenen

    Beim Mappen mit Tiled werden sogenannte "Ebenen" verwendet. In Tiled, wenn man ein Element auf ein Feld setzt und auf derselben Ebene ein weiteres auf demselben Feld setzt, so verschwindet das vorherige Element. Durch Ebenen kann man aber beliebig viele Objekte überlappen.

    Wie bei den Tilesets auch, kann man durch den linken Button (mit dem Stern) neue Ebenen hinzufügen. Wähle hier einfach die Option "Kachelebene" aus. Zusätzlich können Ebenen auch kopiert oder ausgeschnitten werden. Auch die Deckkraft (Transparenz) einer Ebene und deren Sichtbarkeit kann verändert werden.


    Tiled verwendet immer die aktiv markierte Ebene. Platziere ein Objekt und dieses wird auf die aktuell markierte Ebene platziert. Zum Wechseln der Ebenen einfach auf eine andere Ebene klicken.


    Tilesets

    Importierte Tilesets werden von Tiled formatiert und in Kacheln aufgeteilt. Diese Kacheln können dann beliebig gesetzt und verwendet werden. Es können beliebig viele Tilesets importiert und verwendet werden. Klicke einfach auf eine Kachel im Tileset. Diese markierte Kachel kann nun beliebig oft auf die Map platziert werden. Man kann auch mehrere Kacheln gleichzeitig markieren und platzieren.


    Allerdings gibt es hier ein paar Sachen, die man beachten muss!

    • Bei direkt importierten Tilesets bezieht sich Tiled direkt auf den Pfad der gespeicherten Datei. Wird diese aus dem Original-Ordner entfernt oder unbenannt, so wird Tiled mit dieser Änderung ein Problem haben.
    • Tipp: Speicher deine Tilesets am besten an einer festen Stelle.
    • Alle Änderungen am Tileset werden von Tiled live übernommen. Diese Funktion kann vor allem hilfreich beim Editieren von verwendeten Tilesets sein.

    Map als Bilder speichern

    Unter "Datei" > "Exportieren als Bild ..." kann die Map exportiert werden. Im Normalfall wird diese als .png-Datei exportiert.

    Achtung: Entferne den Zoom vor dem Exportieren. Sowohl von der Map, als auch den einzelnen Tilesets. Tiled speichert die Map sonst kleiner/größer als normal!


    Ändern der Mapgröße

    Unter "Karte" > "Kartengröße ändern" kann die Größe der aktuellen Map verändert werden. In dem entsprechenden Fenster kann die Größe der Map verändert werden. Dabei kann man einstellen auf welcher Seite, wie viel entfernt oder hinzugefügt werden soll. Verschiebe die Mini Map einfach, um die Map in eine Richtung zu vergrößern/verkleinern.


    Quick-Tutorial: Wie erstellt man Maps?

    Im Eingangsmenü oder unter dem Reiter "Datei" > "Neu" > "Neue Karte" kannst du eine neue Map erzeugen. Stelle die Mapgröße und die Kachelgröße ein und erzeuge diese Map.


    Tipp: Für Anfänger ist es empfohlen erst einmal eine kleinere Map-Größe zu nehmen. So 20-30 Kacheln für die Höhe und Tiefe reicht für die ersten Maps.


    Importiere dann ein passendes Tileset. In Tiled hast du mehrere Optionen, mit denen du Objekte platzieren kannst. Diese sind mittig in der oberen Leiste platziert. Hier eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Optionen. Für dieses Tutorial verwende ich das Red-Ex Tileset.



    Stempel: Standard-Option, um einzelne oder mehrere Tiles zu platzieren.

    Terrainstempel: Wird hier nicht behandelt. Siehe hier für mehr Informationen

    Eimer: Füllt alle freien Felder in der Ebene mit den ausgewählten Tileset(s).

    Radiergummi: Anstelle vom Platzieren, können hiermit Objekte aus einer Ebene entfernt werden.



    Die erste Ebene einer Map besteht meist nur aus dem Grundboden. Klicke auf den Eimer-Stempel (siehe Screenshot) und fülle die erste Ebene mit dem Grundboden. Füge nun weitere Ebenen hinzu. Du kannst jetzt beliebig Objekte auf Ebenen platzieren. An dieser Stelle werden noch ein paar allgemeine Tipps für das Mapping folgen.


    Tipp: Platziere Tiles, um wichtige Punkte oder die grobe Struktur deiner Map zu skizzieren.



    Zuerst werden noch ein paar Ebenen hinzugefügt. Ich platziere nun ein paar Platzhalter auf der Map. Ich möchte z. B. eine Bergebene, die im oberen Teil der Map geht, einen kleinen Teich im Süden. Wie genau ich diese Elemente am Ende platziere, ist noch nicht wichtig. Dann soll in der Mitte der Map ein großer Baum stehen, für diesen habe ich auch einen Platzhalter eingebaut. Die Ausgänge der Map sollen im Süden und Westen liegen



    Der nächste Schritt ist nun, die einzelnen Skizzen in der Realität umzusetzen. Der grobe Verlauf ist inzwischen eine fertige Bergebene. Die anderen Platzhalter wurden ebenfalls durch die geplanten Elemente ersetzt. Wir sind aber noch längst nicht fertig. Jetzt, wo die grobe Struktur vorhanden ist, können wir weitere Änderungen vornehmen. So können wir mehr Bäume hinzufügen und der Map ein paar feste Grenzen hinzufügen. Als Erstes füge ich neue Ebenen für die Bäume hinzu. Einfach mehrere Felder im Tileset markieren und den Baum auf die entsprechende Ebene platzieren. Man kann auch die Verteilung von Bäumen auf mehreren Ebenen aufteilen (die Wurzel z. B. auf einer Ebene und der obere Teil dann auch der Ebene darüber). Wie ihr die Ebenen verwendet, ist euch überlassen.



    Jetzt wo die Grenzen gefüllt worden, können wir sehen, wo noch etwas fehlt. Im Mittelteil fehlt noch etwas Dekoration. Ich habe zudem noch ein paar kleine Details verändert und angepasst. Blumen und Pflanzen können oft genutzt werde, um die Leere auf der Map zu füllen. Ebenso können Overworldsprites verwendet werden. Man sollte darauf achten, dass die Map nicht zu voll ist. Nun haben wir unser fertiges Produkt.


    Beim veröffentlichen von Maps gehört es übrigens zum guten Ton Credits für die verwendeten Tilesets zu geben. Einfach den Ersteller erwähnen oder die Quelle vom Tileset verlinken (bei Tilesets mit mehreren Erstellern besser).


    Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Habe wieder ein paar neue Maps. Zuerst die Maps von der letzten Fehlersuche. Ich habe mal ein paar neue Tilesets ausprobiert und das Ergebnis gefällt mir bisher ganz gut.


    Ansonsten habe ich an wieder an meiner kleinen Region weitergearbeitet. Dieses mal gibt es den ersten Teil von Route 13.

    Route 13 ist die erste große Wasserroute und soll eine ruhige und sichere Wasserroute sein. Jedoch wird diese erst später voll erkunden können. Stattdessen geht auf Route 4 weiter. Der Landanteil enthält jedoch einen kleinen Hafen und den Eingang zur Wasserroute.


    Osten: Prairia City

    Westen: Route 15

    Norden: Route 14

    Das sind doch mal ein paar schöne Maps. Mir gefällt was ich hier sehe ganz gut. Ich gebe mal ein paar Kommentare ab.


    Nun zum finalen Ergebnis!


    Ich bedanke mich erst einmal schon bei allen 21 Teilnehmern für ihre Abgabe. Erst einmal erfolgt das Ergebnis von Runde 2. Hier gab es mehr Verwirrung als bei der ersten Runde. Teilweise lag dies jedoch am Fehlern im Tileset selbst. Wie auch beim letzten Mal gab es wieder 10 Fehler.



    Hier der Punktestand von Runde 2.


    Zuletzt fehlt noch die finale Punktetabelle. Die Bonusfehler aus der ersten Runde werden als Ersatz genutzt, sollte jemand Fehler aus den beiden Runden nicht gefunden haben. Der Punktestand kann dadurch aber nicht das Maximum (20) überschreiten. Dies ist also der finale Stand:



    Ich hoffe diese Aktion hat euch gefallen und bis zum nächsten mal!