Liebe Strategen,
in diesem Thema sollen Movesets für den Modus Doppel A gesammelt werden, um Anfängern, als auch Fortgeschrittenen, eine Hilfe beim Teambau zu sein. Habt bitte daher Verständnis, dass nicht alle Movesets aufgenommen werden können, wir werden euch bei einer Ablehnung natürlich stets eine Erklärung geben. Zudem sind wir immer dankbar für eure Mitarbeit, denn mit dieser steht und fällt das Projekt, lasst euch also nicht entmutigen. Die besten Movesets werden übrigens auf der Bisafans-Hauptseite im Pokédex aufgeführt!
Vorab nochmals die Regeln des Modus Doppel A: Gespielt wird der strenge Doppelkampf. Alle Pokémon, die nicht durch die strengen Regeln bzw. im Kampfbaum verboten sind, sind erlaubt. Das heißt, dass Mewtu, Mew, Lugia, Ho-oh, Celebi, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Jirachi, Deoxys, Dialga, Palkia, Giratina, Phione, Manaphy, Darkrai, Shaymin, Arceus, Victini, Reshiram, Zekrom, Kyurem, Keldeo, Meloetta, Genesect, Xerneas, Yveltal, Zygarde (alle Formen), Diancie, Hoopa, Volcanion, Cosmog, Cosmovum, Solgaleo, Lunala, Necrozma, Magearna und Marshadow nicht erlaubt sind.
Des Weiteren sind nur Pokémon erlaubt, die ein schwarzes Plus besitzen (oder einem solchen Pokémon 1:1 ähneln, heißt z.B. Tutor-Attacken, die nur in vorherigen Generationen erlernbar sind, sind nicht zulässig).
Diese Liste wird betreut von mir, @Chrisley. Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr euch jederzeit bei mir melden!
Hier nun eine Liste der spielbaren Pokémon und falls bereits vorhanden, zugehöriger Movesets (Änderungen vorbehalten). Natürlich dürft ihr auch Movesets von Pokémon vorschlagen, die nicht in dieser Liste stehen, eurer Meinung nach aber gut in dem Metagame funktionieren oder zumindest eine berechtigte Nische füllen. Tipp: Strg + F hilft ;)
Bisaflor / Venusaur
Glurak / Charizard
Raichu-Alola / Raichu-Alola
Nidoking / Nidoking
Pixi / Pixi
Vulnona-Alola / Ninetales-Alola
Offensiver Support
Alola Vulnona @ Fokusgurt
Fähigkeit: Hagelalarm
EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
DVs: 0 Angriff
- Auroraschleier
- Blizzard / Eissturm
- Gefriertrockner / Eissturm
- Schutzschild / Zugabe
Alola Vulnona ist ein hervorragender Supporter im VGC17 aufgrund der neuen Auroraschleier, welche den Schaden, den der Gegner macht um 33% verringert. Dadurch, dass Vulnona Hagel im Kampf entfacht, kann man es dazu benutzen Wetter basierende Teams, einen Strich durch die Rechnung zu machen. Dabei sei jedoch Vorsicht geboten, denn sobald zwei Pokémon mit einer Wetter beschwörend Fähigkeit auf das Feld gerufen werden, setzt sich das Wetter des Pokémon durch, welches langsamer ist. Vulnona trägt den Fokusgurt, weil es sehr fragil auf der physischen Seite ist und von vielen Pokémon (Arkani, Brockoloss, Kaguron, Katagami, etc.) schlichtweg mit einem Treffen besiegt wird, auch mit dem Schutz von Auroraschleier. Daher ist Fokusgurt eine ausgezeichnete Wahl, um nicht nachdem einmlaigem Einsetzen von Auroraschleier besiegt zu werden. Blizzard ist eine starke STAB, dessen Genauigkeit im Hagel 100% beträgt. Außerdem trifft Blizzard beide Gegner, wodurch die Attacke perfekt geeignet ist, um beide Pokémon des Gegners zu schwächen. Gefriertrockner trifft Wasser-Pokémon sehr effektiv, die sonst resistent gegenüber Blizzard sind. Dabei weisen Gastrodon und Pelipper eine vierfache Schwäche gegenüber Gefriertrockner auf. Alternativ zu Blizzard oder Gefriertrockner kann man Eissturm spielen, um beide Pokémon des Gegners zu verlangsamen und somit mehr Kontrolle über das Spielfeld zu erlangen. Auch Zugabe kann man spielen, um Gegner in eine unangenehme Lage zu bringen, indem sie gezwungen werden Attacken wie Schutzschild, Bizarroraum oder Drachentanz zu wiederholen. Auf Mondgewalt und Zauberschein wird dabei gewiss verzichtet, denn die Kapus, welche allesamt stärkere Fee-Attacken ausführen, abgesehen von Kapu-Toro, sind ein fester Bestandteil von fast allen Teams. Desweiteren sind Kampf- und Unlicht-Pokémon nicht allzu häufig vertreten in VGC17. Die zwei häufigstens Drachen, Brutalanda und Knakrack, haben schon eine vierfache Eis-Schwäche.
Entoron / Golduck
Regen-Sweeper
Entoron @ Aquium Z
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
DVs: 0 Angriff
- Hydropumpe
- Eisstrahl
- Siedewasser
- Schutzschild / Zugabe / Aussetzer
Z-Hydropumpe im Regen macht immensen Schaden und dank der Fähigkeit überholt man im Normalfall auch alles relevante im Metagame. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, Entoron ist im Regen einfach gefährlich und kann wahlweise mit Zugabe oder Aussetzer sogar noch das Team unterstützen.
Arkani / Arcanine
Lahmus / Slowbro
Sleimok-Alola / Muk/Alola
Gengar / Gengar
Knogga-Alola / Marowak-Alola
Standard-Knogga
Knogga @ Kampfknochen
Fähigkeit: Blitzfänger
EVs: 252 KP / 180 Ang / 4 Ver / 72 Sp.Ver
Wesen: Hart (+Ang / -Sp.Ang)
Attacken:
- Schattenknochen
- Knochmerang / Erdbeben
- Flammenblitz
- Schutzschild
Knogga hat mit Pokemon wie Demeteros oder Despotar im Doppel A Meta mehr Threats, als in VGC 17, jedoch hat es definitiv immer noch seine Daseinsberechtigung. Durch das Item Kampfknochen wird der physische Angriff von Knogga verdoppelt, wodurch der Schädelkopf enormen Schaden austeilen kann. Die zwei Haupt-STAB-Attacken Schattenknochen und Flammenblitz decken einen guten Teil des Metagames ab und hinterlassen auch bei neutralen Zielen immens viel Schaden. Knochmerang dient als Angriff, der zwei mal trifft und damit auch mal Fokusgurte oder Delegatoren umgehen kann, dazu, die Coverage zu erhöhen. Hat man Flug-Pokémon oder Teampartner mit der Fähigkeit Telepathie dabei, kann auch Erdbeben gespielt werden. Der EV-Split garantiert, dass die Psychokinese eines mäßigen Kapu-Fala im Psycho-Terrain kein OHKO ist.
Kangama / Kangaskhan
Garados / Gyarados
Lapras / Lapras
Ditto / Dito
Zapdos / Zapdos
Lavados / Moltres
Azumarill / Azurmarill
Quaxo / Politoed
Laschoking / Slowking
Scherox / Scizor
Seedraking / Kingdra
Porygon2 / Porygon2
Farbeagle / Smeargle
Kapoera / Hitmontop
Raikou / Raikou
Entei / Entei
Suicune / Suicune
Despotar / Tyranitar
Gewaldro / Sceptile
Lohgock / Blaziken
Sumpex / Swampert
Kappalores / Ludicolo
Pelipper / Pelipper
Offensiver Regenbringer
Pelipper @ Fokusgurt
Fähigkeit: Niesel
EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang) / Scheu (+Init, -Ang)
DVs: 0 Angriff
- Rückenwind
- Orkan
- Siedewasser
- Schutzschild
Standard-Pelipper. Hat mit Siederwasser (was mit dem Regen-Boost guten Schaden macht) und Orkan (welcher im Regen 100% Genauigkeit hat) eine gute Coverage und kann mit Rückenwind das Team unterstützen, was besonders hilfreich ist, wenn Entoron besiegt wird, man dank des Rückenwindes jedoch trotzdem noch den Geschwindigkeitsvorteil hat.
Guardevoir / Gardevoir
Kapilz / Breloom
Ninjatom / Shedinja
Hariyama / Hariyama
Zobiris / Sableye
Flunkifer / Mawile
Voltenso / Manectric
Camerupt / Camerupt
Qurtel / Torkoal
Standard-Qurtel
Qurtel @ Holzkohle
Fähigkeit: Dürre
EVs: 252 KP / 252 SpA / 4 SpV
Wesen: Ruhig (+SpA, -Init)
DVs: 0 Init, 0 Ang bzw. 1 Ang (bei Kraftreserve Eis)
- Eruption
- Flammenwurf / Hitzewelle / Hitzekoller
- Solarstrahl / Kraftreserve Eis
- Schutzschild
Durch die neue Fähigkeit und die neue Zuchtattacke (Eruption) kann diese Schildkröte richtig gefährlich werden. Da es eines der langsamsten Pokemon in VGC 17 ist, benötigt sie allerdings Unterstützung in Form von Bizarroraum oder Galanterie-Dressella.
Die EVs wurden so verteilt, dass es möglichst viel austeilen und einstecken kann.
Eruption ist Pflicht auf dem Set, da man damit am meisten Schaden verursachen kann. Falls die KP doch mal zu tief gesunken sind, hat auf dem zweiten Slot eine weitere Feuerattacke zur Verfügung. Da Rundumschutz nun häufiger gespielt wird, ist hier Flammenwurf oder Hitzekoller zu empfehlen. Der dritte Slot dient der "Coverage" und man kann sich zwischen Solarstrahl gegen Wasserpokemon oder Kraftreserve Eis gegen Drachenpokemon entscheiden. Schutzschild auf dem letzten Slot ist in einem Doppel Pflicht.
Milotic / Milotic
Zwirrklop / Dusclops
Brutalanda / Salamence
Spezieller Angreifer
Brutalanda @ Brutalandanit
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
- Schallwelle
- Flammenwurf / Feuersturm
- Draco Meteor / Rückenwind
- Schutzschild
Dieses Set benutzt Mega-Brutalandas schwächeren Angriffswert, wodurch es zwar weitaus weniger sofortige KOs erzielt als Sets mit Risikotackle, aber dafür hat es mit Schallwelle eine oft sehr gefahrlos einsetzbare Attacke, die soliden Schaden auf beide Gegner anrichtet. Außerdem kann es mit der Feuerattacke der Wahl Stahlpokémon wie Mega-Metagross und Mega-Flunkifer eher bedrohen als physische Sets. Zudem kann man noch eine Drachenattacke unterbringen, wobei Draco Meteor die stärkste Attacke dieses Sets ist, allerdings muss sie aufgrund des Spezial-Angriffs-Drops mit Bedacht verwendet werden. Drachenpuls ist eine schwächere, aber konstantere Alternative, doch die Attacke ist selten nützlicher als Schallwelle. Stattdessen kann man auch ganz auf einen Drachenangriff verzichten, der coveragemäßig nur gegnerische Drachen und Elektrotypen besser abdeckt, und mit Rückenwind eine Supportattacke verwenden.
Weitere Optionen sind Hydropumpe, die insbesondere gegen Heatran wichtige Coverage bietet, sowie Delegator, der vor Status schützt und Gegner abstrafen kann, die auswechseln oder Schutzschild benutzen. Auch Ruheort ist denkbar, besonders dann ist auch ein stärkeres Investment in die Defensivwerte denkbar.
Um den Damage Output noch etwas zu erhöhen, kann man auch ein mäßiges Wesen in Betracht ziehen, allerdings sind dann andere Mega-Brutalanda fast immer schneller und man überholt auch Pokémon wie Mega-Metagross und Katagami nicht mehr.
Mixed
Brutalanda @ Brutalandanit
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Naiv (+Init, -SpV)
EVs: 156 Angr / 100 SpA / 252 Init
- Risikotackle
- Schallwelle
- Flammenwurf / Feuersturm / Draco Meteor / Rückenwind
- Schutzschild
Mixed Brutalanda gibt ein wenig von Brutalandas defensiver Stärke und etwas Durchschlagskraft auf beiden Seiten des Angriffsspektrums auf, um die Vorteile des speziellen und die des physischen Sets in sich zu vereinen. So kann es mit Risikotackle trotz nicht maximierten Angriffs immer noch erheblichen Schaden gegen fast jeden Gegner anrichten, und mit Schallwelle hat man die Multi-Target-Attacke des Spezialangreifers ebenfalls zur Verfügung.
Da Flugattacken eine gute neutrale Coverage haben, kommt man auch mit einem Coveragemove gut aus, wobei Draco Meteor die neutrale Coverage noch verbessert und die stärkste spezielle Attacke im Set ist; die Feuerattacken helfen allerdings deutlich besser gegen Stahlpokémon wie Mega-Metagross, Mega-Flunkifer und Durengard. Auch Rückenwind ist eine Option, von der sowohl Brutalanda selbst als auch seine Teamkameraden profitieren können.
Mit 156 Angriffs-EVs kann Brutalanda unter anderem offensive Kapu-Fala und Mega-Glurak Y sowie praktisch alle Hutsassa mit einem Risikotackle-Treffer besiegen. Maximierte Initiative sorgt dafür, dass Brutalanda den Großteil der Gegner zuverlässig überholt und der Rest wird in den Spezial-Angriff gesteckt, um Schallwelle etwas mehr Durchschlagskraft zu verschaffen. Je nachdem, wie oft man die physische und die speziellen Attacken benutzt, kann man die EVs auf den Angriffswerten aber auch anders verteilen.
Metagross / Metagross
Standard
Metagross @ Metagrossnit
Fähigkeit: Neutraltorso
Wesen: Froh (+Init, -SpA)
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
- Sternenhieb / Eisenschädel
- Zen-Kopfstoß
- Eishieb
- Schutzschild
Ein herausragenden Angriffswert, der von Krallenwucht noch unterstützt wird, gute Initiative, solide Defensivwerte und ein gutes Typing machen Metagross zu einer sehr guten Wahl für ein Mega-Pokémon. Die Attacken entsprechen denen eines simplen Angreifers; Sternenhieb oder Eisenschädel sowie Zen-Kopfstoß sind die STAB und Eishieb trifft lästige Demeteros-T sowie Mega-Brutalanda, Knakrack und einige andere Pokémon sehr effektiv. Weitere Optionen sind Hammerarm gegen Stahlpokémon, Mega-Kangama und Porygon2, Patronenhieb als Prioritätsattacke oder auch Delegator, um lästigen Status abzuwehren und aus Schutzschilden und Wechseln des Gegners Profit zu schlagen.
Die EVs sind voll offensiv ausgelegt, eine Verlagerung von EVs aus Angriff und/oder Initiative in die Defensivwerte ist aber auch gut denkbar. Langsamere Varianten können auch mit hartem Wesen gespielt werden.
Ein besonders guter Partner für Metagross ist übrigens Kapu-Fala, dessen Psychofeld den Zen-Kopfstoß noch stärker macht und lästige Tiefschläge blockt. Außerdem trifft der Inselwächter viele physisch defensive Pokémon, die Metagross zu schaffen machen, sehr hart.
Latias / Latias
Latios / Latios
Panferno / Infernape
Pachirisu / Pachirisu
Gastrodon / Gastrodon
Schlapor / Lopunny
Bronzong / Bronzong
Knakrack / Garchomp
Lucario / Lucario
Rexblisar / Abomasnow
Snibunna / Weavile
Magnezone / Magnezone
Rihornior / Rhyperior
Togekiss / Togekiss
Mamutel / Mamoswine
Rotom-W / Rotom-W
Rotom-H / Rotom-H
Heatran / Heatran
Cresselia / Cresselia
Serpiroyal / Serperior
Kleoparda / Liepard
Brockoloss / Gigalith
Stalobor / Excadrill
Meistagrif / Conkeldurr
Elfun / Whimsicott
Dressella / Lilligant
Botanium Z-Dressella
Dressella @ Botanium Z
Fähigkeit: Chlorophyll
EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang) oder Scheu (+Init, -Ang)
DVs: 0 Ang / 30 Ver*
- Blättersturm
- Galanterie
- Schlafpuder
- Schutzschild / Kraftreserve Eis*
Dieses Set wird eigentlich nur mit Qurtel oder Mega-Glurak Y gespielt, da es durch dessen Fähigkeit (Dürre) die Initiative erhöht.
Eigentlich wird dieses Set überwiegend mäßig gespielt, da man so mehr Schaden verursacht. Für die unter euch, die dann Angst vor einem Speed-Tie mit anderen Dressella haben, kann man dieses Set auch scheu spielen. Mit einem scheuen Wesen würde man außerhalb der Sonne auch soetwas wie frohe Garados überholen.
Blättersturm dient als sehr starker STAB. Der Nachteil ist aber, dass der Spezialangriff um 2 Stufen sinkt. Dafür gibt es aber den Trick mit dem Z-Stein. Wird Blättersturm als Z-Attacke eingesetzt, sinkt der Spezialangriff nicht, so dass man theoretisch nach einem Blättersturm nicht gezwungen ist, Dressella auszuwechseln. Galanterie sorgt dafür, dass das gewählte Pkmn nach Dressella agieren kann. Davon profitieren besonders langsame Pokemon w.z.B. Qurtel, aber auch bulkigere Glurak Varianten. Mit Schlafpuder kann man Gegner einschlafen lassen, braucht aber teilweise Glück dafür, da es nur eine Genauigkeit von 75 % hat. Auf dem letzten Slot hat die Wahl zwischen einer schützenden Attacke oder Kraftreserve Eis, welche für Drachenpokemon gedacht sind, bei denen Pflanzenattacken oder Feuerattacken von Qurtel/Glurak keine Chance haben.
Irokex / Scrafty
Morbitesse /Gothitelle
Cavalanzas / Escavalier
Hutsassa / Amoonguss
Apoquallyp / Jellicent
Tentantel / Ferrothorn
Skelabra / Chandelure
Wie-Shu / Mienshao
Caesurio / Bisharp
Trikephalo / Hydreigon
Ramoth / Volcarona
Terrakium / Terrakion
Viridium / Virizion
Voltolos-I / Thundurus-I
Voltolos-T / Thundurus-T
Demeteros-T / Landorous-T
Wahlschal
Demeteros-T @ Wahlschal
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Hart (+Angr, -Init)
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
- Erdbeben
- Steinhagel
- Kehrtwende
- Kraftkoloss / Abschlag
Das klassische Wahlschal-Set von Demeteros' Tiergeistform ist aufgrund seines guten Typings, seiner hervorragenden Fähigkeit Bedroher in Kombination mit seiner starken Offensivpräsenz nach wie vor eine sehr beliebte Wahl in Doppelkampf-Teams. Mit dem Schal überholt es selbst sehr schnelle Pokémon wie Schabelle (ohne Init-steigerndes Wesen) oder Kapu-Riki. Im frühen Spielverlauf schwächt es oft Gegner mit Bedroher und wechselt dann erstmal mit Kehrtwende zu anderen Teampartner aus, während es im späteren Spielverlauf mit Erdbeben oder Steinhagel den Sieg einfahren kann, wenn seine Konter angeschlagen sind.
Boden und Gestein ergibt schon eine hervorragende Typenabdeckung, daher kann die Attacke im letzten Slot relativ frei gewählt werden. Oft sieht man hier Kraftkoloss, welcher häufige Pokémon wie Mega-Kangama, Despotar, Porygon2, Relaxo und Heatran effektiv trifft und im Gegensatz zu Erdbeben nicht von Rundumschutz geblockt wird. Aber auch Abschlag ist denkbar, der Gegnern wichtige Items entreißen kann und unter anderem Kapu-Fala, Cresselia und Durengard effektiv trifft. Weitere Optionen sind Steinkante als stärkere Steinkante, die ebenfalls Rundumschutz umgeht, und Explosion, welche eine allerdings sehr riskante Möglichkeit ist, eventuell sogar zwei Gegner auf einen Schlag überraschend zu eliminieren und sich selbst eine günstigere Feldposition zu verschaffen.
Wahlschal-Demeteros ist eine sehr solide Ergänzung für viele Teams, man muss sich allerdings auch seiner Schwächen bewusst sein, wenn man es verwendet. Durch den Wahlschal ist es unflexibel, wodurch Gegner beispielsweise mit Heatran drinbleiben können, wenn sie eine Kehrtwende erwarten, was im Erfolgsfall ein eigentlich gutes Matchup für euch erheblich verschlechtert. Außerdem ist Demeteros durch das Fehlen von Schutzschild anfällig gegen Speedcontrol wie Bizarroraum oder Rückenwind, die seinen Speedvorteil zunichte machen. Dann kann der Gegner ohne Risiko den Dschinn sogar mit beiden seiner Pokémon anvisieren, und setzt euer Team damit oft erheblich unter Druck. Zudem ist Demeteros extrem anfällig gegen Rundumschutz, der sowohl Erdbeben als auch Steinhagel einfach abblockt, und ist darauf angewiesen, möglichst oft gegen Erdbeben immune Partner an seiner Seite zu haben, um die Attacke frei einsetzen zu können. Insbesondere im späteren Spielverlauf ist es wichtig, dass man sich nur in Erdbeben lockt, wenn Demeteros damit entweder alleine gewinnt oder am Ende neben einem Pokémon steht, das von Erdbeben nicht viel Schaden macht; ansonsten kann es seinem Trainer in einer solchen Situation eventuell sogar mehr schaden als nutzen.
Trotz dieser Schwächen ist Demeteros keineswegs schlecht, und wenn man sich der Probleme bewusst ist, kann man sie auch oft durch kluges Spielen (und eine gute Teamzusammenstellung) umgehen oder ihre Folgen abmildern. In Matchups, in denen es mit zu vielen Problemen zu kämpfen hat, sollte man es natürlich gar nicht erst picken.
Quajutsu / Greninja
Psiaugon / Meowstic
Durengard / Aegislash
Feelinara / Sylveon
Viscogon / Goodra
Clavoin / Klefki
Pampross / Mudsdale
Aranestro / Araquanid
Kommandutan / Oranguru
TR-Affe
Kommandutan @ Tsitrubeere
Fähigkeit: Telepathie / Konzentrator
EVs: 196 KP / 220 Ver / 92 SpV
Wesen: Forsch (+SpV, -Init)
DVs: 0 Ang; 0 Init
- Bizarroraum
- Psychokinese
- Kommando
- Schutzschild
Mit den EVs hält es sehr viel aus und schafft es den Birarroraum zu bringen. Mit den KP-EVs kommt es auf einen Wert von 190, so dass Egelsamen, Hagel- und Sandsturm jeweils etwas weniger Schaden machen als bei einem Wert von (über) 192. Des Weiteren aktiviert sich die Tsitrubeere gleich, wenn der Gegner Superzahn oder Naturzorn einsetzt.
Bizarroraum sollte logisch sein. Mit Psychokinese kann es selber etwas Schaden machen und mit Kommando lässt es andere Pokemon für sich arbeiten.
Die Fähigkeit ist teamabhängig. Sind z.B. Pokemon im Team, welche Attacken anwenden die das eigene Pokemon treffen (z.B. Surfer oder Erdbeben), so ist Telepathie zu empfehlen. Spielt man solche Attacken oder Pokemon nicht, ist Konzentrator die bessere Wahl, da man so nicht durch Mogelhieb oder Steinhagel zurückschrecken kann.
Sen-Long / Drampa
Kapu-Riki / Tapu-Koko / Tapu Kokeko
All-Out Attacker
Kapu-Riki @ Leben-Orb
Fähigkeit: Elektro-Erzeuger
EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
DVs: 0 Ang
- Donnerblitz
- Ladungsstoß
- Zauberschein
- Schutzschild
Standard-Kapu-Riki. Durch seine Fähigkeit erhalten seine Elektro-Attacken einen Schadensmultiplikator von 1.5, weshalb im Normalfall auch auf die 2 Elektro-STABs zurückgegriffen wird. Ladungsstoß dient vor allem dazu, gegnerische Blitzfänger-Pokémon umgehen zu können und harmoniert wunderbar mit einem Boden-Pokémon wie Knakrack.
Kapu-Fala / Tapu-Lele
Kapu-Toro / Tapu-Bulu
Kapu-Kime / Tapu-Fini
Kaguron / Celesteela
Katagami / Kartana
Offensivweste-Katagami
Katagami @ Offensivweste
Fähigkeit: Bestien-Boost
EVs: 116 KP / 4 Ang / 4 Ver / 132 SpV / 252 Init
Wesen: Froh (+Init, -SpA)
- Laubklinge
- Schmalhorn
- Nachthieb
- Sanctoklinge
Durch die Offensivweste wird Katagamis größte Schwäche, nämlich die niedrige Spezialverteidigung etwas ausgeglichen, wodurch die Bestie wesentlich länger lebt und vor allem im Endgame enorm gefährlich wird. Der EV-Split wurde von einer Analyse auf dem Youtube-Kanal des dreimaligen Weltmeisters Ray Rizzo entnommen und erlaubt es zum Beispiel die Z-Hydropumpe eines Entorons im Regen oder Z-Erdbeben von Knakrack zu überleben. Wahlweise können nur 204 EV-Punkte in der Initiative gespielt werden. So wird Knakrack immer noch überholt, die restlichen Punkte können dann entweder verwendet werden, um Katagamis Bulk oder seine Durchschlagskraft noch weiter zu erhöhen.