Einführung
Nach langen Jahren der Abstinenz melde ich mich mal hier im Forum zurück. Smogon ist auf Dauer doch etwas anstrengend. In der Muttersprache diskutieren ist da doch angenehmer. Seit meinem letzten eher gescheiterten Projekt, bin ich fast völlig auf Wifi umgestiegen (in ORAS). Eine Zeit lang habe ich dann Showdown Gen. 6 Monotype gespielt. Relativ erfolgreich sogar. Dies wollte/will ich dann jetzt mit Generation 7 fortsetzten. Allerdings sind Normal-Monotypes dann langfristig doch sehr langweilig, da Normal sehr einfach zu spielen ist. Also musste ein etwas anspruchsvollerer Typ her. Ich habe mich für Gift entschieden.
Gift hat genau ein Problem: Es ist ein defensiv sehr starker Typ, mit nur einer Schwäche gegen Psycho und Boden. Offensiv ist Gift allerdings ziemlich schwach, da es nur gegen Pflanze und Fee sehr effektiv ist. Und gerade Pflanzen-Monotypes sind sehr selten, da Pflanze ein sehr schlechtes defensives Typing hat und ein nicht viel besseres offensives Typing hat. Auch Fee tritt nicht so häufig auf, da Feen zwar in der regel sehr hohe Sp.Def Werte haben, aber an anderen Stellen doch etwas schwächeln.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
Item: Black Sludge
Ability: Sheer Force
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpA
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Stealth Rock
- Toxic Spikes
- Ice Beam
- Earth Power
EV, Wesen und Item sind so gewählt, dass ihr physischer Bulk optimiert ist. Dadurch wird gewährleistet, dass ich auch Hazards auslegen kann.
Nidoqueen ist Lead in diesem Team. Je nach Gegner setzt sie Tarnsteine oder Giftspitzen. Je nach gegnerischen Team auch beides. Tarnsteine ist ein Muss, da es Flug-Monotypes im Alleingang zerlegt und Giftspitzen ist sehr effektiv gegen jedes nicht Stahl- oder Gift-Monotype. Eisstrahl dient als Coverage gegen Flug- und Pflanzenpokemon. Zudem trifft es Boden, Drache und Gestein sehr effektiv. Alle anderen Typen, mit Ausnahme von Eis, werden immerhin neutral getroffen. Erdkräfte ist Stab und trifft Stahlpokemon sehr effektiv zudem ist es ein gutes Mittel gegen andere Gift-Monotypes.
Item: Assault Vest
Ability: Poison Touch
EVs: 252 HP / 240 Atk / 16 SpD
Adamant Nature
- Poison Jab
- Knock Off
- Pursuit
- Shadow Sneak
Alola Sleimok ist zum Einen mega cool designet. Ich meine wer will keinen Schleimbatzen auf LSD im Team haben? Zum Anderen eignet es sich super als Psychokiller (Und das im wahrsten Sinne des Wortes).
EVs und Item maximieren sowohl die Offensive, als auch den Bulk, so kann es in Ruhe Psychopokemon aus dem Weg räumen. Seine Fähigkeit gibt jeder Attacke eine 30% Chance zu vergiften, dadurch verkrüppelt es gegnerische Walls und zwingt sichere Switch-Ins vom Feld.
Gifthieb ist Stab und hat zudem eine ~51%ige Chance zu vergiften. Stab Abschlag trifft sehr hart und entfernt das gegnerische Item. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Verfolgung trappt Psychopokemon und Schattenstoß ist ein Priority Move, der zudem Psycho sehr effektiv trifft.
Item: Venusaurite
Ability: Thick Fat
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Sludge Bomb
- Giga Drain
- Leech Seed
- Synthesis
Mega-Bisafaflor ist die einzige Antwort in Giftteams gegen Bodenpokemon. Alternativen wären nur Aggrostella und Tentoxa. Und beide sind offensiv nicht zu gebrauchen. Daher ist Bisaflor auch ein Muss. EV-Split ist so gewählt, dass es möglichst viele physische Hits verkraften kann, denn seien wir ehrlich! Die meisten brauchbaren Bodenpokemon sind physisch. Schlambombe und Gigasauger sind Stab. Egelsamen und Synthese machen das Vieh unglaublich nervig für jedes nicht Flug- oder Psycho-Monotype.
Item: Life Orb
Ability: Speed Boost
EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
Naughty Nature
- Protect
- Megahorn
- Earthquake
- Rock Slide
Eins der besten Pokemon für Gift-Monotypes. Leider kommt man um dieses Vieh nicht rum. Nach einem Speed Boost unter Schutzschild ist es schneller als das gesamte ungeboostete OU-Meta und einige Uber. Dadurch wird es zu einem sehr potenten Sweeper im Gift-Monotype. Item und EV-Split sind gewählt so gewählt, um den angerichteten Schaden zu maximieren.
Zu den Attacken gibt es nicht viel zu sagen. Schutzschild erlaubt einen sicheren Speed Boost. Vielender zerstört Pflanze-, Psycho- oder Unlicht-Monotypes nach nur einem Speed Boost. Erdbeben ist ein mächtiger Coverage, besonders gegen Stahl, was viele meiner Pokis wallt. Steinhagel zerstört Flugpokemon. (Und Flug ist ein sehr häufiger Monotype) Ein Gift-Stab ist nicht notwendig.
Item: Life Orb
Ability: Sheer Force
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Sludge Wave
- Earth Power
- Ice Beam
- Flamethrower
Nidoking ist ein super Wall- und Stallbreaker. Lebenorb + Rohe Gewalt, zusammen mit dem EV-Split sorgen dafür, dass es sehr hart zuschlagen kann. Zudem kommen unglaublich gute Coverage, welche dieses Pokemon in Gift-Monotypes so gut macht. Schlammwoge und Erdkräfte sind Coverage. Erdkräfte dient außerdem dazu gegnerische Feuer- und Stahlpokemon auszuschalten. Eistrahl und Flammenwerfer sind Coverage.
Item: Black Sludge
Ability: Aftermath
EVs: 252 Atk / 112 SpD / 144 Spe
Adamant Nature
- Defog
- Poison Jab
- Sucker Punch
- Pursuit
Da es kein brauchbares Pokemon mit Turbodreher gibt (außer Tentoxa, welches jedoch keine Psychoimmunität hat) musste eine andere Form des Hazard-Controls her. Die beste Wahl dafür war Skuntank. Items und EV sorgen für einen guten gemischten Bulk, sodass es sicher ein Auflockern an den Mann bringen kann. Finalschlag bestraft physische Angreifer und ist die einzige sinnvolle Wahl.
Zu den Attacken muss nicht viel gesagt werden. Es funktioniert als offensiver Defogger und hat mit Tiefschlag und Verfolgung die ehrenvolle Aufgabe Psychopokemon zu terminieren.
So und im Abschluss nochmal alle Pokemon im Showdownformat. Dies sollte das Importieren erleichtern:
Queen (Nidoqueen) @ Black Sludge
Ability: Sheer Force
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpA
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Stealth Rock
- Toxic Spikes
- Ice Beam
- Earth Power
Mr. Slime (Muk-Alola) (M) @ Assault Vest
Ability: Poison Touch
EVs: 252 HP / 240 Atk / 16 SpD
Adamant Nature
- Poison Jab
- Knock Off
- Pursuit
- Shadow Sneak
Blossom (Venusaur-Mega) (F) @ Venusaurite
Ability: Thick Fat
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Sludge Bomb
- Giga Drain
- Leech Seed
- Synthesis
Peter (Scolipede) (M) @ Life Orb
Ability: Speed Boost
Shiny: Yes
EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
Naughty Nature
- Protect
- Megahorn
- Earthquake
- Rock Slide
King (Nidoking) @ Life Orb
Ability: Sheer Force
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Sludge Wave
- Earth Power
- Ice Beam
- Flamethrower
Skuntank @ Black Sludge
Ability: Aftermath
EVs: 252 Atk / 112 SpD / 144 Spe
Adamant Nature
- Defog
- Poison Jab
- Sucker Punch
- Pursuit
Probleme und Schwäche
Mein Problem ist eigentlich nur die Tatsache, dass ich sowohl Nidoqueen, als auch Nidoking spiele. Beide geben mir eine, nicht zu unterschätzende, Wasserschwäche. Und Wasser ist leider, auf Grund des guten defensiven Typings, ein sehr häufiger Typ. Mein einziger Schutz gegen Wasser ist Bisaflor und wenn das besiegt ist, wird es schwierig. Eine Idee wäre Donnerblitz auf Nidoqueen und/oder Nidoking. Eisstrahl und Flammenwerfer bieten jedoch deutlich bessere Coverage. Ein möglicher Ansatz wäre auch ein offensiveres Bisaflorset, um Wasser-Monotypes besser entgegen zu kommen. Eines der beiden auszutauschen ist leider keine Option, da Nidoqueen das einzige Mon ist, welches sowohl Tarnsteine als auch Giftspitzen legen kann und Nidoking ist einer der besten Wallbreaker. Gengar ist, dadurch dass es Schwebe verloren hat, für mich keine Alternative mehr. Sein defensives Typing ist zu schlecht und zudem ist es sehr fragil.
Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass ich nur einen Defogger als Hazard-Control habe. Da ich selbst Tarnsteine und Giftspitzen spiele, ist das eher hinderlich. Allerdings ist die einzige Alternative Tentoxa und die sagt mir überhaupt nicht zu. Tentoxa hat 0 offensives Potential und dazu ein schlechteres defensives Typing. Ein offensiveres Team, welches komplett auf Hazards verzichtet ist allerdings auch keine Alternative, da Tarnsteine ,dank der Flug-Monotypes, ein Muss ist und Giftspitzen, anders als in anderen Metagames sehr stark ist.
Als letztes Problem könnte man nennen, dass ich nur einen Ground-Check in Form von Bisaflor habe. Wird das besiegt, wird mein Team von jedem Boden-Monotype zerpflückt. Als Alternative bietet sich leider nur Iksbat oder Golbat, welche zudem die Aufgabe des Defoggers übernehmen könnten. Dann verliere ich aber einen meiner beiden Psychotrapper. Zudem habe ich dann eine SR-Schwäche.
Nicht vergessen sollte man zudem das "Problem", dass Gen. 7 nur ein brauchbares Giftpokemon zum Monotype addiert. Amfira und Nihilego fallen mit ihrer 4x Schwäche gegen Boden automatisch weg und Aggrostella ist viel zu defensiv, um in diesem doch sehr offensiven Meta eine Chance zu haben. Mini-Arceus wäre zwar eine Idee, aber spontan nicht erste Wahl. Grund dafür ist seine recht schlechte physische Coverage, welche eigentlich nur die Bissattacken enthält.