Online Damage Claculator unzuverlässig?

Die Kronen-Schneelande erwartet euch!


Alle Informationen zum zweiten Teil des Erweiterungspasses "Die Schneelande der Krone" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Kronen-Schneelande-Infoseiten | Pokédex | Routendex

  • Ersteinmal sorry, wenn das hier das flasche Unterforum ist, aber ein passenderes habe ich nicht gefunden :)



    Ich bin momentan eifrig am rechnen was ein Alola Knogga überleben kann und habe auch online nach einigen Sets gesucht. Da fand ich das Set von Smogon für VGC17 mit 68 Sp.Def. Investment, welches eine Psychokinese von einem mäßigen Kapu Fala im Psychofeld (ohne Specs) überleben soll. Laut Rechnung:
    252+ SpA Tapu Lele Psychic vs. 252 HP / 68 SpD Marowak-Alola in Psychic Terrain: 141-166 (84.4 - 99.4%) -- guaranteed 2HKO
    Nun habe ich meinen Taschenrechner gezückt und die Formel aus dem Pokéwiki und von bulbapedia genommen und damit nachgerechnet. Es kam als höchster Wert ca. 167,986 heraus, was aber für ein OHKO bei maximalem Schaden sprechen würde. Ich habe meine Rechnungen mehrmals überprüft und bei beiden Rechnungen kam genau dasselbe Ergebnis heraus. Auch bei minimalem Schaden haben sich der Online Rechner und meine "Handrechnung" unterschieden - um wieder einen Punkt (141 online und 142,788 per Taschenrechner). Was ist denn nun richtig? Denn so wie die Gleichung bei z.B. bulbapedia angegben ist, kann sie unmöglich stimmen!



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

  • damage-calc-formel ist ziemlich kompliziert, mit vielen komischen rundungen zwischendrin. die damagecalcs von showdown und trainertower sind aber zuverlässig

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wie Lega schon sagte, liegen deine abweichenden Ergebnisse daran, dass du nicht oder falsch gerundet hast. Ich habe es mal nachgerechnet und immer wenn ein Teilergebnis keine ganze Zahl war - nach der Division durch 109, der Division durch 50 und der zweiten Multiplikation mit 1,5 - jeweils abgerundet und komme genau auf das Ergebnis von 166 (max Damage).

  • OK danke an euch.


    Aber dann stimmt die Gleichung auf bulbapedia nicht denn wenn dort ein "=" also "Gleichheitszeigen" steht, muss auch auf beiden Seiten das GLEICHE stehen.
    Ich habe im Pokéwiki etwas herunter gescrollt und dort die Beispielrechnung gefunden. Diese stimmt auch soweit.
    Bei bulbapedia sollte aber besser wie im Pokéwiki in dem Artikel erwähnen, dass man die Formel nicht einfach so nehmen kann, wie sie dort oben steht, sondern sagen, dass es Zwischenschritte gibt, bei denen ggf. abgerundet werden muss.
    Ein Mathelehrer würde bei der Gleichung die Krise bekommen xD


    Ich hätte nie gadacht, dass bulbapedia unzuverlässiger ist als das Pokéwiki

  • Bei Bulbapedia ist das ein paar Absätze weiter unten auch erwähnt:

    Zitat

    During the calculation, any operations are carried out on integers internally, such that effectively each division is atruncated integer division (rounding towards zero, cutting off any decimals), and any decimals are cut off after each multiplication operation. If the calculation yields 0, the move will deal 1 HP damage instead; however, inGenerations I and V, different behavior may occur due to apparent oversights


    Ansonsten ist Bulbapedia natürlich auch nicht fehlerfrei, aber doch eine der zuverlässigeren Seiten, was ich von Pokewiki nicht behaupten würde.