Regeln & Hinweise





  • Inhaltsverzeichnis







    Bildbearbeitung und GFX



    -> hier geht es zum Unterforum

    • Grundsätzlich gelten überall selbstverständlich die forenweiten Nutzungsbestimmungen und der damit einhergehende Verhaltenskodex.
    • In diesem Unterforum findet ihr die Ausstellungstopics (engl. Showrooms) und Tag Topics der GFXer. Dort können die Nutzer ihre selbsterstellten Signaturen, Avatare, Artworks und Bildmanipulationen zur Schau stellen.
    • Es dürfen nur Werke gepostet werden, die von euch stammen. Outcomes von Tutorials dürfen ebenfalls gepostet werden - schreibt dann aber dazu, dass es von einem Tutorial ist und eventuell, welches ihr benutzt habt.
    • Beachtet beim Aktualisieren eures Showrooms bitte, dass zwischen Updates mindestens 24 Stunden vergangen sein müssen; es bietet sich an, mehrere Signaturen gleichzeitig zu posten oder den Beitrag zu editieren. Sollten die anderen Regeln beachtet werden, sind auch Doppel- oder Mehrfachposts erlaubt.
    • Zwischen der Erstellung zweier Tag Topics muss mindestens eine Woche liegen.
    • Falls sich die ausgestellten Werke nicht doppeln, dürfen Tag Topics und Galerien gleichzeitig genutzt werden.
    • Topics, die ein Jahr nicht mehr geupdated wurden, werden von der Moderation ohne Vorwarnung ins Archiv verschoben. Wer sein Topic wieder aktualisieren möchte, kann sich dazu einfach an die Bereichsmoderation wenden. Tag Topis werden ein halbes Jahr nach der Erstellung archiviert.
    • Denkt bitte daran, nach Möglichkeit eure Ressourcen zu nennen oder ggfs auf einen Ordner zu verweisen, der die Ressourcen beinhaltet.
    • Der GFX-Bereich führt keinen speziellen Unterbereich für Profis. GFXer, die als Profis angesehen werden, bekommen ein spezielles Label für ihr Topic, welches die GFXer als Profis kennzeichnet. Das GFX-Komitee entscheidet darüber, welchen GFXern ein solches Label zusteht. Möchtet ihr einen bestimmten GFXer dafür vorschlagen, könnt ihr das per Konversation an ein Mitglied des GFX-Komitees tun. Es ist zudem erlaubt, sich selber als Profi vorzuschlagen. Wer einmal das Label erhalten hat, der darf es selbstständig an seine Topics verteilen.
    • Für lockere Plaudereien könnt ihr in das Graphic Arts Café schauen. Dieses wird regelmäßig gelöscht, um Spam zu vermeiden. Dort könnt ihr mit anderen über jedes beliebige Thema reden.




    Wettbewerbe & Aktionen



    -> hier geht es zum Unterforum

    • In diesem Unterforum finden regelmäßig Wettbewerbe und verschiedene Aktionen statt, an welchen, wenn nicht anders gekennzeichnet, jede*r Interessierte*r teilnehmen darf.
    • Wenn ihr einen Wettbewerb außerhalb der So2W oder eine bestimmte Aktion leiten möchtet, könnt ihr euch jederzeit an die Moderation wenden.
    • Die "Signature of two Weeks" wird in der Regel von dem Gewinner der vorherigen So2W geleitet. Postet den Wettbewerb so zeitnah wie möglich, um Verzögerungen im Ablauf der Saison zu vermeiden. Sollte ihr nicht leiten wollen oder zeitlich nicht können, ist es möglich, dem Zweitplatzierten das Leiten anzubieten. Sollte ihr während des Wettbewerbs merken, dass ihr nicht genug Zeit für diesen aufbringen könnt, sagt bitte der Moderation Bescheid, dass diese sich um den weiteren Verlauf kümmern kann.
    • Das Thema einer So2W ist frei wählbar, allerdings dürfen Themen nicht mehrmals innerhalb einer Saison vorkommen. Solltet ihr keine Idee haben, findet ihr hier mögliche Anregungen. Da Wettbewerbe von der Moderation erst freigeschaltet werden müssen, müsst ihr euch keine Sorgen um mögliche Fehler machen; diese werden vor Beginn des Wettbewerbs behoben.
    • Wir bitten euch Abgaben per Dateianhangsfunktion hochzuladen. Der Leiter des Wettbewerbs muss die Bilder herunterladen und beim Erstellen des Votetopics als Dateianhang erneut hochladen. So wird ein stabiler und nachhaltiger Upload garantiert.Wenn ihr euch über die Benutzung der Dateianhangsfunktion nicht sicher seid, könnt ihr das Topic Die Dateianhangsfunktion durchlesen. Bei weiteren Fragen stehen wir oder weitere Teammitglieder selbstverständlich zur Verfügung.
    • Es ist jedem User, dem Leiter eingeschlossen, gestattet, an Wettbewerben teilzunehmen. Ebenso ist es jedem User, dem Leiter eingeschlossen, gestattet, bei Wettbewerben zu voten.
    • Die genauen Regeln des Wettbewerbs könnt ihr den Startposts der Wettbewerbe entnehmen. Nichteinhaltung der Regeln führt zur Disqualifikation aus dem Wettbewerb.




    Support



    -> hier geht es zum Unterforum

    • In diesem Unterforum können Tutorials veröffentlicht und Ressourcen geteilt werden. Außerdem ist es in dem entsprechendem Sammelthema möglich, Aufträge zu stellen.
    • Jeder User darf seine selbst erstellten Tutorials veröffentlichen. Diese sind damit kostenlos für jeden verfügbar.
    • Outcomes von Tutorials sind selbstverständlich erlaubt. Wenn ihr einen eigenen Showroom besitzt, könnt ihr euer Outcome dort natürlich auch posten. Verbesserungsvorschläge zu den Tutorials sind ebenfalls gerne gesehen.
    • Achtet beim Verbreiten von Ressourcen darauf, dass die darin enthaltenen Dateien auch wirklich weiter verbreitet werden dürfen und gebt gegebenenfalls Quellen an.
    • Es ist jedem User erlaubt, einen Auftrag in dem entsprechenden Sammelthema zu posten. Wenn ihr einen Auftrag posten möchtet, haltet euch am besten an die Auftragsschablone, welche im Startpost vermerkt ist. Weitere Details sind dort vermerkt.
    • Aufträge dürfen erst nach drei Tagen gepusht werden - damit sind auch Mehrfachposts erlaubt.
    • Dabei ist zu beachten, dass dem Auftragswunsch noch Hinweise und Wünsche hinzuzufügen sind, damit die GFXer eure Vorstellung besser verstehen.