Hallo, ich habe mir ein Moveset für mein Totem-Togedemaru überlegt, dass ich sehr gut finde, und welches auch ordentlich reinhauen kann:
Togedemaru @Salkabeere
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 4 KP / 252 Angr /252 Init
Wesen: Hart / Froh
- Kraftschub
- Gegenschlag
- Elektropikser
- Eisenschweif / Eisenschädel / Stachelfinale / Wangenrubbler / Schutzstacheln
Dabei habe ich mir folgendes gedacht: Togedemaru ist eines der wenigen Pokemon, die Gegenschlag erlernen können, Robustheit als mögliche Fähigkeit besitzen und dazu noch eine brauchbare Initiative haben. Dadurch wollte ich die Strategie verfolgen, Togedemaru gegen ein Pokemon mit einer offensichtlichen Bodenattacke einen Kraftschub aufsetzen zu lassen (es hat ja keinen Zugriff auf Schwerttanz) und die Bodenattacke mit 1 KP zu tanken und gleichzeitig die Salkabeere zu aktivieren und damit die Initiative zu steigern. Dann habe ich ein Togedemaru mit einem 200 Basedamage-Gegenschlag und +1 auf Angriff und Initiative. Dadurch kann man ziemlich vieles OHKO legen. Der Elektropikser ist da, um Pokemon, die einen Gegenschlag überleben, eventuell zu flinchen und, um Coverage zu bringen. Auf dem letzten Slot wäre eine Stahl-Attacke gegen Feen möglich, oder Stachelfinale, um angeschlagene Psycho oder Unlichtmons zu finischen und den Angriff enorm zu steigern. Auch möglich wäre der Wangenrubbler, um noch ein Pokemon zu paralysieren, falls man mit Togedemaru nichts mehr reißen kann. Eine weitere Möglichkeit wären die Schutzstacheln, um nach Prioritätsattacken zu scouten, die auch fast alle Kontakt herstellen, wodurch Chipdamage verteilt werden kann und man Togedemaru im Ernstfall nach Schutzstacheln auswechseln kann.
Offensichtliche Schwächen dieses Sets sind alle Statusprobleme (wobei Togedemaru gegen Gift immun ist), Hazards und Prioriätsattacken. Daher sollte man Togedemaru nur aufs Feld rufen, wenn keine Hazards ausliegen und alle potenziellen Prioritätsnutzer des Gegners ausgeschaltet sind. Außerdem resistieren Flug, Gift, Psycho und Fee dem Gegenschlag, wobei man jedoch Flugpokemon mit Elektropikser und Feen mit Eisenschweif/Eisenschädel in Bedrängnis bringt und gegen Psychopokemon mit Stachelfinale aufsetzen könnte. Durch die Typenkombination wäre auch ein einwechseln von Flug-, Gift-, Psycho- und Feepokemon nicht die beste Entscheidung, da Togedemaru ihren Stabs resistiert. Lediglich der Geisttyp ist ein guter Switch-In, da er der Hauptattacke von diesem Set, dem Gegenschlag, resistiert und ansonsten nur neutral getroffen wird. Eine weitere große Schwäche ist die nicht überragende Initiative, wodurch es höchstens auf ein Speedtie mit vollinvestierten 120 Init Pokemon kommt. Auch alle Wahlschalnutzer mit einer Initiative über 95 und vollem Investment überholen Togedemaru problemlos. Weiterhin muss auch Togedemarus Setup gelingen, also es muss auf 1 KP gebracht werden, um seine Stärke mit Gegenschlag zu entfalten. Togedemaru kann außerdem mit 1 KP nichts gegen Pokemon mit Rauhaut, Eisenstachel, oder Beulenhelm machen.
Selbst, wenn dieses Set viele Schwächen hat, die beseitigt werden müssen (Vorallem Hazards und Prios), bevor Togedemaru rocken kann, stelle ich mir das Set in vielen Situationen als echt stark vor und möchte nun gerne die Meinung von anderen hören. Außerdem hätte ich gerne Tipps, ob der 3. und 4. Moveslot eventuell besser belegt werden könnten, also welches die beste Attackenwahl ist. Ich hoffe auf gute Tipps :)
By the way würde ich das Togedemaru vorallem in einem Team mit Klebenetzsupport spielen und hier dann bevorzugt erstmal das Set mit Stachelfinale probieren, um mit Togedemaru zu cleanen