Guten Tag.
Ich würde gerne Mal wieder Meinungen und Ideen von euch für ein teambau einholen wollen (das letzte Mal ist schon eine Weile her^^).
Und zwar würde ich gerne ein Team um aufbauen wollen.
An dieses Team arbeite ich vermutlich schon ein halbes bis dreiviertel Jahr und bekam den Feinschliff noch immer nicht hin. Daher dachte ich mir, ob ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge noch hättet. Um meine Gedankengänge zu verstehen, schreibe ich mal die volle Entstehungsgeschichte der bisherigen Version nieder (setze diesen in Spoiler da es recht groß ist und der relevante Teil erst weiter unten kommt).^^
Angefangen hatte die Geschichte, weil ich mir mal ein paar Kämpfe auf Youtube anschaute und eigentlich zuerst interesse an hatte. Für ihn wollte ich auch das letzte Mal ursprünglich ein Teamvorschlag einholen (ehe dieses Projekt von den User abgebrochen wurde).
Zur selben Zeit fand ich auch ein paar Clips über die kleine Fliege und hatte gefallen an ihn gefunden und wollte zuerst mit Grandiras kombinieren.
Zusätzlich war ein weiteres Thema des teams, bulky Offensive zu probieren oder anders gesagt, Pokemon zu nehmen, deren Stats ausgeglichen waren und somit sowohl austeilen können, wie auch etwas einstecken könnten (bei den reinen Sweeper ist oft das Problem, dass sie nichts aushalten und daher nicht gut reinswitschen können, während bei den rein defensiven Pokemon mir ihr Spielstil nicht wirklich zusagt und sie eventuell nicht genug Schaden machen).
Zeitgleich fand ich aber auch noch andere interessante Pokemon, wie etwa Z-Platscher oder Copycat und .
Weil die meisten dieser Pokemon zudem im PU waren, dachte ich mir sogar, dass ich ja ein PU Team aufbauen könnte.
Im Wifi trifft man gelegentlich (zumindest zur 6. Gen), auf Leute die kein DV/EV Training machten und wodurch die Kämpfe teilweise zu einseitig waren. Deswegen dachte ich mir, dass ich schwächere Pokemon nehmen könnte, um eine Art ausgleich zu schaffen.
Nachdem ich mit denen ein paar Kämpfe im Kampfbaum machte (ich weiß, dass bei 6 vs 6 anders agiert wird, fand dies aber trotzdem als gute Teststelle, solange kein fertiges Team vorhanden war) und zudem nebenbei bei ein Pokemon Teamplaner mir die Typschwächen anschaute, kam ich zu der Meinung, dass dies nicht das richtige wäre und vor allem es auch dämlich ist, nur ein Zusammenwurf verschiedener Sets zu nehmen. Also fokussierte ich mich erstmal auf und um auf deren Basis ein PU Team zu machen. Bis ich feststellte, dass im RU war. Nach ein wenig überlegen entschied ich mich dann, mich doch eher auf das RU zu konzentrieren, weil Bandelby mein Kern darstellen sollte.
Mit RU im Sinn bestand als Basis also schonmal ein mit Standardset (Fokusgurt, SPAtk und Speed maximum und Faltereigen, Käfergebrumm, Mondgewalt und Kraftreserve Boden) und ein Z-Platscher . Als nächstes brauchte ich irgendwas was richtig reinhaut. Und da ich gute Erfahrung mit Sheer Force Nidoking machte, suchte ich mir ein Pokemon mit der selben Fähigkeit und wählte daher Drachentanz .
Weil in der Zwischenzeit mir das Z-Platscher nicht mehr zusagte, weil der Powerschub zwar nett ist. Es aber einen Angriffslot benötigt und zudem zu "langsam" ist, änderte ich das Set zu einen . Ich wusste zwar, dass es im RU nicht erlaubt wäre. Da ich aber Wifi machen wollte, dachte ich mir, dass ich diese kleine Abweichung ja erlauben könnte. Um es etwas abzuschwächen änderte ich noch den Turmkick zu ein Ableitshieb. Und gab ihn sowohl Eishieb, wie auch Feuerhieb (im Kampfbaum hat mich Stahl/Käfer oft geärgert, weswegen ich ein Feuermove benötigte). Zwar wäre das Pokemon eigentlich im Ou, doch das Moveset war ja ein bischen Abweichend vom Standard.
Als nächstes musste ich mir die Schwächen ausgleichend machen. Weil ich mir die Power der Pokemon selbst nicht gut vorstellen kann, ohne gegen sie gekämpft zu haben, habe ich mich darauf konzentriert, Pokemon zu wählen, welche die Typ-attacken abwehren sollen (also etwas Old-School mäßig). Weil ich mit und eine Flug und mit eine Elektroschwäche hatte, dachte ich mir, dass als nächstes ein Elektropokemon nützlich wäre.
Elektro wählte ich, weil Boden zwar auch gegen Elektroschwäche hilft. Aber dafür zu viele weitere Typ-schwächen bringt. Zudem hätte ich somit Attacen gegen den Flugtyp, wofür sonst nur Eis wäre. Trotz hatte ich aber noch immer RU im Blick und suchte deswegen in den niederen Tiers nach ein passenden Elektropokemon. Allerdings gefielen mir die meisten nicht wirklich und am Ende hatte ich mich für entschieden. Mit hatte ich bereits ein mega-Pokemon, weswegen Ampharos nicht ging. Zudem hat soweit ich weiß ein Kumpel schon dieses Pokemon und wir wollen es vermeiden, die selben zu nehmen. Außerdem hat es zwar gute Stats und sehr hohen Angriff. Ist aber ziemlich langsam. Und Schlapor war als Lategame Sweeper vorgesehen. Dessens Rolle Ampharos nicht ausführen könnte. Und durch der Fähigkeit von hatte ich auch eine Elektroimunität. Deswegen nahm ich an, dass es ein guter Partner für wäre.
Nun musste ich aber etwas gegen die Bodenschwäche unternehmen, welche durch Elevoltek käme. Flugpokemon wollte ich nicht nehmen, da es weitere Steinschwäche bringen würde und ich möglichst wenige Pokemon mit der selben Schwäche wählen wollte. Daher war ein Pokemon mit Schwebe in den Sinn gekommen. Von jenen, welche diesen Skill hatten, gäbe es drei, die in Frage gekommen wären.
, welches mehr Schwächen bringen würde, Tarnstein auslegen und die Rolle des Leads übernehmen könnte. Diese Rolle fehlt nämlich noch. Alle Pokemon die ich bisher wählte, waren gefühlt für das Mittle- Game oder Lategame geeignet. Aber nichts, womit man im frühen Play Druck ausüben könnte oder den ich als Standard-Lead einwerfen könnte, um eine Startbasis zu haben.
Dann , welches auch ausgeglichene Stats hat und zudem auch Setup Sweeper sein könnte. Mit [pokemon]Bandelby[/pokemon und [pokemon]Impergator[/pokemon] hatte ich aber bereits 2 Setup-Sweeper und zudem waren die bisherigen Pokemon alle überwiegend Physisch ausgelegt, weswegen ich mich entgegen schied. Hauptsächlich, weil mich Burn dann zu sehr Schaden könnte.
Das dritte Pokemon im Blick war , welches recht schnell ist. Etwas höhere SpDef hat und zudem auch nochmal Speziell zuschlagen kann. Zudem brachte es mit Geist nur 2 Schwächen, eine Boden Immunität und eine Kampfimmunität, welche sonst Schlapor noch Schaden könnte.
Somit hatte ich bereits 5 Pokemon, bestehend aus: , , , und .
Jetzt hatte ich das Problem, das ich ewig kein Pokemon fand, welches den letzten Platz ausfüllen könnte, ohne weitere Schwächen zu bringen und trotzdem nützliche Ergänzungen zu erzeugen. Diesen hatte ich erst vor kurzem dann mit ein ausgefüllt gehabt, nachdem ich bei Steve Super Fun Time es einmal in Aktion sah. Zudem war der Gedanke bei ihm, dass mir noch etwas gegen Sumpex fehlen würde. Ein anderer bekannter von mir hatt ein Regenteam mit Mega-Sumpex. Auch wenn er dadurch anderes Tier spielte, wollte ich etwas haben, dass gegen diesen Problempokemon ankommen könnte. Und Gelatwino wirkte durch Gefriertrockner und Hagel dafür geeignet, wenn es dadurch den Regen los werden könnte. Zudem konnte das Pokemon die Rolle des Spezial Wallbreaker einnehmen, während mein physischer wallbreaker war. Auch hatte es mich dadurch überzeugt, weil es im Battle Dom mit dem Battle Royal doch eine gute Leistung hingelegt hatte (zumindest gelang es mir mit paar Versuche durch ihn, Impergator und Elevoltek alle Meisterschafften zu gewinnen).
Zwar hatte ich jetzt alle 6 Pokemon zusammen, doch bin ich mit dem Gesamtbild trotzdem unzufrieden. Irgendwie wirkte das Team nicht überzeugend. Zumal es noch immer nicht RU-Ready war.
Die nächste Änderung stand dadurch an, dass ich den Lebenorb und Diebeskuss gegeben hatte. Weil ich jedes Item möglichst nur einmal nutzen wollte, konnte nicht mehr mit seinen Skill überzeugen. Aus diesem Grund suchte ich nach einer Alternative für ihn und hatte mich letzten Endes entschieden, raus zu nehmen und stattdessen ein zu wählen. Dadurch habe ich ein bulkiges Pokemon, welches hart zuschlagen und vor allem auch Hazards entfernen kann. Denn nach ein Pokemon, welches dazu in der Lage war, hatte ich auch ausschau gehalten. Aber noch nichts gefunden was mir gefiel.
Dadurch gingen nun sowohl wie auch der Hase raus. Zwar würde mir im Team noch gefallen. Aber ich glaube, außer mit Heilopfer und Wechseldich, würde es nichts bringen und dieses Set sagt mir auch nicht so wirklich zu. Es fühlte sich an, als ob es nur ein Lückenfüller wäre. Die Position von habe ich vorerst mit ausgefüllt. Dies hat jedoch keinen richtigen Grund. Viel eher nahm ich es nur, weil ich bei den Clip zu Z-Elektrofeld Elevoltek, ein Team sah, welches eine gewisse Ähnichkeit zu meiner Idee aufwieß. Aber nicht jedes seiner Pokemon sagt mir zu. Toxiquak wirkt dadurch nett, dass es Wasser Immun ist und mit Tiefschlag schnell zuschlagen kann. Was aber gegen ihn spricht würde sein, dass es eine schnlechte Verteidigung hat, nicht wirklich schnell ist und mein Team eigentlich auch keine Wasserschwäche besitzt. Es würde nur dadurch Sinn machen, wenn ich darauf zielen würde, Wasserteams zu schlagen. Oder wenn ich vielleicht rein holen würde.
Mein Problem besteht also wieder darin, die letzten 1 bis 2 Plätze zu füllen.
Hättet ihr Vorschläge oder Ideen dazu? Oder vielleicht wüsstet ihr auch alternativen für die bisherigen 4 Slots.
Desweiteren hatte ich zwar oben gesagt, dass ich ein Team rund um Bandelby aufbauen möchte. Aber es wirkt mittlerweile auf mich so, als ob es nur noch eines von mehrere Pokemon im Team wäre. Ich spiele bereits mit den Gedanken, ob ich ihn nicht zum Lead des Teams mit Klebenetz mache. Eine Schwäche des Teams (außer dass die meisten nicht so gut physische Attacken abkönnen), besteht darin, dass alle recht langsam sind. Mit Klebenetz könnte ich da vielleicht entgegenhelfen. Andererseits wird ja viel mit hazards gespielt und daher sind Entferner auch häufig dabei, womit es vielleicht auch wenig Sinn macht. Und Bandelby könnte dann ein Setup Sweeper oder Lategame Sweeper sein.
Für besseren Gesamtbild poste ich auch noch die Sets der einzelnen Pokemon.
Wesen: Scheu
Fähigkeit: Puderabwehr
Item:
EV: SpAtk= 252, SpDef=72, Int=184
Attacken:
Falterreigen, Käfergebrumm, Kraftreserve Boden und Diebeskuss
Der Wunschkern des Teams.
Dieses Set habe ich vom Yter Pyrotoz übernommen.
Die kleine Menge an Spdef soll vermutlich dafür dienen, dass es spezielle Angriffe besser wegstecken kann um die Chance für Set-Up zu bekommen.
Sobald dann die Hp niedriger ist, kann zurück geschlagen werden, indem man mit Käfergebrumm ordentlich Schaden macht. Oder die Chance mit Diebeskuss nutzt, sich selbst gleich mit zu heilen. Besonders sinnvoll ist es dann, wenn man gegen Gegner antritt, deren Hp bereits angeschlagen ist oder die sowieso eine Schwäche gegen Fee haben. Mondgewalt wäre stärker und würde wohl gegen fittere Gegner leichter OHK machen. Aber sobald Diebeskuss auch schon reichen würde, wäre die Zusatzpower von Mondgewalt verschwendet. Daher wäre dieses Set vermutlich als Lategame cleaner oder vielleicht Revenge Killer geeignet. Die Kraftreserve Boden erlaubt es Bandelby, sowohl etwas effektives gegen Feuer, wie auch Gift, Gestein und Stahl zu haben.
Persönlich habe ich mit diesen Set beim Kampfbaum bessere Erfahrung gemacht, als mit Fokusgurt und Max Speed und Atk. Vorher hatte ich es häufig als Start genommen und es überlebte selten einen Kampf beim Kampfbaum. Nachdem ich zu Diebeskuss wechselte, schaffte ich etwa 10-12 Kämpfe hintereinander, ohne dass es drauf ging (oder es war nur selten passiert, aber es war nötig auszutauschen).
Eine andere Ev-Idee die ich für das Pokemon hätte (aber noch niergendwo fand), wäre ein bulkiges Ramoth zu imitieren. Es war glaube maximale HP statt Speed oder auch auf EV in Angriff verzichten und stattdessen in Verteidigung investieren. Ähnlich wie bei Ramoth soll es dann bessere Lebenschance für Set-Up bekommen.
Ob dies aber Sinn macht zweifle ich etwas. Zwar würde es sich auf den ersten Vergleichsblick anbieten. Aber vermutlich kann Bandelby diesen Set nicht durchführen, weil ramoth etwas bessere Kp Werte hat.
Wesen: Froh
Fähigkeit: Starthilfe
Item:
EV: Atk= 252, SpDef=4, Int=252
Attacken:
Stromstoß, Kreuzhieb, Erdbeben, Eishieb
Ein absolutes Standardset. Den Wesen nahm ich einfach, weil bei ein Guide für Elevoltek dies angegeben wurde. Ich weiß aber nicht, ob es irgendwelche relevante
Gegner somit überholt oder ob der höhere Angriff des harten Wesen besser wäre. Das Item nahm ich, weil es ein Kombromiss zu mehr Power und Wahlfreiheit ist und ich den Leben-Orb auf andere Pokemon haben wollte. Durch die viert verschiedene Typen an Attacken, hat Elevoltek somit gute Auswahl, die Zusatzpower zu nutzen.
Als Alternative überlege ich, ihm den Elektro Z-Stein und statt Kampfattacke das Elektrofeld zu geben. Durch das Elektrofeld würde die Stromstoßattacke stärker sein und durch den Z-Move, könnte Elevoltek entweder etwas schneller werden oder einmalig ein starken Angriff durchführen. Da bin ich aber unsicher, weil der Youtuber, von welchem ich das Set sah, diesen Z-Move nur ein oder zwei Mal einsetzte. Und dabei ging der Clip eine Stunde mit mehreren Kämpfe.
Rollentechnisch würde Elevoltek die Rolle des physischen Wallbreakers einnehmen und wurde sonst wegen Typ und Ability gewählt.
Wesen: Scheu
Fähigkeit: Megawumme
Item:
EV: SPAtk= 252, SpDef=4, Int=252
Attacken:
Turbodreher, Siedewasser, Eisstrahl und Aurasphäre
Wie im Spoiler Text beschrieben ist Turtok erst nachträglich reingekommen.
Mit ihn habe ich ein Spinner im Team, welcher wohl einiges aushalten und auch zuschlagen kann. Das Moveset ist auch Standard. Aurasphäre nahm ich, um gegen Eispokemon, Normalpokemon und auch gegen Stahlpokemon effektive Attacken zu haben. Der Spinner wäre vermutlich sekundär, weil ich keine große Steinschwäche habe. Wenn ich aber Ribombee als Core nutzen möchte, wäre wohl der Spinner sinnvoll.
Wesen: Scheu
Fähigkeit: Hagelalarm
Item:
EV: SPAtk= 252, SpDef=4, Int=252
Attacken:
Blizzard, Gefriertrockner, Kraftreserve Feuer, Lichtkanone
Dieses Pokemon nimmt die Rolle des spezial Wallbreaker ein. Ähnlich wie bei den letzten 2 Plätze wo ich bedenken habe, bin ich mir mit der Eistüte nicht völlig sicher. Eigentlich mag ich sein Designe nicht (und dies ist mit ein Kriterium für gewünschte Pokemon, wenn auch ein geringes^^) doch hatte es zumindest im Battle Royal mich überzeugen können. Und bei dem Kampf von Steve super fun time.^^ Das Moveset sollte klar sein. Blizzard als starker Angriff, welcher durch Hagel immer trifft und im Falle, das Wasserpokemon rein kommen (vor allem Wasser/Boden wie Sumpex) ist Gefriertrockner dabei. Da mir bisher Pflanzenmoves fehlen, hätte ich sonst nichts gegen diese Kombi und auch keine zweite Hauptmacht gegen Wasserpokemon. Die Kraftreserve dient dazu, gegen Stahl etwas zu haben. Alternative wäre Boden, welches ich aktuell habe. Aber ich arbeite an Feuer noch (Kraftreserve züchten ist lässtig^^).
Das Ewige Eis hat den Zweck, Freiheit zu behalten. Es nimmt zwar etwas Power heraus, stärkt aber immer noch die Eisattacken. Allerdings überlege ich auch, ihn die Wahlgläser zu geben für die Zusatzpower und um seinen Wallbreaker gerecht zu werden. Als ich Kraftreserve Boden gegen nen Stahlpokemon nutzte, war es ohne Boost doch ziemlich schwach.^^
Wesen: Froh
Fähigkeit: Trockenheit
Item:
EV: Atk= 252, SpDef=4, Int=252
Attacken:
Schwerttanz, Mülltreffer, Ableithieb und Tiefschlag.
Mit Schwerttanz kann es sich boosten, Ableithieb heilt das Pokemon und ist Stab und Mülltreffer ist starker Stab. Tiefschlag erlaubt den Erstschlag bei feindliche offensiven Angriffen. Mit der Fähigkeit hat der Frosch zwar eine Wasser-Immunität. Dafür erhalte ich aber eine Feuerschwäche hinzu.
Wie ich auch schon oben beschrieb, ist es bisher der Ersatz für Schlapor und hätte aktuell keine hohe Bedeutung für mich.
Wesen: Scheu
Fähigkeit: Schwebe
Item:
EV: SpAtk= 252, SpDef=4, Int=252
Attacken:
Ränkeschmied, Spuckball, Delegator, Magieflamme
Auch ein Set das ich bei Youtube fand. Traunmagil hat mit 105 SpDef eigentlich eine gute Verteidigung. Durch die Magieflamme kann man zudem den Spezialangriff des Gegners senken. Indem man auf ein Gegner der speziell Angreift trifft und diesen am besten schon erwischt, wenn er eingewechselt wird, wird der Schaden an dem Geist gesenkt und bietet Freiraum für den Setup. Delegator kann als Schutz dienen, nach der ersten oder zweiten Senkung Schaden abzuhalten während man set upped. Allerdings hatte ich bisher wenig sinnvolle Stellen für den Delegator gefunden. Weswegen hier vielleicht auch ein anderer Move gehen würde.
Die Beere dient der einmaligen Heilung, weil die Hp sonst ziemlich schnell runter wäre. Vielleicht würde sich auch eine Yapabeere oder so anbieten, da sie 50% regeneriert. Nur weiß ich nicht, wann das Pokemon diese zu sich nimmt.
Ansonsten bin ich nicht sicher, ob Traunmagil im Team bleiben sollte. Es dient gegen der Erdbebenschwäche von Elevoltek. Und würde ein Spin Blocker sein, welcher nützlich sein könnte, sollte ich hazard haben. Aber sonst wirkte es bisher nicht so, als ob es fest im team bleiben sollte und dass vielleicht bessere Alternativen gäbe.