Mundart und Dialekte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sprecht ihr Dialekt? Wenn ja, welchen?
    Was haltet ihr von Dialekten?
    Sollte Dialekt in der Schule gefördert werden? (z.B. Bairischunterricht)
    Was haltet ihr davon, dass die Dialekte aussterben, weil es immer weniger Sprecher gibt.
    Würdet ihr einen Dialekt erlernen?
    Sind Dialekte ein Teil der nationalen Identität?

    Als Schweizer spreche ich in meiner Freizeit praktisch nur Schweizerdeutsch. Bin im Kanton Nidwalden aufgewachsen, habe aber nicht den dort typischen "Nidwoudnär Dialäkt" angenommen sondern einen ziemlichen neutralen Dialekt angenommen, den man meist überall in der Schweiz versteht. Manch einer sah aber da nördliche Züge, was passen würde, da mein Grossvater Schwabe war, oder auch östliche Züge, was doch sehr speziell war, da niemand in meinem Umfeld Bezug zum Osten hatte.


    Finde Dialekte für den Alltag was schönes, weil es eine eigene Note in der Sprechweise erzeugt, manche Gefühle und Emotionen kann ich besser widergeben, wenn ich sie auch so aussprechen darf, wie sie in meinem Kopf sind. Die Dialekterhaltung wäre was schönes, da es aber keine einheitlichen Richtlinien gibt und es auch für Menschen, die eine Sprache komplett neu lernen müssen (Aktuelles Beispiel: Flüchtlinge) um einiges schwerer macht, eine Sprache zu erlernen, bin ich eher gegen die Förderung in der Schule. Bin da eher für Integration von fremdsprachigen Menschen für ein allgemeines Deutsch als konkret ein Dialekt in der Schule zu fördern.


    Es ist schade, dass gewisse Dialekte aussterben, aber eventuell hilft diese Durchmischung, die selbstgemachten Grenzen zwischen zwei Menschen zu reduzieren, da man nicht auch noch Menschen anhand des Dialektes unterscheidet.


    Würde sagen, dass ich, trotz jahrelanger Resistenz tatsächlich nun auch den Dialekt beherrsche, den ich in meiner Grundschulzeit nie Gesprochen habe, evt. auch deswegen, weil ich mich nun viel mehr darauf achte, was und wie andere was sagen und was sie damit ausdrücken möchten. Fühle mich da wie auch ein wenig mehr der Person verbunden (selbiges kann ich bei meinem Englisch erkennen, je besser es wurde, desto mehr fühle ich mich mit englischsprachigen Personen verbunden weil ich einfach besser mit ihnen kommunizieren kann, auch wenn mein Gegenüber sogar gebrochen die deutsche Sprache könnte).


    Denke, die Schweizer sind sehr stolz auf ihre Dialekte und daher würde ich schon sagen, dass sie es als Teil ihrer nationalen Identität sehen, glaube daher auch, dass dies andere Länder ähnlich sehen. Wenn man stolz auf seine Sprache sein kann, wieso den nicht auch auf seinen Dialekt?

  • Mipha

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.