[VGC19] Sun Series Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servus :)
    Ich war jetzt etwas länger nicht mehr aktiv und habe seit Ende Gen 5 nicht mehr aktiv Pokémon im kompetitiven Bereich gespielt. Mittlerweile bin ich wieder begeistert dabei, allerdings merke ich, dass ich ziemlich eingerostet bin, weil ich auch viele der Gen 6 und 7 Pokémon nicht wirklich einschätzen kann. Daher würde es mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, ein ordentliches Team zu erstellen, mit dem ich bedenkenlos nach Offenbach zu den Regionals fahren kann, ohne mich zu blamieren ^^


    Ich hab' ein Team erstellt, allerdings bin ich nach einigen Testmatches auf Showdown nicht wirklich zufrieden...


    Weißes Kyurem

    Kyurem White

    Turbobrand

    @Lebensorb

    Scheu +Spd –Atk

    252 SpAtk 252 Spe 4 SpD

    - Draco Meteor

    - Blizzard

    - Ruheort

    - Schutzschild


    Kyurem ist der stärkste Sweeper im Team und der Plan ist, dass es Idealfall alles one-hit ist. Lebensorb und starke Angriffe zusammen mit EV Training auf SpAtk. Warum Blizzard und nicht Eisstrahl, seht ihr gleich.


    Apoquallyp

    Apoquallyp

    Tastfluch

    @Überreste

    Kühn +Def -Atk

    248 HP / 176 Def / 84 SpD

    - Irrlicht

    - Spukball

    - Hagel

    - Schutzschild


    Mit Hagel wird die Trefferquote von Blizzard zu 100% und somit kann Kyurem sicher durch die Gegnerische Linie brechen. Dazu noch Irrlicht für physische Gegner.


    Groudon

    Groudon

    Dürre

    @[Bitte helfen]

    Hart +Atk –SpAtk

    252 ATK 156 Spe 100 SpDef

    - Delegator

    - Schwerttanz

    - Erdbeben

    - Steinhagel


    Groudon hab ich gewählt, weil ich neben Kyurem noch ein physischen Legi haben wollte. Delegator, damit es sich in Ruhe durch Schwerttanz boosten kann und dann Erdbeben und Steinhagel zum durchsewwpen.


    Kapu-Fala

    Kapu Fala

    Psycho-Erzeuger

    @Wahlschal

    Scheu +Spd -Atk (Outspeed Demeteros)

    4 HP / 252 SpA / 252 Spe

    - Psychokinese

    - Mondgewalt

    - Zauberschein

    - Donnerblitz


    Kapu Fala dient hauptsächlich dem Zweck, dass keine Prio-Attacken durchgehen und um Typen abzudecken


    Suicune

    Suicune

    Erzwinger

    Magobeere

    Ruhig +Spd -Atk (Outspeed Demeteros)

    252 HP / 4 Def /212 SpA / 20 SpD / 20 Spe

    - Rückenwind

    - Siedewasser

    - Eisstrahl

    - Schutzschild


    Als offensiver Ersatz für Apoquallyp. Siedewasser als STAB mit Verbrennungschance und Eisstrahl zur Typabdeckung. Rückenwind um eventuellen gegnerischen Rückkenwind zu countern.


    Demeteros Inkarnationsform

    Demeteros-T

    Bedroher

    @Angriffsweste

    Froh +Spe -SpA

    4 HP / 252 Atk / 252 Spe

    - Erdbeben

    - Steinhagel

    - Kraftkoloss

    - Kehrtwende


    Ich wusste nicht, was ich als letztes nehmen sollte, daher hab ich mich für noch nen Sweeper entschieden.


    So, was haltet ihr von meinem (zugegebenermaßen extrem) offensiven Team? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn so wirklich zufrieden bin ich nicht ^^

  • Du solltest nicht auf zwei verschiedene Wetterarten setzen. Entscheide dich lieber ob du Hagel oder sonne spielen wirst und auch bei Rückenwind würde ich ein eigenes Team bauen.

    Generell solltest du bei Wetterteams noch einen Brocken dabei haben, der das Wetter von 5 Runden auf 8 erhöht. So weit ich weiß sind Groudon und Kyurem nicht erlaubt oder hat sich dies geändert?

  • Hallo, c:

    Erstmal einen prüfenden Blick über das Team:

    Als erstes sieht man direkt, dass dein Team keine Feenresistenz besitzt. Ergo, läuft Xerneas durch dein Team wie ein 1000° heisses Messer durch Butter. Ausserdem finde ich, dass die Idee mit dem Hagel eine durchaus gängige Strategie sein kann, allerdings nicht, wenn der Blizzard-User schneller ist, als der Hagel-Beschwörer. Das steht etwas im Konflikt meiner Meinung nach. Glücklicherweise kann man eine Feenresistenz mit höherer Geschwindigkeit verbinden: Tentoxa, wenn du experimentell unterwegs sein willst. Aber dazu später mehr. Das Set von Kyurem finde ich persönlich auch etwas kontrovers, da du mit Draco Meteor gegebenenfalls dran denkst auszuwechseln, dein Ruheort dir aber sagt: "Bleib drin!" (Verstehst du, was ich meine?) Groudon, wie ich finde kann auch den Schutzschild gut gebrauchen, da es momentan etwas viele Pflanzen- und Wasser-Pokémon gibt (Kyogre, Kappalores, Katagami, Hutsassa etc.). Ich verstehe die Idee hinter Delegator sehr gut, allerdings hat dein Team keine Attacken wie Mogelhieb oder ähnliches, die einen freien Zug erzwingen. Deshalb würde ich mich für entweder oder entscheiden. Entweder Delegator oder Schwerttanz. Auch finde ich solltest du die in Pokémon ORAS eingeführte Attack Abgundsklinge verwenden, auch wenn sie etwas ungenau ist. Das hat den Grund, da wir im Doppelkampf sind und Erdbeben auch deine Pokémon trifft. Kapu-Fala finde ich eine schöne Option, Prioritätsattacken zu stoppen. Ich habe hier auch nur etwas zu bemängeln, was du eventuell nicht beachtet hast. Kyogres Verteidigungswert ist um 50 Basispunkte tiefer, als die seiner Spezialverteidigung. Deshalb würde ich eventuell anstelle vom Zauberschein Psychoschock spielen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob und wann du den Donnerblitz jemals gebrauchen wirst, da er eigentlich nur gegen Pokémon mit 4-facher Schwäche gut ist. Psychoschock und Psychokinese schaden bereits genug, wenn es mir recht ist. Als interessanten vierten Move könntest du hier Magieraum techen. Dieser schaltet die Wirkung aller Items für fünf Züge aus. So kannst du auch einem Xerneas aus dem Weg gehen. Zumindest für ein paar Züge. Anstelle eines zweiten Wassertypen finde ich solltest du einen Stahltypen einführen. Am besten einer der die gleiche Aufgabe wie Suicune übernehmen kann. Dazu stehen dir die folgenden Pokémon zur Auswahl: Katagami, Scherox, Amigento-Stahl und Panzaeron. Die meiner Meinung nach beste Option ist hierbei Katagami, aufgrund des Pflanzentypus. Damit kannst du Kyogre ziemlich grossen Schaden zufügen. Denn das ist etwas, was deinem Team noch fehlt. Doch auch dazu später mehr. Als letztes finde ich, dass du auch keinen zweiten Bodentypen ins Team aufnehmen solltest, sondern besser einen, der von der Dürre profitiert. Ergo finde ich, dass Fuegro sehr gut ins Team passt. Nicht nur hat es eine schöne Synergie mit Groudon bezüglich der Sonne, sondern auch dank des Mogelhiebs, der für freie Züge sorgen kann. Ausserdem hat Fuegro die gleiche Fähigkeit wie Demeteros. Also weichst du nicht sehr weit weg vom ursprünglichen Gedanken.

    Nun zu den Sets:

    Kyurem White

    Turbobrand

    @Lebensorb

    Scheu +Spd –Atk

    252 SpAtk 252 Spe 4 SpD

    - Draco Meteor -Drachenpuls/ Eisstrahl

    - Blizzard

    - Ruheort > Erdkräfte

    - Schutzschild


    Ich schlage hier bewusst ein Kyurem-W ohne Drachenattacke vor, da momentan einfach zu viele Feen das Metagame infizieren. Auch ist das Nebelfeld etwas, das dir einen Strich durch die Rechnung macht, wenn du auf Drachenattacken setzt. Zudem sind Drachenattacken nur gegen andere Drachenattacken sehr effektiv, was Eisattacken auch sind. Ausserdem wirst du nicht immer den Hagel auf haben, weshalb ich finde, dass eine zweite Eis-Option gut ist. Auch würde ich Ruheort vergessen, um stattdessen Erdkräft zu spielen. Boden- und Eisattacken haben eine praktisch perfekte Coverage (bis auf Araquanid und Geweiher). Mehr gibt es auch nicht zu sagen.


    Tentoxa

    Regenguss

    @Wikibeere

    Scheues Wesen

    252 Kp, 4 Vert, 252 Initiative

    - Abschlag/ Dunkelnebel

    - Säurespeier

    - Hagelsturm

    - Schutzschild


    Mag nicht die beste Option sein, wer weiss, aber du wolltest ja den Hagel spielen. ^^'

    Wie dem auch sei. Mit diesem Set bist du schneller als Xerneas und kannst in idealen Situationen das Item abschlagen, damit es seine Geokontrolle nicht durchbringend kann. gegebenenfalls ist Dunkelnebel eine bessere Option, da du nicht immer Aktiv sein musst, sondern auch einfach einwechselns kannst, während es Geokontrolle einsetzt. Säurespeier empfand ich als gute Option, um den Schaden deines Kyurems zu erhöhen. Da Tentoxa sowieso schneller ist, als das Kyurem hat es eine schöne Synergie. Die EVs sind einfach gehalten. Gibt nichts darüber zu sagen. Die Beere beziehungsweise das Item dient zur sehr willkommenen Regeneration von Tentoxa, ausserdem ist Tentoxa mit der Fähigkeit Regenguss sehr gut im Spiel gegen Regen Team dabei, was dir etwas Sorge bereiten sollte, da du ja ein Groudon hast.


    Groudon

    Dürre

    @Giefebeere

    Hart +Atk –SpAtk

    252 ATK 156 Spe 100 SpDef

    - Delegator/ Schwerttanz

    - Schutzschild

    - Erdbeben > Abgrundsklinge

    - Steinhagel/ Feuerschlag/ Steingrab


    Ich weiss leider nicht, was der EV Spread dir ermöglicht, da du ihn nicht erklärst, aber ich denke, du hast dir da etwas überlegt. ^^'

    Wie bereits erklärt ist die Situation mit Delegator und Schwerttanz eine entweder/oder-Situation. Schutzschild ist sehr wichtig, Abgrundsklinge ist auch schon erklärt worden. Als letztes würde ich mir sogar überlegen, ob ich nicht Steingrab empfehle, da du gegen Ho-Oh und Rundumschutz besser dran bist. Mehr gibt es auch nicht zu Groudon zu sagen, denke ich.


    Kapu Fala

    Psycho-Erzeuger

    @Wahlschal

    Scheu +Spd -Atk (Outspeed Demeteros)

    4 HP / 252 SpA / 252 Spe

    - Psychokinese (>Erdanziehung)

    - Mondgewalt

    - Zauberschein > Psychoschock

    - Donnerblitz > Magieraum (?)


    Zum Kapu-Fala gibt es nicht viel zu sagen, was ich nicht schon erwähnte habe. Magieraum ist eine interessante Option, die man sich mal durch den Kopf gehen lassen und eventuell sogar ausprobieren kann! Ich finde einfach, dass Psychoschock wichtiger auf Kapu Fala ist, als zum Beispiel eine Psychokinese. Im Notfall könnte man sich sogar Überlegen Erdanziehung auf Kapu Fala zu spielen, um Groudons Abgrundsklinge und Kyurems Blizzard zu unterstützen. Solltest du dir dies überlegen, finde ich solltest du aber keinen Wahlschal spielen, Schutzschild draufpacken und die Geschwindigkeit von Kyurem anpassen (Das heisst 8 EVs aus der Geschwindigkeit rausnehmen und auf Vert und KP investieren).


    Katagami

    Bestienboost

    @Fokusgurt

    Froh

    252 Atk, 252 Init, 4 SpVert

    - Laubklinge

    - Schmalhorn

    - Rückenwind

    - Schutzschild


    Die EVs sind nicht interessant. Du musst es so spielen, da du grossen Schaden rausdrücken und den Rückenwind auslegen willst. Zu Katagami gibt es nicht viel zu sagen, wirklich. Ich denke, das Set ist ziemlich selbsterklärend.


    Fuegro

    Bedroher

    @Yapabeere/ Offensivveste/ Foepasbeere

    Hartes/ Sachtes Wesen

    EVs: Kann ich dir im Moment nicht mit Helfen, musst halt wissen, welche Aufgaben Fuegro übernehmen soll.

    - Mogelhieb

    - Flammenblitz

    - Abschlag

    - Schutzschild/ Kehrtwende/ Brüller


    Die letzte Attacke kommt ganz auf dein Item und deinen Geschmack drauf an. Auch die EVs kommen in letzer Linie auf deine Expertise zurück. Ich würde eventuell mit einem 252/252 Spread anfangen und dich dann an einen komplizierteren ranmachen. Brüller ist gut, um Xerneas zu countern, allerdings musst du entweder Fuegro schon draussen haben, wenn Xerneas Geokontrolle einsetzt, oder du musst eine +2 Mondgewalt einfach so hinnehmen können, ohne vorher Schaden eingeholt zu haben. Es ist immer schwierig das richtige Set zu haben. Dein eigenes Urteil ist noch immer das wichtigste.


    Ich hoffe ich konnte dein Team etwas aufwerten und dir einige Inputs geben. Ich hoffe auch, dass du dir alles durchlist, denn ich habe mir Mühe gegeben. (x

    Zuletzt wollte ich dir noch einen Teambuilder verlinken, der dir die Schwächen etc. angibt. (Nota Bene: Hundemon-Mega ist ein Ersatz für Fuegro und Guardevoir für Kapu Fala, da der Teambuilder nicht auf die siebte Generation geupdated ist.)

    http://www.teammagma.net/teambuilder/?646w|383|73|598|229m|282


    Erfolgreiches kämpfen wünscht dir,

    JJGhost Moorabbel

  • So weit ich weiß sind Groudon und Kyurem nicht erlaubt oder hat sich dies geändert?

    Im VGC'19 Modus sind beide erlaubt.


    Die Vorschläge von JJGhost lesen sich alle gut. Bei Fuegro würde ich auf Offensivweste und Kehrtwende setzen und entsprechend dann die EVs. Durch die Kehrtwende und den zusätzlichen Sp.Def hast du genug Bulkiness um paar mal den Bedroher raus hauen zu können.