• Welche Fossilen gibt es?

    Das Domfossil mit Amonitas, man kann es sich im Mondberg aussuchen.


    Das Helixfossil mit Kabuto, es ist das andere Fossil im Mondberg.


    Den Altbernstein mit Aerodactyl, dazu benötigt man Zerschneider. In Mamoria City befindet sich ein kleiner Baum, am Museum, diesen muss man zerschneiden. Nun gelangt man in den hinteren Teil des Museums, wo ein Wissenschaftler einem den Stein gibt.


    Alle Fossilien kann man im Labor auf der Zinnoberinsel reanimieren lassen.


    Wo gibt es welche Pokemon geschenkt?

    Prismaria City – Evoli

    In einem großen Gebäude neben dem Kaufhaus, man muss den Hintereingang nehmen und ganz nach oben laufen.

    ist in einem Pokeball auf dem Tisch.


    Safronia City – Lapras

    Gibt es im Silph Co.-Gebäude von einem Mitarbeiter.


    Kampfarena von Safronia – Kicklee oder Nockchan

    Nachdem man alle Trainer im Gebäude besiegt hat, kann man sich eines der beiden aussuchen.


    Wo sind legendäre Pokemon?

    Kraftwerk – Zapdos

    Seeschauminseln – Arktos

    Siegesstraße – Lavados

    Azuria-Höle – Mewtu


    Was ist mit Mew?
    Das ist ein Eventpokemon, das Nintendo nur auf dem Pokeday verteilt hat. Ein Glitch für den Erhalt von findet sich hier. Es sei allerdings gesagt, dass dieser bei falscher Ausführung Schäden am Savegame verursachen kann.


    Welche Möglichkeiten habe ich nach der Pokemonliga?

    Pokemon trainieren und den Pokedex vervollständigen.


    Gibt es die Möglichkeit, gegen Trainer mehrmals zu kämpfen?

    Nur wenn man gegen einen Trainer verloren hat, kann man ihn beliebig oft erneut herausfordern, bis man ihn besiegt hat.

    Danach kann man nur noch in die Pokemonliga gehen.


    Kann ich züchten?

    Diese Möglichkeit gibt es in Gen. 1 nicht, man kann nur ein einziges Pokemon in die Pension geben.


    Gibt es Beeren oder andere Items für meine Pokemon zum Tragen?

    Auch dies wurde erst in der 2. Generation eingeführt. Beeren und Kampfitems gibt es nicht.


    Wie verhindere ich eine Entwicklung?

    Da es keinen Ewigstein gibt, muss man beim Entwicklungsprozess die B-Taste drücken.


    Und Sunny Town?
    Ebenfalls ein Fehler, um den man einen Bogen machen sollte. Es ist eine Stadt, die jedoch so verpixelt ist, das man sich dort nicht fortbewegen kann.

    Das Betreten ist vollkommen unnötig. Wer dennoch daran interessiert ist, kann sich an diesem Guide orientieren: Sunny Town- Infos und co..


    Wo bekomme ich Entwicklungssteine?

    Alle Entwicklungssteine, außer dem Mondstein, sind im Prismania-Kaufhaus beliebig oft erhältlich. Einen Mondstein gibt es im Südosten von Route 2, im Mondberg, im Rocket-Quartier von Prismania und im Pokémon-Haus auf der Zinnoberinsel.


    Wie entwickle ich Tauschpokemon?

    Maschock, Georok, Kadabra und Alpollo entwicklen sich nur im Tausch. Man benötigt dazu 2 Game Boys. Es gehen alle Modelle von Game Boy bis Game Boy SP. Dazu braucht man ein Linkkabel. Dieses wird zwischen die beiden Geräte gespannt. Man muss nun mit dem jeweiligen Pokemon in den Pokémon-Center und den hinteren Bereich aufsuchen. Jetzt muss jeder Schritt auf beiden Geräten gleichzeitig erfolgen. Man spricht die Dame an und geht auf "tauschen".

    In dem Raum zum Tauschen, kann man nun das gewünschte Pokemon auswählen und es auf das andere Gerät schicken. Dort wird sich das Pokmeon entwicklen, nun muss man es nur noch zurücktauschen.


    Gibt es keine GTS oder einen Wundertausch?

    Nein, dies war zu damaliger Zeit technisch nicht möglich. Zudem waren die Spiele in anderer Sprache nicht kompatibel miteinander.


    Kann ich neue Pokemon aus anderen Spielen auf Rot/Blau/Gelb tauschen?

    Nein, das es diese damals noch nicht gab und sie dementsprechend nicht einprogrammiert waren. Es ist jedoch möglich zwischen R/B/G und G/S/K zu tauschen, jedoch nur Pokemon, die es in Kanto schon gab. Auch neue Attacken und Items können nicht getauscht werden.

    Allerdings erhalten Kanto Pokemon ein Geschlecht und tragen oft Items, wenn man sie in die Jotho-Region tauscht.


    Wo bekomme ich die VMs und kann ich sie wieder verlernen?

    In Kanto selbst ist das vergessen von VMs nicht möglich, dazu muss man nach Jotho tauschen.


    • VM 1 Zerschneider - Vom Kapitän der M.S.Ane
    • VM 2 Fliegen - Das Tor von Prismania City, auf Route 16. Mit dem Zerschneider den Busch zerkleinern und dann in das Durchgangshaus gehen. Ein Mädchen schenkt dir den VM
    • VM 3 Surfer - Finde in der Safari Zone das Geheime Haus und sprich mit einem Mann
    • VM 4 Stärke - In der Safari Zone liegen Goldzähne. Diese bringt man in Fuchsania City dem Wärter der Safariezone, dieser schenkt einem dem VM
    • VM 5 Blitz - Im Durchgangshaus auf Route 2; man benötigt entweder die VM Zerschneider oder muss den Weg durch Digdas Höhle nehmen.


    Spezielle Fragen zu Pokemon Rot und Blau


    Der Beste Starter?

    Das ist individuell. Wer Glumanda nimmt, hat es in den ersten beiden Arenen nicht leicht. Man sollte sich in dem Fall ein weiteres Pokemon fangen, da Feuerattacken nicht effektiv gegenüber Gestein und Wasser sind.


    Warum gibt es Rot und Blau? Wo ist der Unterschied?

    Pokemon soll man nicht alleine spielen, sondern mit seinen Freunden. Im besten Fall ist es so einer hat Rot der andere Blau. Neben der Grafik, ist der größte Unterschied, das es in jedem Spiel exklusive Pokemon gibt. Diese sind auch nur dort fangbar.

    Um an die fehlenden Pokemon, für den Pokedex zu gelangen, benötigt man zwingend ein Linkkabel, einen 2. Game Boy und das jeweilig andere Spiel.

    Ansonsten sind die Spiele vollkommen gleich.


    Was ist MissingNo.? Kann ich damit echt Meisterbälle klonen?

    MissingNo. ist ein gefährlicher Fehler im Spiel. Man kann damit jedes Item an 6. Stelle im Beutel klonen, jedoch führt dies zur Beeinträchtigung des Spielstandes und kann ihn zerstören. Um MissingNo. zu begegnen, ist diese Anleitung zu empfehlen.


    Kann Glurak VM2 - Fliegen erlernen?

    Ja, dazu muss man ihn auf Gelb oder Gen. 2 Spiele tauschen und es ihm beibringen.


    Spezielle Fragen zu Pokemon Gelb


    Was ist neu?

    - Das Starterpokemon ist Pikachu

    - Pikachu folgt einem auf Schritt und Tritt, kommuniziert mit dem Spieler und steigert die Zuneigung zu diesem

    - Pokemon Gelb ist komplett in Farbe

    - Teilweise sind Arenapokemon neu

    - Andere Attacken lernbar

    - Jessie, James und Mauzi aus der Serie spielen mit

    - Alle drei Starterpokemon sind erhältlich


    Kann ich Pikachu entwicklen?

    Im Spiel selbst nicht, da dies auf der Serie basiert, es ist möglich, Pikachu auf ein anders Spiel zu tauschen und dort zu entwicklen, jedoch folgt einem Raichu nicht mehr.


    Wo bekomme ich die 3 Starterpokemon her?

    Bisasam – Azuria City 2. Orden erhalten, Bisasam ist in einem Haus

    Glumanda – Oberhalb der Nuggetbrücke, dort steht ein Trainer in einer Ecke und schenkt es einem

    Schiggy – Orania City, 3. Orden einsammeln, ein Mädchen steht in der Stadt und schenkt es einem


    Kann ich auch ohne Pikachu spielen?

    Ja, man muss es dazu nur in die Box ablegen


    Lohnt sich Pokemon Gelb, wenn ich Rot/Blau habe?

    Man kann so an Pokedexeinträge alle 3 Starter Pokemon kommen. Für Fans der TV Serie und Fans die Pokemon lieben, lohnt sich das Spiel auf jeden Fall.

    Alle, die Pokemon nur ab und zu spielen, keine Zusatzspiele mögen oder denen nur ein Serienteil reicht, brauchen keine gelbe Edition.


    Ist es kompatibel zu Pokemon Stadium?

    Ja, ist es.


    Wo gibt es welche Legis?

    An denselben Orten, wie in Rot und Blau.