Uhrzeit und Tag immer verstellt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Immer wenn ich nach einiger Zeit weitere Spiele, sind Uhrzeit und auch der Tag verstellt. Ich habe das Spiel neu gestartet und die Batterie wurde vor ein paar Jahren getauscht. Früher war das nicht so, soll ich nochmal die Batterie tauschen?

  • Dann gehe ich mal davon aus, dass du die interne Batterie des Spiels gewechselt hast. Hast du mal überprüft, ob sie richtig im Modul liegt? Oder vielleicht sogar falsch herum? Ich habe meine auch schon wechseln müssen, da gab es kein Problem. Habe aber zur Stabilisierung einen Papierstreifen geknickt und über die Batterie gelegt, damit sie besser auf den Kontakt drückt, das würde ich erstmal versuchen.

  • Dann gehe ich mal davon aus, dass du die interne Batterie des Spiels gewechselt hast.

    Habe ich ja geschrieben, sie wurde schon einmal gewechselt, dann ging alles. Ich habe wohl den Spielstand ausversehen gelöscht, als ich die Uhr umstellen wollte. Dann spielte ich wieder, wollte Klonen, es ging schief, ich musste wieder einen Neustart machen, seit dem ist das Problem.
    Jetzt werden sich Freunde von Papa alles ansehen und die Batterie einmal wechseln, sie meinen, es läge vl daran.

  • Nun, beim Klonen besteht immer das Risiko, dass etwas kaputtgehen kann. Mir war bisher nur kein solcher Fall bekannt, dass es auch bei einem Spielneustart bestehen bleibt. Bin ja mal gespannt, ob es doch an der Batterie lag. :unsure:

  • Ein paar Informationen wären ganz gut. Man muss vielleicht erstmal herausfinden, ob es am Spiel oder vielleicht sogar am GB liegt. Ich bin kein Technikprofi, aber vielleicht fällt mir ja etwas ein. :yeah:

    Hast du vielleicht die Möglichkeit, das Spiel auf einem anderen System zu testen, um herauszufinden, ob es an diesem oder der Konsole liegt, z.B. einen GBA oder einen anderen GBC? Dann müsstest du die Prozedur dort nochmal von vorne durchgehen, Spielstand löschen, neuen Spielstand anfangen, die Uhr einstellen etc., dann speichern und probieren, ob sich etwas verändert hat. Inwiefern äußert sich die Umstellung denn, siehst du eine andere Zeit im Pokécom oder ist es ist es statt dunkel hell? In G/S/K wird es schon früh hell, nämlich um 4:00 Uhr und abends um 18:00 Uhr dunkel, das nur so nebenbei.

    Im Pokéwiki habe ich dazu außerdem noch das gefunden, da ich nicht weiß, was du damals beim Klonen (vielleicht aus Versehen) gemacht hast:

    Uhr neu stellen

    Die Methoden, um die Uhr neu zu stellen, sind in den Editionen unterschiedlich. Die Tastenkombinationen sind im Startbildschirm einzugeben.

    • Pokémon Gold und Silber: gleichzeitiges Drücken von Select, und B
    • Pokémon Kristall:
    1. gleichzeitiges Drücken von Select, und B
    2. Select gedrückt halten, und B loslassen
    3. gleichzeitiges Drücken von und
    4. Select loslassen

    Danach wird man gefragt, ob man die Uhr neu stellen möchte. Klickt man auf "JA", wird man nach einem 5-stelligen Passwort gefragt, welches vom Spieler abhängt. Hierbei werden Name, ID-Nummer und Geld-Daten benötigt. Einen Passwortgenerator dafür findet man hier.


    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Die Batterie ist hoffentlich auch die richtige, eine Knopfbatterie vom Typ CR 2025.


    Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

  • Ich habe die Spiele neu gestartet, auf einer anderen Konsole, In Gold ist alles verstellt, in Silber nicht. Ich habe mal noch Rot und Blau angesehen, da die Batterien ungefähr zur selben Zeit gewechselt wurden, in Blau ist sie schon wieder leer.

  • Also, du sagst, dass bei G/K alles verstellt ist, unabhängig davon, auf welcher Konsole du sie benutzt? Bei Silber hingegen tritt dieses Problem nicht auf, ebenfalls unabhängig davon, auf welcher Konsole du es spielst?


    Ich würde jetzt erstmal ohne Garantie vermuten, dass es an den beiden Spielen liegt. Wenn du die Möglichkeit hättest, eines dieser Spiele von jemand anderem zu testen, um zu sehen, ob es bei seinem Spiel auf deiner Konsole auch vorkommt, dann könnte man noch besser einschränken, woran es liegt. Aber wenn es eben nur bei diesen beiden Spielen auftritt, bei Silber aber alles in Ordnung ist, würde ich jetzt erst einmal davon ausgehen, dass die Spiele nicht mehr richtig funktionieren. Dann könnte es nämlich sein, dass der Fehler auf der Platine liegt oder vielleicht ein Kontakt nicht mehr richtig verbunden ist, dass es immer wieder zum Wackelkontakt kommt. Wenn du niemanden kennst, der sich damit auskennt, wird man da leider auch nicht mehr viel machen können. :dos:

  • Also, du sagst, dass bei G/K alles verstellt ist, unabhängig davon, auf welcher Konsole du sie benutzt? Bei Silber hingegen tritt dieses Problem nicht auf, ebenfalls unabhängig davon, auf welcher Konsole du es spielst?

    Jap


    Wenn du niemanden kennst, der sich damit auskennt, wird man da leider auch nicht mehr viel machen können. :dos:

    Kenne ich, da ist ja meine Kristall. Aber es kann wohl auch an der Batterie liegen.

  • Aber wovon sollen sie sich leeren, wenn du kaum gespielt hast? Als ich meine Batterien wechseln musste, war nichts mehr los, die waren einfach leer und das Speichern hat nicht mehr funktioniert. Wenn du allerdings noch viel damit gespielt hast, könnte das natürlich sein (denn ich hatte mein Spiel nach dem letzten Speichern jahrelang nicht mehr angerührt, von daher weiß ich nicht, ob es solche "Vorsymptome" gibt).


    Edit: Dazu sei noch gesagt, dass ich das Spiel zu dieser Zeit schon ~14 Jahre besaß.