Bildrechte Pokemon - Verwendung von Pokemondesigns für eigene Zwecke

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Hallo zusammen,


    ich habe keine Ahnung ob ich damit hier richtig bin - aber ich hoffe mal, dass ich hier im Fanartbereich jemanden finden kann, der meine Bildungslücke stopfen kann ^^"

    Es geht um folgendes:

    Ich tausche/kaufe/verkaufe im Internet (Cardmarket, Ebay,..) und Lokal (Freunde, Flohmarkt etc.) Pokemon-Karten. Mein Durchlauf (und Umsatz) ist ziemlich groß, aber Gewinn mach ich damit keinen.. dafür sind meine Ausgaben einfach zu hoch :pflaster:

    Ich habe im zuge dessen auch immer wieder Leute kennengelernt, mit denen ich häufiger (Bundesweit) tausche/handle.

    Jetzt hatte ich schon immer die Idee mir mal Visitenkarten anzuschaffen um den Kontakt leichter halten zu können.

    Hier wäre jetzt meine Frage an euch: Ich bin jetzt nicht wirklich kommerziell unterwegs - ich verkaufe nur um meine Kosten deckeln zu können.

    Darf ich in diesem Fall eigentlich Pokemon als Bilder auf die Visitenkarten drucken, oder wäre das verboten?

    Ein Beispiel von einem Rayquaza-Design habe ich euch als Skizze mal angehängt.


    Was meint ihr?


    Eure Meinung würde mich sehr interessieren,

    LG

    BlueFirefly

  • Würde mich auch sehr interessieren.


    Generell vermeidet man aber solche Situationen und andere Künstler verwenden für sowas meist eher eigene Charaktere oder Designs, da es nicht nur legal ist, rechtlich gesehen, sondern auch was Eigenes hat, wenn auf der Visitenkarte nicht einfach nur ein bekanntes Pokemon drauf ist, sondern ein selbst ausgedachtes Design eines Monsters o.Ä., das vllt sogar einen Namen oder eigene Charakter-Eigenschaften aufweist, womit man den Künstler dann auch leichter assoziieren kann. Es verleiht dem Ersteller etwas mehr Individualität.