Excel Zellen Link

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hat zwar nicht viel mit Programmieren zu tun, aber ich hoffe mal auf eure gnade ^^"


    Ich habe eine Frage zu Excel-Zellverweisen:

    Kontext:

    Ich habe eine wunderschöne ewig lange Tabelle mit zig Informationen und ganz unten eine Zeile in der Summen über die Spalten drüber gebildet werden.

    Jetzt kommen monatlich gut 10 Zeilen an Daten dazu - also verschieben die Summen-Rechnungen sich immer weiter nach unten (und ich will die auch unten behalten).

    Jetzt sind es mittlerweiler über 200 Zeilen und es dauert immer länger bis man runtergescrollt hat.. Es gibt ja das nette Tool mit dem man Zeilen verlinken kann um auf einen Klick zu einer anderen Zelle zu gelangen - was ich in der Zelle A1 auch für die Zelle A200 gemacht habe. Das "Problem" ist, dass wenn ich Zeilen oberhalb der Zelle A200 neue Zeilen einfüge ändert sich die Verlinkung nicht - obgleich die unterste Zeile mittlerweile A240 ist.

    Meine Frage ist nun die folgende: Gibt es eine Möglichkeit eine Zellverlinkung zu intergrieren, die sich anpasst wenn man neue Zeilen einfügt? In meinem Fall: Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Verlinkung automatisch an die Zelle A240 (und dann künftig A250; A260;.....) anpasst?


    Ich hoffe das war verständlich genug ^^" Wenn nicht probier ichs nochmal =)


    Grüßle

  • Frage dazu, sind von A1 bis A240 ALLE Zeilen gefüllt? Dann könnte man mit ANZAHL(Bereich) arbeiten.


    Zudem: ist das ganze auch als Tabelle formatiert? Das könnte auch ein Problem sein. Denn die Summe Spalte hat dann einen fixen Namen.

    Habe es eben mal getestet, als Tablle sieht das z.B so aus: =Tabelle1[[#Ergebnisse];[Zahl]]


    Mit Anzahl wäre die Formel komplexer: =INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL(A1:A6);1))

    Adresse nimt Zeile; Spalte an, Zeile eben über Anzahl, ggf auch ZÄHLENWENN, je nach voraussetzung, Spalte ist klar. Indirekt gibt dann den Wert für die generierte Adresse aus.