Teambau + Grandiras vs Trikephalo :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin,


    hoffe ich eröffne dieses Thema unter der richtigen Rubrik. Habe einige Teambaufragen fürs 6vs6, schaut ma drüber und lasst eure Meinung da. Spiele Pokemon noch nicht allzu lange, also verzeiht mir wenn ich offensichtliche Teambaufehler gemacht haben sollte. Hoffe da auf eure konstruktive Kritik :)


    Frage: Haltet ihr Grandiras oder Trikephalo in der momentanen competitive meta für den besseren speziellen Angreifer? Stell mir die Frage aufgrund folgender Gründe:


    -kein Z-Move mehr für Grandiras

    - bessere stats seitens Trikephalo (Int / Sp. Atk)

    - neue Attacken für Trikephalo: Hydropumpe / Ränkeschmied für Set up


    Ist Grandiras noch OU- Tier? Da er seinen Z- Kristall verloren hat und dadurch viel Potenzial verloren geht durch den fehlenden stat. boost. Kla ist er noch stark durch Wahlschal/-glas, aber noch OU?


    Zum Team:


    Kurzübersicht



    Durengard Klingenform Relaxo Aggrostella Meistagrif Mimigma



    +

    Grandiras ODER Trikephalo



    Das Team im Detail

    Durengard Klingenform

    Schwächenschutz

    Taktikwechsel

    Ev´s: 252 KP, 252 Atk , 4 SpD

    Wesen: Hart (+Atk / -SpA)

    -Königsschild

    -Schwerttanz

    -Schattenstoß

    -Dunkelklaue o. Sanctoklinge (?)

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Relaxo

    Überreste/ Maronbeere

    Speckschicht

    Evs´s: 252 KP , 252 SpD, 4 Def

    Wesen: Sacht (+SpD / - SpA)

    -Fluch

    -Erholung

    -Schlafrede

    -Bodyslam


    Beschreibung: Ich liebe dieses Relaxo moveset, da es nach 2x Fluch nahezu untödbar ist. Allerdings bin ich unsicher ob es in der momentanen Meta DAS moveset ist. Oder ob man Relaxo doch mit Bauchtrommel (Völlerei + Giefeebeere) oder aber einfach als Tank mit Offensivweste spielen sollte. Würdet ihr momentan Relaxo spielen, und wenn ja wie?

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Aggrostella


    Giftschleim

    Belebekraft

    Ev´s: 252 KP, 192 Deff, 64 SpD

    Wesen: Mäßig (+SpD / -Atk)

    -Giftspitzen

    -Genesung

    -Bunker

    -Siedewasser


    Beschreibung: Ziel ist es den Gegner bluten zu lassen, wenn er keinen check ggn Aggrostella hat. Durch Genesung + Bunker hält Aggrostella ewig aus und tötet den Gegner allmählich durch Siedewasser oder Gift.

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Meistagrif


    Heiß - Orb

    Adrenalin

    Ev´s: 252 KP , 252 Atk, 4 SpD

    Wesen: Hart (+ Atk / - SpA)

    -Ableithieb

    -Tempohieb

    -Eishieb

    -Gifthieb


    Beschreibung: Es gibt keinen taktischen Grund warum ich Meistergrif dabei habe, ich mag ihn einfach. Starker bulk mit immensen phyischen Schaden. Wenn ihr gute Alternativen kennt oder Gründe kennt warum man ihn nicht spielen sollte, gerne raus damit :)

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Mimigma

    Leben - Orb

    Kostümspuk

    Ev´s: 252 Atk ,252 Int, 4 KP

    Wesen: Froh (+ Init / +SpA)

    -Schwerttanz

    -Knuddler

    -Dunkelklaue

    -Schattenstoß

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Als 6. Slot würde ich dann Grandiras oder Trikephalo spielen. Welchen würdet ihr spielen und warum (+Moveset)?


    In erster Linie soll das Team im 6vs6 performen. Passt das soweit oder welche Änderungen würdet ihr vornehmen? Kann man mit dem Team auch Laddern (3vs3 / doubles) oder eher nicht? Was müsste geändert werden für ein meta ladderteam? Lasst gerne eure Meinung /Kritik da!



    Danke!

  • Hey (:


    Da du einige Fragen spezifisch auf die Pokémon und deren Builds hast, werde ich mal damit anfangen.


    Durengard:

    Für dieses spezifische Set würde ich dir Sanctoklinge empfehlen, da du ansonsten zwei Geisterattacken hast und somit gegen Normal- und Unlichttypen völlig nutzlos da stehst.


    Relaxo:

    Für den Fall, dass du Erholung + Schlafrede auf Relaxo spielst, würde ich dir empfehlen Überreste zu spielen. Du musst dir folgendes vorstellen. Dein Relaxo kann an nur einem Zug von Maronbeere profitieren. Das Moveset deutet aber auf eines, das über längere Zeit auf dem Spielfeld ist, damit es Fluch einsetzen kann. Das unmittelbare Aufwachen nach der ersten Erholung mag von Vorteil sein, nur muss man berücksichtigen, dass du möglicherweise Erholung ein zweites Mal einsetzen wirst. Während jedem weiteren Versuch dich zu erholen, fehlt dir nun das Item. Überreste ist ein Item, das dir längerfristig mehr Nutzen erwirtschaftet, als die Maronbeere. Ich denke nicht, dass andere Relaxo-Sets viel mehr Vorteile bringen.


    Aggrostella:

    Als erstes würde ich das Wesen von Aggrostella ändern. Der Spezialangriff ist so klein, dass das Wesen kaum einen Unterschied macht. Was hingegen entscheidend ist, sind die Verteidigungswerte von Aggrostella. In der Regel ist ein Wesen, welches den höchsten Statuswert erhöht, das effizienteste Wesen. So wie ich die Situation mit Dynamaximierung sehe, wäre es nützlich auf Aggrostella Dunkelnebel zu spielen. Mit Dunkelnebel eliminierst du alle Statusveränderungen, die zum Beispiel ein dynamaximiertes Garados mit Hochmut und Dyna-Düse bekommen hat. Das Metagame scheint zur Zeit sehr auf Statusveränderungen zu basieren.


    Meistagrif und Mimigma würde ich so lassen.


    Ich würde dir eher Trikephalo empfehlen. Trikephalo hat den Unlichttypen, der dir eine ersehnte Resistenz zu Geistern gibt und anders als Relaxo zurückschlagen kann. Ausserdem hat Trikephalo die Fähigkeit Schwebe, was dir eine Bodenimmunität im Team gibt. Auch die gemeinsame Psychoschwäche von Meistagrif und Mimigma werden mit Trikephalo abgedeckt.

    Allgemein zur Frage, ob du Trikephalo oder Grandiras ins Team nehmen solltest, möchte ich dir folgendes empfehlen. Vor der Evaluation der Statuswerte/Movepools würde ich auf die Typenkombination des Pokémons in Frage und auf die vorhandenen Typen und Schwächen im Team schauen. Mit Grandiras hättest du ein weiteres Kampfpokémon im Team, welches identische Schwächen wie Meistagrif aufweist.

    Da du bereits 3 Pokémon im Team hast, die Set-Up Attacken haben, und dein Team allgemein etwas langsam ist, würde ich ein Trikephalo mit dem Wahlschal spielen und zwar wie folgt:


    Trikephalo @Wahlschal

    Fähigkeit: Schwebe

    Wesen: Mässig (+SpAng. / -Ang.)

    EVs: 252 SpAng./ 4SpVert. / 252 Init.

    - Draco Meteor

    - Finsteraura

    - Erdkräfte/Feuersturm

    - Kehrtwende


    2 STAB Attacken mit einer Coverage-Attacke und Kehrtwende, die dir Dynamik ins Spiel bringt. Beispielsweise kannst du mit der Kehrtwende dein Mimigma oder Durengard sicherer einwechseln, sodass du einen Schwerttanz garantieren kannst.


    Zur Frage, ob du dieses Team im 3v3-Einzelkampf oder Doppelkampf verwenden kannst, rate ich dir mit diesem Team von Doppelkämpfen ab. Doppelkämpfe haben eine andere Art von Dynamik, die dieses Team hier nicht so gut erfüllt. Man müsste relativ sehr viel umstellen. Dieser Sechser ist aber sehr wohl auch für 3v3 geeignet.


    Ich hoffe, ich konnte dir einen sinnvollen Input geben,

    bei weiteren Fragen stehe ich stets zur Verfügung,

    JJGhost Moorabbel

  • Hey! Danke dir für deine ausführliche Antwort! Verbesserungen an Aggrostella und Durengard machen Sinn und werden übernommen :)


    Zu Meistagrif: Spiele mit dem Gedanken statt Gifthieb Donnerschlag zu spielen, um einige Metapokemon überraschend und effektiv zu treffen (Garados,Resladero). Sinnig?


    Zu Relaxo: Durch die neue Dynamaxform von Relaxo und seiner neuen Fähigkeit Giga - Recyling, denke ich das beste Moveset wird wohl doch Bauchtrommel/Aufbereitung sein. Klingt theoretisch alles ziemlich OP- Gigantischer Bulk mit Dynamix + Bauchtrommel.


    Gute Infos zu Trikephalo, macht absolut Sinn! Danke :)