Cyber Securtiy & Encryption

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,

    da sich hier vermutlich Leute finden lassen, die davon mehr Ahnung haben als ich:

    Habt ihr spezielle Empfehlungen zum oben genannten Thema, sei es in Form von Büchern, Videos, Udemykursen(?)? Hab keinen wirklichen Background im IT-Bereich, find Sicherheit aber ziemlich wichtig, das Thema spannend und würd mich generell gern intensiver damit auseinandersetzen. Natürlich kann man alles googlen, paar basics kenn ich eh, aber dachte ich frag hier mal nach bezüglich eventuellen Geheimtipps.

    Dankeschön :)

  • Ein Geheimtipp kann ich jetzt nicht liefern. Aber ich finde, wenn man sich mit Cyber Securtiy beschäftigen will, sollte man erstmals verstehen, wodurch Lücken in System entstehen.


    Dazu wäre es gut, wenn man in die Programmierung einsteigt oder man geht noch tiefer in die Materie, in dem man sich mit der Hardware beschäftigt.

    Arduino ist da sehr empfehlenswert. Und wenn man mit Arduino dann etwas vertraut ist, sollte man die Protokolle für die Erweiterungen selber programmieren, statt fertige Bibliothek zu nutzen.


    Ich habe dadurch verstanden, wie die Hardware arbeitet (vor allem wenn man etwas in Assembler programmiert). Wie man Überläufe provozieren kann, in dem man nicht sauber programmiert. Meistens bei Arrays.

    MMn hat man danach einen ganz anderen Blick auf die IT, wenn man wieder zurückschaut.


    Aber vllt. reicht es für den einen oder andern schon, wenn er sein eigenes Betriebssystem mal selber zusammen gebaut hat, um zu sehen, was da alles dahinter steckt und wie es zusammen arbeitet.

    Z. B. mit Arch Linux.