Sollten Trainerkämpfe wiederholbar sein? 9
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Ja, aber nur wenn das Level der Pokemon steigt (6) 67%
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Ja (2) 22%
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Ja, aber nur, wenn einige Pokemon auch stärker werden, andere etwas nieriger bleiben (1) 11%
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Nein, ich benötige keine Rückkämpfe (0) 0%
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Interssiert mich nicht (0) 0%
Trainerkämpfe
Seit jähem gehören die Kämpfe gegen Trainerkämpfe fest zum Bestandteil der Hauptreihe von Pokemon. Kaum ist die Wahl auf das erste Pokemon gefallen, fordert der Rivale seinen Kontrahenten sofort raus. Das ist dann der erste Trainerkampf im Spiel. Kaum geht das Spiel richtig los, stehen vor allem in der Natur viele Trainer an jeder Ecke, die gerne gegen den Spieler kämpfen möchten. Umgehen lassen sich diese Kämpfe nur, wenn es möglich ist, sich an dem jeweiligen Herausforderer vorbei zu schleichen. In der Welt der Pokemonspiele herrscht das Gesetz: Treffen sich die Augen zweier Trainer, heißt es Kampf. Dabei ist es ganz egal, ob der Spieler möchte oder nicht. Ablehnen ist nicht möglich. Im Gepäck eines jeden Trainers sollten genug Heilitems sein. Vor allem auf langen Strecken, ohne Pokemoncenter in der Nähe.
Die Häufigste Kampfform ist der Einzelkampf.
In der Zweiten Generation, bis hin in die Vierte, war es möglich erneut gegen andere Pokemontrainer zu kämpfen.
Teilweise wurden Trainer und Pokemon stärker.
Leider wurde diese Möglichkeit in der fünften Generation ohne Begründung entfernt. Seitdem gibt es verschiedene Einrichtungen, in denen mindestens einmal täglich gegen andere Trainer gekämpft werden kann.
Allerdings sind in den meisten Fällen die Pokemon auf einem bestimmten Level. Dadurch können schwächere Pokemon an dem Kampf auf keinen Fall teilnehmen, ohne ein Auswechseln.
Rückkämpfe sind immer eine große Hilfe, denn wilde Pokemon verteilen nicht so viele Erfahrungspunkte. Es ist aber auch immer ganz schön, gegen Trainerpokemon zu kämpfen. Vor allem ist der Kampf noch nicht nach den Siegen vorbei, da ja mindestens noch weitere Pokemon das Kampffeld betreten.
Gut an Rückkämpfen wäre auch, wenn nicht alle Pokemon im Level steigen, damit auch schwächere Monster die Möglichkeit haben sich im Trainerkampf zu beweisen.
Gen 1
Hier lassen sich nur die Top 4 immer und immer wieder herausfordern.
Der Nachteil, das Level ist extrem hoch. Schwache Pokemon lassen sich kaum leveln. Auf die Dauer ist es auch eintönig.
Gen 2
Mit Hilfe des Pokecoms lassen sich bis zu 10 Trainer registrieren. Diese melden sich gelegentlich für einen Rückkampf. Sie rufen aber öfters an, um zu reden.
Die Pokemon gewinnen an Stärke dazu und entwickeln sich auch.
Im Laufe des Spieles können Trainer mit der M.S. Aqua an bestimmten Wochentagen reisen. Dort können Trainer zum Kampf herausgefordert werden, jedoch nur einmal pro Fahrt.
Gen 3
Der Pokenav registriert jeden Trainer. Im Laufe des Spiels, lässt sich dieser aufrufen und zeigt alle an, die nochmals kämpfen möchten.
Level der meisten Pokemon steigt an und sie entwickeln sich.
Gen 4
Der Kampfander zeigt alle Trainer in der Umgebung an, die nochmals ein Match möchten. Allerdings lässt sich das Gerät nicht beliebt oft einsetzen. Es läuft über eine Batterie, die sich durch laufen wieder auflädt. Erst dann ist ein Einsatz möglich.
Auch hier steigen die meisten Pokemon in ihrem Level an und entwickeln sich.
In Heratgold und Soulsilver kommt wieder der Pokecom zum Einsatz. In seiner neuen Version lassen sich unendlich viele Trainer speichern. Wenn sie anrufen, vor allen, da sie gerne sich unterhalten möchten.
Gen 5
In Rayono City stehen zwei Sportstadien. In diesen lassen sich die Trainer einmal am Tag herausfordern. Ihre Level steigen alle gleichzeitig an und bleiben hoch.
Am Riesenrad von Rayono lassen sich einmal am Tag verschiedene Trainer herausfordern.
In Stratos-City lässt sich nach der Liga täglich ein Gamefreakmitarbeiter herausfordern.
In Twindrake-City in Schwarz und Weiß lassen sich, je nach Version einmal am Tag Reihumkämpfe oder Dreierkämpfe in einem Haus ausführen.
Schwarz 2 und Weiß 2 bietet zusätzlich auf unterschiedlichen Routen Trainer, die sich immer nach dem Betreten der Route erneuet herausfordern.
Die Level bleiben gleich.
Gen 6
Auf Route 7 steht ein Kampfschloss. Hier tauchen viele Trainer auf. Die Level der Pokemon variieren. Durch das Versenden von Einladungsschreiben, lassen sich weitere Trainer hinzufügen und das gegnerische Level erhöhen.
In Illumina City lassen sich in verschiedenen Cafés und Lokalen gegen Bezahlung weitere Kämpfe austragen. Je nach Einrichtung, variieren auch die Level.
Auf Route 18 lassen sich in einem Haus einmal am Tag Umkehrkämpfe durchführen.
In Omega Rubin und Alpha Saphir, wurden neben dem Pokenav auch noch eingeführt: In Malvenfroh-City gibt es ein Lokal, indem gegen Geld Kämpfe stattfinden. Auch lassen sich Reihumkämpfe im Laufe des Spieles, sowie Umkehrkämpfe ausführen.
Gen 7
In Hauholi kann im Laufe des Spieles, einmal pro Tag in einem Restaurant gegen Gebühr Trainerkämpfe ausgetragen werden.
An einigen Orten können zusätzlich einmalig noch verschiedene Figuren bekämpft werden, wie die Kapitäne.
Gen 8
Einmal am Tag in Cafés lassen sich Rückkämpfe austragen und auch in der Naturzone tauchen Trainer auf, die kämpfen wollen, aber eher Zufällig.
Kampfmodelle
Einzelkampf (Ab Gen 1)
Der klassische 1:1 Kampf. Auf dem Kampffeld stehen sich je ein Pokemon gegenüber. Das eigene und das des Rivalen.
In jeder Runde setzen beide Trainer eine Attacke ein. Das Monster mit der höchsten Initiative greift als erstes an.
Gekämpft wird so lange, bis ein Herausforderer keine Taschenmonster mehr einsetzen kann, da alle aus seinem Team besiegt wurden.
Doppelkampf (Ab Gen 3)
Auf dem Kampffeld stehen sich nun 2 Pokemon gegenüber. Auch hier entscheidet die Init über das Pokémon, welches als 1. Am Zug ist. Bei diesem Modell, greifen nun zwei Monster an. Jedes der beiden Wesen kann je ein gegnerisches Pokémon angreifen. Dabei können sich beide auf eines der Herausforderer konzentrieren oder sie greifen gemeinsam dasselbe Pokemon an.
In dieser Kampfform können sich die jeweiligen Taschenmonster des Trainers auch gegenseitig mit Attacken unterstützen im Kampf oder auch gegenseitig angreifen. Es ist von daher wichtig, auf die Attackenwahl zu achten. Erdbeben oder Surfen treffen nicht nur den Gegner, auch das eigene Teammitglied wird in Leidenschaft gezogen.
Recht Hand hingegen unterstützt den Partner, nur den Partner und erhöht dessen Angriff um 50%.
Reihumkampf (Ab Gen 5)
In dieser Kampfform stehen drei Pokemon auf dem Feld in einem Dreieck. Das Taschenmonster an der Spitze ist auch das, welches kämpft. Die anderen Beiden lassen sich nach belieben rein oder rausdrehen. So ist es möglich, bevor es zu einem Angriff kommt, das jeweilige Monster auszutauschen, ohne das eine Runde verloren geht.
Dreierkampf (Ab Gen 5)
Wie der Name es nahelegt, setzten Trainer nun drei Pokemon gleichzeitig ein.
Das Linke Pokemon greift das ihm gegenüberstehende an, sowie das Monster in der Mitte. Das Wesen im Mittelpunkt kann alle drei Gegner angreifen und das Rechte, das ihm gegenüberstehende, sowie das in der Mitte.
Umkehrkampf (Ab Gen 6)
Im 1:1 Kampf drehen sich die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Typen um. War der Typ Normal noch anfällig für das Element Kampf, so macht ihm ein Schaden dadurch nichts mehr aus. Wird nun auf ein Kampfpokemon ein Angriff des Elementes Normal eingesetzt, trifft diese nun effektiv.
Spezielles in Kämpfen
Megaentwicklung (Ab Gen 6)
Manche Pokemon können sich während sie auf dem Feld stehen, nochmals für die Dauer eines Kampfes oder bis sie besiegt sind, entwickeln.
Dazu tragen sie einen speziellen Stein oder setzen eine Attacke ein, wodurch sie eine solche Evolution ausführen. Die Statuswerte des Megaentwickelten Pokemon verändern sich im Design. Manche werden stärker, andere schwächere. Das ein oder andere Wesen erhält sogar einen neuen Typ.
Z-Attacken (Ab Gen 7)
Jedes Pokemon kann einen Z-Kristall halten. Dieser Kristall gehört einem Element an. Stimmen Element des Kristalls und einer Attacke überein, ist es möglich diese Attacke in eine Z-Attacke aufzustufen. Diese hat einen eignen Namen, eine eigne Animation und ist wesentlich stärker, als in ihrer Ursprungsform.
Pro Kampf beschränkt sich solch ein Angriff. Nur eine Z-Attacke in jedem Kampf.
Manche Pokemon besitzen einen eignen Z-Kristall. Für dessen Einsatz muss das betreffende Wesen eine bestimmte Attacke lernen.
Dynamax und Gigadynamax (Ab Gen 8)
In Dynamaxkämpfen ist es möglich, dass an bestimmten Orten ein Pokemon aus dem Team sich dynamaximiert. Es wächst dabei ohne Item oder ähnliches um ein Vielfaches in die Höhe und seine KP werden mehr.
Für 3 Runden steigen alle seine Angriffe in Dynamaxattacke auf. Deren Stärke ist gestiegen. Jeder Angriff hat für sein Element eine eigene Animation.
Jede Dynamaxattacke bewirkt noch etwas zusätzlich. Eine Eisattacke zum Beispiel erzeugt Hagel auf dem Kampffeld.
Bestimmte Pokemon verfügen über eine Gigadynamaxentwicklung. Hier ändert sich ihr Design. Manche ihre Angriffe sind speziell mit einer eignen Animation versehen. Dieser Angriff entspricht einer Attacke des Types des Pokemon, welches keine Statusattacke ist.
Nach drei Runden oder wenn das Pokemon zu Boden geht, schrumpft es wieder in seine Ursprungsform zurück.
Fragen
- Würdet ihr Trainerkämpfe gerne auch ablehnen können und später kämpfen?
- Wünscht ihr euch wieder Rückkämpfe?
- Was ist eure Lieblingsrückkampfform? (Rückruf, Anzeigen im Pokenav, Kampfschloss ect..).
- Wie viele Pokemon sollte der Gegner im Team haben und sollte die Anzahl bei Rückkämpfen ansteigen?
- Spezielle Einsätze (Mega, Dyna, Z-Attacken) von normalen Trainern wünschenswert?
- Sollten die verschiedenen Kampfformen auch öfters in den Spielen vorkommen?
- Wünscht ihr euch mehr verschiedene Kampfformen in normalen Trainerkämpfen?
- Sollten das Level der Trainerpokemon bei erneuten Kämpfen mit ansteigen, zumindest bei einigen Trainern?