Teambewertung ranked 2v2 doppelkampf trick room team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    hey, ich habe mir ein team für ranked 2v2 im doppelkampf zusammengestellt und ich wollte fragen was ihr davon haltet :) bis jetzt habe ich relativ gute erfahrungen damit gemacht ( 10 games ca ), allerdings bin ich mir bei dem 5ten und 6ten pokemon noch nicht so sicher und vieleicht kann man ja auch an den 4 haupt pokemon noch was ändern. das team ist hauptsächlich so aufgebaut trickroom rauszubekommen in der ersten runde, dann um selimbrim herum spielen, das heist mit ihm sweepen, es immer wieder hochheilen und die gegner am angreifen hindern.


    Kurzübersicht



    Silembrim ZwirrklopTarnpignon Nachtara Arkani Relaxo




    Das Team im Detail



    Zwirrklop @ Evolith

    Fähigkeit: Erzwinger

    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert

    Wesen: Locker (+Vert, -Init)


    - Aussetzer

    - Irrlicht

    - Bizarroraum

    - Nachtnebel



    Neben Silembrim das Lead Pokemon, Bizarroraum wird in der ersten Runde rausgebracht während Silembrim entweder protected falls evtl der gegner auf es doublen könnte oder gegebenenfalls direkt angreift. Aussetzer ist da um eine threat attacke rauszunehmen, Irrlicht um physische Pokemon zu verkrüppeln und Nachtnebel um noch etwas dmg zu machen.

    Evolith als Item ist natürlich da um die deffensiven Werte zu pushen.




    Silembrim @ Babiribeere

    Fähigkeit: Magiespiegel

    EVs: 252 KP / 252 SpAngr / 4 Vert

    Wesen: Zart (+SpAngr, -Init)


    - Bizarroraum

    - Psychokinese

    - Zauberschein

    - Magieflamme



    Silembrim ist der Hauptangreifer im Team, der spezielle Sweeper,welcher im Trickroom fast immer zuerst kommt. Silembrim wird direkt in der ersten Runde dynamaximiert mit meistens Protect um dann in der zweiten Runde,wenn der Trickroom aktiv ist, anfangen zu sweepen. Zu den Attacken muss ich nicht viel sagen ich denke da passt alles, mit Fee Psycho und Magieflamme eine gute Typencoverage. Die Babiribeere als Item habe ich um sehr efektive Stahl attacken einmalig abzuschwächen.



    Tarnpignon @ Giefebeere

    Fähigkeit: Belebekraft

    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert

    Wesen: Kühn(+Vert, -Init)


    - Wutpulver

    - Pilzspore

    - Schutzschild

    - Energieball



    Das Pokemon ist die zweite entwicklungstufe Hutassa, nicht Tarnpignon aber irgendwie wird bei Hutassa kein Bild angezeigt deswegen dieses ^^ Da ein Bizarroraum meistens nicht ausreicht um alle 4 Pokemon zu besiegen muss ich oft noch einen zweiten Bizarroraum rausbekommen, welchen ich dann meistens mit Silembrim selbst aktivieren muss da mein Zwirrklop zu dieser Zeit meistens tot ist. Um dem Silembrim diesen Bizarroraum sicher zu ermöglichen habe ich noch Hutassa dabei, um Angriffe mit Wutpulver eine Runde lang auf Hutassa zu lenken. Damit hat es seinen Zweck eigentlich schon erfüllt, sollte es danach allerdings noch leben, was durchaus passieren kann, da es sehr bulky ist, dann kann man den Gegner immer noch einschläfern mit Pilzspore da man im Trickroom mit Hutassa auch viel outspeedet, oder mit Energie ggf angreifen. Die Fähigkeit Belebkraft ist zum ausswitchen um dann wieder mit fast vollem Leben zurückzukommen.



    Nachtara @ Überreste

    Fähigkeit: Synchro

    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Vert

    Wesen: Still(+SpVert , -Angriff )


    - Wunschtraum

    - Schutzschild

    - Schmarotzer

    - Rechte Hand



    Dieses Pokemon habe ich dabei um aus Silembrim rauszuwechseln, wenn es low hp ist bzw in killrange um anschließend mit Nachtara Wunschtraum einzusetzen und silembrim dann wieder zu heilen. Im Optimalfall ist in diesem Turn wo ich silembrim dann wieder reinwechsel bereits hutassa auf dem feld um dann die 2 attacken mit Wutpulver sicher abzufangen im Notfall oder um zu protecten. Falls Nachtara gleichzeitig auf dem feld ist wie Silembrim mit einem bereits aktiven Bizarroraum dann ist seine Aufgabe mit rechter Hand Silembrim zu supporten oder mit Schmarotzer noch Dmg zu machen. Da Nachtara speziell sehr bulky ist überlebt es eigentlich immer einen switch-in in spezielle Attacken und kriegt den Wunschtraum auch sicher raus. Die Fähigkeit Synchro ist selbsterklärend.









    jetzt kommen wir zu meinen zwei weiteren Pokemon welche ich meistens nicht mitnehme in den doppelkampf ( 4 pokemon ranked ), allerdings falls sich die situation anbietet und die pokemons zu gut sind um sie nicht mitzunehmen, bei den beiden bin ich mir aber wie bereits gesagt noch nicht so sicher.






    Arkani @ Beulenhelm

    Fähigkeit: Bedroher

    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert

    Wesen: Pfiffig(+Vert, -SpAngriff)


    - Flammenblitz

    - Irrlicht

    - Morgengrauen

    - Turbotempo



    Arkani dient als physische Wall, bringt den Bedroher raus um physische Pokemon zu schwächen und gleichzeitig macht er auch hohen physischen Dmg mit seinen Attacken . Irrlicht ist da um physische Angreifer zu verkrüppeln . Turbotempo als starke Erstschlag-attacke (+2) und Morgengrauen um sich zu healen. Das Item Beulenhelm um den Gegner pokemon schaden zu machen wenn sie angreifen.



    Relaxo @ Maronbeere

    Fähigkeit: Speckschicht

    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Vert

    Wesen: Sacht(+SpVert, -SpAngriff)


    - Fluch

    - Schlafrede

    - Erholung

    - Bodyslam



    Relaxo dient als spezielle Wall welche eigentlich nur aufgeschmissen ist gegen Kampf und Geist Pokemon und sehr starke physische Angreifer. Es ist ein klassisches Sleeptalker- set : Mit Fluch + Erholung+ Schlafrede kann man sich hochboosten und gleichzeitig immer wieder heilen. Dank der Maronbeere wacht es nach der ersten Erholung auch direkt wieder auf. Bodyslam ist dabei um nach ein paar Flüchen ggf zu sweepen. Da Relaxo auch selbst sehr langsam ist kann man es auch ganz gut im Trickroom spielen .




    Probleme und Schwächen


    Das Problem an dem Team ist, falls es eine starke spezielle Wall ins Team bekommt gegen welches Silembrim nicht soviel machen kann. Außerdem ist das Team relativ am Arsch sobald Silembrim einmal tot ist. außerdem kann ein Kampf pokemon meinem Team ordentlich zu schaffen machen da viele speziell deffensive pokemon vorhanden sind. Was auch nicht so vorteilhaft ist wenn der Gegner ebenfalls ein langsames Trickroom team dabei hat.



    Ich würde mich freuen wenn ihr mir mein Team bewerten könntet und mir noch Tipps geben könnt, was ich denn verbessern könnte :thumbsup:

  • Hey kyouka


    Dein Team sieht anhand der Pokemon ziemlich cool aus. Finde aber gerade die EVs bei Arkani und Relaxo eher etwas zu sehr defensiv. zBsp hast du keinen physischen Angreifer der ordentlichen Schaden macht. Zusätzlich hast du auch keine offensiven Items wie Life orb oder Schwächenschutz. Wenn deine Gegner ein gutes Assault Vest Mon oder auch Screens haben (Reflect, Light Screen, Aurora Veil) dann sehe ich ehrlich gesagt nicht wie du damage machst (abgesehen von Rechte Hand). Arkani spielt man meist Offensiver damit man andere Sweeper verkrüppeln kann (Will -O Wisp, Standpauke etc). Aber vielleicht kannst du noch mehr zu Relaxo und Arkanis guten Match ups sagen


    Fg Token

  • Hey kyouka


    Dein Team sieht anhand der Pokemon ziemlich cool aus. Finde aber gerade die EVs bei Arkani und Relaxo eher etwas zu sehr defensiv. zBsp hast du keinen physischen Angreifer der ordentlichen Schaden macht. Zusätzlich hast du auch keine offensiven Items wie Life orb oder Schwächenschutz. Wenn deine Gegner ein gutes Assault Vest Mon oder auch Screens haben (Reflect, Light Screen, Aurora Veil) dann sehe ich ehrlich gesagt nicht wie du damage machst (abgesehen von Rechte Hand). Arkani spielt man meist Offensiver damit man andere Sweeper verkrüppeln kann (Will -O Wisp, Standpauke etc). Aber vielleicht kannst du noch mehr zu Relaxo und Arkanis guten Match ups sagen


    Fg Token

    hey danke erstmal für die antwort ! Ja wie gesagt bei dem 5ten und 6ten pokemon bin ich mir noch unsicher, die sind mehr als platzfüller zur zeit noch drin aber mit Relaxo hab ich schon einige gute Erfahrungen in dem Team gemacht, ich habe ihn mitgenommen wenn die Gegner keinen oder nur einen leicht killbaren Physischen Angreifer hatten oder halt ein team das Relaxo keine probleme macht, denn neben Zwirrklop und Hutassa kann man sich mit Relaxo einige male hochboosten. Das einzige Problem das mir dann noch in die Quere gekommen ist, ist die Attacke Klärsmog welche alle Statutsveränderungen zurücksetzt, also die Flüche. Das Arkani habe ich ehrlich gesagt noch nicht benutzt, ich wollte mir aber noch ein zweites, eher offensiveres züchten ( 252 KP / 252 INIT ) mit einem support build mit Will o wisp, Schutzschild, Standpauke und Hitzewelle / Flammenwurf , also speziel. so ein offensives mit Attacke wie du meintes hab ich mir auch shcon überlegt... ich hab aber daneben schon einige vorbereitete, fertig trainierte Pokemon in meiner Box welche ich dir auflisten kann falls evtl welche von denen besser reinpassen würden in team :)

  • Ich kann mich da nur meinem Vorgänger größtenteils anschließen. Was mir direkt aufgefallen ist, ist das du eine massive Schwäche gegen Feuerfänger Skelabra hast. Deine beste Chance, wäre da dein Nachtara, aber das auch nur, wenn dein Gegner dafür keinerlei Coverage mehr im Team hat.


    Ich würde das Arkani umstellen. Von Bedroher auf Redlichkeit. Das Item von Beulenhelm auf Offensivweste und den Movepool mit Knirscher und Nahkampf abrunden. Anstatt Morgengrauen und Irrlicht. (Da beides mit Offensivweste kollidiert.) Zudem würde ich beim Wesen auf Mutig gehen. (+Ang. und -Init.) Zudem 0 Init DV sofern möglich. EV Investment dann 252 KP, 252 Ang. und 6 auf Sp-Vert.


    Das würde direkt deinen Skelabra Schwäche negieren und dir all around eine bessere Movecoverage geben.


    Zudem würde ich dir raten, niemals 2 Spezial Walls ins Team zu nehmen, die beide eine Kampf Schwäche haben. Als Alternative für Nachtara bzw Relaxo. Würde sich hier z.B. Laschoking auf Belebekraft anbieten. Oder auch Bronzong als Screener bzw ein Echnatoll bzw Oghnatoll.


    Um deinen Core herum, brauchst du halt einfach etwas mehr Coverage für Treads wie Feuerfänger Skelabra, Kampfpokemon im allgemeinen und Unlicht Attacken. (Da dein Silembrim dein bisher einzig wahrer sweeper ist.)



    Nun zu den positiven Seiten deines Teams.


    Es sieht soweit um den Core herum sehr stabil aus und jedes Pokemon hat seinen Zweck. Arkani und Relaxo fühlen sich halt fehl am Platz an. (Aber ich denke mal das ist eine persönliche Präferenz von dir.


    Deine Set Up Taktik rund um Hutsassa, Zwirrklopp und Silembrim ist gut durchdacht und abgerundet. Nachtara als Support passt ebenfalls gut mit rein von der Idee her. Jedoch solltest du da evtl nach Alternativen gucken die dir mehr Schutz gegen Stahl, Unlicht, Gift und Kampf bieten.



    Ich hoffe mal das hilft dir einigermaßen und bringt dich evtl auf neue Ideen die zu deinem Spielstil passen.


    MfG Tsire