Einführung
hey, ich habe mir ein team für ranked 2v2 im doppelkampf zusammengestellt und ich wollte fragen was ihr davon haltet :) bis jetzt habe ich relativ gute erfahrungen damit gemacht ( 10 games ca ), allerdings bin ich mir bei dem 5ten und 6ten pokemon noch nicht so sicher und vieleicht kann man ja auch an den 4 haupt pokemon noch was ändern. das team ist hauptsächlich so aufgebaut trickroom rauszubekommen in der ersten runde, dann um selimbrim herum spielen, das heist mit ihm sweepen, es immer wieder hochheilen und die gegner am angreifen hindern.
Kurzübersicht
Das Team im Detail
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Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
Wesen: Locker (+Vert, -Init)
- Aussetzer
- Irrlicht
- Bizarroraum
- Nachtnebel
Neben Silembrim das Lead Pokemon, Bizarroraum wird in der ersten Runde rausgebracht während Silembrim entweder protected falls evtl der gegner auf es doublen könnte oder gegebenenfalls direkt angreift. Aussetzer ist da um eine threat attacke rauszunehmen, Irrlicht um physische Pokemon zu verkrüppeln und Nachtnebel um noch etwas dmg zu machen.
Evolith als Item ist natürlich da um die deffensiven Werte zu pushen.
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Fähigkeit: Magiespiegel
EVs: 252 KP / 252 SpAngr / 4 Vert
Wesen: Zart (+SpAngr, -Init)
- Bizarroraum
- Psychokinese
- Zauberschein
- Magieflamme
Silembrim ist der Hauptangreifer im Team, der spezielle Sweeper,welcher im Trickroom fast immer zuerst kommt. Silembrim wird direkt in der ersten Runde dynamaximiert mit meistens Protect um dann in der zweiten Runde,wenn der Trickroom aktiv ist, anfangen zu sweepen. Zu den Attacken muss ich nicht viel sagen ich denke da passt alles, mit Fee Psycho und Magieflamme eine gute Typencoverage. Die Babiribeere als Item habe ich um sehr efektive Stahl attacken einmalig abzuschwächen.
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Fähigkeit: Belebekraft
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
Wesen: Kühn(+Vert, -Init)
- Wutpulver
- Pilzspore
- Schutzschild
- Energieball
Das Pokemon ist die zweite entwicklungstufe Hutassa, nicht Tarnpignon aber irgendwie wird bei Hutassa kein Bild angezeigt deswegen dieses ^^ Da ein Bizarroraum meistens nicht ausreicht um alle 4 Pokemon zu besiegen muss ich oft noch einen zweiten Bizarroraum rausbekommen, welchen ich dann meistens mit Silembrim selbst aktivieren muss da mein Zwirrklop zu dieser Zeit meistens tot ist. Um dem Silembrim diesen Bizarroraum sicher zu ermöglichen habe ich noch Hutassa dabei, um Angriffe mit Wutpulver eine Runde lang auf Hutassa zu lenken. Damit hat es seinen Zweck eigentlich schon erfüllt, sollte es danach allerdings noch leben, was durchaus passieren kann, da es sehr bulky ist, dann kann man den Gegner immer noch einschläfern mit Pilzspore da man im Trickroom mit Hutassa auch viel outspeedet, oder mit Energie ggf angreifen. Die Fähigkeit Belebkraft ist zum ausswitchen um dann wieder mit fast vollem Leben zurückzukommen.
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Fähigkeit: Synchro
EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Vert
Wesen: Still(+SpVert , -Angriff )
- Wunschtraum
- Schutzschild
- Schmarotzer
- Rechte Hand
Dieses Pokemon habe ich dabei um aus Silembrim rauszuwechseln, wenn es low hp ist bzw in killrange um anschließend mit Nachtara Wunschtraum einzusetzen und silembrim dann wieder zu heilen. Im Optimalfall ist in diesem Turn wo ich silembrim dann wieder reinwechsel bereits hutassa auf dem feld um dann die 2 attacken mit Wutpulver sicher abzufangen im Notfall oder um zu protecten. Falls Nachtara gleichzeitig auf dem feld ist wie Silembrim mit einem bereits aktiven Bizarroraum dann ist seine Aufgabe mit rechter Hand Silembrim zu supporten oder mit Schmarotzer noch Dmg zu machen. Da Nachtara speziell sehr bulky ist überlebt es eigentlich immer einen switch-in in spezielle Attacken und kriegt den Wunschtraum auch sicher raus. Die Fähigkeit Synchro ist selbsterklärend.
jetzt kommen wir zu meinen zwei weiteren Pokemon welche ich meistens nicht mitnehme in den doppelkampf ( 4 pokemon ranked ), allerdings falls sich die situation anbietet und die pokemons zu gut sind um sie nicht mitzunehmen, bei den beiden bin ich mir aber wie bereits gesagt noch nicht so sicher.
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Fähigkeit: Bedroher
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
Wesen: Pfiffig(+Vert, -SpAngriff)
- Flammenblitz
- Irrlicht
- Morgengrauen
- Turbotempo
Arkani dient als physische Wall, bringt den Bedroher raus um physische Pokemon zu schwächen und gleichzeitig macht er auch hohen physischen Dmg mit seinen Attacken . Irrlicht ist da um physische Angreifer zu verkrüppeln . Turbotempo als starke Erstschlag-attacke (+2) und Morgengrauen um sich zu healen. Das Item Beulenhelm um den Gegner pokemon schaden zu machen wenn sie angreifen.
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Fähigkeit: Speckschicht
EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Vert
Wesen: Sacht(+SpVert, -SpAngriff)
- Fluch
- Schlafrede
- Erholung
- Bodyslam
Relaxo dient als spezielle Wall welche eigentlich nur aufgeschmissen ist gegen Kampf und Geist Pokemon und sehr starke physische Angreifer. Es ist ein klassisches Sleeptalker- set : Mit Fluch + Erholung+ Schlafrede kann man sich hochboosten und gleichzeitig immer wieder heilen. Dank der Maronbeere wacht es nach der ersten Erholung auch direkt wieder auf. Bodyslam ist dabei um nach ein paar Flüchen ggf zu sweepen. Da Relaxo auch selbst sehr langsam ist kann man es auch ganz gut im Trickroom spielen .
Probleme und Schwächen
Das Problem an dem Team ist, falls es eine starke spezielle Wall ins Team bekommt gegen welches Silembrim nicht soviel machen kann. Außerdem ist das Team relativ am Arsch sobald Silembrim einmal tot ist. außerdem kann ein Kampf pokemon meinem Team ordentlich zu schaffen machen da viele speziell deffensive pokemon vorhanden sind. Was auch nicht so vorteilhaft ist wenn der Gegner ebenfalls ein langsames Trickroom team dabei hat.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir mein Team bewerten könntet und mir noch Tipps geben könnt, was ich denn verbessern könnte