Wahltag! Fun-Turnier Abstimmungstopic!

  • An welchen Modi würdet ihr teilnehmen wollen? 19

    1. Grusel-Cup (9) 47%
    2. 6vs6 Einzel (9) 47%
    3. Monotyp (11) 58%
    4. Little Cup (9) 47%
    5. Scrabble (10) 53%

    Hallo Liebe Leute


    Das Laub färbt sich gelb, die Tage werden kürzer, die Temperaturen kühler - was bedeutet: Der Release von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle steht vor der Tür!


    Um euch (und uns) vom fieberhaften Suchen nach den neusten Leaks und Informationen abzulenken und die verbleibenden eineinviertel Monate bis zum Release so kurzweilig wie möglich zu gestalten, möchte das Strategie-Komitee ein Funturnier ausrufen.


    Dieses ist zwar nicht für die Saison-Ranglisten bepunktet, wird aber dennoch mit passenden Siegeravataren für die ersten drei Plätze vergütet werden.

    Geplant ist ein baldiger Beginn und Finalrunden zum Release der Remakes.


    Außerdem wollen wir dieses Turnier als Teamturnier ausrichten.


    Um aber zunächst überhaupt das Interesse zu prüfen, bitte ich euch, an der Umfrage dazu teilzunehmen. Ihr habt fünf Stimmen und könnt eure Antworten verändern. Alle Teilnehmer sind angehalten, für jeden Modus zu stimmen, an dem sie grundsätzlich teilnehmen würden. Präferenzen dürfen natürlich im Topic genannt werden.


    Die Umfrage endet am Sonntag, den 17.10. um 23:59. Die Anmeldephase für das Turnier wird in der Woche darauf beginnen.



    Folgende Vorschläge stehen zur Auswahl:


    1. Grusel-Cup


    2. 6vs6 Einzel


    3. Monotyp

    4. Little Cup


    5. Scrabble



    Herzlich eingeladen teilzunehmen sind natürlich (wie immer) auch Leute, die bisher noch nicht zum Strategie-Bereich gefunden haben, in einem solchen Turnier aber in lockerer Atmosphäre ein paar erste Schritte wagen wollen - und vielleicht jemanden finden, der sie im Team durch Erfahrung und Tipps unterstützen kann.


  • Hab mal gleich mehrere Fragen bzw. Anmerkungen.


    Ich schätze man wird für jedes dieser Funturniere WiFi, aka in SwoShi auf der Switch durchführen?

    Ist das so ratsam? Wären gerade so Funturnier nicht die Möglichkeit/Gelegenheit manche auch mehr an die (Be)Nutzung von Showdown heranzuführen und je nach Modus wäre Simu auch der deutlich angenehmere Weg für Teambau, da vieles davon obv. keine Standardformate sind und es dazu entsprechend auch keine Leihteams gibt bzw. man sich dann auch erstmal ein ordentliches Team ertauschen/erzüchten muss und ich formuliere das bewusst so, weil man immer noch vom positiven Fall ausgehen sollte, dass die Leute ihre Mons legal züchten und trainieren (lassen) und bei den Standard-Modi ist das fine, selbst bei den B-Modi ists noch okay (und selbst die haben ja beide, sicher aus Gründen schon kinda weniger Teilnehmer vom Gefühl her), weil vllt jeder auch mal ein paar Underdogs j4f trainiert...aber bei so mehr spezifischeres Sachen wie Monotype, Scrabble, Little Cup (was auf WiFi sicherlich auch mega viel Spaß macht, weil man die Mons dann nicht einmal klassisch EV-trainieren darf, weil die Level 5 sonst überschreiten (allerdings räume ich ein, dass ich gerade nicht weiß, ob SwoShi nicht sogar ein Little Cup Ruleset hat mit dem man spielen kann und der das dann automatisch anpasst, dann vergesst das ^^).

    Und auf Simu wäre das alles halt zwar weniger entertaining beim Kämpfen, aber zumindest die ganze Vorbereitung wäre entspannter.


    Weiterhin...


    Die Species Clause gilt hierbei nicht nur für ein Pokemonteam, sondern wird über beide Sechserteams eines Duos gespannt. Es gilt also:

    Kein Pokémon einer Spezies / Pokédexnummer darf mehr als einmal in den beiden Teams eines Duos vertreten sein (zwei Porygon2 in beiden Teams sind also verboten, Porygon2 und Porygon-Z dürft ihr aber gleichzeitig in beiden Teams eines Duos haben).

    Nennt mich doof, aber hab nur ich das nicht wirklich verstanden? :s


    Weiterhin - zumindest wenn ihr wirklich vorhabt über WiFi zu spielen - würde ich vllt. von 6on6 als Option absehen, einfach wegen dem doch nicht gerade so super duper tollen 20 Minuten Timer, der ja generell alls ziemlich/zu kurz/kritisch angesehen wird.


    Und ich würde für die einzelnen Modi vllt lieber schreiben "Gespielt wird nach den Regeln von Serie 9, Einzelkampf, allerdings ohne Dynamax." - zumindest überall da wo Einzel gespielt werden soll, find ich es etwas verwirrend (v.a. halt für Nicht-Alteingesessene) eine VGC- aka Doppelkampftierliste aufzuführen. Zumal die nicht erlaubten Mons theoretisch auch einfach schnell aufgezählt werden könnten. :S

  • All diese Funturniere sind für WiFi gedacht, ja.

    Zwar seh‘ ich auch den Vorteil, den du bzgl. Simulatoren nennst, einen aktiven Simulatorenbereich haben wir allerdings aktuell (noch) nicht. Sobald sich das ändert, wird es da sicher auch entsprechende Angebote geben - die Turniere über die es hier geht, sind allerdings als WiFi Turniere angedacht.


    Was das züchten betrifft - individuell ist das natürlich unterschiedlich, aber insgesamt ist es für die meisten vermutlich machbar über den Tauschbasar oder selbst gezüchtet ein entsprechendes Team in vertretbarer Zeit zu bekommen. Mit SwoSh wurde das ja wirklich so leicht wie noch nie.

    Aber wie gesagt, ich seh‘ deinen Punkt.


    6vs6 Einzel wurde im Vorschlagstopic eben gewünscht, daher steht es hier zur Auswahl. Beim Little Cup haben wir darüber geredet und uns trotz des Timers für 6vs6 entschieden, auch wenn man Little Cup theoretisch auch in 3vs3 spielen kann.


    Die Species Clause betreffend:


    Im Teamturnier bedeutet das eben, dass nicht nur du, sondern dein Partner und du sich absprechen müssen, was das Team angeht, weil diese Regel über beide Teams gestreckt wird.


    In anderen Worten: Dein Teampartner und du müssen (aufgeteilt auf eure beiden Teams) 12 unterschiedliche Pokémon (bedeutet: mit unterschiedlicher Pokedexnummer) verwenden.


    Die Tierlistformulierung gefällt mir so btw auch nicht richtig gut, aber wegen den 6vs6 Modi wollte ich das dann doch so formulieren, um weiterer Verwirrung vorzubeugen (nicht, dass eben jemand dann aus einem Missverständnis die Serie 9 Regeln in die Kampfsuche reinpackt und bei 3vs3 rauskommt)

  • All diese Funturniere sind für WiFi gedacht, ja.

    Zwar seh‘ ich auch den Vorteil, den du bzgl. Simulatoren nennst, einen aktiven Simulatorenbereich haben wir allerdings aktuell (noch) nicht. Sobald sich das ändert, wird es da sicher auch entsprechende Angebote geben - die Turniere über die es hier geht, sind allerdings als WiFi Turniere angedacht.

    Verstehe ich, v.a. auch da WiFi-Kämpfe halt auch viel mehr Atmosphäre besitzen als Simu. Allerdings hat der Häuserkampf in dem Jahr gezeigt, dass durchaus Spieler an Simuturnieren teilnehmen, obwohl es da auch keinen eigenen Bereich gab (muss es imo bei der Aktivität im Forum auch separat nicht mehr geben, im Zweifelsfall dann halt lieber Label imo) und man bedenke dass einige Teilnehmer, die atm hin und wieder an den WiFi-Turnieren teilnehmen, erst mit/nach dem Häuserkampf hier aktiv geworden sind.

    Natürlich ist der mittlerweile schon wieder so lang her, dass man damit vermutlich jetzt niemanden mehr extra anlockt, aber ich wollte das - vor allem in Hinblick auf Funmodi (glaub Random Battles kam im Häuserkampf auch besser an als OU) - durchaus Spieler zusammenkommen könnten, vllt eben auch solche, die mit WiFi aus genannten (oder weiteren) Gründen nicht teilnehmen können/wollen.


    Eventuell haltet ihr euch zumindest die Option offen, sobald das Ergebnis feststeht, vllt eine weitere Umfrage zu machen, in der ihr zumindest ermittelt, was Interessierte vllt bevorzugt wollen würden: via WiFi, via Simu, beides/egal.

    Und sei es nur um vllt eine Resonanz diesbezüglich zu erhalten. Natürlich möchte ich euch nicht in eure Planung hineinfunken, ihr könnte das so oder so gerne machen wie ihr es für richtig haltet, aber anmerken ist ja zumindest nicht verboten. ^-^


    In anderen Worten: Dein Teampartner und du müssen (aufgeteilt auf eure beiden Teams) 12 unterschiedliche Pokémon (bedeutet: mit unterschiedlicher Pokedexnummer) verwenden.

    Eventuell packst du diese Formulierung mal so in den Startpost, das ist nur ein Satz und drückt das was ihr meint trotzdem wesentlich verständlicher aus als das Beispiel im Startpost, welches halt super für Einzelspielercontent ist, aber bezogen auf Teams nur umständlich verwirrend formuliert ist haha. ^^'


    Die Tierlistformulierung gefällt mir so btw auch nicht richtig gut, aber wegen den 6vs6 Modi wollte ich das dann doch so formulieren, um weiterer Verwirrung vorzubeugen (nicht, dass eben jemand dann aus einem Missverständnis die Serie 9 Regeln in die Kampfsuche reinpackt und bei 3vs3 rauskommt)

    Wie gesagt, vllt wäre es für die Modi auch einfacher einfach manuell eine Bannliste zu verfassen und in den Startpost zu packen like "Für Optionen 1-3 und 5 sind folgende Pokémon nicht erlaubt." - Das wäre dann am Ende zwar etwas Mehraufwand, aber zumindest klarer I guess, insbesondere da VGC-Liste nach Series 9 Regeln die Series fälschlicher Weise ebenso erwähnt und zusätzlich noch für alles außer den Scrabble Vorschlag noch der falsche Kampfmodus ist und für 6on6 also nicht weniger verwirrend ist. ^^

    (Zugegeben, dass man bei 6on6 die vorgegebenen Modi nicht nutzen kann, weil die ja standardgemäß 3on3 sind, habe ich selbst gar nicht bedacht gehabt.)