Pokémon Living Dex

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend an Alle :3


    Nachdem ich doch recht spät tatsächlich erst über den Begriff "Living Pokédex" gestolpert bin, möchte ich mir auf Home und eventuell auf den Editionen selbst nun einen erstellen. Die Fülle an Möglichkeiten und Variationen ist dabei etwas … erschlagend. 😅


    Wie habt Ihr das gehandhabt? Habt Ihr überhaupt einen Living Pokédex oder ist das nichts für Euch?

    Ich habe dazu eine Frage und hoffe, dass mir durch den Input hier die Entscheidung vielleicht ein wenig leichter fällt


    1. DVs:

    Gerade durch die Raids ab Pokémon Schwert/Schild und Pokémon Karmesin/Purpur ist es ja etwas einfacher geworden an Pokémon mit guten DV Werten zu kommen und irgendwie hätte ich schon gerne sämtliche Pokémon DV trainiert für den Living Dex, aber gerade bei Legendären Pokémon oder Shinys könnte das etwas schwierig oder sogar unmöglich werden. Für das reguläre Spiel braucht man sie ja nicht zwingend (außer vielleicht für die 7 Sterne Raids) und ich glaube lediglich für den Kampfbaum etc. wäre es sinnvoll, ebenso wie für die Online-Kämpfe. Dazu sei gesagt, dass ich bisher so gut wie nie an Online-Turnieren und dergleichen teilgenommen habe. Bei den wenigen Malen habe ich – wenig überraschend, verloren.


    Für die Übertragung auf Pokémon Home überlege ich jetzt, ob ein zumindest passendes Wesen und gegebenenfalls die Versteckte Fähigkeit nicht ausreichen würde. Mit einem idealen Ditto dazu, könnte ich mir ja jederzeit das züchten, was ich noch haben möchte. Oder ich würde die komplett DV gezüchteten Pokémon lediglich auf den Spielständen behalten. 🤔


    Die besonderen Items und Minzen würde ich wohl nur für Shinys und Legendäre Pokémon benutzten, da man zumindest letztere nicht züchten kann (oder ewig resetten muss) und bei Shinys das sehr viel mit Glück und Zufall zusammenhängt.


    2. Legendäre Pokémon:

    In den neueren Pokémon Editionen kann man inzwischen ja recht simpel auch das Wesen eines Legendären Pokémon ändern, wenn man damit nicht zufrieden ist. Aber wie handhabt Ihr das in den älteren Editionen? Habt Ihr dann einfach so lange resettet, bis ein für Euch passendes Wesen dabei war oder war Euch das grundsätzlich egal und Ihr habt es einfach so gefangen?


    3. Paradox Pokémon:

    In Karmesin und Purpur ist es ja nicht möglich die Paradox Pokémon nachträglich für eventuell perfekte DV zu züchten.

    Dafür gäbe es dann nur die Möglichkeit mit Minzen und Items zu arbeiten oder gibt es da noch eine oder mehrere weitere Möglichkeiten, die ich eventuell nicht bedacht habe dabei?


    4. Alte Editionen:

    Nachdem durch die Virtual Console die alten Pokémon Spiele auf den DS gebracht wurden, stellt sich mir die Frage (abgesehen davon, ob überhaupt noch jemand R/B/G spielt) ob es sich gerade in den ersten Editionen lohnt einen Living Dex zu erstellen? Die Boxen waren da ja noch nicht so komfortabel und die Pokémon wurden schlicht in einer Liste untereinander aufgeführt. (Auswending wüsste ich gerade nicht einmal mehr ob man die Pokémon nochmal umsortieren konnte oder die einfach in der Reihenfolge blieben, wie sie gelagert wurden)


    Über einen regen Austausch würde ich mich sehr freuen. 😊

  • Grusha

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • OHA! starkes Ziel.

    Ich besitze einen kompletten Living Dex auf Home. Mit Pokemon angefangen aus Saphir und Rubin Zeiten bis zu den aktuellen Spielen.

    Immer fleißig gesammelt und übertragen. Aber nur meine ausgewählten Lieblingspokemon habe ich perfekt gezüchtet und trainiert. Den Aufwand, das für alle zu machen, wäre mir dann doch etwas zu viel. Zumal ich aktuell einen halben Shiny Living Dex besitze und es da auch nicht immer machbar war.

    Die aktuellen Spiele ermöglichen dies natürlich easy. Jetzt kann man seine Pkmn ja recht simple perfektionieren und die Wesen nachträglich anpassen.

    Aber da steckt dann schon erheblich viel Mehraufwand drin. ^^°

  • (Ich habe den ersten Beitrag noch einmal editiert, weil ich gestern tatsächlich noch Fragen vergessen hatte … 😅)


    Oh, danke dir! Aber noch bin ich etwas davon entfernt. :D

    Ein schon halber Shiny Living Dex? Wow! Das ist großartig!


    Früher habe ich es eher so gehalten, dass es mir gereicht hat, Editionsspezifische Legendäre Pokémon im Pokédex zu haben, aber über all die Jahre ist die Sammelleidenschaft doch etwas mehr gewachsen und irgendwann dachte ich mir dann, dass es doch ganz schön wäre jedes Pokémon zumindest einmal zu haben. In den neueren Editionen deutlich einfacher realisierbar als in den älteren Editionen noch.


    Vermutlich wäre das Beste (und nervenschonendste) doch einfach die Pokémon ungeachtet der Werte, einfach nur mit passendem Wesen zu nutzen. Eventuell habe ich durch äußere Umstände auch etwas das Gefühl bekommen, dass Pokémon ohne perfekte DV quasi wertlos sind, wobei ich mich versuche von dieser festgesetzten Denkweise zu befreien.


    Meine Lieblinge werde ich wohl perfektionieren, aber bei inzwischen über 1000 Pokémon könnte das unter Umständen ein Projekt für die Ewigkeit werden.

  • Ich habe lange kein Interesse an einem Living Dex gehabt, fand ich irgendwie nicht notwendig, auch wurde dafür ein entsprechendes Lagerungssystem benötigt. Erst vorletztes Jahr hab ich es dann doch gewagt bzw. mich die Lust gepackt, entsprechende Apps (z.B. Home) wurden installiert, Premium Version gekauft und eine Liste erstellt, wie man auf dem besten Wege alle bekommt. Hat dann auch ziemlich schnell und gut geklappt, da ich die notwendigen Spiele hab, selbst die Maboroshis sind bis zu einer bestimmten Generation gut erhältlich, lediglich bei wenigen, war ich doch dann auf einen Tauschpartner angewiesen. Nun ist mein Living Dex stets aktuell bzw. 1010 Pokemon sind gelistet.