Bisafacts Ausgabe #38

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diskussion zur News Bisafacts Ausgabe #38:

    Zitat
    Hallo und herzlich willkommen zur achtunddreißigsten Ausgabe der Bisafacts!

    Nachdem nun die Weltmeisterschaften über die Bühne gegangen sind, können wir uns wieder voll und ganz spannenden, mysteriösen, interessanten und skurrilen Fakten aus der gesamten Pokémon-Welt widmen. In diesem Sinn: Los geht's!


    Mit jedem neuen Pokémon-Spiel ändern sich nicht nur bestimmte Aspekte des Gameplays, sondern es werden auch diverse Anpassungen bei Movesets oder den Attacken selbst vorgenommen. In Galar konnten somit nicht nur neue Namen für bestimmte Attacken begutachtet werden, sondern auch die Anpassung eines sehr lange bestehenden Fehlers:

    Zitat

    Vor Pokémon Schwert und Schild wurde die Attacke Konfusstrahl nur mit einem S geschrieben.

    Damit sind die Zeiten, in denen man sich fragen musste, ob der erste Part von Konfusstrahl Konfu oder Konfus ausgesprochen werden soll, endlich vorbei! Das Sammelkartenspiel folgte hier dem Vorbild aus den Spielen sehr akribisch und hat die Schreibweise mit Schwert & Schild ebenfalls angepasst. In der Fossil-Erweiterung gab es jedoch ein Lapras, das den Konfusstrahl bereits mit einem zweiten S stehen hatte. Ist es euch aufgefallen?


    Wo wir gerade dabei sind: Im Pokémon-Sammelkartenspiel gibt es einige Pokémon, die bisher sehr wenige Karten erhalten haben. Während das bei Kadabra beispielsweise auf äußere Umstände zurückzuführen war, wurde ein Pokémon aus der Sinnoh-Region für eine durchaus lange Zeit einfach vernachlässigt:

    Zitat

    Mobai erhielt im dritten Sammelkartenset von Karmesin & Purpur seine bislang zweite Sammelkarte insgesamt außerhalb Japans.

    Die erste und einzige Karte zu Mobai, die bei uns erschien, war in der Erweiterung Diamant & Perl von Juli 2007. Tatsächlich gab es in Japan noch zwei weitere, die einige Zeit vor dem offiziellen Release von Pokémon Diamant und Perl verfügbar waren. Diese wurden allerdings nie lokalisiert.

    Mit der Erweiterung Karmesin & Purpur – Obsidianflammen wurde nun allerdings die erste neue Mobai-Karte seit 16 Jahren veröffentlicht. Das war eine erstaunlich lange Abstinenz, wenn man bedenkt, dass Mogelbaum in der Zwischenzeit munter weiter auftauchte.


    Die Mobai-Karte aus Karmesin & Purpur – Obsidianflammen …


    Übrigens: Mantirps teilt Mobais Schicksal in jederlei Hinsicht. Nicht nur, dass seine einzige Karte außerhalb Japans im selben Set wie Mobai erschien, wurde erst letztens für das neue japanische Set Raging Surf die erste Mantirps-Karte seit Diamant & Perl angekündigt.


    … sowie die neue Mantirps-Karte aus Raging Surf.


    Wer eine Reise durch eine Region beginnt, um Champion zu werden, weiß im Regelfall auch, welche Arena für welchen Orden aufgesucht werden muss. Immerhin wechselt ja nie der Standort, um die Aufteilung nicht zu verwirrend zu gestalten, nicht? Nun:

    Zitat

    Der Grundorden aus Einall ist der einzige Orden, der in verschiedenen Arenen erhalten werden kann.

    Das hat natürlich einen speziellen Hintergrund. Einall kann in zwei verschiedenen Spielen besucht werden und in den wenigen Ingame-Jahren dazwischen sind einige Dinge in der Welt passiert. Fünf Arenen können nach wie vor für ihre entsprechenden Orden aufgesucht werden, während zwei weitere komplett unterschiedlich sind. Lediglich der Grundorden wechselt seine Position von Septerna City in Pokémon Schwarz und Weiß nach Eventura City in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2. Passenderweise behält die von Cheren neu eingerichtete Arena den Normal-Typ.


    Bevor wir zum Ende dieser Ausgabe kommen, kehren wir noch für einen Moment beim Pokémon-Anime ein. Bekanntermaßen erhielt Ash zu Beginn seiner Reise ein Pikachu, das seinen Pokéball nicht besonders gerne mochte. Allzu oft war es in ihm nicht zu sehen:

    Zitat

    Die erste Anime-Episode „Pika – Pikachu“ und der 20. Pokémon-Film „Du bist dran!“ sind die einzigen, in denen sich Ashs Pikachu in einem Pokéball befunden hat.

    Das zuständige Studio ist sich somit seit Beginn des Animes treu geblieben und hat Ashs Pikachu nicht noch einmal in einen Ball verfrachtet. Die einzige Ausnahme dazu stellte der 20. Pokémon-Film dar. Obwohl die Szene in Professor Eichs Labor erneut nachgebildet wurde, war Pikachu dort bereits außerhalb seines Balls zu sehen. Erst gegen Ende des Films ging es auf Nachdruck von Ash für kurze Zeit in den Ball.


    Um eine verheerende Attacke im Film zu überstehen, kehrt Pikachu kurzzeitig in seinen Ball zurück.


    Und das war's auch schon für dieses Mal von den Bisafacts. Wir hoffen, dass ihr die ein oder andere neue Information mitnehmen konntet und wenn ihr selbst interessante Fakten rund um Pokémon kennt, freuen wir uns auf eure Einsendungen. Wir lesen uns!


    Bildquellen: Pokémon Let's Go Pikachu/Evoli, Pokémon-Sammelkartenspiel (Karmesin & Purpur – Obsidianflammen, Raging Surf), Pokémon: Der Film: Du bist dran!

  • Rusalka

    Hat das Label Bisafacts hinzugefügt.
  • Ich besitze dieses Lapras und tatsächlich ist es mir damals schon aufgefallen, aber ich finde diese Anpassung überflüssig. Warum sollte Konfustrahl falsch sein? Es ist sowieso ein erfundener Name und ob es Konfu oder Konfus heißt, beides kann man von konfus - verwirrend - ableiten. Ich hätte es besser gefunden, man hätte es so beibehalten.

    Bezüglich des Balls befand sich Pikachu nicht während des 1.Films in einem Mewtu Ball? Ist zwar kein „Pokeball“ in dem Sinne, aber immerhin auch eine Art Pokeball… :D

  • Bezüglich des Balls befand sich Pikachu nicht während des 1.Films in einem Mewtu Ball? Ist zwar kein „Pokeball“ in dem Sinne, aber immerhin auch eine Art Pokeball… :D

    Grundsätzlich hast du mit den Mewtu-Bällen recht und da wäre dann auch das Remake dieses Films betroffen. In erster Linie war hier aber Pikachus eigener Pokéball gemeint und in diesen hat es tatsächlich nur zweimal gefunden. Danke auf jeden Fall für die Erwähnung dieser Sonderfälle. :)