[Bild von Pixiv - aber leider gerade nicht aufrufbar]
Persönlich bin ich ja ein Plotter. Was aber meistens nur heißt, dass meine Plot-Probleme in der Planungsphase auftreten, statt dass ich zwischen dem Schreiben von Kapiteln gegen eine Wand laufe. Und ich denke, jede*r Autor*in, speziell jede*r Autor*in, di*er längere Geschichten schreibt, kennt dieses Problem. Wo eine grobe Idee steht, aber irgendwas passt einfach noch nicht. Manchmal weiß man, wohin die Geschichte soll, aber nicht wie man dahin kommt. Manchmal ist es aber auch einfach nicht klar, an welcher Stelle die Geschichte am besten endet. Und manchmal hat man einen Plan und dann will man ihn abarbeiten und irgendwie funktioniert es dann doch nicht, weil man beim Schreiben darauf kommt: "Moment, sollte nicht eigentlich...?" Und dann sitzt man da. Dann ist die Zeit zum Weinen gekommen.
Dafür soll unter anderem dieser Thread nun da sein. Um wild die eigenen Ideen hier reinzuschreiben und zu eskalieren, und um gemeinsam zu schauen, wie man vielleicht am besten die Probleme lösen kann. Und seien wir es mal ehrlich: Jeder Programmierer kann euch sagen, dass Ducky Programming (aka: "Erkläre deinen Code deiner Quietscheente) manchmal auch die beste Methode ist, da Probleme zu durchbrechen.
Genau so kann dieser Thread aber auch dafür dienen, diese groben Ideen, die gerade erst noch geboren werden, ein wenig gemeinsam mit anderen zu überarbeiten und zu perfektionieren - oder vielleicht auch sich einmal Feedback zu jenen Ideen abzuholen.
Denn der Fakt unter Autoren bleibt: Manchmal muss man halt eben mit anderen Leuten sprechen, um mit der Planung weiter zu kommen. Oder mit dem Schreiben selbst. Je nachdem, ob man unter die Plotter oder Nicht-Plotter fällt. :)
Insofern: Seid nicht schüchtern. Ihr könnt gerne eure Ideen teilen und um Feedback bitten.