Vote der Woche #706 (09.02.2025 - 16.02.2025) - Welche sind eure bevorzugten Chatplattformen oder -Apps?

• Btw... RIP ICQ & MSN.

DAS waren noch Zeiten...

Ich verbinde ICQ und MSN noch mit jenen Tagen, an denen man sich für Stunden bewusst hingesetzt hat, um mit Freunden und Bekannten zu schreiben. Heute ist leider alles so nebensächlich - mal schnell nebenbei was schreiben. Wem sag ich was, ich bin ja selbst nicht besser.

Ich nutze zurzeit WhatsApp & Discord. Oh, und Telegram (aber nur, weil meine Partnerin das nutzt)

𝖶𝗁𝖾𝗇 𝗈𝗎𝗋 𝗁𝖾𝖺𝗋𝗍𝗌 𝖼𝗈𝗅𝗅𝗂𝖽𝖾 𝗐𝗂𝗍𝗁 𝖽𝖺𝗋𝗄𝗇𝖾𝗌𝗌' 𝗍𝗂𝖽𝖾
    𝖠𝗌 𝗍𝗁𝖾𝗒'𝗋𝖾 𝖿𝖺𝗅𝗅𝗂𝗇𝗀 𝗍𝗁𝗋𝗈𝗎𝗀𝗁 𝗍𝗁𝖾 𝗌𝗄𝗂𝖾𝗌
    𝖫𝗂𝗄𝖾 𝖻𝗅𝗈𝗌𝗌𝗈𝗆𝗌, 𝗍𝗁𝖾𝗒'𝗅𝗅 𝖻𝖾

• Btw... RIP ICQ & MSN.

DAS waren noch Zeiten...

Ich verbinde ICQ und MSN noch mit jenen Tagen, an denen man sich für Stunden bewusst hingesetzt hat, um mit Freunden und Bekannten zu schreiben. Heute ist leider alles so nebensächlich - mal schnell nebenbei was schreiben. Wem sag ich was, ich bin ja selbst nicht besser.

Ich nutze zurzeit WhatsApp & Discord. Oh, und Telegram (aber nur, weil meine Partnerin das nutzt)

Anfangs war es auch so: "Wow cool, mit Facebook Messenger (später WhatsApp) bin ich nicht drauf angewiesen, dass ich erst heimkommen und mich an den Computer setzen muss, um mit Leuten, die ich online kennengelernt habe, zu chatten." Aber eigentlich war es diese Vorfreude darauf, die den Reiz ausgemacht hat. Sobald du dauernd erreichbar bist, merkst du das dann auch wie ermüdend das wird, finde ich.

Die Kinder heutzutage wissen ja gar nicht mehr wie das ist, wenn man erst den Schultag hinter sich bringen muss, um daheim chatten zu können. 👵🏻

• Am meisten bevorzuge ich Tellonym und Wattpad. Tellonym ist eine Applikation, wo man anonym Fragen stellen kann und Wattpad nutze ich für meine Geschichten.

Ansonsten bin ich eigentlich überall für denjenigen zu finden, der nach mir sucht 😁.

1. Belletristica ist keine App und ein Chat Portal ist diese Webseite auch nicht. Dort treffen sich Hobby Autoren [ähnlich, wie auf Wattpad etc] und veröffentlichen ihre Werke. Ich bin erst vor einem Jahr dazu gekommen, fand diese Seite aber recht schön aufgebaut. Schade, dass ihre Zukunft jetzt so ungewiss ist.
    2. Tellonym ist sowohl App, als auch eine Webseite, wo man anderen Usern anonym Fragen stellen kann und ich mich gerne dort aufhalte. Wenn man von den zu sehr privaten Fragen absehen kann, dann ist diese App schon klasse.
    3. Last, but not least ist Discord schon irgendwie zu meinem Zuhause geworden. Auch, wenn ich dort momentan weniger Zeit verbringe, so finde ich es viel schöner, als auf anderen Apps, weil sich die User wirklich auf die Themenbereiche der Server konzentrieren.