[Berichttopic] Miniturnier Troisdorf 2007

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ya k, auch kleine Turniere haben ne Diskussion verdient. ;)


    Erstmal hier die Results, wie ich sie noch im Kopf hab:


    Vorrunde (Matches):
    Impergator 2-0 Picollo
    drug_duck 2-0 Kassandra
    Sanchan 2-0 Picollo
    Impergator 2-0 Kassandra
    drug_duck 2-0 Picollo
    Sanchan 2-0 Kassandra
    drug_duck 2-0 Impergator
    Picollo 1-1 Kassandra
    Sanchan 2-0 drug_duck
    Sanchan 1-1 Impergator


    Vorrunde (Standings):
    1. Sanchan 7-1
    2. drug_duck 6-2
    3. Impergator 5-3
    4. Picollo 1-7
    5. Kassandra 1-7


    Spiel um Platz 3:
    Impergator 2-0 Picollo


    Finale
    Sanchan 2-0 drug_duck



    y0 war halt nen nettes Turnier.


    Erste Runde musste ich gleich mal gegen Picollo ran. Im ersten Spiel hab ich irgendwie etwas gehaxt und 2-0 gewonnen, beim zweiten liefs dann auf die entscheidende Situation heraus, in der mein +2 Speed Meta seinem Hera gegenüberstand, was sich nach jedem Angriff meinerseits einen neuen Sub machte. Irgendwann musste ich es riskieren, nochmal Agility zu machen, sonst wäre sein Hera nach der Salac schneller, tatsächlich versuchte er nochmal Sub aber hatte eben schon einen. Demnach hatte er keine Freirunde mehr am Ende, und Megahorn reichte nicht ganz gegen mein Meta, der Rest seiner Pokez hatte EQ Schwäche.



    Danach eben gegen drug_ducks Schwester, in der ersten Runde hatte sie eine Psycho-Schwäche und Gengar ownte sie komplett, in der zweiten hatte sie Starmie, mit dem mein Team Probleme hatte, aber ihre Unerfahrenheit im Battlen (Starmie Psychic gegen Meta, Surf hätte evtl. gekillt) brachte mir einen weiteren 3-0 Sieg.


    Sah soweit schon recht gut aus, bis ich dann gegen den ebenfalls bisher ungeschlagenen drug_duck ranmusste. An viel kann ich mich da auch nicht mehr erinnern, jedenfalls hab ich beide Matches verloren.


    Bei Sanchan ging es dann um die Entscheidung zum Einzug ins Finale, jedoch brauchte ich zwei Wins, um weiterzukommen, ihr genügte ein 1-1. Im ersten Spiel gelang mir dann ein Sieg mit meinem tollen Crobat, das mit CB max Attack Shadow Ball erstmal ein OHKO auf ihr Gardy brachte, obwohl die meisten Anwesenden zuerst daran gezweifelt hatte. Letztendlich lief es dann auch auf ein 2-0 für mich hinaus. Das zweite Spiel schien schon zu Anfang ein Zeitmatch zu werden, mein Milo und ihr Starmie nervten sich gegenseitig mit Konfusstrahl, aber ihr gelang mit Relaxo ein erfolgreicher Konter gegen mein Iksbat, wodurch ich dann kaum noch Chancen hatte und verlor.


    War dann also dritter Platz für mich, mit sehr viel Abstand zu Pico, der aber trotzdem eine geringfügig bessere Pokemondifferenz als Kassandra und somit das Recht auf das vorher ausgemacht Spiel um Platz 3 hatte. Wir einigten uns vorher darauf, dass er kein CultofLuna einsetzte. Hauptdarsteller beider Kämpfe war mein Armaldo, das beide Male in entscheidenden Situationen zuerst einen kritischen Miss mit Rock Blast hinlegte, dann aber mit Quick Claw zurückhaxte und seinen Angriff so doch noch ausführen konnte. Nachdem im ersten Spiel sein Kappalores wegwar, konnte Armaldo Lohgock recht einfach ausknocken, zuerst war ich sogar noch so verpeilt und hab Quake gemacht, bis ich gemerkte hatte dass er eh nur subt und ihn mit Rock Blast erledigt hatte, sein drittes Poke war Relaxo oder so und konnte auch nix mehr machen. Im zweiten Spiel kam er dann ziemlich schnell auf Kappalores und ich auf Meta. Ich b00mte im ersten Zug, da ich eine verdammte Weak gegen dieses Teil hatte und darin meine einzige Chance sah. Es klappte, und es kam zum oben schon angedeuteten Kampf zwischen Armaldo und Garados, wie gesagt wieder mit Miss und dann CH. Trotzdem war ich zu angeschlagen, als dass ich Relaxo als sein letztes Pokemon überleben konnte. Schließlich kam mein Gengar rein, und es stellte sich heraus dass sein Relaxo nichts dagegen tun konnte. Naja lol es war dann eher nen Zeitspiel, ich hoffte ständig mit Psychic auf nen drop, er versuchte mit mit Rest auf einen Tie durch Timeout zu spielen. Nach etlichen Psychics kam dann viel zu spät endlich mal der erwartete Drop, ein Scope Lens CH Thunderbolt kurz nach seiner Erholung brauchte ihn dann gleich um die Hälfte seiner KP und verhalf mir zum Sieg.


    Insgesamt muss ich sagen, dass es doch wirklich klasse Matches waren, dritter Platz ist zwar nicht das beste, aber ganz in Ordnung.


    Im anschließenden 2on2 Funmatch, zu dem Pico und ich uns erstmal ein paar Random Pokemon zusammengewürfelt hatten, besiegten wir das alteingespielte SaN-CoN-PaN-Team gleich zweimal hintereinander. Unser Duggy + Crobat-Start sah zunächst gegen ihr Salamence und Flygon schlecht auf, wir griffen jedoch beide Salami, das zwar nicht ganz KO war, aber sich mit Risikotackle selbst besiegte, während mein tolles Iksbat die Attacke überlegte. Sie holten Tauros rein, Flygon quakte es erstmal ordentlich an. In der Hinterhand hatten wir noch Kingdra und Quilfish, die das Match schließlich beendeten. Beim zweiten Mal wollten sie es wissen und nahmen das altbekannte Kingdra+Ludicolo. Ich hatte Zwirrklop, das Begrenzer machte, Picos Registeel erstmal curse, während sie für Regen sorgten. Pico mahnte die beiden noch zu Respekt vor Progamer, das schon auf der Championship mitgemacht hatte - und das zu recht, denn es überlebte zwei Hydropumpen (wobei eine afaik eh gemisst hat) und konnte ungestört explodieren. Hinterher kam sein spezielles Salami, San und dd brachten Relaxo und Dusclops. Nachdem unser Salami und ihr Dusclops beide ausgeschaltet waren, hatte ihr Relaxo irgendwie nix mehr gegen mein Clops und wählten den Heldentod. Somit war Picos Ehre nach seinem Schlechten Abschneiden im 1on1 zumindest teilweise wiederhergestellt.


    Anschließend noch ein paar lustige Runden Stadium 2 Minigames und Mario Kart Double Dash, wobei ich in beiden Spielen kaum Erfahrung hatte und demnach nicht sonderlich gut abgeschnitten hab. Pico wollte zwar erst früh weg, um rechtzeitig zur Smogon Tour daheim zu sein, aber wir sind dann doch irgendwie länger geblieben und haben noch was gegessen, bevors dann zur Abreise ging.


    Pros:
    + Anub'arak
    + Abraxas
    + Picos geile UUs (Raticate, Charizard, Shiny Giflor)
    + 2on2 Win gegen SaN CoN PaN
    + Es gab sogar Urkunden lol


    Cons:
    - Das Metagame is net wirklich ausgeglichener, jetzt kommen überall die Gengars und Gardys
    - /me fails @ Stadium 2 Minigames & Mario Kart
    - Marcus hat net mitgespielt :/

  • irox


    2nd place at mini tourney troisdorf


    Und San hat damit mit einer scheinbar ewig währenden Tradition gebrochen: Das erste Mal hat sie an einem Ort zwei Turniere gewonnen - Troisdorf 2005 und Troisdorf 2007, wobei Troisdorf 2007 schon wegen diesem leeten Finale besser war als das 2005er Turnier :D :D :D (die-kid, u suck like hell :waah: )


    Was vielleicht auch noch alle anderen interessieren dürfte: Wir haben bei diesem Turnier in Troisdorf die neue Legendrule ausprobiert, nach der Sala (wieder) und Relaxo (neu) Legend ist und sind zu folgenden Beobachtungen hinsichtlich des Metagames gekommen:


    ~ Lax, Sala in jedem Team, Zap und Meta sterben aus
    ~ Swampert in jedem Team
    ~ Gengar (wahlweise mit Boom gegen Lax oder mit DB für Surprise) auch fast überall zu sehen
    ~ Gardevoir kommt besser durch
    ~ man braucht HP Fly-Gyaradosen, wenn man sich mit Mence durch die Legendclause nicht zu viel zubauen will
    ~ Raikou ist des öfteren in Erscheinung getreten
    ~ Bisa und Milo haben kaum noch Chancen effektiv das Spiel zu beeinflussen


    Trotz der neuen Legendclause, die von mir ausgedacht war, um mehr Unberechenbarkeit ins Standard-3v3 zu kriegen, bilden sich auch hier wieder sofort Standards und UUs haben trotzdem keine Chancen.


    San und ich haben allerdings dann auch noch einige Testmatches ganz ohne Limitierung gemacht und das war komplett ungeheuerlich und noch unerträglicher als die von uns beim Turnier getestete. Die Teams bestanden in der Regel aus Pert, Lax, Sala, Meta und zwei anderen OUs wie zB Gar oder Zap. Es ist alles absolut gleich und jegliche Individualität geht flöten. Die Staller Milo und Bisa verlieren jegliche Wirkung, da sie zu krass gecountert werden können.


    Meiner Meinung nach kann man nicht als Argument bringen, dass ganz ohne Legendclause ok sei, weil es auch ein UU-Turnier gebe - das führte zu einer Zweiklassengesellschaft.


    Ich bitte um rege Regeldiskussion ;)