Episode 278: Das Tor zur Vergangenheit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Glumanda., ich glaube du meinst Maike.


    Pro:


    -Team Magma tauchte das erste Mal auf und mischte alles auf
    -Endlich mal richtige Bösewichte und keine Witzfiguren
    -Eine nette Geschichte haben sie sich mit den Relicanth ausgedacht
    -Maikes erste Fangversuche
    -Ash als Lehrer zu sehen war nicht schlecht
    -Relicanth kamen in dieser Folge vor


    Kontra:


    nichts.


    Note 1.

  • 995 Tage nach der letzten Post, aber kB noch 5 tage zu warten um zu posten^^
    Ich fand die Folge etwas zu früh, bzw. die Art der Folge. Es war am Anfang zwar eine kleine Einleitung vorhanden aber es ist schließlich die 2. AG Folge da sollte man eine größere Einführung in die Welt der Pokemon haben besonders für die neuen Zuschauer. Ash hat sich noch kaum in der Hohen Region zurechtgefunden schon muss er sich den Kopf über Team MAgma zerbrechen, die Folge also die Story würde eher zu einer AG Folge um die 15te passen... AG folge 1 der Start > AG Folge 2: schon etwas aufgefallener Handlung > AG Folge 3: Neuzugang > AG Folge 4 Pokemon fangen
    zwar sah man etwas Pokemon fangen in der AG 2 aber die Folge passt mir persönlich nicht darein.
    Nun denn, wie es auch sei... Eine relativ "ausgewogene" Folge, kaum war man das ständige Johto Schema gewohnt kommt etwas frischer Wind rein (konnte ruhig mehr sein xD, aber besser das als gar nicht)
    Team Magma kam zu früh vor, 5-10 Folgen weiter hätte nicht geschadet. Hmm.. an dieser Folge finde ich die Ruinen natürlich am spannendsten. Das zeigt dass die Menschen im Anime schon vor 1000en von Jahren mit den Pokemon gelebt haben und Gebäude gebaut haben... so gut dass diese noch erhalten sind und dass Pokemon im Wasser unter ihnen 1000de Jahre überlebt haben... sehr schön^^ Irgendwie fand ich es doch schon komisch dass Professor Olden kein "Partner Pokemon" hatte, also eins welches ihn bei seinen Forschungen hilft... (Tragosso ? Pupance wäre auch gut aber dass soll seinen Speziellen Auftritt in AG Folge 76 "Ich bin du" haben, ^^)
    Aber alles im allen keine schlechte Folge, nur falsch platziert ;) ^^

  • // @Sakura20: Episode 278, also die hier, ist aber die zweite Folge der sechsten Staffel. Maikes Fangversuch war in dieser Episode. Das Azurill ist sowieso nur aus dem Pokéball gehüpft, weil es einerseits nicht geschwächt war - aber manche Pokémon bleiben auch sofort im Ball, wenn sie den Trainer sympathisch finden. Bitte keine Nachfrage um Beispiele, meine Erinnerung ist da sehr verblasst.


    Zweite Folge und ich bin mir nach wie vor unschlüssig darüber wie ich Maike finden soll, ganz ehrlich. Der Fangversuch von ihr in dieser Episode ist doch mehr als lächerlich. Sie ist nun vermutlich zehn Jahre alt -auch wenn sie älter wirkt- und scheint vor ihrem Abenteuer noch nie etwas über Pokémon gehört oder gesehen zu haben. Azurill und dessen Familie mag ich an sich sehr gerne, aber in dieser Episode verhalten sie sich fies, obgleich ein Familienmitglied attackiert wurde. Dass Maike sich nicht einmal an die Namen der Attacken ihres Flemmli erinnern kann ist sowieso das Komischste. In der ersten Folge konnte man wunderbar beobachten, wie es sich an sie schmiegte und sie es deswegen wählte - aber aus welchem Grund ist es jetzt so störrisch und veruscht nicht eigenständig das zu machen, was sein Trainer von ihm will? Zurück zu der Familie von Azurill: Selbstverständlich läuft Maikes Flemmli nicht nur gegen einen Baum, sondern wird zusätzlich von drei Wasserfontänen getroffen. Als 'Level 5'-Pokémon ist es dadurch erstmal K.O. Immerhin weiß ich jetzt, warum ich Flemmli nicht und auch dessen Weiterentwicklungen nicht besonders gerne mag, obwohl Lohgock stark ist. Was ich auch nicht verstehe ist, warum Ash seinen Pokédex nicht auf das Azurill gerichtet hat, immerhin gibt es die Baby-Form von Marill erst seit der 3. Generation. (also in Hoenn)
    Da Maikes einziges Pokémon geheilt werden muss, ist sie nun auch dafür, dass sie schneller Rosalstadt erreichen, am Anfang war sie ja aus Bequemlichkeit noch dagegen. Das Erste, das sie in dieser Stadt sehen sind Ruinen. Immer, wenn in der Pokémon-Welt von irgendwelchen Legenden aus längst vergangener Zeit die Rede ist, höre ich nur noch mit einem Ohr zu. Für mich ist Archäologie in Pokémon nicht mehr allzu spannend. Was für mich aber nie langweilig wird ist Team Rocket! Ich liebe Jessie, James und Mauzi einfach und es ist mir egal, wie oft sie dabei scheitern werden, Ashs Pikachu zu fangen! In dieser Episode wurden sie aber leider nicht nur von ihrem Chef Giovanni, sondern auch von Team Magma übertrumpft. Die Szene in der sie sich in das Pokémon Center graben wollten und plötzlich von Team Magma überrascht und besiegt werden, wiegt schwer im Herzen eines Fans. Zumindest haben sie es erreicht, von Professor Olden in den Ruinen Gebrauch zu machen, haha. Ich frage mich nur, wieso diese Gruppe im Spiel nie so stark ist - die Rüpel im Anime waren doch wirklich rücksichtslos und kühn.

  • Ich verstehe Deine Sichtweise bezüglich Maike vollkommen. Als ich mir die Hoenn-Staffeln vor einem Jahr zum ersten Mal angesehen hatte, wusste ich am Anfang auch nicht, wie ich Maike einschätzen sollte. Aber ich kann Dich beruhigen: In der Folgezeit ist sie zu meinem Favoriten aufgestiegen, wenn es um die sogenannten Poké-Girls geht. Gut, ich kannte damals noch nicht alle, und an Misty vorbei zu ziehen ist jetzt kein Kunststück, aber Du wirst merken, dass Maike nach ihrer (zugegeben sehr langen) Anlaufzeit noch sehr fokussiert, stark und sympathisch werden kann.


    Außerdem darf man nie vergessen, wie Ash seine Reise damals begonnen hat. Maike hat versucht, ein Azurill zu fangen, ohne es vorher zu schwächen. Als es nicht klappt, versucht sie, ihr zu diesem Zeitpunkt sehr schwieriges Flemmli in den Kampf zu schicken. Sicher, es bringt einen benachteiligten Typ mit sich, aber Maike hat zu diesem Zeitpunkt auch noch kein anderes Pokémon. - Erinnern wir uns doch mal zurück an die dritte Episode ("Ash im Jagdfieber"): Ash gerät da in ähnlichen Schlamassel. Erst versucht er ohne Kampf, ein Tauboga zu fangen, und als es nicht funktioniert, schickt er zuerst Raupy in den Kampf, das einem Tauboga nicht einmal annähernd gefährlich werden kann.


    Als ich die Episode "Das Tor zur Vergangenheit" zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich nach den ersten zwei Minuten, dass der Name eventuell daher rühren könnte, dass Ash jetzt sozusagen die Rolle übernimmt, die Misty bei ihm damals noch eingenommen hatte, nämlich die des erfahrenen Trainers, der das Greenhorn in die Welt der Pokémon einführen muss. Ich finde es ein wenig schade, dass man darauf verzichtet hat, dieser Situation eine ganze Episode zu widmen, auch wenn ich es gut fand, dass Team Magma so früh eingeführt wurde. (So sehr das zwischenzeitliche Auftauchen von Team Magma und Team Aqua auch nerven kann, es gipfelt in zwei Episoden, die für Pokémon-Verhältnisse richtig spannend und ernst gestaltet wurden. Du musst Dich hierfür allerdings noch knapp 100 Episoden gedulden.)

  • Zu der Folge hatte ich damals nichts geschrieben und ich weis jetzt auch wieder warum...Gott war die langweilig. Es war zwar nett das Maike keine Ahnung vom fangen oder vom Pokemon Center hat, Ash also hier durchaus etwas reifer und erfahrener wirkt, aber Team Rocket und Team Magma waren nicht so besonders. Wobei s schon nett war, Team Magma so früh zu sehen. Auch generell das ganze mit der Ruine war jetzt nicht so interessant. Da fand ich es eigentlich sogar noch besser, das Maike während sie gegen Azurill kämpfen wollte, erst einmal wegen den Attacken überlegen muss. Ich meine, das ist ja kein Game wo das Pokemon wartet, daher war das schon so weit ganz gut gemacht.