Episode 283: Die Geckarbor und ihr Zuhause

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ash findet Geckarbor und will es natürlich sofort fangen, allerdings war der Punkt verwirrend, an dem sie geträumt haben, dass der Baum wieder erblüht. Geckarbor hat es eindeutig in sich und ist ein gutes neues Pokemon für Ashs Team. Die Folge war dank der vielen Geckarbor ziemlich gut, allerdings ist deren Stimme ziemlich nervig, sie klingt wie eine überfahrene Katze. Die Folge verdient knapp eine 1-, nur wegen der nervigen Stimme der Geckarbor.

  • Ich gebe zu, nach dieser Episode hatte ich irgendwie eine offene Abneigung gegen Geckarbor - und zwar nicht nur gegen das Exemplar von Ash, sondern generell. Das Pokémon an sich fand ich ganz in Ordnung, aber die furchtbare Stimme, die den Namen alle zwei Sekunden laut ausgesprochen hat, ging mir nach der ersten Hälfte der Folge nur noch auf die Nerven. Ich hatte schon die große Sorge, dass Geckarbor der erste Pflanzen-Starter werden könnte, der mir nicht gefällt.


    Allerdings habe ich meine Meinung bzw. meinen ersten Eindruck in der Folgezeit stark revidieren müssen. Geckarbor war ein durch und durch interessantes Pokémon, und das hat sich nach seinen beiden Weiterentwicklungen zu Reptain und Gewaldro nicht geändert. Viele Pokémon aus Ashs Team werden immer nur beim Fang gezeigt und bekommen darüber hinaus keinen richtigen Charakter. Bei Geckarbor hat man die Sache zum Glück von einer anderen Seite angepackt. Die Episode "Die Geckarbor und ihr Zuhause" war der Startschuss für eines der interessantesten Pflanzen-Pokémon, die Ash jemals im Team hatte. In dieser Hinsicht hat bisher eigentlich nur Endivie bzw. Lorblatt mehr Charakter verliehen bekommen.

  • Ich persönlich mochte Geckarbor schon bevor ich die Episode gesehen habe. Meine anfängliche Zuneigung hat sich auch nicht großartig verändert; eher habe ich mich gewundert, wieso die Folgen in Hoenn scheinbar zunehmend auf die emotionale Richtung zugehen. Nachdem der Wilderer festgenommen wurde und Team Rocket für die Rettung der misshandelten Pokémon ihre treuen Begleiter Arbok und Smogmog freilassen mussten, folgt auch schon das nächste Element, das für Gefühlsduselei sorgt. Hoffentlich entwickelt sich der Anime weiter ins Tiefgründige.


    Das Geckarbor von dem Ash so begeistert ist, lässt sich zu Beginn nicht einfach so fangen und trickst Ashs Pikachu regelrecht aus, da es in erster Linie schneller als die gelbe Elektromaus zu sein scheint. Ich bin froh, dass es erstmal Reißaus von der Gruppe genommen hat. Damit konnte es den Zuschauer in seine Sorgen einweihen. Der große Baum, auf dem es geboren wurde, droht vollständig auszutrocknen und es ist das einzige Geckarbor, das sich noch an der Hoffnung festklammert. Ein wenig klischeehaft ist es allerdings schon, dass es das einzige ist, das noch versucht, den Baum zu retten und alle anderen 'Stammesmitglieder' bevorzugt im anliegenden Wald leben und sich keinerlei Antrengung aussetzen. Musste Ash erneut wie ein besonders charmanter und gutherziger Superheld handeln und dem Geckarbor dabei helfen, Blätter mit Wasser zum Baum zu tragen, um ihn zu gießen? Verhältnismäßig sollte auch ein Pokémon-Trainer aus Alabastia dazu in der Lage sein, zu realisieren, dass das bisschen Wasser niemals einen so enormen Baum versorgen kann? Meine Güte. Es wirkt, als würde er mit dieser Masche versuchen, das Geckarbor zu umgarnen, damit es auf jeden Fall im Pokéball bleibt. Früher oder später war es so weit: Der Baum fiel entzwei und ein kleiner Sprößling wuchs unmittelbar danach aus der Erde. Vor den Augen der Geckarbor-Gemeinschaft, Ash und seinem Pikachu spielte sich plötzlich eine unbegreifbare Szene ab: Der kleine Baum nahm binnen weniger Sekunden seine ursprüngliche grüne Form an. Wenig später war diese Halluzination allerdings wieder verschwunden. Damit wurde wahrscheinlich versucht, dem Geckarbor verständlich zu machen, dass sein geliebter Baum wieder nachwächst. Ein wenig... kurios. Wohlgemerkt.
    Fast so seltsam wie der Streit zwischen dem Stammesältesten und dem 'jungen' Geckarbor, der sich gegen Ende wieder aufgelöst hat.

  • Die Folge kannte ich zwar auch noch sehr gut, aber allgemein hatte ich sie schlechter in Erinnerung. (Hat nicht irgendwer hier geschrieben, also im Forum, das die Pokemon erst ab DP einen Charakter haben?) Also jedendfalls, Geckarbor hat für mich einen Charakter. Es ist ziemlich dickköpfig und gibt nicht gerne auf. Es ist stolz. Ich fand es schon toll das es versucht hat dem Baum zu retten und auch das es dann gegen Pika gekämpft hat und Ash es gefangen hat. Das der Baum aber am Ende so "aufgeplatzt" ist und Team Rocket, fand ich weniger gut. Aber ansonsten hat mir die Folge halt gefallen.


    Aber blöd fand ich, das Ash einfach nur einen Pokeball nach ihm geworfen hatte, zu Beginn und dann sogar von Maike aufgeklärt werden musste^^"