Episode 288: Rocko und das kleine Loturzel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pro:


    -Man tauchte in dieser Episode mehr in die ganze Historie mit den Beeren ein
    -Rocko fing sich ein Loturzel, welches einige besondere Attacken beherrscht
    -Loturzels Art finde ich lustig
    -Das Mädchen für das Rocko sich interessierte lehrte ihn, wie er mit Beeren umgehen kann


    Kontra:


    nichts.


    Note 2.

  • Nun, endlich verstehe ich, wie die Loturzel-Gießkannen funktionieren, darüber habe ich mir noch nie zuvor den Kopf zerbrochen. Ich glaube, ich habe das Pokémon zum ersten Mal auf einer Karte gesehen und fand es -aus welchem Grund auch immer- sehr niedlich. Dann habe ich es für eine lange Zeit nicht mehr gesehen und es in dieser Episode 'live' miterlebt. Ich frage mich aber, wieso sich ständig verletzte/'schlechtere' Pokémon der Gruppe anschließen.


    Ash, Maike, Max und Rocko sind nicht mehr weit von Metarost City entfernt und entspannen sich in einem Teich mit klarem sehr Wasser. Ein wenig später sieht man ganz viele rote Augen und die Freunde werden von den aufgebrachten Loturzel aus dem Teich gekickt. Den Wutausbruch an dieser Stelle verstehe ich nicht ganz bzw. diese glühend roten Augen. Es ist verständlich, wenn die Pokémon keine Fremden in ihrem Teich haben wollen, aber diese überdramatische Darstellung hätte nicht sein müssen. Am Land machte Rocko seine erste Begegnug mit seinem zukünftigen Loturzel, das die Aquaknarre nicht so geschickt wie seine Freunde einsetzen konnte. Als Natalie, ein rothaariges Mädchen mit zwei voluminösen Zöpfen, auftaucht, erklärt sie der Gruppe, dass der Teich einzig den Loturzel gehört und sie aufgrunddessen schnellstmöglich verschwinden sollen.


    Bei der Beeren-Farm auf dem Hügel angekommen verliebt sich Rocko wieder in zwei Damen, die sich schon lange mit dem Züchten von Beeren befassen. Sie erzählen, dass sie die Beeren nur für die Loturzel anpflanzen und sich um sie kümmern, damit diese Pokémon etwas zum Essen haben und darum helfen die Loturzel sogar als Gießkanne aus, als die Rohre schon zu alt zum Bewässern waren. Da Rocko nur Natalies Schwestern seine Liebe gestanden hat, wird das kleine Mädchen eifersüchtig und tut alles dafür, dem Jungen zu gefallen. Sie schreibt sogar eine Liste mit sämtlichen Beeren zusammen und sucht eine Zitrobeere für ihn. Der Nutzen von einigen Beeren wird wunderbar vorgestellt und ich verstand nun auch, wieso er sich in einer der 'neueren' Episoden so gut mit ihnen auskannte.
    Für das Finden der Zitrobeere hat sich Natalie aber einen ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht: Sie ist sehr spät am Abend losgezogen und wurde zum Glück von Rockos Forstellka gerettet als ein Bibor sie angriff. Wieso ist Bibor eigentlich der tpyische Sündenbock des Animes?
    Für meinen Geschmack war Team Rockets Auftritt in dieser Episode etwas zu kurz, aber verkraftbar. Sie sind erschöpft und durstig, nachdem James sich sogar schon auf den Boden gelegt und sich von seinen Freunden verabschiedet hat, finden sie allerdings eine Beere. Jessie und Mauzi lassen ihren Teamkameraden jedoch liegen und fallen selbst über die Frucht her. Sie bemerken leider erst beim Verzehr, dass sie viel zu scharf sind und haben darauf durch die Schärfe einen roten Rand um ihren Mund. Geschieht ihnen irgendwie recht, haha. Immerhin konnten sie kurz darauf schon den See finden und ihren Durst stillen.

  • Ich fand die Folge soweit okay, besonders deswegen weil es mal eine Rocko Folge gewesen ist. Er hat zwar das Loturzel nicht gefangen, aber das ist ja nicht so schlimm. Immerhin hat er sich trotzdem mit ihm beschäftigt und das fand das kleine eben gut und hat sich ihm angeschlossen. Ich finde in dem Punkt nur doof, das er sogar vor Maike ein weiteres Pokemon bekommen hat. Denn bis jetzt, wirkt sie noch gar nicht wie ein wichtiger Charakter.