Episode 302: Endlich Freunde!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pro:


    -Die Pokemon haben sich mal wieder alleine durchs Leben geschlagen
    -Krakeelo kam auch vor, das war ein lustiger Gag
    -ganz nette Kämpfe
    -Krebscorps und Geckarbor konnten sich endlich dazu durchringen sich zu vertragen und Freundschaft
    -an manchen Stellen sehr gute Szenen, viele Gageinlagen, lustige Folge


    Kontra:


    nichts.


    Note 2.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 302: Endlich Freunde“ zu „Episode 302: Endlich Freunde!“ geändert.
  • In jeder Pokemon-Staffel gibt es mindestens eine Folge, in der sich die Pokemon durch ein unvorhergesehenes Ereignis kurzzeitig von ihren Trainern trennen und durch Teamwork wieder zueinander finden. Diese Folge ordnet sich genau da ein.


    Als Kind war ich stets vernarrt in diese Folgen da Pokemon noch mehr als sonst im Mittelpunkt standen. Natürlich folgte darauf (fast schon obligatorisch) das "Nachspielen" der Szenen aus dem Pokemon-Anime: man lief als Kind durch das Haus und schrie "Bisa! Bisa! Bisasam!" und kämpfte gegen Familienmitglieder, Tische, Stühle oder setzte Tackle gegen Schränke ein. Dabei zerstörte man das halbe Zimmer und es setzte auch relativ schnell Hausarrest vonseiten Bisaflors meiner Mutter.

    Auf ein "Aber Mama, ich bin ein Bisasam und Bisasams sind nunmal so!" folgte schnippisch "Bisasam hat jetzt Hausarrest. Räum das sofort auf!!!".


    Trotz der sehr schönen und wertvollen Erinnerungen habe ich im Verlauf des Älterwerdens eine leichte Abneigung gegenüber diese Art der Folgen entwickelt, wohlgemerkt nicht wegen dem Hausarrest, der nie enden wollte, sondern eher weil diese und ähnliche Folgen im Kern sehr inhaltsarm sind: man lernt nichts über die Pokemon, was man nicht schon vorher wusste: Pikachu ist ein Anführer, Geckarbor ist ein Einzelgänger, Flemmli ist ein unerfahrener/ängstlicher Neuling, Hydropi ist ein engagierter Teamplayer, Krebscorps ist ein dümmlicher Draufgänger und so weiter und so fort. Das sind alles Charakterzüge die wir in den vorherigen Folgen kennengelernt haben, in Pikachus Fall reden wir von mehreren Staffeln an Charakterisierung.


    Mein größter Kritikpunkt richtet sich auch an die Unterbrechung von Ashs Arenakampf gegen Kamillo: nach seiner Niederlage entscheidet Ash zu trainieren und reist im Umland von Faustauhaven umher, tut aber so ziemlich alles außer zu trainieren. Ich finds irgendwie kurios dass man nach Ashs Niederlage gegen Kamillo ganze 10 Folgen lang Ash auf einer Insel reisen lässt ohne viel Substanz (die Troy Trumm/Stollunior Folge ausgenommen).


    Die Folgen ziehen an diesem Punkt alles unnötig in die Länge, ganz im Sinne des Mottos "Masse statt Klasse".


    Edit: Ich merke grad die vorherigen Einträge sind über 15 Jahre her. Wie die Zeit manchmal vergeht.



    Ich bereue nichts. "Bisa- Bisa- Bisasam!!!"