Episode 363: Verrückt nach Lunastein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 361_01.jpg


    Ken und Mary gehören zum berüchtigten PMC und suchen nach mysteriösen Pokémon. Ihrer Ansicht nach landen außerirdische Pokémon mit Hilfe von Kometen auf der Erde. Als ein Komet abstürzt und sie in seiner Nähe ein Lunastein entdecken, beschließen sie, es zu fangen. Sie greifen es an und entziehen dabei Lunastein so gut wie all seine Energie. Unsere Freunde wollen im Pokémon Center von Volley Town eine Pause einlegen. Doch die dortige Schwester Joy ist sehr merkwürdig und behauptet, sie hätte weder Zimmer für sie noch könne sie sich um ihre Pokémon kümmern. Unsere Freunde lernen Ken und Mary kennen, die auf der Suche nach Lunastein sind, das ihnen entwischt ist. Später lernen unsere Helden zusammen mit Team Rocket Lunastein kennen. Es erklärt ihnen mit Mauzis Hilfe, dass Ken und Mary es durch ihre Angriffe sehr geschwächt hat. Deshalb hat es die Bewohner unter Hypnose gesetzt, damit es gefahrlos auf den Vollmond warten kann. Denn nur beim Licht des Vollmonds kann es seine Kräfte regenerieren. Team Rocket will den Augenblick nutzen und Lunastein fangen, doch unsere Freunde verteidigen Lunastein und können es so vor einem Zugriff schützen. Da Lunastein das Licht des Vollmonds dringend benötigt, bringen es unsere Helden zu einer Stelle, von der aus man den Mond sehen kann. Kurz bevor der Mond aufgeht, tauchen sowohl Team Rocket als auch Ken und Mary auf. Doch unsere Freunde können sie verjagen, und Lunastein kommt durch den Vollmond wieder zu Kräften. Unsere Freunde verabschieden sich von Lunastein und setzen ihre Reise fort. (RTL-2 Pressetext)


    Zur Episode im Bisafans TV-Guide

  • Eine Episode mit Höhen und Tiefen. Das Wiedersehen mit Ken und Mary vom PMC war sicher eine tolle Sache, da sie eine so interessante Alternative zu Team Rocket sind. Entsprechend lustig war auch der direkte Kampf am Ende zwischen PMC und Team Rocket. Nun ja - für einen Kampf war es ziemlich kurz, doch ich mag Ken und Mary und deren abgefahrene Gerätschaften. Der Streit wer nun verrückter sei - ob Team Rocket oder PMC war ebenfalls sehr unterhaltsam ;)


    Der Lunastein-Teil der Story ging zeitweise wegen dem PMC fast unter. Genau genommen erinnerte mich diese Episode etwas an die Folge, wo Butch und Cassidy mit Hilfe eines Traumato die Pokemon einer Stadt kontrollierten. Hier war es nur etwas abgewandelt, dass eben ein Lunastein die Bewohnter kontroliierte.


    Alles in allem eine eher durchwachsene Episode, die versuchte viel zu sein, am Ende aber nicht ganz gehalten hatte, was man erwartet hätte. Der PMC war sicher ein Highlicht, genauso wie Lunastein - doch die Story war viel zu früh zu 100% durchschaubar (vor allem der Hypnose-Teil), so dass das Ende keine große Überraschung war. Von mir gibt es deshalb nur eine Note 3+. Etwas hart, aber hier fehlte mir einfach etwas "das Pfeffer in der Suppe". Ein cooles Pokemon und zwei durchgedrehte lustige Chaoten sind für mich nicht genug wenn die Story lau ist.


    ***update***
    Stimmt, das mit den Schwester Joys war noch eine tolle Einlage von Rocko. Der Tippfehler mit "Werrückt" geht auf mein Konto. Das stand so bei Pokito wo ich urspünglich den Titel übernommen hatte. Wird gleich korrigiert ;)

  • Mir klappt jetzt echt die Kinnlade runter, denn ich bin praktisch der selben Meinung wie unser ShadowPhoenix. Nach all den 1en die er so großzügig während der letzten Episoden verschwendet hat, scheint er nun auf den Pfad der Tugend und Objektivität zurückgekehrt zu sein *lach* *scherz* :D


    Ich empfand die ernsten 10 Minuten des Films noch als ganz brauchbar, aber aus der Story wurde viel zu wenig gemacht. Es erinnerte mich allerdings recht wenig an die Traumato-Folge mit Butch und Cassidy, weil diese Art der Hypnose ja von menschlicher Handlung rührte, während hier das Pokémon selbstständig agiert.
    Für mich war die Beobachtung neu das hypnotisierte Menschen rote Augen bekommen. Ich hatte in Erinnerung das ihre Augen bloß die Pupillen verlieren, aber dieses mal sind sie noch mal extra rot geworden.
    Fand ich irgendwie gut und gab der Episode bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch ein gewisses Etwas.


    Wieder einmal steckten auch ein paar Fragwürdigkeiten in der Folge. Warum war Schwester Joy die einzige, die man während der ganzen Episode im Dorf rumlaufen sah, selbst nach dem Hypnose-Fluch gebrochen war?
    Wieso bauscht man diese alberne "Pokémon kommen aus dem Weltall" Theorie eigentlich immer wieder auf diese Art und Weise auf. Rocko meinte ja sogar das Starmie aus dem Weltall wäre. Das wäre irgendwie unstimmig.
    Wenn eine Pokémonart aus dem Weltall wäre, müssten es zwangsläufig alle sein, weil sie ja schließlich alle zur Rasse der Pokémon gehören, aber irgendwie scheint das den Japanern nicht so ganz klar zu sein.

  • Pro:


    -Nette Story mit Lunastein und den Dorfbewohnern
    -Lunastein konnte dank der Gruppe am Ende wieder fit werden
    -Der PMC war wieder mit von der Partie


    Kontra:


    -lehnte etwas sehr an die Butch und Cassidy Folge mit Traumato an.


    Note 3.

  • Also mir hat die Folge gut gefallen.
    Die Geschichte mit dem Lunastein war recht interessant.
    Das Jessie hypnotosiert wurde fand ich auch lustig obwohl sie glaube ich einen kleinen versprecher in ihrem satz hatte. naja vieleicht habe ich mich auch verhört.
    die begegnung mit dem pvc team und der streit zwischen team rocket und pvc war auch cool.
    pvc ist zwar ganz gut aber es kommt auf keinen fall an team rocket ran.
    ich würde note 2 geben

  • Also ich muss sagen das mir die Folge besonders gut gefallen hat!!^^ Man sah mal wieda diese komischen typen von PMC und dann kam auch noch ein Lunastein drinne vor!!^^ Das is wirklich sehr selten!!! Und wie es diese ganzen Dorfbewohner unter kontrolle hatte war wirklich beeindruckend!! Und das hat es noch hinbekommen obwohl es so schwach war!! Beeindruckend!!^^ Hmm die Szene wo unsere Freunde dann so tun als ob sie eine Vollmondparty geben war echt eine super ausrede und man kann wirklich glauben das sie des gemacht haben!!^^
    Schön fand ich auch als Lunastein wieda zu kräften gekommen is und Team Rocket und diese PMC Typen weg katapultiert hat!!^^ Sah echt komisch aus!! :D Und dann auch noch der Spruch von PMC "Das is net unsere Art!" und dann sin se auch durch de Luft geflogen wies sonst Team Rocket machen tut!!!^^ Aber Lunastein war ja auch net schlecht!!^^ Es hat ja immahin dazu beigetragen!!! :thumbsup:


    Fazit: 1++