Wie füge ich einen Script in eine ROM ein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, hier kommt mein erstes Tutorial, in dem ich erkläre, wie ihr einen Script in eine Rom einfügt. In diesem Tutorial wird NICHT erklärt, wie man scriptet, empfehlen tue ich aber den Easy Script Creator.


    Was brauche ich?


    Pokescript
    Bufrite
    Advance Map
    Rom


    Anleitung:


    Schreibt euren Script und speichert ihn als Rubikon-Datei. Der ESC macht das automatisch, schreibt ihr euren Script jedoch selber auf ein normales Textdokument, steht ihr vor dem Problem, dass es bei den Dateitypen kein Rubikon gibt. Deshalb gehen wir jetzt auf All Files und nennen die Datei z. B. script.rbc . rbc steht für Rubikon.


    Jetzt machen wir auf der abgespeicherten Datei einen Rechtsklick. Wenn ihr Pokescript und Bufrite richtig installiert habt, sollte dort jetzt auch der Befehl Compile Script stehen.



    Klickt drauf. Nun sollte sich Pokescript und kurz danach auch Bufrite öffnen.



    Pokescript interressiert uns jetzt aber nicht. Im Bufrite Fenster klicken wir jetzt erstmal auf File und Destination.



    Dann sollte sich dieses Fenster öffnen. Sucht nach eurer Rom und öffnet sie.



    Im Bufrite-Fenster klickt ihr dann auf das Buch-Symbol.



    Jetzt sollte dieses Fenster erscheinen.



    Jetzt klickt ihr auf die Taschenlampe. Von den dort erscheinenden Werten klickt ihr den obersten an. Klickt auf Assign.



    Jetzt klickt im alten Bufrite-Fenster auf File und dann Burn. Das sollte dann so aussehen.
    [align=center]



    Eventuell müsst ihr jetzt scrollen. Kopiert den ersten Wert den ihr bei Pushed... sonstwas seht.
    Jetzt könnt ihr Bufrite und Pokescript schließen und Advance Map öffnen. In Advance Map öffnet ihr dann eure Rom. Geht dann auf eine Map in eurer Rom und erschafft eine neue Person. Stellt sie irgendwo auf.



    Jetzt macht ihr bei Scrippt-Offset die 6 Nullen weg und fügt den eben kopierten Code ein. Speichert.



    So! Jetzt öffnen wir die Rom im Emulator. Und Tada! Es klappt!



    Dieses Tutorial ist Copyright bei Jarceus und darf nicht ohne meine Erlaubnis kopiert werden! Verlinken ist OK.