Wie mache ich div-boxen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe ein Problem. Ich möchte wissen, wie ich es hinbekomme, dass der Button nicht mit verrutscht, wenn der Text länger sein sollte. Muss ich dafür eine extra Tabelle machen, oder wie soll ich das machen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.




    Hier auch noch mal ein Screen, was ich meine:
    [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/5a9v5.png]
    Es soll so sein, dass der Button links mit der Aufschrift Startseite nicht verrückt wird, aber der Text trotzdem auf gleicher Höhe mit dem Button anfängt.



    mfg yanbo

  • Bei deiner Form des Webdesigns würde man normalerweise mit Tabellen innerhalb einer Tabelle arbeiten. Diese Arbeitsweise ist aber veraltet, da das div-Box-Modell mit ein wenig einarbeiten viel mehr bietet. Ich würde dir empfehlen, von Tabellen auf div-Boxen umzusteigen.
    Wenn du da mit den verschiedenen Positionirungsarten rumspielst, wollte es klappen.
    Mit Tabellen ist es zwar Möglich, entspricht aber nicht dem Sinn von Tabellen. Tabellen sollen auch tabellarischen Inhalt bieten und keine Layout-Gerüst darstellen.


    Und nur mal ne kleine Frage: Was is den dass für ein Prog, in dem die Seite geöffnet ist?

  • Also ne div-Box is ganz einfach:

    HTML
    <div> inhalt, inhalt, inhalt </div>


    Interessant wird erst, wenn man diese per CSS designt. Dazu sollte man den div's aber ID's geben:

    HTML
    <div id="name"> inhalt, inhalt, inhalt </div>


    Wenn auf eine Art von div-Box, die mehrere male im Doc vorkommt, das selbe Design angewendet werden soll, kann man die div in eine Klasse stecken:

    HTML
    <div class="klasse"> inhalt, inhalt, inhalt </div>


    Eine div kann auch eine ID geben und in eine class stecken. Bespiel lass ich mal, solte klar sein, wie das geht ;)


    Jedenfalls sind CSS-Kentnisse in diesem Zusammenhang wichtig. Außerdem musst du die Seiten in verschiedenen Browsern testen, da gerade im CSS-Bereich die Fähigkeiten der verschiednene Browser sehr unterschiednlich sind.
    Also, wie gesagt, solltest du die Positionirungs-Anweisungen in CSS kennen. Da kann ich SelfHTML empfehlen. Is alles ehr genau beschrieben. Hier zum Box-Modell
    und auch zur Positionierung