Beiträge von Mandelev

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    2022 war ein einprägsames Spielejahr für mich, weil ich endlich mal wieder mehr am Stück zum Spielen gekommen bin. Das lag sicher daran, dass ich konstant an einem Ort gewohnt und mir einen gebrauchten Bildschirm zugelegt habe, wodurch ich die Switch länger aufgebaut lassen konnte. Drei Spiele(reihen) haben mich im letzten Jahr begleitet: Ace Attorney, Fire Emblem und Xenoblade Chronicles.


    Das Jahr begann direkt mit einem Knall. Nach den Weihnachtsfeiertagen 2021 hatte es mich gereizt, Fire Emblem: Blazing Blade für den GBA (den ersten im Westen erschienenen Serienableger) wieder einmal einzulegen und die Hector-Route auszuprobieren, die erst nach einmaligem Durchspielen freigeschaltet wird. Womit ich nicht gerechnet hatte: Etwa in Kapitel 19 habe ich nicht auf die Batterieanzeige des Handheld geachtet, der Bildschirm wurde schwarz, und nach dem Neustart waren alle Speicherstände plötzlich verschwunden und das Spiel resettet. Bei der fieberhaften Internetrecherche stellte ich fest, dass ich vor Jahren einem gefälschten Modul auf den Leim gegangen war. Man merkt es beim genauen Hinsehen, der Schriftzug "Gameboy Advance" ist kantiger, die gestanzte Seriennummer fehlt und der Hintergrund des Aufdrucks entspricht nicht dem Original. Bis auf die Seriennummer merkt man das aber nur beim direkten Vergleich. Falls es jemanden interessiert, dieser Blog hat mir dabei sehr weitergeholfen.

    Nach dieser Enttäuschung hatte ich aber weiterhin Lust auf das Spiel, weil es so viel Spaß gemacht hatte, dass ich auf den Vorgänger, Fire Emblem: Binding Blade, verfallen bin. Dieser Teil ist japanexklusiv und bei uns nie erschienen, aber die deutsche Fanübersetzung wollte ich schon länger mal ausprobieren. Nachdem mich der Aufwand, der in ein so altes Spiel gesteckt wurde, fasziniert hat, habe ich die Hauptübersetzerin über Discord kontaktiert und mich bedankt. Leider scheint aktuell Entwicklungspause zu herrschen, eigentlich sollte noch eine überarbeitete Version des Patches erscheinen. Jedenfalls bewundernswert, was da geleistet wurde.

    Binding Blade und Blazing Blade spielen in derselben Welt, verwenden die gleiche Engine, dasselbe Gameplay und sogar einige Charaktere überschneiden sich, nur eben um 15 Jahre jünger bzw. älter. So konnte ich mich direkt zurechtfinden und die ein oder andere Querverbindung ziehen. Die Handlungen haben nicht wirklich miteinander zu tun, Binding Blade erzählt die klassische fire-emblem'sche Geschichte vom bösen Imperium, das alle seine Nachbarn überfällt und erobern möchte, während Blazing Blade als Prequel eine geheime Untergrundorganisation zum Antagonisten macht. Binding Blade hat mich jedenfalls für sich eingenommen, weniger wegen der Handlung, aber das Gameplay ist in den GBA-Fire-Emblems einfach so schön kompakt und dennoch strategisch, mit abwechslungsreichen Karten und vielen verschiedenen Charakteren, aus denen man auswählen kann und die einem ein gutes Gefühl geben, wenn sie mit zusätzlichen Level-ups von zerbrechlichen Rekruten zu zuverlässigen Schlachtenkämpfern heranwachsen. In diesem Spiel ist man am Ende fast ein wenig zu übermächtig (besonders mit den legendären Waffen, die man aber für das Erreichen des True Endings nicht zerbrechen lassen darf), während die Gegner am Beginn des Spiels etwas zu viel aushalten. Auf dem harten Schwierigkeitsgrad soll sich das Problem wohl noch mal verschärfen, wie ich gelesen habe. Ein schönes Spiel, nicht das beste aller Zeiten, aber für Fans von Taktik-RPGs einen Versuch wert.

    Da ich den Verlust meines Moduls (bzw. das Risiko eines erneuten Resets) nicht einfach hinnehmen wollte, habe ich mir eine Originalversion gekauft und konnte so parallel auch Fire Emblem: Blazing Blade spielen. Es war zwar mein teuerster Gebrauchtkauf, den ich je getätigt habe, aber da dieser Teil bei meinen Lieblingsspielen hoch im Kurs steht, war es mir das wert. Wie schon erwähnt, übernimmt Blazing Blade das Grundgerüst von Binding Blade, verfeinert aber die Erzähltechnik. Im Vorgänger war es so, dass die meisten Charaktere nur in ihrem Rekrutierungskapitel ein paar Zeilen Dialog bekamen, weil durch den Permadeath die Möglichkeit bestand, dass sie danach besiegt und tot sein könnten. Dieser Ableger löst sich davon. Hört sich nach einer Kleinigkeit an, aber wenn ich die Charaktere, die ich in den Schlachten steuere, auch in den Storydialogen kennen lerne, wo sie einander necken, sich streiten und gemeinsam Entscheidungen treffen, macht es die Spielwelt um einiges lebendiger. Zum Glück entfällt auch das unnötige Maximum an Unterstützungspunkten pro Kapitel, obwohl man als Liebhaber dieses Features trotzdem vorher planen muss, welche Unterstützungsgespräche man sehen will. Außerdem wurden die Kapitelziele abwechslungsreicher und die Herausforderung ist genau richtig: Einsteiger werden langsam herangeführt, während man im zweiten Spieldurchlauf die anderen Routen und höheren Schwierigkeitsgrade für sich entdecken kann. Relativ schnell war ich durch, so dass nun irgendwann wirklich die Hector-Version angehen kann.


    Während ich die Fire-Emblem-Reihe schon lange kenne, habe ich Ace Attorney 2022 komplett neu für mich entdeckt und in meiner Begeisterung direkt fünf Teile der Reihe hintereinander verschlungen.

    Da war zunächst die Ace Attorney Trilogy auf dem 3DS, die ich inzwischen aber auch in HD auf der Switch besitze. Mit einem Gerichtsprozesssetting, das in mehrere Murder Mysteries aufgeteilt ist, eine charaktergetriebene Geschichte zu erzählen, ist nach wie vor eine originelle Idee. Erst war ich mir nicht sicher, ob das etwas für mich sein könnte, doch die allererste Episode versteht es sehr gut, einem diese Sorge zu nehmen. Die Gerichtsverhandlung ist kurz und nicht allzu schwierig, aber die Inszenierung (und die Musik!) ist so gut, dass man am Ende mit Befriedigung aus dem Saal schreitet, den wahren Mörder entlarvt zu haben. Ab Kapitel 2 werden all die Figuren eingefügt, man kann selbst am Tatort ermitteln, der Humor nimmt zu, die Dramatik nimmt zu und die Rätsel werden fordernder. Die Mischung aus Komödie und Tragödie ist so gut gelungen, wie ich es selten sonst erlebt habe. Selbst bei den schrägsten Klischees kann man sich darauf verlassen, dass sie im Laufe der Ermittlungen Charaktertiefe bekommen. Absolut süchtigmachendes Spiel mit tollen Figuren, toller Musik, tollen Rätseln und tollen Wendungen.

    Aus der Originaltrilogie ist Teil 1 mein Liebling, weil der Aufbau hier am besten funktioniert, besonders natürlich wegen Miles Edgeworth. Mit den Staatsanwälten aus Teil 2 und 3 konnte ich weniger anfangen, Teil 2 hat mich auch von den Melodien im Gerichtssaal her ein bisschen enttäuscht, insgesamt mochte ich aber alle Fälle. Im Internet habe ich später festgestellt, dass man als "Fan" der Reihe scheinbar den Zirkusfall zu hassen hat. Beim Durchspielen fand ich den zwar ein wenig schwafelig (es braucht länger, um endlich an die wichtigen Infos zu kommen), aber ansonsten hat er mir genauso viel Spaß gemacht wie alle anderen. (Ein Grund ist wohl auch, dass im Verlauf der Episode erwachsene Männer amouröses Interesse an einer 16-Jährigen bekunden und das beim nordamerikanischen Publikum auf Widerstand stößt. Davon mag man nun halten, was man will.)

    Für die größte Stärke dieser Reihe halte ich das Spiel mit Formeln und Klischees. Jeder Fall läuft im Grunde gleich ab (Mord - Ermittlungen - Gerichtsprozess - Freispruch), doch jedes Mal werden entscheidende Details verändert, so dass es sich immer wieder frisch und spannend anfühlt. Dieses Erbe führt auch The Great Ace Attorney Chronicles fort, das ich nach der Trilogy begonnen habe. Dazu habe ich eine Review geschrieben, so dass ich mich hier nicht wiederholen möchte. In der Rückschau fand ich die Spiele (es handelt sich um zwei in einem) weniger stark als die Originaltrilogie, einfach weil man es meiner Meinung nach mit der Länge von Text und Gerichtsverhandlungen übertrieben hat. Besonders der erste Teil leidet daran, im zweiten wird es besser. Meine Lieblingsepisoden waren dementsprechend 2-1 und 2-3, zwischen den beiden kann ich mich nur schwer entscheiden. 2-1 hatte so tolle Musikstücke! Dennoch, die Mysterien sind alle wunderbar gestrickt, ich liebe das historische Setting, und die Musik.

    Eventuell schreibe ich zur Musik der Reihe einen eigenen Beitrag, sie hätte es verdient.


    Nicht zuletzt möchte ich das erste Xenoblade Chronicles erwähnen, das mich in der Definitive Edition auf der Switch im letzten Jahr begleitet hat. Eigentlich kannte ich das Spiel bereits komplett durch ein Let's Play. Dass es mich trotzdem so sehr in seinen Bann gezogen hat, dass ich alle Quests erledigt, das Sammelalbum gefüllt und einen Großteil der Trophäen geholt habe, spricht durchaus für es. Dazu trägt mit Sicherheit bei, dass die Welt auf den zwei Titanen so interessant gestaltet ist, dass ich sie gerne durchstreift und oft sogar die Minikarte ausgeschaltet habe, um nicht nur den Questmarkern hinterherzulaufen. Die Story ist auch heute noch mitreißend und lässt ihren Charakteren Raum, so dass sie glaubhaft vor meinen Augen und über die Zeit hinweg als Gruppe zusammenfinden. Dass ich die Remastered Version gespielt habe, kam mir insofern zupass, als dass ich mit dem "Expertenmodus" die Level meiner Gruppenmitglieder niedriger oder höher einstellen konnte. Bei Erledigung aller Quests mit ihren kleinen Nebengeschichten war ich schnell überlevelt und konnte so kontrollieren, dass die normalen Kämpfe wieder etwas fordernder und die Bosskämpfe etwas leichter wurden. (Außerdem kann man das Aussehen der Charaktere festlegen, egal welche Rüstung sie tragen. Besonders Sharla hat es übel erwischt, der Großteil der Rüstungen sieht furchtbar an ihr aus.) Das Kampfsystem war super, hatte für mich genau das richtige Maß an Vielfalt und Kontrolle über den Kampf. Wahrscheinlich hatte ich einen Vorteil, weil ich das Spiel schon kannte und grob wusste, worauf es ankommt, das kann ich schwer einschätzen. Ehrlich gesagt, habe ich wenig Negatives über das Spiel zu berichten. Durchaus ein empfehlenswertes Spiel, nur der Umfang hat es in sich. Die Zusatzhandlung, welche ebenfalls in der Neuauflage dazugekommen ist, steht noch aus. Kurz habe ich reingespielt, und festgestellt, dass nicht alle Gruppenmitglieder aus dem Hauptspiel dabei sind und natürlich genau die, mit denen ich weniger gern spiele. Ich bin zuversichtlich, dass ich mich daran auch noch wagen werde.


    Wenn ich so darüber nachdenke, ist mir 2022 mit The Great Ace Attorney nur ein halbwegs aktuelles Spiel untergekommen, abgesehen von manchen Demos, die ich ausprobiert habe. Für mich ist das ohnehin nicht weiter wichtig; gute Spiele bleiben das auch über die Zeit hinweg. In diesem Sinne hoffe ich auf 2023 und bin gespannt, was es für mich zu bieten hat. Immerhin ein Spiel, Apollo Justice, habe ich bereits beendet.


    Falls sich übrigens jemand fragt, warum ich hier so ausführlich schreibe: Ein Stück weit tue ich das sicher auch für mich, weil es interessant ist, sich im Nachhinein noch mal anzuschauen, was man so gespielt hat und wie man darüber dachte. Nur für mich selbst würde ich das aber wahrscheinlich nie tun, darum teile ich es mit euch. Außerdem lasse ich doch keine Gelegenheit aus, um über Ace Attorney zu schwärmen!

    Dann geht es hiermit weiter :)



    Tipps: Die mittlere Person taucht in einem bekannten Nintendo-Spiel auf. Beide Spiele sind für den Gameboy erschienen, und für das erwähnte, bekannte Nintendo-Spiel gab es unlängst ein Remake auf der Switch.

    Gruppe A

    An Eternal Prison | X & Y

    Blizzach (Nacht) | Diamant, Perl & Platin

    Episode opening | Conquest

    Kalos-Region | X & Y


    Gruppe B

    Alter Palast | Schwarz & Weiß

    Route 15 | X & Y

    Route 209 am Tag | Diamant, Perl & Platin

    Segensberg | Super Mystery Dungeon


    Schwierige Enscheidung zwischen Blizzach und der Riesenschlucht, hier setzt sich doch einmal die Nostalgie durch. Die Stimmen in Gruppe B standen hingegen schnell fest, so dass der Rest wenig Chancen hatte :/

    Gruppe A

    D. Queen | XD: Der dunkle Sturm

    Dialga's Fight to the Finish! | PMD: Erkundungsteam Himmel

    Johto-Arenaleiter | Heart Gold & Soul Silver

    Magma Boss Marc & Aqua Boss Adrian | Rubin, Saphir & Smaragd


    Gruppe B

    Champ Lilia | Schwarz 2 & Weiß 2

    Deoxys | Feuerrot, Blattgrün & Smaragd

    N | Masters EX

    Rayquaza | PMD: Team Rot & Team Blau


    In Gruppe A habe ich geschwankt zwischen Amalia und Adrian & Marc, letzteres halte ich aber tatsächlich für das beste Kampfthema der Original-Hoenn-Editionen, und das muss honoriert werden. N (Finale) hätte ich auch gerne noch mitgenommen, aber die Melodie kommt ein wenig langsam in die Gänge und die Masters-Version ist in meinen Augen einfach überlegen.

    Schade, dass die Pokénapper um genau eine Stimme die nächste Runde verpasst haben.

    Mich freut nach dem kleinen Fehlstart schon, dass sie es so weit gebracht haben, aber schade ist es in der Tat. Können wir sie nicht gegen einmal Kanto-Arenaleiter tauschen? Schon klar, dass da die Nostalgie reinspielt, aber dreimal dieses Thema in Runde 2 ist ein wenig heftig.


    Schicke Statistiken, danke fürs Zusammenstellen und Kommentieren, Wattmacks. Vor allem freut mich, dass die 5. und 6. Generation bei der Atmosphäre so gut abgeschnitten haben, vollkommen zu Recht. Kampfthemen scheinen über die Hauptspiele hinweg ziemlich ausgewogen zu sein, interessant.

    Und das Ergebnis ist für alle SpinOff-Fans ernüchternd. Während mehr als jeder zweite Hauptreihen-Soundtrack in die 2. Runde einziehen konnte, schaffen den Einzug bei den SpinOff-Tracks gerade einmal traurige 40 %.

    Eine Erfolgsquote von 60 % (Hauptspiele) zu 40 % (Spin-offs) sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, wie ich befürchtet hätte, vor allem wenn man bedenkt, dass der Prozentsatz bei dem, was der typische Bisafan gespielt hat, vermutlich wesentlich stärker auseinandergeht. Bei den Atmosphärestücken liegt die Quote sogar 50 % (Hauptreihe) zu 45 % (Spin-offs). Schon klar, dass man mit den trockenen Statistiken eine Geschichte erzählen muss, um sie interessant zu machen, aber dass die Spin-offs "sehr schwächelnd" seien, scheint mir leicht überdramatisierend :^)

    Und auf der Atmosphäre-Seite tauchen Tekken und Masters nicht einmal auf.

    Nun, beide Spiele habe ich nicht gespielt, aber von dem, was ich weiß, scheinen sie hauptsächlich aus Kämpfen bestehen. Unter die Kategorie "Atmsophäre" könnten dann höchstens Menüsounds fallen. Wobei auch die Menümusik von Pokémon Stadium nominiert wurde, vielleicht hätten sich die beiden Spiele da eine Scheibe abscheiden sollen.

    Die größte Überraschung war hier das mordrige Mausoleum, weil ich total vergessen hatte, wie der Track klingt.

    Das unterschreibe ich, danke an Yoshi für die Nominierung. Das ist mir den Verlust der S/W-Credits und des Beschwörungsthemas von Ho-oh/Lugia wert :D

    Ich bin mal so frei und klaue deine Vorlage, Shiralya, das sieht nämlich sehr praktisch aus.

    Hoffentlich bleiben die Playlists erhalten, ich höre da gerade immer wieder rein und mein Browser schlägt sie mir direkt vor, wenn ich "BAZ" eingebe. Ich bin gespannt auf Runde 2 und was am Ende gewinnen wird.

    (Vielleicht schaffe ich dann auch mal, zu begründen ^^'')

    Der eShop des 3DS startet in seine letzte Woche, und im Zuge dessen sind einige Spiele im Sale, die vielleicht bei vielen unter dem Radar laufen: Stella Glow für 3,99 €, Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker für 3,99 € und Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight für 3,99 €.

    Natürlich verschwinden mit dem eShop einige Spiele, im Netz kursieren nicht gerade wenige Listen davon. Diese drei sind besonders erwähnenswert, weil die Preise für ihre Retail-Versionen schon derart in die Höhe geschnellt sind (60-100 €, Tendenz steigend), dass es sich um wirkliche Schnäppchen handelt, falls man sich für die Spiele interessiert und sie legal erwerben möchte. Die Angebote gelten jeweils bis 27. März.

    Gruppe K


    Inselwächter | Sonne & Mond

    Regirock, Regice & Registeel | Schwarz 2 & Weiß 2

    Zyrus | Diamant, Perl & Platin


    Gruppe L


    D. Queen | Colosseum

    N | Masters EX

    Palkia's Onslaught! | PMD: Erkundungsteam Himmel

    Pokénapper | Ranger 3

    Stage 5 | Café Mix

    Team Crypto Rüpel | XD: Der dunkle Sturm


    Man merkt, ich bin kein Fan von Gruppe K. Vor allem nicht von Flordelis. Was haben sie mit seinem Theme gemacht, dass einem der Kopf davon dröhnt? Zum Ausgleich dafür hat Gruppe L mein liebstes Café-Mix-Levelthema zu bieten. Mir fällt auch gerade auf, dass ich dort nur Stimmen an Spin-off-Titel verteilt habe. Gefällt mir, das sind wirklich gute.

    Gruppe K


    Himmelsturm | PMD: Team Blau & Team Rot

    Kalos-Region | X & Y

    Malihe City (Nacht) | Sonne & Mond

    Phenac | Colosseum

    Route 209 (Tag) | Diamant, Perl & Platin

    Unterwasserruinen | Schwarz & Weiß


    Gruppe L


    Caldero-See | Karmesin & Purpur

    Jubelstadt (Tag) | Diamant, Perl & Platin

    Ozeanmuseum | Omega Rubin & Alpha Saphir

    Pyritus | Colosseum

    Sevii Eiland 4 & 5 | Feuerrot & Blattgrün

    Tessera | Schwarz & Weiß


    Im Sinne des Mottos "Ein Herz für Spin-offs" müsste ich eigentlich für das Poképark-Ending voten, hundertprozentig überzeugt hat es mich dann aber doch nicht. Anders als der Caldero-See, was für ein schönes Stück! (Es erinnert mich, vor allem mit der Harfe, an das Thema von Yu Liberte aus Tales of Graces, aber das tut der Schönheit natürlich keinen Abbruch.)

    Dormo Diese Univeranstaltungen kenne ich, die sich über zwei Semester ziehen und bei denen geraten wird, Teil 2 direkt nach Teil 1 zu belegen. Manche Prüfungsordnungen bestehen sogar darauf, dass ein Modul innerhalb von zwei Semestern abgeschlossen wird, nachdem man es begonnen hat, aber wenn nicht, dann ist dieser "Rat" meiner Erfahrung nach nur dazu da, um die Regelstudienzeit (die besser "Mindeststudienzeit" heißen sollte) einhalten zu können. Wenn du dich informierst, ob du den zweiten Teil wirklich zwingend im Anschluss brauchst, nimmt das vielleicht etwas Druck raus. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, der Dozentin oder dem Dozenten eine nette Mail zu schreiben, dass man nicht reingekommen ist, aber die Veranstaltung dringend braucht, ob man denn noch nachträglich zugelassen werden kann. Es gibt auch immer Kandidaten, die in die erste Sitzung einfach kommen und es im Anschluss persönlich klären. Natürlich weiß ich nicht, wie es bei dir läuft, aber falls es dich beruhigt, an meiner Uni bevorzugt das Losverfahren diejenigen mit höheren Semesterzahlen, weil sie die Veranstaltungen schneller brauchen.


    Vor allem wünsche ich dir viel Kraft für das, was dir außerhalb des Studentenalltags gerade auf dem Herzen liegt.

    PLUSQUAMPERFEKTION Das interessiert mich jetzt, kannst du noch mal genauer beschreiben, was für dich den Unterschied zwischen der DS- und der GBA-Version des Stücks ausmacht? Ich habe mir beide auf Youtube angehört und keine große Differenz erkannt, aber das heißt vermutlich nichts, denn auf der Originalhardware klingt es sicher noch mal anders. Kannst du das in Worte fassen?

    (Echt blöd gelaufen, dass deine Nominierung durchgerutscht ist, obwohl du es extra dazugeschrieben hattest, ich fühle absolut mit dir. Nur anhand der Youtube-Versionen geht es vielleicht noch mehr Leuten wie mir, dass sie den Unterschied nicht erkannt hätten und Verwirrung aufgekommen wäre, von daher ist es hoffentlich trotzdem fair. Außer du widersprichst dem, das würde mich natürlich auch interessieren.)

    Gruppe I


    Dialga's Fight to the Finish! | PMD: Erkundungsteam Himmel

    G-Cis | Schwarz & Weiß

    Paradiesschutzprotokoll | Karmesin & Purpur

    Rayquaza | PMD: Team Rot & Team Blau

    Tera-Raid | Karmesin & Purpur

    Volo | Pokémon-Legenden: Arceus


    Gruppe J


    Inselkönige | Sonne & Mond

    Kampf im Rose Tower | Schwert & Schild

    N (Champ) | Schwarz & Weiß

    Rocket Rüpel | Gold, Silber & Kristall

    Siegfried & Rot | Gold, Silber & Kristall

    Suicune | Kristall



    Den ganzen Tag schon spukt mir das Thema des Rayquaza-Kampfes als Ohrwurm im Kopf herum. Ich glaube, es möchte mir sagen, dass ich dafür stimmen soll.

    Um Gottes willen, diese Kommentare dazu. Nein, mein Lieber, ich bin nicht dein "Freund".


    Will nur sagen, dass ich die Gedanken zu einzelnen Tracks hier im Rahmen dieser Aktion alle sehr gerne lesen und als um einiges begründeter wahrnehme. Aber verschrei' es nicht, Wattmacks, nicht dass deren Platz 1 nachher auch unserer wird, bisher ist noch alles offen :')


    Shiralya Danke für das Posten des hübsche Covers, fast hätte ich den Spoiler übersehen. Die Sängerin ist Molnija, ordne ich das richtig zu?

    Wer traurig ist über das Ausscheiden von Kiseki ist, dem können vielleicht die beiden zauberhaften Cover Trost bieten, die Shiralya für das Bisafans-Jubiläum aufgenommen hat. Die Vielsprachigkeit zeigt auch gleich, wie viel dieses Stück zu bieten hat, wie vielfältig es ist (und warum ihr es hättet wählen sollen D:), abseits der tollen Harmonien.