Irgendwie glaube ich nicht, dass das größte Kwaks der Anführer ist, das wäre ziemlich langweilig. Deswegen tippe ich auf die 3.
Beiträge von Mandelev
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Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“-
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Absolut richtig, und Roy war auch der entscheidende Hinweis, um beide Spiele auseinanderhalten zu können (außer man kennt das Mapdesign in- und auswendig). Hier der komplette Screenshot:
Du bist dran, Atlina ^^
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Knapp daneben, aber leider falsch.
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Virtue's Last Reward?
Wohin die Türen führen, kann ich dir aber auch nicht sagen. -
Finale
Evoluna, Rusalka
Hätte auch gern für Macks gestimmt, aber er will ja nicht.
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Wenn ich so zurückblicke, bestand mein Spielejahr vorwiegend aus Ace Attorney und Pokémon Shuffle. Für die [Aktion] Wir besiegen den Stapel der Schande! hatte ich damals einen Post verfasst (ist verlinkt) und einige Spiele aufgelistet, die ich nicht zu Ende gebracht oder noch gar nicht angefangen habe, aber viel geworden ist daraus letztlich nicht.
Immerhin habe ich Pokémon Kristall soweit fertig gespielt, auch wenn der Kampf gegen Rot noch ausstünde. Nettes Spiel mit hübscher Optik, aber nach dem Abschluss der Pokémon-Liga klappert man halt nur noch Routen und Arenaleiter in Kanto ab, zu denen ich selbst jetzt keine nostalgische Bindung habe. Daher erinnere ich mich gar nicht mehr wirklich an das Spielerlebnis, was schade ist. Mein Team war nämlich cool mit Quappo, Jugong, Knogga, Panzaeron, Magmar und Ursaring.
Sechs Ace-Attorney-Spiele in einem Jahr (zumindest fast, das letzte hat sich noch teilweise in 2024 reingeschlichen) sind aber auch nicht schlecht, haben mich insgesamt sehr gut unterhalten und noch mehr an die Reihe gefesselt, als ich es ohnehin schon war.
Apollo Justice: Ace Attorney war ein schöner Einstieg zu Beginn des Jahres. Als Sequel zur Originaltrilogie funktioniert es in meinen Augen sehr gut, weil es die Charaktere weiterentwickelt und etwas Neues mit ihnen anstellt, während es gleichzeitig genug Eigenes zu bieten hat. Besonders das Gameplay fand ich abwechslungsreich und gut auf den Punkt gebracht.
Währenddessen habe ich zwei Freundinnen überredet, gemeinsam mal den ersten Fall von Phoenix Wright: Ace Attorney anzuspielen, und die beiden waren so begeistert, dass wir uns in den nächsten Wochen regelmäßig getroffen haben und das komplette Spiel durchgespielt und mit verteilten Rollen gelesen haben, inklusive jeder Menge Edgeworth-Fanart, das wir uns gegenseitig geschickt haben. Leider befinden wir uns nicht mehr alle am gleichen Ort, so dass wir aktuell beim fünften Fall stagnieren, aber vielleicht setzen wir das irgendwann mal fort.
Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth gelingt dieser Umgang mit der Originaltrilogie leider nicht so gut. Die Musik ist fantastisch und wurde zu meinem Lieblingssoundtrack aus der gesamten Reihe. Auch Edgeworth als Hauptcharakter hat was für sich, aber die Fälle und ihre Auflösung wirken an vielen Stellen leider konstruiert und unnötig kompliziert. Da hilft nicht, dass die Auftritte vieler alter Figuren sich nach Fanservice anfühlen und sich bei manchen Anspielungen die Augen verdrehen.
Gyakuten Kenji 2 ist der nur in Japan erschienene Nachfolger, hat aber eine englische Fanübersetzung als Ace Attorney Investigations 2: Prosecutor's Path spendiert bekommen. Die Geschichte und Edgeworths Charakterisierung sind hier ein wenig interessanter und das Spiel hat mehr eigene Figuren, die gut funktionieren. Letztlich bleibt aber mein Kritikpunkt mit den konstruierten Fällen erhalten, weil sich einige der Tatorte eher so anfühlen, als seien sie für den jeweiligen Mord und die Unterbringung möglichst vieler Twists gebaut worden statt umgekehrt. Das Pacing ist oft sehr langsam, so dass ich das Spiel sogar niedriger in meiner Würde-ich-noch-mal-spielen-Rangliste einordnen würde als den Vorgänger, obwohl es in der Fancommunity einen ziemlich guten Ruf genießt.
Zurück zur Hauptreihe mit Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies. Nach den Investigations-Teilen, in denen der Gerichtssaal teils sogar aktiv vermieden wurde, hat mir das klassische Gameplay wieder sehr gut gefallen. Der Übergang in 3D war etwas gewöhnungsbedürftig, weil das eher reduzierte und dadurch umso effektivere Spritework aus den DS-Teilen durch viele ausufernde Animationen ersetzt wurde. Besonders Edgeworth hat es übel getroffen, seine Animationen haben den Transfer nicht gut überstanden und passen überhaupt nicht mehr. Letztlich ermöglicht es aber auch vieles, was vorher schwer abbildbar gewesen wäre, außerdem kann man nun die Tatorte in mehreren, drehbaren Perspektiven untersuchen. Der neue Hauptcharakter, Athena, hat es mir überraschenderweise angetan und die Fälle und viele der Figuren waren erinnerungswürdig und interessant gestrickt. Mein größter Kritikpunkt ist, dass das Spiel manchmal sehr geschwätzig sein kann und nicht zum Punkt kommt.
Phoenix Wright: Ace Attorney - Spirit of Justice wischt mit diesem Kritikpunkt den Boden auf. Das Spiel besitzt zwar den längsten Fall der ganzen Reihe (10 Stunden), aber das habe ich in einer Datenbank nachgelesen und kam mir während des Spielens überhaupt nicht so vor, weil ständig etwas Neues, Interessantes passiert. Das Pacing ist meiner Meinung nach perfekt gelungen und mir wurde kaum langweilig. Die Mysterien sind abwechslungsreich, neue und alte Charaktere interagieren auf interessante Weise miteinander und das alternative Setting in der Theokratie Khura'in wurde gut ausgearbeitet. Angetan war ich außerdem vom Spezial-/DLC-Fall, weil er sich selbst nicht so ernst nimmt und vieles ein bisschen durch den Kakao zieht.
Schließlich noch Pokémon Shuffle. Was soll ich sagen, es ist einfach ein perfektes Spiel für zwischendurch. Natürlich ist es ein Free-to-Play-Spiel, in dem man viel Farming betreiben muss, wenn man kein Geld ausgeben will, und das einen in die üblichen Dopaminfallen lockt. Aber es kommt immerhin mit süßen Pokémon daher (Lichtel und Meganie sind z.B. zwei der besten Partner in diesem Spiel), hat eine gute Balance in der Schwierigkeit und lässt sich mithilfe der Strategien, die die Fancommunity über die Jahre ausgetüftelt hat, auch gut lösen. Ich habe viel zu viel Zeit mit diesem Spiel verbracht und die Frage ist, ob sich das irgendwie gelohnt hat, aber für den schnellen Kick und das Gefühl, beständig voranzukommen und stärker zu werden, macht es, was es soll.
So viel zum Spielejahr 2023. Angefangen habe ich in letzter Zeit AI: The Somnium Files, was mir in meiner aktuellen Stimmung aber doch zu düster war, und just gestern Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall auf der Switch. Wenn alles klappt, stehen diese beiden also nächstes Jahr auf meiner Rückblicksliste. Ansonsten bin ich jetzt mit allen Ace Attorney-Teilen durch, also mal schauen, was an deren Stelle treten wird.
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Hallo
Ich bin hier,
um mich von von meiner Prüfung abzulenkenum für Mipha und Evo Lee zu stimmen, und freue mich sehr, dass ich das dieses Jahr endlich tun kann ^__^Bin aber Frechdachs dankbar, dass er mir den Weg zum Bahnhof beschrieben hat, und Treffen mit Cassandra war eh angenehm.
(Vielleicht müsste man mal ein UdJ-Treffen initiieren...)
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Was mir an Ace Attorney 4-6 so gefällt, ist die Aufwertung der Ermittlungsphasen. Während es in der Originaltrilogie eher darum ging, die richtigen Hotspots anzuklicken, damit es weitergeht, hatte ich in diesen Teilen wirklich das Gefühl, den Tatort zu untersuchen und selbst entscheiden zu können. Apollo Justice baut dazu einige nette "Minispiele" und vor allem die spezielle, letzte Ermittlungsphase im letzten Fall ein, während Dual Destinies und Spirit of Justice drehbare 3D-Umgebungen bieten. Gerade The Great Ace Attorney macht da wieder einen Schritt zurück Richtung Originaltrilogie, so dass ich die Abwechslung sehr erfrischend fand.
Dass man im letzten Fall von Apollo Justice zwischen den Zeitebenen wechselt und selbst in der Vergangenheit ermittelt, fand ich einen wirklich tollen Kniff. Show don't tell at its best. Aus Internetforen habe ich dann später herausgelesen, dass dieser Abschnitt bei manchen Fans wegen seines Unrealismus verschrien ist, aber, ganz ehrlich, daran habe ich beim Spielen keinen Gedanken verschwendet, weil ich das Mysterium so spannend fand und dafür die Illusion der Zeitreise quasi als "Gamification" locker in Kauf nehme.
Ja, Nummer 3 ist auch gut, aber das Spiel macht es schwieriger, mit manchen Charakteren mitzufühlen, da man eher vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Darf ich nachfragen, mich welchen Charakteren du es schwieriger fandest? Du zählst Godot bei deinen Lieblingscharakteren auf, und gerade bei ihm fand ich es schwer, mitzufühlen, weil die Liebesgeschichte ziemlich aus dem Nichts kam und für mich aufgesetzt wirkte, während ich seine pseudophilosophischen Sprüche schon vorher anstrengend fand. Ich könnte mir aber vorstellen, du hast eine andere Sichtweise darauf? Dafür fand ich in Teil 3 erneut Edgeworth in seiner Entwicklung super, Mayas Rolle war klasse, der Hauptbösewicht wird gut aufgebaut (gerade weil er nicht schier allmächtig ist) und die Zwischenbösewichte fand ich sehr unterhaltsam.
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Danke fürs Eröffnen, Vix!
Passend zum Erscheinungsdatum hier auch der aktuelle Trailer zur Apollo Justice Trilogy:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Erstmals erscheinen die Spiele in deutscher Übersetzung, darauf bin ich sehr gespannt. Ein paar Boni wie orchestrale Arrangements des Soundtracks und fast alle ursprünglich als DLC erschienenen Inhalte gibt es dazu und schick aussehen tut es ebenfalls. Wahrscheinlich werde ich es mir heute im Laufe des Tages aus dem E-Shop herunterladen (die physische Version gibt es ja leider nur in Japan und Nordamerika). Hätte ich nicht vergessen, dass nicht mehr genug Guthaben auf meinem Konto ist, hätte ich es schon getan ^^'
Habt ihr vor, die Apollo Justice Trilogy zu spielen?
Außerdem habe ich im Startpost eine Frage zur Musik ergänzt, für mich einer der wichtigsten und am besten gemachten Aspekte der Reihe. Es würde mich freuen, darüber ins Gespräch zu kommen :)
(leider wurde mir ein Plot Twist gen Ende gespoilert) und die "Great Ace Attorney" Reihe, wo ich leider auch etwas zu viel zu Kazuma weiss.
Das ist tatsächlich ein Problem der Reihe, dass sie so stark auf unerwartete Wendungen in der Handlung setzt, dass man leicht mal an Spoiler geraten kann. Tatsächlich hatte ich überlegt, einen Hinweis in den Startpost zu setzen, habe es aber dann gelassen und traue den Leuten ein gewisses Augenmaß zu (gibt ja auch Spoilerkästen). Sogar wenn man den Soundtrack auf Youtube sucht, kann man gespoilert werden, wie ich feststellen musste. Auf der anderen Seite würde ich argumentieren, dass es gerade wegen der Unvorhersehbarkeit den Spielspaß nicht unbedingt beeinträchtigt, weil der Weg dorthin immer noch spannend genug ist. Kazuma ist so ein Beispiel, bei dem ich auch durch ein Bild schon Bescheid wusste, aber lustigerweise macht das Spiel an der Stelle, wenn es zu dem Twist kommt, überhaupt kein großes Geheimnis mehr daraus, so dass ich es gut verschmerzen konnte.
Falls ich mich richtig erinnere, hinderte mich eine fehlende Übersetzung ins zumindest Englische an Great Ace Attorney und den Investigations Spielen. Müsste ich mal nachschauen, wie das mittlerweile aussieht.
Great Ace Attorney gibt es seit 2021 auf den meisten Plattformen in englischer Sprache, deren Übersetzung wirklich, wirklich gelungen ist. Die beiden Investigations-Teile sind tatsächlich nicht so einfach erhältlich, einer auf Englisch als DS-Cartridge und einer nur in Japan und mit englischer Fanübersetzung. Aber wer weiß, vielleicht kümmert sich Capcom nach der Apollo-Trilogie auch mal darum...
Meine liebsten bisher sind das erste Ace Attorney und Dual Destinies. Die Charaktere in diesen beiden Spielen habe ich am liebsten gewonnen.
Vom Plot finde ich das erste Ace Attorney besser, Dual Destinies aber hat mein Herz an manchen Stellen doch etwas in die Hosen rutschen lassen.
Den ersten Teil empfinde ich auch immer noch als den stärksten von allen Teilen, weil er das, was die Reihe ausmacht, so gut auf den Punkt bringt, und die Edgeworth-Storyline bisher unübertroffen ist. Allerdings bin ich aktuell mitten im vierten Fall von Spirit of Justice (also auf dem 3DS) und muss zugeben, dass das Spiel Potenzial hat, mein zweitliebstes zu werden. Wenn das Finale nur annähernd so gut wird, wie man es von der Serie gewohnt ist, könnte es tatsächlich dazu kommen. Kann ich also sehr empfehlen!
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Es gibt noch kein Thema im Videospielbereich für die Phoenix Wright: Ace Attorney-Serie? Das muss sich aber schleunigst ändern!
Was ist Ace Attorney?
Für alle, die mit der Spielereihe (noch) nichts anfangen können: Bei Ace Attorney handelt es sich um Krimis zum Selbstspielen oder auch Murder Mysteries. Allerdings schlüpft man nicht in die Rolle eines Detektivs, sondern eines Anwalts und klärt verschiedene Mordfälle auf. Meist wechselt das Spielgeschehen zwischen Ermittlungsphasen, in denen Dialoge geführt und Tatorte untersucht werden, und Gerichtsprozessen, wo die Dramatik ihren Höhepunkt erreicht. Genremäßig befinden wir uns im Bereich der japanischen Adventures, wobei die Spiele wegen des Fokusses auf Charaktere und Dialoge im Westen auch oft als Visual Novels klassifiziert werden. Den ersten Teil veröffentlichte Capcom 2001 für den Gameboy Advance, inzwischen ist die Reihe durch HD-Portierungen aber auf allen modernen Konsolen (PS4, XBox One, Switch) und dem PC erhältlich.
Moment mal!Nun teilt gerne alle Eindrücke zu den Spielen! Wer mag, kann sich dafür auch an einer der folgenden Fragen orientieren:
- Wie seid ihr auf die Reihe aufmerksam geworden?
- Welche Teile habt ihr gespielt? Welche wollt ihr noch spielen?
- Welches ist euer Lieblingsspiel? Welches mögt ihr weniger?
- Welche Charaktere sind euch ans Herz gewachsen?
- Welche Musikstücke bleiben euch im Ohr?
Die Sitzung ist eröffnet!
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Saiko Vany Tiramisu Shiralya Max Lichtblau BlackSpy101
Ich highlighte noch mal alle, weil bisher nur zwei Menschen abgestimmt haben (und einer davon bin ich).
>>Hier<< geht es zur Umfrage, die noch bis Sonntag läuft.
Ansonsten gibt es eben kein Treffen, für potentiell zwei Leute lohnt es sich nun wirklich nicht, oder?
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Der 9. Dezember überschneidet sich nicht mit den Treffen in Nürnberg und Düsseldorf, deswegen habe ich den Tag mal provisorisch als Termin ausgewählt, aber entscheidet ganz frei ^^
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Mandelev hat einen neuen Termin erstellt:
Moin,
nachdem es doch einiges an Interesse an einem Hamburg-Treffen in der Weihnachtszeit gab, bin ich mal so frei, ein Thema zur besseren Koordination zu erstellen.
That said, einfach weil ich mich zumindest ein bisschen in der Hamburger Innenstadt auskenne und vor paar Jährchen auch mal auf dem Weihnachtsmarkt war: Vom Hauptbahnhof muss man nur wenige Meter in Richtung Innenstadt gehen und dann hat man schon den Anfang des Weihnachtsmarkts erreicht, kann man kaum verfehlen und dauert auch wirklich nur 5 Minuten. Der zieht sich dann in einer ganz schönen Strecke in Richtung Jungfernstieg, ist damit recht groß und hat viel Auswahl (habe gelesen, dass es eigentlich mehrere Weihnachtsmärkte mit verschiedenen Angebot sind, die ineinander übergehen. Deshalb hat man bestimmt auch ein anderes feeling, je nachdem wo man gerade genau ist). Auf dem weg liegen auch einige gute Restaurants (auch asiatische für die weebs) und die Europa-Passage als Einkaufszentrum falls es zu kalt/nass sein sollte.
Klingt gut! Gebt gern mal eure Meinung ab, ob ihr Lust und Vorschläge für Programm habt oder eher ein gemütliches Schlendern über den Markt bevorzugt.
Datum: Umfrage im nächsten Post
Treffpunkt: vmtl. Hauptbahnhof Hamburg
Gästeliste (offen): Saiko Vany Tiramisu Shiralya Max Goomy Lichtblau BlackSpy101Falls was fehlt, sagt Bescheid, ich mache sowas zum ersten Mal und schon die Erstellung des Termins hat mich verwirrt. Danke an Rusalka fürs Unterstützen
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Wie sieht es denn aus mit einem Hamburg-Treffen? Ich bin so frei und highlighte kurz alle, die Interesse gezeigt haben.
Tiramisu Vany Saiko Shiralya Max Goomy Lichtblau
Mein Gedanke war, dass ich jemanden in Hamburg kenne, wo ich übernachten könnte, so dass sich zwei Dinge wunderbar verbinden ließen. Allerdings war ich noch nie dort auf dem Weihnachtsmarkt und bin auch sonst nicht so bewandert, was die Stadt angeht. Gibt es denn jemanden, der sich ein bisschen besser auskennt? Ein Forentreffen muss ja gar kein großes Programm sein, bei einem so kleinen Kreis ergeben sich sicher schnell Gespräche. Wegen der weiteren Anreise sollte ich in, sagen wir, zwei Wochen ungefähr wissen, ob das Treffen zustande kommt.
Wie sieht es aus, habt ihr Lust? Ich fänd's schön ^-^
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Zitat von Andris
Frage 1: Wann wird die erste Kartoffel auf dem Mond geerntet?
1 wenn dort die erste Pommesbude aufmacht wurmundmaus Klingt gut! Eine Reise bis zum Mond strengt schließlich an, da braucht man auch etwas zu essen, wenn man ankommt :D
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Seit ich den Titel des Wettbewerbs gelesen habe, habe ich die ganze Zeit einen Ohrwurm von Die Wüste lebt im Kopf, deswegen hinterlasse ich ihn mal an dieser Stelle als Einleitung ^^
Abgabe 1 - Wünsche
Richtig süß. Zwar kurz, aber hat mich berührt, weil die Dialoge so... authentisch klingen. Der Papagei scheint ziemlich leicht beeinflussbar zu sein in seiner Meinung. Einzig die dritte Szene gefällt mir weniger, weil es so ein "Twist-Ende" ist im Sinne von "Reime dir selbst zusammen, was hier passiert ist", ohne aber damit etwas anzufangen.
Abgabe 2 - Wandel
Vielleicht beim nächsten Mal etwas subtiler, mehr "show don't tell"? Die Figuren sind ganz gut getroffen und vor allem der Dino ist unterhaltsam, aber es ist doch relativ eindeutig, worauf die Konstellation und die Botschaft hinauslaufen wird. Bei einem Computer hätte ich eher einen technisch-effizienten Sprachstil erwartet und dem Dino kaufe ich seinen Charakterwandel auch nicht so recht ab, obwohl die Idee super ist.
Abgabe 3 - Gefangen im Kleiderhaufen
Ein großer Spaß zu lesen, ich habe richtig mitgefiebert. Kann ich mir auch gut auf der Bühne vorstellen, wie die verschiedenen Spiele (nette Anspielungen) zusammenarbeiten. Dazu die cleveren Reime, bei denen manchmal eine Figur das Reimpaar oder gar den Vers einer anderen beendet und es dabei so wirken lassen, als würden sie sich gegenseitig ins Wort fallen. Großartig!
Abgabe 4 - Laugenzopfs Reise
Da hatte wohl jemand Spaß bei der Namensfindung. Camembert, als ob...
Eine klassische Abenteuerreise über die Heldin, die unterschiedliche Gefahren überwinden muss und dabei ungewöhnliche Verbündete gewinnt. Ein besonderes Highlight sind die Beschreibungen von Alltagsgegenständen als mystische Fantasiewelt aus Sicht der Mäuse. Als Drama ist es auf jeden Fall kompetent geschrieben, leidet aber aus meiner Sicht an "plot armor". Von Beginn an ist klar, dass Laugenzopf heil aus der Sache herauskommt, zudem trifft sie immer die richtige Entscheidung und ihr gelingt jede Herausforderung. Es passt zwar in den Kontext, dass sie als (unzuverlässige) Erzählerin ihre eigene Rolle etwas geschönt darstellt, nimmt aber leider Spannung raus und konterkariert im Endeffekt auch ihre Absicht, dass es sich um ein Lehrstück für zukünftige, ähnliche Situationen handeln soll.
Abgabe 5 - Rache und Verbrüderung
Bisschen verwirrend zu lesen, wenn eine Person mit verschiedenen Stimmen spricht, aber ist wahrscheinlich ein Problem der geschriebenen Form und gäbe sich auf der Bühne. Bis zum Ende zieht sich die Unsicherheit durch, ob Marc tatsächlich das Spielzeug seines Bruders kaputt macht oder ob seine Actionfiguren ebenfalls ein Eigenleben entwickeln. Einerseits finde ich es stark, wie Cody dem Rachegedanken entgegentritt, andererseits war mir die Botschaft am Ende doch ein wenig platt und die Figuren von Marc und den Eltern (eigentlich auch die Pokémon) hätten stärker ausgearbeitet werden können.
Abgabe 6 - Erbarmungslose Winter
Harter Tobak, von der Kapitalismuskritik bis hin zu den Suizidgedanken. Die Abgabe lässt mich recht ratlos zurück und erinnert mich an ein Stück aus meiner Schulziet, "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht. Ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich mit Brechts Gedanken des epischen Theaters ("Der Vorhang zu und alle Fragen offen") vergleichen kann, dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber die schonungslose und distanziert-nüchterne Darstellung von Armut erinnert mich stark daran.
Das hilft mir aber auch nur begrenzt weiter bei der Interpretation. Wieso ist der Verkäufer ein "guter Mann" (Zitat Plüschhund), wenn er von der Armut anderer Menschen lebt? Wieso spricht das Mädchen so gestelzt, wenn es aus einfachen Verhältnissen kommt? Was ist das für ein merkwürdiger Epochenmischmasch, in dem Trödelläden Seite an Seite mit Hexenverfolgung existieren? Wer ist der Spielzeugmacher und woher kennt er das Mädchen? Ist er ein Engel oder ein Gott? (So was ähnliches kommt in "Der gute Mensch von Sezuan" vor.) Was soll es mir sagen, dass das Mädchen durch ein Spielzeug schlichtweg von der Tragödie seines Lebens abgelenkt wird? Ich ringe etwas mit mir, weil der Ansatz durchaus mutig und ambitioniert ist für einen FF-Wettbewerb. Würden die Dialoge nicht so furchtbar gestelzt und unnatürlich klingen, dann könnte es mir sogar gefallen.
Abgabe 7 - Der Fischbrötchenklau
Klingt autobiographisch inspiriert, kann das sein? (Also Fischbrötchen in Hamburg, nicht der Teil mit dem Diebstahl.) Schon putzig mit der Hundepokémonbande, die sich zusammengetan hat. Vor allem mag ich das schön abgerundete Ende, auch wenn es zwischendurch ein wenig verwirrend ist, bei den vielen Figuren durchzublicken, und der gesellschaftskritische Teil so ziemlich aus dem Nichts kommt. Wie tragen die Pokémon eigentlich Geld durch die Gegend?
Abgabe 8 - Neue Freunde
Wow. Gut geschrieben, sogar mit ein paar witzigen Stellen, glaubwürdige Figuren mit echten inneren Dilemmata, eine gelungene Charakterentwicklung erst bei Banette und dann bei Mimigma, ein Auge für Details, so dass ich mir die Szene mit den Regieanweisungen wirklich vorstellen kann, tolle Botschaft – kurzum, ich habe nichts zu meckern. Einzig die "Wir sind alle Freunde"-Auflösung ist vielleicht etwas ausgelutscht, aber das beeinträchtigt die Abgabe insgesamt kein bisschen.
Abgabe 9 - Die Großen Drei
Schön, dass das "groß" im Titel auch extra groß geschrieben ist ^^
Mit dem Twist am Ende, dass es sich nur um ein Spiel in der Fantasie handelt, hatte ich ja gerechnet (erinnert mich stark an die Abgabe "Schöpferkraft" aus dem Nostalgiewettbewerb, die ich sehr mochte – mal schauen, ob es sich um dieselbe Autorin handelt), aber indem es sich um die Eltern und nicht die Kinder handelt, wird es gleich ein doppelter. Einfach nett geschrieben, wie sie mal wieder ganz Kind sein wollten, auch wenn inhaltlich wenig in der Szene wenig passiert.
Abgabe 10 - Gegen den Schatten
Zu Beginn dachte ich, die Erzählung würde sich nun um den Inhalt der Alpträume drehen und warum ihre statistische Häufigkeit (nette Idee) bei Sam so viel höher ist, aber sie entwickelt sich in eine ganz andere Richtung. Die Grundidee, dass Stofftiere die Alptraumabwehr bei Kindern übernehmen und Teddybären die "privilegierte Klasse" unter diesen darstellen, ist wirklich originell. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von der Konsequenz halten soll. Einerseits ist Blacky ja tatsächlich überfordert und könnte ruhig Hilfe von anderen annehmen, statt auf eigene Faust den Helden spielen zu wollen. Andererseits ist die Lösung des Hohen Rats, ihn direkt zu ersetzen, auch nicht wirklich hilfreich für die Situation. Wirklich gelöst ist am Ende nichts, aber die Szene bietet durchaus Potenzial für eine größere Erzählung.
Abgabe 11 - Wuschtraum
Bisschen unpassende Anmerkung vielleicht, aber ich fand es nett, dass man sich hier dagegen entschieden hat, die Plüschtieren tatsächlich zum Leben erwecken, sondern alles ganz in der Fantasie geschieht, wie eben bei echten Kindern. Das Stück ist handwerklich gut geschrieben, die Kinder sind authentisch, wie sie sich ihre Regeln selbst ausdenken, und mit Wolly kann man sowieso nichts falsch machen; vermutlich kann sich jeder von uns in die Situation reinfühlen, mal einen echten Pokémon-Kampf ausfechten zu wollen. Mir fehlt es allerdings etwas an Handlung, an einem Ziel oder Sinn des Kampfes. Die Szene wirkt so, ich weiß nicht, alltäglich und belanglos, deswegen war ich auch an keiner Stelle wirklich gespannt, wer gewinnt, weil es keinen Unterschied macht. So richtig kriegt mich die Abgabe deswegen nicht.
Punkte:
Abgabe 01: 8/10
Abgabe 02: 6,5/10
Abgabe 03: 10/10
Abgabe 04: 6,5/10
Abgabe 05: 6/10
Abgabe 06: 7/10
Abgabe 07: 7,5/10
Abgabe 08: 10/10
Abgabe 09: 7/10
Abgabe 10: 8/10
Abgabe 11: 7,5/10
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Wie läuft es bei euch bisher so? Vielleicht haben ja Tragosso, Mandelev, Vix oder Rui in der Zwischenzeit wieder etwas geschafft?
Hier wollte ich ja auch noch antworten, ich habe es nicht vergessen.
Was meinen Stapel (vgl. die Auflistung) angeht, bin ich in den letzten Monaten nicht wirklich weitergekommen, aber das war eigentlich angesichts anderer Hobbies und Verpflichtungen schon abzusehen. Immerhin fehlen mir in Pokémon Kristall inzwischen nur noch zwei Kanto-Orden, so dass ich das Spiel bald ad acta legen kann. Ob ich Rot am Silberberg bekämpfen soll, bin ich mir noch unschlüssig, weil der Levelsprung schon ziemlich krass ist (aktuell sind meine Pokémon gerade mal Level 48). Zelda: Oracles of Seasons habe ich eine Zeit lang weitergespielt, aber jetzt auch schon länger nicht mehr. Mein aktueller Speicherpunkt ist vor irgendeiner Höhle, dementsprechend müsste ich mich auch erst mal wieder orientieren. Rusalka hat schon Recht, das Spiel ist nicht gerade das ambitionierteste was Spielerführung angeht. Nebenher habe ich sonst nur noch Ace-Attorney-Spiele gespielt, aber die rechne ich nicht zum Stapel der Schande, sondern werde davon an anderer Stelle berichten.
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Hey Jessy92 ^^
Die Zeichen und die Herkunftssymbole sind meines Wissens nicht direkt im BB-Code enthalten, aber es gibt einen Trick. Alle Bilder von Bisafans können nämlich über den [img][/img]-Code eingebettet werden, so dass du nur die Grafikadressen von der Seite https://www.bisafans.de/spiele…rmesin-purpur/zeichen.php zu kopieren brauchst.
[img]https://media.bisafans.de/1637567/thumbs/60x60/baender/zeichen/gaengigkeit.png[/img] wird beispielsweise zu .
Lässt sich zwar nicht ganz so flexibel einbauen wie andere Codes, aber immerhin. Die Herkunftssymbole habe ich spontan nur im Guide zur Cheaterkennung gefunden, wenn man ein bisschen runterscrollt. Die scheinen auch irgendwo von Bisafans genommen zu sein, aber woher, ist nicht ersichtlich. Sollte jedenfalls genauso funktionieren, Grafikadresse kopieren und mit [img][/img] einbauen. Alternativ bietet sich natürlich immer an, die Grafiken per Dateianhang direkt im Beitrag einzubinden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter :)