Es ist wirklich vorbildlich, dass du dich bestmöglich auf deinen Playthrough vorbereiten willst.
Zwar spiele ich selbst schon seit der dritten Generation Pokemon, aber ich denke schon Rusalka hat dir schon Sorgen abgenommen.
Pokemon ist jetzt kein wirklich anspruchsvolles, unglaublich schweres Spiel.
Sprich: Du kannst benutzen worauf du Lust hast. Du wirst das Spiel selbst mit nicht vollständig entwickelten Pokemon schaffen oder zum Beispiel mit einem Pokemon, das einige Level über dem Gegner ist nahezu alles mit nur einer Attacke besiegen können...
Als Miezunder Fan-und Fuegro-nicht-Fan :P sei aber gesagt, dass Fuegro nur in den Teams der Weltmeister ist, weil es im Doppelkampf glänzt und viele strategische Kniffe mitbringt.
Ich will nicht abstreiten, dass Fuegro seinen Nutzen hat und auch in einem normalen Playtrough gut ist, aber ich möchte es dämpfen, dass es eines der stärksten Pokemon sein soll. Da sollte man schon von einer Doppelkampf VGC Weltmeisterschaft und einem Storydurchlauf unterscheiden.
Zu den Attacken will ich aber noch par Dinge sagen:
Als blutiger Anfänger habe ich oft in der Vergangenheit ein Pokemon mit 4 Attacken desselben Typs gespielt. Ein Turtok also mit Aquahaubitze, Hydropumpe, Surfer und sagen wir Aquawelle.
Zwar hat das Turtok dank STAB Bonus (Same Type Attack Bonus, erhöht die Stärker von STAB Attacken um 50%) ordentlich Wasserpower, aber gegen ein Pflanzenpokemon, eine Schwäche kann ich rein gar nichts damit ausrichten.
Da lohnt es sich schon auf Attacken Effektivität zu denken und entsprechend seine Attackensets zu planen. Das Turtok könnte ich mit einem Eisstrahl ausstatten und schon kann ich Pflanzenpokemon sehr effektiv treffen und noch andere Typen, wie Flug, die zusätzlich abgedeckt werden.
Manche Attacken haben natürlich noch Effekte. Manche sind gut und manche geben tatsächlich einen Nachteil. Der Effekt von Eisstrahl kann den Gegner einfrieren und durch den Einsatz von Aquahaubitze muss mein Turtok nächste Runde aussetzen und muss eine Attacke einstecken.
Es lohnt sich manchmal auch vermeindlich nutzlose Status-Attacken zu benutzen.
Schwerttanz wurde schon erwähnt, auf einem physisch angreifenden Pokemon kannst du mehr Schaden austeilen.
Mit einem Kreideschrei kannst du die physische Verteidigung des Gegner senken und dann doppelt hart zuschlagen.
Beides bringt aber nichts, wenn du gar keine physische Attacke auf deinem Pokemon hast. Da sollte auf gewisse Synergie geachtet werden.
Und natürlich die Statuseffekte. Eine Donnerwelle gibt dem Gegner den Status "paralysiert" und der Nachteil sorgt bei wilden Pokemon für eine bessere Fangchance. Schlaf ist noch besser, die Donnerwelle trifft nur verlässlicher und du musst den Gegner nur einmal paralysieren, beim Status "Schlaf" kann der Gegner nach ein paar Runden wieder aufwachen und verliert den Status wieder.
Du siehst, ich kann ewig weitermachen, Pokemon hat dann doch viele Feinheiten :D
Also viele, verschiedentypige Attacken benutzen und gerne auch die Beschreibungen durchlesen von den Attacken, viele sind selbsterklärend.