Beiträge von Arrior

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Shiny-Pokémon sortiere ich nach Pokédex-Nummer (Nationaldex). Hab ich von einem Shiny-Pokémon mehrere Exemplare, sortiere ich sie nach VFs und dann nach Level (also zuerst die Level-100er mit VF, dann Level 60 mit VF und dann Level 100 ohne VF etc pp)


    Event-Pokémon sortiere ich nach Erscheinungsdatum, wobei ich dabei nicht darauf achte, wann genau ich das Pokémon erhalten habe (da ich manche Events erst lange nach ihrer ursprünglichen Verteilungszeitraum erhalten habe), sondern darauf, wann ihr Verteilungszeitraum offiziell begonnen hat (dort richte ich mich dann nach den Event-Listen)

    Interessant, über dieses Thema hat Lockstin vor kurzem einmal ein Video gemacht


    Nun, um die Frage zu beantworten, ob Menschen einen Typen haben, muss man sich erst einmal fragen, wie das mit den Typen in Pokémon funktioniert:


    Von Pokémon wissen wir, dass viele mit dem Typen, den sie besitzen, "geboren" werden, doch sehr oft bekommen sie durch Entwicklung einen neuen Typen hinzu oder ersetzen ihre Typen.

    Bei Menschen wäre es dann wohl so, dass die meisten Menschen mit dem Typen "Normal" geboren werden würden, würde man ihnen einen Pokémon-Typen zuweisen.

    Können aber Menschen sich Typen aneignen? Ist ein Mensch, der Ethanol spuckt und dieses anzündet, vom Typ Feuer? Ist ein Mensch, der einen Taser benutzt, vom Typ Elektro?

    Nein, denn der Mensch benutzt nur Hilfsmittel, um eine Feuer-/Elektro-Attacke auszuführen. Denn Pokémon können auch sehr oft Attacken einsetzen, die nicht "ihr" Typ sind.

    Und was ist mit einem Menschen, der eine Rüstung trägt? Ist der dann vom Typ Stahl?
    Auch nicht, denn der Mensch innerhalb der Rüstung ist immer noch normal, denn der Körper des Menschen ist immer noch normal.
    Denn Pokémon wie bspw Stahlos oder Scherox erhalten eine Haut/einen Panzer, der entweder so Hart wie Stahl ist oder tatsächlich Stahl ist. Es ist also wirklich Teil ihres Körpers, was bei Menschen aber nicht der Fall ist.


    Aber können sich nun Menschen Typen "aneignen"?

    Nun, zu einem gewissen Teil schon. Schauen wir uns dafür mal den Kampf-Typen an und speziell Saida, die Arenaleiterin von Passbeck in Schwert. In der 2. Folge von Zwielichtschwingen sehen wir, wie sie mit ihren Pokémon in der Naturzone trainiert und dort rein Stärketechnisch sogar Machomei übertrumpft.

    Wenn jetzt Saida dann eine Kampfattacke einsetzt, sind die dann auch vom Typen Kampf? Wahrscheinlich. Aber ist Saida selbst auch vom Typen Kampf? Wenn man sich Kampf-Pokémon im generellen anschaut, sieht man, dass Kampf-Pokémon vor allem durch Muskeln oder die Fähigkeit über eine bestimmte Kampf-Art/-Form hervorstechen. Man könnte also sagen, dass sie (sowie alle anderen Kampf-Arenaleiter [außer Connie]) klar (neben Normal) den Typen Kampf besitzen, bzw ihn sich "angeeignet" haben.


    Und etwas ähnliches (wenn nicht, sogar genau "das") kann man auch bei anderen Typen beobachten:

    Wenn ein Mensch nur oft genug "fiese" Taktiken oder "fiese" Gedanken/Verhalten besitzt, kann er bestimmt den Unlicht-Typen erhalten (da der Unlicht-Typ im japanischen u.a. fies, gemein oder "böse" bedeuten kann, was aber eher die Verhaltensweisen von manchen Pokémon beschreibt)
    Wenn ein Mensch übersinnliche Fähigkeiten besitzt, bspw wenn er Geister sehen oder mit ihnen kommunizieren kann (also nicht Geist-Pokémon) dann ist dieser Mensch bestimmt auch vom Typ Geist (ohne selbst dafür sterben zu müssen)

    Alex hörte dem Kommandutan aufmerksam zu. Als es geendet hatte, fragte er:

    "Wenn auf der Insel noch mehr Pokémon leben, gibt es dann so etwas wie ein Dorf?"

    Dann wandte er sich an die anderen: "Wenn ja, sollten wir uns erst einmal dorthin begeben, bevor wir uns Gedanken darüber machen, zu welchem Herrscher-Pokémon wir zuerst gehen"

    Insgeheim hoffte er, dass sich die Menschen, die sich, wie er, in Pokémon verwandelt hätten, nun besser verstehen würden. Wenn es ein Dort gäbe, könnte man dort auch sicher eine Möglichkeit finden, wo sich jeder vorstellen kann


    OT: Hoffe, das ist nicht zu kurz >.<

    - Schließt diese Folge die erste Staffel des Animes gut ab, oder hättet ihr ein anderes Ende erwartet?


    Um ehrlich zu sein hätte ich eher gedacht, dass irgendwie die Erythrozyten des Körpers es doch noch irgendwie schaffen, den Körper zu retten.

    Aber realistisch betrachtet (und Cells at Work ist ja, trotz einiger Freiheiten, doch sehr realistisch) ist, wenn man so viel Blut verloren hat und so riesige Wunden hat, dass es keine Stadt mehr gibt (wie baut man das wieder auf, wenn das ganze Fundament weg ist dafuq), dann schafft man das nicht ohne Blutspenden.

    Umso passender für den Anime ist es dann, wenn auf eine enorm ernste Reaktion dann doch irgendwas "leichtherziges" kommt, dieses Mal in Form von Erythrozyten, die mit Akzent sprechen.

    Ich bin schon gespannt, wie sie dass in der deutschen Synchro umsetzen ^^



    - War die Dramatik übertrieben, oder für die Situation angemessen?


    Absolut angemessen, da so ein Hämorrhagischer Schock nicht selten tödlich endet.

    Nur frage ich mich dann doch, realistisch, ob wirklich ein paar Blutkörperchen in Verzweiflung ihren Dienst niederlegen, wie der Kohai von Ery



    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?


    Ich jetzt nicht, aber ich hoffe, viele andere Menschen, die den Anime gesehen haben, haben die Wichtigkeit von Blutspenden erkannt ^^

    -Aktionen-


    Give-Away


    Um die Wiedereröffnung des Services zu feiern, verschenke ich je 30 Pokémon der Galar-Starter mit ihren VFs!

    Jeder User darf dabei sich von jedem Starter ein Exemplar aussuchen. Die Pokémon unterscheiden sich nur durch ihr Geschlecht.



    Chimpep | Hart | Gras-Erzeuger | Pokéball | Lv. 1 | Alexander | 896842 | 26x männlich, 4x weiblich

    Hopplo | Froh | Libero | Pokéball | Lv. 1 | Alexander | 896842 | 25x männlich, 4x weiblich

    Memmeon | Mäßig | Superschütze | Pokéball | Lv. 1 | Alexander | 896842 | 30x männlich

    Herzlich willkommen in meinem Service-Center!

    Hier findet ihr nützliche Dienstleistungen wie Tausch-Entwicklung, einen Service zum Füllen des Pokédex, einen Editionstausch-Service zum übertragen von Items und ein Ausleihservice für die Ultra-Dimension!



    Allgemeine Regeln:

    • Es gelten die allgemeinen Tauschbasar-Regeln
    • Bitte postet euren 3DS-FC UND euren INGAME-Namen mit den Auftrag hier ins Topic (euren Namen in Spielen, nicht den Namen eures Mii's). Dies ist nur für die Spiele der 6. und 7. Generation nötig
    • Ich gebe euch nachdem ihr euren Auftrag gestellt habt einen Terminvorschlag.



    Service-Spezifische Regeln und Erklärung:


    Dex-Füller-Service:

    • Pokémon werden hin und her getauscht, damit der Eintrag aufgenommen werden kann und MÜSSEN wieder zurückgegeben werden
    • Es dürfen pro Auftrag nicht mehr als 30 Pokémon hin und her getauscht werden. Falls ihr mehr als 30 Einträge braucht, so müsst ihr die restlichen, fehlenden Einträge 24 Stunden NACH Vollzug des vorherigen Auftrages reingestellt werden
    • Es werden an einem Tag maximal zwei Aufträge dieses Service durchgeführt
    • Dieser Service ist komplett kostenfrei (ihr müsst mir dafür also keine etwaigen Pokémon oder Items geben)
    • Dieser Service steht nicht für die Spiele der 6. Generation (X/Y, Omega Rubin/Alpha Saphir) zur Verfügung
    • Dieser Service steht für die Spiele der 7. Generation (Sonne/Mond, Ultra-Sonne/Ultra-Mond) nur eingeschränkt zur Verfügung und umfasst nur Sagenumwogende Pokémon
    • Dieser Service steht nicht für den Nationaldex in Bank oder Home zur Verfügung


    Tausch-Entwicklungs-Service

    • Dieser Service ist komplett kostenfrei
    • Bitte informiert euch im Vorfeld darüber, ob sich das Pokémon überhaupt per Tausch entwickelt
    • Dieser Service steht für alle Spiele der 6., 7. und 8. Generation zur Verfügung


    Editions-Tausch-Service

    • Da man Items nur über Tausch und nicht über Bank/Home von einer Edition auf die andere Edition verschieben kann (und man selten einen zweiten 3DS/Switch zur Hand habt), biete ich euch an, eure Pokémon mit den Items kurzfristig an mich zu nehmen, um sie anschließend auf eure "neue" Edition/Spielstand zu schicken.
    • Es werden maximal 30 Pokėmon getauscht. Wenn ihr mehr als 30 Pokėmon/Items zum Tausch hat, werden die erst am nächsten Tag getauscht, nachdem ihr einen neuen Auftrag gestellt habt.
    • Der Service ist kostenlos
    • Dieser Service steht für alle Spiele der 6., 7. und 8. Generation zur Verfügung


    Ausleih-Service

    • In der Ultradimension ist es möglich, Pokémon wie SuicuneRayquazaGiratinaDemeterosKyurem erst dann zu fangen, wenn man die anderen Pokémon des Trios im Team hat. Da diese jedoch Editionsexklusiv sind, biete ich euch mit diesem Service an, die fehlenden Pokémon auszuleihen, damit ihr das benötigte Pokémon fangen könnt.
    • Dieser Service ist mit großem Vertrauen verbunden. Aus diesem Grund behalte ich mir das Recht vor, nicht jeden Auftrag anzunehmen.
    • Ein Pokėmon wird maximal 72 Stunden ausgeliehen. Wenn ihr das Pokėmon DV- oder Shiny-Reseten wollt, müsst ihr das sagen, dann kann man EVENTUELL über eine Verlängerung verhandeln
    • Dieser Service steht nur für Ultra-Sonne und Ultra-Mond zur Verfügung



    Bastet hat mich dazu gezwungen überredet, doch einmal den Manga "Perfect World" vorzustellen, welchen ich persönlich als einen sehr guten (Josei-)Romance-Manga empfinde.

    (es ist meine erste Manga-Vorstellung, also bitte entschuldigt, wenn sie nicht so gut ist >.<)



    Der Manga handelt von Tsugumi Kawana und Itsuki Ayukawa. Beide sind etwa 26 Jahre alt und arbeiten im Bereich der Architektur. Itsuki ist staatlich geprüfter Architekt und Tsugumi ist Innenarchitektin. Tsugumi war in der Oberstufe in Itsuki verliebt, doch die beiden haben sich seitdem nicht mehr gesehen, bis sie sich bei einem Geschäftsessen (da ihre beiden Firmen zusammen arbeiten) wiedertreffen. Dabei muss Tsugumi schockiert feststellen, dass Itsuki im Rollstuhl sitzt.


    Könntest du dich in jemanden verlieben, der eine Behinderung hat?


    Diese Frage bekommt der/die Leser*in direkt im ersten Panel des Manga gestellt. Und während die meisten Menschen (einschließlich mir) diese Frage vermutlich mit "Ja" beantworten würden, so sagt Tsugumi im 1. Kapitel (kurz nachdem sie sich wieder getroffen haben) noch "Nein" zu dieser Frage.

    Doch nachdem Itsuki ins Krankenhaus muss und es nicht schaffen würde, eine Konstruktionszeichnung zu einer Deadline abzugeben, hilft Tsugumi ihm dabei.

    Dadurch und infolge dessen, dass sie sich seit da an regelmäßiger Treffen, entwickeln sich bei beiden Gefühle für den jeweils anderen.


    Doch das Problem ist nicht das verlieben in eine Person mit Behinderung: Es ist das zusammen sein.

    Denn genau das zeigt der Manga auf eine sehr realistische Art und Weise. Der/Die Leser*in bekommt in diesem Manga sehr deutlich aufgezeigt, dass für Querschnittsgelähmte die Probleme nicht nur die eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Rollstuhl betreffen, sondern auch weit darüber hinaus gehen.

    Ohne allzu viel vorweg nehmen zu wollen, aber es wird im Manga öfter Situationen geben, wo Itsukis Leben buchstäblich in Gefahr ist. Dadurch erzeugt der Manga eine Spannung, die schon beinahe an die von waschechten Thrillern oder guten Action-Manga/-Anime rankommen.


    Es ist zum Glück aber nicht so, dass nur Itsuki und seine Probleme im Vordergrund stehen. Denn auch Tsugumi hat ihre eigenen Probleme. Ihr Vater, der strikt dagegen ist, dass sie mit einem Behinderten zusammen ist, ist dabei nur das "prominenteste", denn dadurch, dass wir beim lesen fast nur Tsugumis Gedanken mitbekommen, erfahren wir so auch, was für einen psychischen Druck sie sich ausgesetzt fühlt, wegen den Situationen, denen sich immer wieder stellen muss.


    Doch trotz all dieser dunklen Themen schafft es der Manga auch immer wieder zu unterhalten. Sei es nun durch das "einfache" Slice-of-Life, durch guten Dialoghumor oder auch durch die warmherzigen Szenen zwischen Tsugumi und Itsuki.

    Ich persönlich kann den Manga wirklich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem extrem guten (Josei-)Romance-Manga ist

    Tote Mädchen lügen nicht (Staffel 3 und 4)


    Inzwischen befindet sich ein Warnhinweis vor der Serie, dass man diese nicht anschauen sollte, wenn man selbst psychische Probleme hat.

    Und zumindest für die ersten beiden Staffeln (sowie die ersten 5 Folgen der 4. Staffel) würde ich das auch so unterstreichen.

    Ich hab Staffel 1 und 2 damals zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gesehen (also bevor Netflix die Schere angesetzt hat), doch Staffel 3 hab ich bei Veröffentlichung irgendwie verpasst.

    Inzwischen bin ich ganz froh darüber, denn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war ich noch nicht so stabil wie ich es jetzt bin.

    Mir gefällt die 3. und die zweite Hälfte der 4. Staffel deutlich besser als die 2. Während die 1. Staffel ja noch die Adaption des Buchs war, so war alles danach "frei erfunden" (wenn ich es richtig mitbekommen habe) und rückblickend ist vor allem die 2. richtig niederschmetternd, weil nach allem, was die Charaktere durchmachen mussten, keine "Gerechtigkeit" verübt wird, und ich mich als Mobbing-Opfer, dem trotz direkter Beschwerde bei Lehrern/Vorgesetzten (also der "Justiz) nie geholfen wurde, schon sehr stark wiedererkennen konnte (in Form der Verzweiflung)

    Staffel 3 und die zweite Hälfte von Staffel 4 ist da zum Glück anders. Es behandelt zwar immer noch ernste Themen, doch vor allem das Ende von Staffel 3, wo Tyler sein Trauma teils verarbeiten kann, für sich einen neuen Lebenssinn gesetzt hat und dazu feststellen konnte, dass er nicht mehr alleine ist, war sehr bewegend für mich.

    Dafür kann man die erste Hälfte von Staffel 4 komplett in die Tonne treten, da sie (sprichwörtlich) nur künstlich Drama erzeugt und die Paraneural von Clay, dass jeder gegen ihn ist, sich auf auf mich übertragen hat (ein Spaziergang um 23 Uhr Nachts hat jedoch geholfen, dass Gefühl wieder loszuwerden, aber auch die Worte von @Südi , danke dafür nochmal ^^).

    Vor allem Episode 6 und 8 von Staffel 4 sind enorm gut, da sie eine enorm gute Gesellschaftskritik an den USA sind, die sich das perfekte Timing zum Release ausgesucht haben.

    Ich verstehe zwar nicht, warum man in Folge 9 (und 10) sprichwörtlich wie aus dem nichts noch einmal einen Charakter sterben lassen muss (als ob die Serie nicht schon dramatisch genug gewesen wäre), aber ich finde es gut, dass trotz alledem die Serie zu einem "positiven" Abschluss kommt. Der letzte Episoden-Titel "Positiver Einfluss" passt perfekt, da die Charaktere (und als Zuschauer/Depressiver selbst) die Botschaft vermittelt bekommt, dass es wieder positiver werden kann

    - Hättet ihr die Folgen einer Kopfverletzung so schlimm erwartet?


    Das ist eine Sache, die ich tatsächlich nicht ganz verstehe.
    Der Körper erleidet eine Kopfverletzung, aber die Auswirkungen (die Explosion) findet scheinbar in der Körpermitte statt und auch die Blutkörperchen werden dorthin geschickt...?

    Sollte man die nicht zur Kopfverletzung schicken? Oder ist das in der Realität auch so, dass die Auswirkungen (und schlimmen Folgen) einer Kopfverletzung mit im Körper stattfinden?



    - Wie hat euch der plötzliche Übergang von der friedlichen Idylle zur Apokalypse gefallen?


    Typisch Anime würde ich sagen, wobei man solche "Vorfälle" sowohl am Anfang als auch am Ende eines Anime vorfinden kann.
    Mir fehlt leider das Wissen, um den Ernst der Lage genau zu verstehen, aber allgemein ist der Cliffhänger echt mies

    Kann übermorgen kaum abwarten >.<


    Ach ja, und ich finds super, dass unser Spitzname für Ery quasi "offiziell" ist xD

    Kann sich jmd. erinnern ob irgendwo die Rede von einem neuen Pokédex, oder neuen Dexeinträgen war?

    Ich meine mich an so was erinnern zu können, finde das aber nicht mehr.

    Ja, es war davon die Rede, dass es einen Rüstungsdex geben wird


    Ich glaube aber nicht, dass sich dieser auf den Erhalt des Schillerpins auswirkt. Genaueres kann man aber wohl erst dann sagen, wenn es soweit ist