Beiträge von Leafeon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Saboras

    Guter Einwand. Hatte mir die offizielle Seite dazu noch nicht genauer angesehen, aber diese Aussagen lassen ja durchaus hoffen, dass meine Befürchtungen gar nicht eintreten werden und die Spiele doch schon etwas aktueller sind.


    Was Let´s Go angeht, so muss ich dir leider wiedersprechen, denn die waren Teil der Hauptreihe. Erkennt man auch schon daran, da sie exakt jene Kriterien erfüllen, welche du für das Remake von Sinnoh aufgelistet hast. Sie nehmen allerdings wie Webu Johnson bereits sagte, eine Sonderrolle innerhalb der Remakes ein, weil sie das erste Re-Remake bei Pokémon sind und man das Spin Off Go eingebunden hat. Sie wurden damals sogar von TPC als "next maine game" offiziell angekündigt. Aus dem Grund wird ja auch Legenden so interessant sein, weil es als "Premake" ebenfalls eine neue Form darstellt.

    Ich habe das Mal mit Pokémon Rot ausprobiert, da ich Kristall schon besitze, sehe aber nirgends die Möglichkeit, eine Sprachversion auszuwählen, sodass ich dir da leider auch nicht mehr helfen kann. Tut mir wirklich Leid für dich. Evtl weiß Arrior noch was.


    EDIT: Im schlimmsten Fall einfach Mal den Nintendo-Support anschreiben, das Problem erklären und hoffen, dass die das Geld zurück bekommst, sodass du dir die deutsche Version kaufen kannst.

    Grinder

    Ich besitze das Spiel auch und es gibt definitiv eine deutsche Version des Spiels, sodass es irgendeinen Grund dafür geben muss, dass deine Version nicht deutsch ist.


    Schau Mal bitte im eshop nach, ob du auch wirklich die deutsche Version gekauft hast, bzw da die EU-Version bei vielen Spielen sich den Regionalcode mit Australien teilt, ob du einfach irgendwo im Menü vom 3DS eingestellt hast, dass du im englischsprachigen Raum wohnst und deshalb das Spiel auf englisch ist.


    Woher hast du denn den Downloadcode des Spiels?

    Wieso kann der Feen-Typ nicht übernommen werden?

    Hab das Video auch für die beiden erwähnten User gepostet, da diese sich darüber unterhielten. Ich habe dazu keine Meinung, versuche aber mal deine Frage zu beantworten.


    Keine Ahnung, ich glaube das das übernehmen an sich nicht das Problem wäre, das ist das kleinste Problem. Ich denke es geht hier eher um den Gedanken, das der Feen-Typ erst ab der 6. Generation eingeführt wurde, man aber jetzt irgendwie hingeht und sagt man will die Spiele 1zu1 übernehmen (wie auch immer das jetzt genau gemeint oder gesagt worden ist), sprich der Feen Typ gäbe es somit nicht, da es Spiele der 4. Generation sind und es diesen halt damals noch nicht gab.

    Denke ich mir auch, weil der Feen-Typ auch in OR/AS vorkam und dieser auch als Remake zählt. Keine Ahnung, wie man auf die Theorie kommt, dass dieser Typ entfallen soll, außer man ist mit den Gefilden von ILCA vertraut.

    Ich gehe da einfach noch Mal drauf ein, wenn mein Beitrag war teils etwas lang und nicht ganz so stark mit einem roten Faden gesegnet:


    Wie bereits von anderen Usern erwähnt wurde, habe ich einfach die Theorie, dass je nachdem, wie stark man die Spiele "originalgetreu" gestaltet hat, manche Sachen (Feetyp, Megas, Gigas, Regionalformen etc) einfach nicht im Remake von Perl/Diamant vorhanden sein könnten. Ich mache diese Theorie auch nur an dem Punkt fest, da man diese Formulierung so oft verwendet hat und außer Masuda einfach keiner von GameFreak an den Spielen arbeitet, die ja für Neuerungen eigentlich da sind.


    Klar kann ich mich damit auch irren und sie implementieren trotzdem die Neuerungen des Fee-Typs, sehe das aber eben je nach Wichtigkeit der Originaltreue nicht als gegebene Tatsache an, sondern hinterfrage das weiterhin, bis wir dazu Klarheit durch offizielle Quellen bekommen. Die kleinen Änderungen, welche wir bisher sehen konnten, lassen mich eher zu dem Schluss kommen, dass wir hier wieder eine Vermischung von der Grundversion Diamant/Perl mit der aufgewerteten Sonderedition von Platin bekommen könnten, um einfach alle Inhalte aus Gen4 bieten zu können.


    Wenn es darauf hinausläuft, was ich in meiner Theorie angesprochen habe, so könnte dieses Remake einfach nur eine aufgehübschte Variante der damaligen DS-Spiele sein, aber im Grunde genau dieselben Inhalte bieten, wie damals auch die VGC Spiele von Gen1 und 2. Auch diese wurden nicht auf den aktuellsten Stand gebracht. ORAS würde ich auch nicht als driftigen Beleg sehen, da man hier auch nicht von einem "originalgetreuem" Spiel sprach. Man könnte mit SD/LP einfach einen anderen Weg einschlagen und die Spiele nur mit anderer Grafik auf die Switch portieren.


    Auf die Theorie kann man nach der Direct auf jeden Fall kommen ;) wenn dort laufend betont wird, es wird originalgetreu.


    Was nicht heißt, dass es auch andere Inhalte bieten könne. Hat aber glaub ich (hab nicht alles durchgelesen) auch keiner behauptet.

    Exakt das.

    Wir kennen GameFreak lange genug, sodass ich nicht glaube, dass dieses Wort so oft gefallen wäre, wenn es nichts zu bedeuten hat. Wurde vorher nie genutzt und jetzt dann so oft in der Vorstellung der Spiele.

    Ich frage mich ohnehin, ob es möglich sein wird, die Pokémon aus Strahlender Diamant und Leuchtende Perle und genauso Legenden: Arceus auf andere Editionen oder Home zu übertragen. Mit Schwert und Schild hat uns Game Freak ja schon ein bisschen daran gewöhnt, dass das nicht immer unbegrenzt möglich sein wird, auch wenn dadurch Teile der Fans in den Boykott getreten sind. Für meinen Teil könnte ich das verschmerzen, solange die mysteriösen Pokémon wie Shaymin, Darkrai und Arceus vernünftig im Spiel erhältlich wären.

    Ganz ehrlich, da es dieselbe Gen ist, wie Schwert/Schild gehe ich davon aus, dass man die Pokémon von den neuen Spielen auf Home und zurück übertragen können wird. Bei Schwert/Schild könnte es dann eben wieder nur auf jene Pokémon begrenzt sein, welche im Galar-Dex vorhanden sind und von keiner Neuerung/Änderung aus SD/LP oder Legends betroffen sind.


    Alles, was nicht in Galar existiert, dürfte daher auch nicht darauf übertragbar sein.

    Ich will die Diskussion von damals jetzt nicht heraufbeschwören, aber davon hängt vielleicht ab, wie groß die Anpassungen sein werden. Wenn man die Pokémon anschließend übertragen kann, würde ich zumindest stark davon ausgehen, dass der Feen-Typ enthalten ist, weil es sonst nur unnötig kompliziert werden würde. Falls das Spiel in sich geschlossen bleibt, was das Tauschen angeht, könnte ich mir vorstellen, dass mehr Elemente genauso wie im Original bleiben.

    Sehe ich ebenfalls nicht als gewichtiges Argument für die Implementierung des Fee-Typs, schließlich überarbeitet Pokémon Home schon die Pokémon von Go und Let´s Go. Hier werden diverse Änderungen vorgenommen, ähnlich wie bei den alten Pokémon aus VGC Gen1 und 2, bei denen Pokémon Bank auch die Werte einfach ergänzt hat, um sie auf Gen7-Stand zu bringen.

    Webu Johnson

    Wie gesagt, es steht und fällt alles mit der Formulierung "originalgetreues Remake" und, wie stark sich ILCA und Masuda darauf gestützt haben. Diese Aussage schien man während der Presents sehr hervorheben zu wollen und fiel in dieser Form bisher auch bei noch keinem Remake, sodass ich dem eigentlich eine wichtige Bedeutung zusprechen würde.


    Schaut man sich die Bedeutung des Wortes "originalgetreu" an, so bedeutet es im Grunde, dass man so nah, wie möglich an dem Original bleiben möchte, nichts verändert hat oder sogar den Arbeitsprozess dahingegend an damals angepasst hat.


    Da wir in dem Trailer bereits kleine Änderungen sehen konnten, welche erneut dafür sprechen, dass die Remakes Elemente der damaligen Sonderedition aufgreifen könnten, wäre dies je nach Blickwinkel schon eine Abweichung von dieser Formulierung, oder aber, man hat sich hier einfach Platin als Original vorgenommen, so wie bei den anderen Remakes auch immer Teile der Sonderedition genutzt wurden, um alle Inhalte in zwei Spielen bieten zu können.


    Megas, Gigas, der Fee-Typ und sonstige Neuerungen würden laut Definition eigentlich eher dafür sorgen, dass wir uns weiter von einem originalgetreuem Remake weg bewegen, aber auch hier gibt es Stufen, sodass man dies eben nicht zu 100% umsetzen muss. Megas sind momentan im Gespräch, weil man eine ähnliche Aktion wohl damals schon bei Let´s Go genutzt hat, könnte also dafür sprechen, dass es kleine Anpassungen an die heutige Generation gibt, wobei das ja dann auch nicht auf die aktuellste Generation zutreffen würde.


    Ich für meinen Teil deute sogar den kurzen Abstand zwischen dem Release von SD/LP (spätes 2021) und Legends Arceus (Anfang 2022) ganz stark in die Richtung, dass es keine Neuerungen geben wird, denn frühere Remakes boten Neuerungen, sodass diese eine gewisse Zeit nach sich zogen, um den Fans die Möglichkeit zu geben, das Spiel auch durchzuspielen. Hier könnte es aber sogar so aussehen, dass SD/LP im November 2021 erscheint, wohingegen Legends Arceus relativ wahrscheinlich zwischen Januar und April erscheinen wird. Das sind im Schnitt 2 bis 3 Monate, was ein extrem kurzer und bisher sehr untypischer Zeitraum wäre.


    Aus dem Grund neige ich dazu zu glauben, dass man im Remake nicht viel verändert hat, wir dafür aber mit einigen Neuerungen in Legends Arceus rechnen können, wobei ich auch hier keine gänzlich neuen Pokémon, neue Regionalformen, neue Megas, oder neue Gigas erwarten würde, weil das in der Vorgeschichte einfach keinen Sinn machen würde, sonst müssten wir die Pokémon ja durchaus aus anderen Spielen kennen.

    Diese Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt, wobei ich aktuell einfach immer wieder auf die Formulierung "originalgetreues Remake" zurück komme und aus diesem Grund eigentlich mit sehr wenigen oder gar keinen Änderungen bei den Remakes rechne.


    Grundsätzlich hat man bei den zwei vorherigen Remakes immer wieder dafür gesorgt, dass die neuaufgelegte Generation inhaltlich an die neueste Geneneration angepasst wird, was man aber hier nicht gemacht hat. Dies lässt sich schon an Hand der Grafik schnell erkennen, welche eben nicht auf jener von Schwert/Schild aufbaut.


    Sollten sich in kommenden Trailern mehr Anzeichen dafür finden lassen, dass größere Änderungen enthalten sind, so sähe es in meinen Augen deutlich besser dafür aus, dass Dinge wie neue Regionalformen, Megas oder Gigas enthalten sein könnten. Rechne aus aktuellem Anlass aber mit absolut nichts, wobei sich sowieso die Frage stellt, ob das Remake einer Generation, welche nur so von Formwandlern und alternativen Formen strotzt, weitere Formen braucht.

    SasukeTheRipper

    Ich möchte dich und auch andere User darauf hinweisen, dass dieses Thema dazu da ist, um sich über die Remakes von Diamant und Perl zu unterhalten. Wenn ihr Themen besprechen wollt, die "Pokémon Legenden Arceus" betreffen, dann macht das bitte in diesem Thema hier. Das würde mir die Arbeit ersparen, die Beiträge zu verschieben.


    Die Themen sind schon vorhanden, also nutzt sie auch bitte.


    LG

    Die Firma die die Remakes entwickelt heisst ILCA (I love Computer Art).

    Was machen die?

    Sie unterstützen andere Spiele-Entwickler und haben an Spielen mitgearbeitet wie: Yakuza 0, Dragon Quest 11, NieR: Automata, Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Gangster 4 und Ace Combat 7: Skies Everywhere.


    Leider leider leider habe ich nirgends Details gefunden, an was die Firma denn tatsächlich an diesen Spielen gearbeitet hat ...

    Wie du richtig angemerkt hast, ist ILCA eher als unterstützendes Entwicklerstudio bisher aufgetreten und hat selbst noch gar keine eigenen Spiele entwickelt. Man scheint ihnen eher Teile zu übergeben, für welche das übliche Entwicklerstudio selbst nicht die Zeit oder das Wissen hat, um die Entwicklung voran zu bringen.


    Laut NintendoLife hatten sie am 01.12.2020 knapp 288 Mitarbeiter, aber das sagt in meinen Augen jetzt nicht viel darüber aus, wie fähig sie sind oder wie viele Mitarbeiter nun am Remake sitzen. Wir wissen aber, dass außer Masuda niemand von GameFreak an den Sinnoh-Remakes beteiligt ist.

    Ich vermute sogar, man hat bewusst einen „einfacheren Stil“ gewählt um die Remakes deutlicher vom Sinnoh Prequel abzugrenzen. Ob man da einen „besseren“ (Chibi-)Look hätte wählen können/sollen, ist natürlich die andere Frage.

    Der Ankündigung nach zu urteilen, wollte man die Spiele originalgetreu halten und hat sich daher bewusst dafür entschieden.

    Ist natürlich die Frage, wozu ILCA in der Lage ist und, ob man diesen Stil nicht bewusst gewählt hat, weil man eben wusste, was ILCA leisten kann, sodass man hier kein Ding der Unmöglichkeit verlangt.


    Die Abgrenzung von Legenden kann da natürlich auch ein wichtiger Punkt sein, den ich gar nicht ausschließen würde. Vermute aber Mal, es wird eine Mischung aus all den angesprochenen Faktoren sein.

    Denke sie haben es aus Zeitgründen abgegeben. Sie wollten Legends machen, arbeiten Nebenbei sicherlich schon an Gen. 9 und hatten damit schlicht weg keine Zeit für DP Remake.

    Die Arbeiten an Gen9 wurden damals sogar schon bestätigt, als wir von James Turner damals Einblicke zu den Hintergründen der Galar-Starter erhalten haben. Bitte lass mich das Interview nicht raussuchen, aber da sprach er davon, was man sich bei Memmeon, Chimpep und Hopplo gedacht hatte und, dass jenes Team, welches Memmeon designt hat, bereits am nächsten Starter von Gen9 arbeitet.


    Das würde nun rückblickend heißen, GameFreak hat die Arbeiten an Schwert/Schild beendet, den DLC gestartet und parallel dann an Legenden und Gen9 gearbeitet. Hört sich zumindest so realistisch an, bedenken wir, dass die Spiele-Entwicklung sich immer überlappt. Was allerdings der Teil macht, welcher damals Hometown gemacht hat, wissen wir nicht.


    Gehe aber auch davon aus, dass sie es aus Zeit- und Personalgründen abgegeben haben.

    Auf jeden Fall spannend das sie jetzt nach über zwei Jahrzehnten mal bereit sind ein Spiel komplett outzusourcen. Vielleicht hilft das GameFreak dabei besser zu werden.

    Gerade nach der Forderung, dass GameFreak sich hilfe bei der Entwicklung der Spiele suchen solle, empfinde ich diesen Schritt auch als spannend, denn das kann für zukünftige Projekte bedeuten, dass sie auch bei Hauptspielen auf Verstärkung von Außen setzen.


    ILCA hat bei Pokémon bisher nur Pokémon Home entwickelt, jetzt dann das Remake. Machen sie sich gut, werden sie an weiteren Projekten beteiligt sein und könnten in meinen Augen GameFreak entlasten, sodass diese sich an anderer Stelle mehr Zeit nehmen können. Meine große Hoffnung ist einfach, dass man damit auch Leute ins Team holt, welche andere Kompetenzen mitbringen und GameFreak bei den Dingen unter die Arme greifen, die sie selbst nicht oder nicht gut können. Muss die ganze Kritik zu Schwert/Schild nicht noch Mal aufrollen, da genau da sehe ich genug Bedarf, wo man ansetzen kann.


    Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und entspricht eigentlich genau dem, was in den letzten Jahren an Kritik der Fans aufkam. Hoffen wir einfach, dass man es als Unterstützung auch nutzen wird.

    (Es ist zwar jetzt eher ein Spin Off, aber soll ja als nächster Schritt für kommende Hauptspiele dienen)

    Offiziell ist es ein "Premake" laut GameFreak, was sowohl durch seine Merkmale, als auch diese Aussage definitiv kein Spin Off ist.

    GmeFreak wird wohl dadurch weitere Möglichkeiten nutzen, um die altbekannte Struktur von neuer Gen, Remakes, Reremakes, Sequels und alternativen Editionen weiter aufbrechen und um weitere Aspekte bereichern zu können.

    Finde ja immer noch die Bewewgungen der Charaktere sehen einfach sehr seltsam aus :/

    Definitiv, wenn sie normal und langsam laufen.

    Im Dungeon selbst und beim Rennen fiel es mir jetzt nicht mehr so schlimm auf.


    Insgesamt scheint RF5 bestimmte Fehler nicht zu machen, welche bei HM One World und/oder SoS Pioneers of Olivetown kritisiert wurden, sodass es sich für mich nach einem richtig guten Spiel bisher anfühlt. Mochte damals schon RF Oceans, weil die Reihe einfach weiß, wie man optisch schöne Landschaften in Szene setzt.


    Zusätzlich wurde edlich der Bonus enthüllt, welcher freigeschaltet wird, wenn man Speicherdaten von RF4 auf der Switch hat.

    Bitte ein Serpifeu hierfür:Klick

    Hi,

    nimm es mir nicht böse, ich sehe, dass du noch nicht so lange im Forum bist und noch etwas Orientierungshilfe brauchst.

    Schicke dir kurz eine Nachricht, weil das Thema so eigentlich schon in anderen Themen existiert.


    Nach Rücksprache mit Duscario habe ich es in ein existierendes Thema verschoben, sodass dies als 1 Beitrag zählt.

    Wenn du bis Sonntag noch 3 weitere Beiträge in der Plauderecke verfasst, welche den Regeln entsprechen, schalte ich dir gerne die Medaille frei.


    LG.

    Es ist März und der einzige lohnenswerte Titel ist ein Remake von Demon's Souls… :hmmmm:


    Wenn ich mir das ganze Chaos rund um die Vorbestellungen und die aktuellen Nachlieferungen ansehe, bin ich aber doch ganz froh darüber, meine Konsole am Launch erhalten zu haben, obwohl ich etwa seit Weihnachten nicht mehr mit der PS5 gespielt habe.

    Ist der letzte Absatz Ironie?
    Mir fällt das etwas schwer, diesen Absatz nicht ironisch zu lesen, deshalb frage ich da lieber noch Mal nach, falls ich es falsch verstanden haben sollte.


    Mir erging es da ähnlich, wobei ich mich sowohl bei der neuen XBox, als auch bei der PS5 aufgrund der wenigen Spiele, welche mich angesprochen haben, einfach dagegen entschieden habe, mir den Kauf überhaupt zu überlegen. Die diversen coronabedingen Verschiebungen auf 2022 haben mich in dieser Entscheidung weiterhin bestärkt. Erhoffe mir zusätzlich, dass in dieser Wartezeit eine optimierte Version der Konsolen erscheint, sodass ich nicht erneut vor ähnlichen Problemen, wie dem Joycon-Drift der Launchswitch stehe. Man fühlt sich da manchmal wie ein Versuchskaninchen, welches die Kinderkrankheiten ausbaden darf.

    Ich hätte gern für mein neues Thema ein SerpifeuSerpifeu

    Hallo Line,

    bitte nimm es mir nicht böse, aber das ist leider der falsche Bereich für Zeichnungen und Fanart, sodass ich dir dafür keine Medaille verleihen kann. Habe TimWolla schon markiert, damit er das Thema in den Fanart-Bereich verschieben kann.


    Evtl wolltest du die Bilder dort im Thema "Plaudern und Diskutieren" einstellen.


    Falls du trotzdem eine Medaille haben möchtest, so bietet sich noch die Möglichkeit an, in vier Themen einen Beitrag zu verfassen.


    Tut mir wirklich Leid.

    Habe das Spiel nun knapp 2 Stunden gespielt und muss sagen, dass es mir wirklich Spaß macht.


    Ab hier werde ich einfach weniger ins Detail gehen, denn man spielt das übliche Intro, welches diverse Farmarbeiten verdeutlicht und die ersten Schritte in die neue Welt macht.


    Ich selbst empfand es irgendwo schön, dass man endlich Mal wieder Familie in den Spielen hat, auch, wenn es nur die Mutter ist, aber als Pokémonfan hat das auch etwas Nostalgisches an sich. Man übernimmt nicht die alte Farm des Opas sondern bekommt dank Doc Jrs Erfindung eine portable Farm, welche man, wenn man sie mit Feldfrüchten genug füttert, aufladen und in andere Gebiete stellen kann. Allerdings geht das nur an vorgegebenen Stellen und diese muss man sich nach und nach freischalten.


    Die Spielewelt scheint gefühlt nach Jahreszeiten in 5 Gebiete aufgeteilt zu sein, sodass das erste Gebiet typisch nach Frühling aussieht. Grüne Wiesen, ein paar Ackerflächen, eine Farm und ein kleines Dorf, in welchem sich die ersten Storyansätze verzweigen. Per Questsystem hilft man den Bewohnern, erweitert die eigene Farm und spielt den nächsten Teil der Welt frei. Muss hier wirklich zugeben, dass es sich für mich aufregend und neu angefühlt hat, da auch die Spielewelt recht groß ist. Ähnlich, wie in Schwert/Schild sind die Strecken zwar Schläuche, laden aber durch die Erntegeister (ja, man unterscheidet nun in Erntewichtel und -Geister), welche einem Samen schenken und diverse verkaufbare Items, wie Pilze, Eicheln etc zum Erkunden ein. Da man im ersten Gebiet alles lernt, was man braucht, ist man zwar hier "gefangen", bis man die Quests erledigt hat, um weitere Gebiete freizuschalten, allerdings lässt das einem genug Zeit, um das Gebiet ausgiebig zu erkunden und alles dreizuschalten, was das Gebiet zu bieten hat.


    Vorteilhaft ist hierbei, dass man auf eine Minimap unten rechts setzt, denn man kann sich schon etwas verlaufen. Wenn man einen Hammer kauft, so eröffnen sich Abkürzungen, da man Steine zerschlagen kann, welche zu Beginn diese versperren. Zusätzlich gibt es ein sehr ausgiebiges Menü, welches mit Übersichten zu den Freundschaften, der Weltkarte, Optionen um Erntegeister nach Samen sortiert auf der Minimap anzeigen zu lassen und weitere nützliche Funktionen bietet. Sogar Tipps sind hier zu finden, wenn man sie sich ansehen möchte.


    Die Grafik ist nicht so schlecht, wie angenommen, aber man sieht an manchen Stellen, wie zum Beispiel am Rand der Wege dann die Übergänge zu den unbegehbaren Flächen, die etwas komisch wirken. Ebenso wird zwischen wichtigen Personen und nebensächlichen Charakteren unterschieden. Während alle wichtigen Personen schön gestaltete Kleidung besitzen, haben die weniger wichtigen Personen meist flache Kleider mit recht unscharf wirkenden Mustern oder Verzierungen an. Hinzu kommt, sie haben keine Namen und heißen dann "müder Mann" oder "nette Frau", was etwas schade ist. Insgesamt bietet jedes der fünf Gebiete einen Bachelor und eine Bachelorette, jedoch kommt pro Geschlecht durch den DLC jeweils ein weiterer dazu. Hier muss ich bisher sagen, habe ich lediglich das erste Duo kennen gelernt, da ich noch nicht über das erste Gebiet hinausgekommen bin, allerdings hat mich einer davon direkt angesprochen, sodass ich gespannt bin, wie sich das noch entwickeln wird.


    Wie ich leider bisher nur lesen konnte, ist aber das Mutationssystem der Feldfrüchte wieder dabei, sodass ich mich hier schon freue, die vielen Mutationen zufällig oder gezielt zu entdecken, denn das ist eines der Highlights der Harvest Moon Reihe von Natsume. Das übliche und sehr angenehm vereinfachte Werkzeugesystem ist auch wieder dabei, sodass man nicht im Rucksack nach Werkzeugen suchen muss, sondern das Spiel automatisch erkennt, dass man Tiere noch nicht gestriegelt oder gemolken hat und dies dann automatisch macht.


    Da ich weiß, dass mich dieses Spiel etwas beschäftigen wird und ich von den neuen Inhalten des DLCs angesprochen wurde, habe ich diesen als Seasonpass für 14,99€ ebenfalls gekauft. Hatte aber zum Glück vorher meine Nintendocoins aufgespart, sodass er fast kostenlos war. Werdem sobald ich Inhalten davon begegnete, dazu auch gerne noch Mal meine Meinung schreiben.

    Bleibt also als einziger Kritikpunkt die Darstellung der Heiratskandidaten übrig. Ich bin immer noch nicht froh darüber, wie sie das gelöst haben, aber nur dieser Punkt alleine ist kein Grund für mich, das Spiel nicht zu kaufen.

    Wäre jetzt die restliche Grafik stellenweise so unscharf wie es manchmal rüberkam (schiebe es gerade etwas auf die Qualität mancher Trailer-Videos), wäre das ein großes Problem für mich geworden, weil ich da sehr pingelig bin. Aber so ist es wirklich ein Versuch wert und mittlerweile freue ich mich auch schon darauf. :)

    Meinst du, bei der Darstellung der Heiratskandidaten, dass allgemein Charaktere kein Portrait mehr beim Gespräch haben?


    Allgemein sind mir diese Kritikpunkte in Erinnerung geblieben:

    Masuda und der Chef von ILCA waren damals beide die Projektleiter der Originalspiele

    Woher hast du die Information, dass der ILCA Typ (Yuichi Ueda) damals schon bei Diamant und Perl dabei war? Soweit ich recherchieren kann, hatte der damals noch nichts mit den Pokémon-Spielen am Hut.

    Hey,

    das war leider ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen und bezieht sich wohl nur auf Masuda.

    Mein Fehler, tut mir Leid. Habe es ausgebessert.

    Wie auf Twitter bereits bekannt gemacht wurde, hat man im Trailer der Remakes ein kleines Easteregg gefunden, welches an den Textur Bug im Zimmer des Protagonisten angelehnt ist und nun wohl ein gewollter Bestandteil des Remakes ist:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damals wies die Wand, an welcher der Fernseher im Raum des Protagonisten stand, wegen eines Textur Bugs eine gezackte Tapete auf, obwohl sie an allen restlichen Wänden normal gestreift war. Im Ankündigungstrailer wurde nun entdeckt, dass dies nun gewollt als Muster der Tapete eingebaut wurde.


    Ich für meinen Teil finde die Idee lustig, weil das ein Zeichen dafür sein könnte, dass die Spiele gar nicht so lieblos gestaltet wurden, wie man zu Anfang vermutet hatte. Masuda, der damals ebenfalls Projektleiter der Originalspiele war, nimmt diese Rolle hier ebenfalls ein. Bin gespannt, ob noch mehr solcher Details auftauchen werden und fange an, langsam Vorfreude zu entwickeln.


    Was haltet ihr davon?

    Leafeon : Dankeschön an dieser Stelle noch einmal für deine Tipps. Ich habe mir die Zeit genommen und mir die Sachen angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dem Spiel eine Chance zu geben.

    Moin,

    wie gesagt, ich möchte hier niemanden zu einem Kauf bewegen, da ich mir denke, dass nicht jedes Spiel, welches ich toll finde, bei allen anderen genaus ankommt. Unterhalte mich einfach gerne über solche Themen und gebe gerne Einblicke, wenn ich einfach etwas mehr weiß.


    Bin wirklich gespannt, wie das Spiel hier ankommen wird, denn in Japan gibt es durchwachsene Kritik, allerdings scheint man an diversen Verbesserungen zu arbeiten, welche dann mit den DLCs zeitgleich erscheinen könnten.


    So weit ich das weiß, wird der DLC auch noch bis Anfang April 15% günstiger sein, sodass man bei einer frühen Entscheidung noch Mal sparen kann. Sammle aktuell meine Nintendo Coins, um hier noch Mal den Preis etwas reduzieren zu können.

    Hi Yuki ,

    ich hoffe, du nimmst mich als nicht zu penetrant wahr, weil ich dir in manchen Themen schon geantwortet habe.

    Möchte dich auch nicht davon überzeugen, das Spiel zu kaufen, weil ich die Kritikpunkte nachvollziehen kann, bin aber gerne für ein Gespräch zu haben, weil ich mich über diese Themen gerne austausche.


    Insgesamt bin ich jemand, der den Frühling immer wieder mit Harvest Moon Spielen verbindet, sodass bei mir Nostalgie aufkommt, wenn ein neues Spiel dieser zwei Reihen heraus kommt.


    Da ich aber auch beide Reihen verfolgt habe und damals viel in Natsumes eigenem Forum unterwegs war, ist mir da durchaus bewusst, dass One World ein riesiger Schritt für sie war, der sich sehr stark an die Kritik der Fans gehalten hat. Wie du bereits angesprochen hast, die Optik ist leider nicht die Beste, vergleicht man es aber mit Light of Hope, so sieht es endlich besser aus.


    Ich für meinen Teil hatte auch schon bei den letzten Spielen keine Probleme damit, weil ich dafür mit einzigartigen Features meinen Spaß hatte, welche man schon lange nicht mehr in der Reihe nutzen konnte und, welche Natsume mit neuen Elementen aufgebessert hat, sodass es einfach Spaß gemacht hat, nicht an die Hand genommen zu werden, sondern die Dinge selbst zu entdecken.


    Meine Kopie soll heute ankommen, allerdings hat Natsume leider relativ wenig Werbung betrieben, sodass viele Fans eher abwarten, bis mehr Informationen veröffentlicht wurden. Kann aber jede Person verstehen, die es sich nicht kaufen möchte. Auch dieses Spiel wird DLCs bieten, jedoch konnten manche Spieler schon einen Blick auf die beiden neuen Kandidaten werfen und waren von ihnen doch recht angetan. Kann da auch gerne in den kommenden Tagen noch Mal meine persönlichen Eindrücke dazu schreiben und freue mich immer, mit anderen über diese Themen zu schreiben.