Das Format
In diesem Monat spielen wir wieder das beliebte No-Sparkle Format. Zu diesem zugelassen sind lediglich gewöhnliche Karten, die sonst keinen Glanz hinterlassen. Doch hier kriegen diese Mal die Chance so richtig zu glänzen und zu funkeln. Das heisst man spielt lediglich mit Karten der Seltenheitsstufe "Häufig" und "Nicht Häufig" während sämtliche seltenen Karten verboten sind. Ebenfalls verboten sind Promokarten. Bei den Energien übersetzt sich das dann so, dass lediglich Basis-Energiekarten zugelassen sind und die Spezialenergien verboten werden. Des weiteren wird das No-Sparkle im Standardformat gespielt.
Dieses Format eignet sich auch für Einsteiger, da es relativ einfach ist an alle Karten zum kommen und keinen riesen Grind für Karten benötigt. Denn die Karten lassen sich leicht über die Tauschfunktion besorgen, da sie meist keinen grossen Wert haben. Aber auch für erfahrene Spieler bieten sich viele Möglichkeiten, da sie ihr Können erst recht unter Beweis stellen müssen um spannende Strategien zu entwickeln.
Die Regeln im Überblick
- Grundlage ist das neue Standard-Format (Schwert & Schild und neuer).
- Karten der Seltenheit „Rare“ oder höher (Holo, Ultra Rare usw.) dürfen nicht gespielt werden. Dies schließt alle V- und VMAX-Karten mit ein.
- Promo-Karten sind nicht erlaubt, es sei denn es existiert eine spielerisch identische Karte, welche die übrigen Kriterien erfüllt.
- Sämtliche Spezial-Energien sind ausgeschlossen.
- Weiterhin sind folgende Karten gebannt:
- Schmetterhammer
Solltet ihr nun also euer Deck bauen wollen, müsste der Filter so ausschauen wie im Spoiler. Achtet hierbei darauf, dass ihr den Filter bei den Trainerkarten ebenfalls benutzt.
Beispiele
Im Anschluss haben wir euch hier noch 2 Beispieldecks, in denen Underground potential sieht und die gerne von euch benutzt und verbessert werden können. Die Listen sind nämlich noch relativ grob und benötigen sicherlich noch Feinschliff.
Die Strategie von diesem Deck sieht folgendermassen aus: Man baut sich ein Tentantel auf, greift mit diesem an und tauscht es mit dem Angriff auf der Bank aus. Anschliessend zieht man ein anderes Pokemon in die aktive Position, welches eine passende, den Gegner störende Fähigkeit besitzt. Wahlweise wählt man eins der Baldorfische oder Galar-Flunschliks. Tentantel selber kommt dann im nächsten Zug, mithilfe der vielen Tauschkarten, wieder in die aktive Position und greift an. Nur diesmal stärker, da man eine weitere Energie anlegen konnte. Und so dreht sich das Karussell weiter und weiter und treibt den Gegner in den Wahnsinn :D
##Pokémon - 14
* 2 Resladero RCL 148
* 1 Baldorfish CRE 101
* 1 Galar-Flunschlik SSH 132
* 1 Galar-Flunschlik VIV 125
* 1 Kastadur SSH 130
* 3 Kastadur VIV 123
* 3 Tentantel VIV 124
* 2 Baldorfish SSH 51
##Trainerkarten - 35
* 2 Fluchtseil BST 125
* 1 Circhester-Therme VIV 150
* 4 Metallplatte SSH 170
* 1 Umhang der Stärke DAA 160
* 3 Entwicklungsrauch SSH 163
* 2 Roy EVS 152
* 2 Luftballon SSH 156
* 1 Gewöhnliche Angel SSH 171
* 3 Vogel-Profi DAA 159
* 4 Flottball SSH 179
* 2 Nachahmerin EVS 143
* 2 Bruno BST 121
* 1 Shoppingcenter EVS 157
* 3 Anziehungsnetz RCL 165
* 4 Levelball BST 129
##Energie - 11
* 11 Metall-Energie SMEnergy 17
Hier gehen Saida und die drei Kampfpokemon Kapoera, Kicklee und Nockchan Hand in Hand und verteilen Faustschläge bis beim Gegner die Glocken klingen. Die beiden Hauptangreifer hier sind vor allem Kapoera und Kicklee, da sie den höchsten Schaden raushauen können. Kapoera macht viel Schaden, wenn man während des Zuges vor dem Angriff Saida benutzt hat. Und Kicklee macht viel Schaden, wenn man ein Nockchan auf der Bank hat. Jetzt brauchen Kicklee und Kapoera aber 3 Energien um diese Angriffe zu nutzen und um diese möglichst schnell zu haben spielt man Saida, welche die obersten 5 Karten des Decks anschaut und sämtliche Energien darunter direkt den Pokemon anlegt. Somit stellen die 4 ein perfektes Team dar, welches schnell und tödlich zuschlägt.
##Pokémon - 13
* 4 Kapoera VIV 88
* 4 Kicklee SSH 94
* 2 Mogelbaum SSH 100
* 1 Nockchan SSH 95
* 2 Nockchan EVS 81
##Trainerkarten - 32
* 2 Gewöhnliche Angel SSH 171
* 2 Tausch SSH 183
* 2 Kabu DAA 163
* 2 Adressbuch SSH 172
* 2 Umhang der Stärke DAA 160
* 4 Pokécom 3.0 SSH 174
* 2 Nachahmerin EVS 143
* 4 Saida VIV 147
* 4 Superball SSH 164
* 4 Flottball SSH 179
* 2 Bruno BST 121
* 2 Circhester-Therme VIV 150
##Energie - 15
* 15 Kampf-Energie EVO 96
Weitere tolle Decklisten findet ihr hier.
Wie immer sind das nur ein paar von vielen Möglichkeiten und die Decks sind sicherlich noch nicht das Gelbe vom Ei, deswegen experimentiert ruhig ein wenig herum und teilt eure Erfahrungen hier im Thema. Falls ihr größer angelegte Hilfestellungen braucht oder Diskussionen anregen wollt, nutzt dafür gerne den Strategie und Deckrating-Bereich.