Beiträge von Evoluna

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Käfig Typ:Null


    Eine Wanderung

    entlang vier weißer Wände,

    dann wieder von vorn.



    Witterungswandel Kronjuwild


    Wenn früh ein Sonnenstrahl die Nacht durchbricht,

    Hervorgekämpft aus einer Wolkenschicht,

    Dann weiß man im April ja meist noch nicht,

    Was dieser Monat will aus Wettersicht.

    So dachte ich, ich schreibe ein Gedicht,

    Das jede Jahreszeit verinnerlicht.


    Die erste Jahreszeit kommt durch das Licht,

    Das unerschrocken durch die Wolken bricht.

    Ganz langsam wird das Laubdach wieder dicht,

    Am Boden eine Frühjahrsblüherschicht.

    Die Rückkehr der Natur ist schon in Sicht,

    Nur wirklich warm ist es bislang noch nicht.


    Doch lange warten muss man sicher nicht,

    Denn immer heller wird das Sonnenlicht.

    Und bald ist schon die Sommerzeit in Sicht,

    Wo jeder Tag schon früh die Nacht durchbricht.

    Und fürchten wir auch jede Hitzeschicht,

    Wir freuen uns an Beeren, dicht an dicht.


    Doch war das Blätterdach zuvor noch dicht,

    Der kühle Herbstwind schon es leider nicht.

    Versteckt in einer weißen Nebelschicht,

    Und immer mehr verblasst das Tageslicht.

    Bis schließlich auch das letzte Blättchen bricht,

    Die Äste geben auf den Himmel Sicht.


    Dann zeigt der Winter endlich sein Gesicht,

    Und Schneegestöber wirbeln draußen dicht.

    Bis schließlich von der Last ein Ast zerbricht,

    Mehr hört man in der kalten Stille nicht.

    Doch in den Fenstern scheint ein kleines Licht,

    Sein Glitzern spiegelt auf der Flockenschicht.


    So kommen wir ans Ende der Geschicht',

    Ich hoffe sehr, sie gibt euch Zuversicht.

    Ich hoffe auch, ihr findet stets ein Licht,

    Und wandelt diese Kraft in ein Gedicht.

    Und mögt ihr eine Jahreszeit mal nicht,

    Ist dies kein Grund, dass eure Hoffnung bricht.


    Wenn sie doch einmal bricht, dann denkt an die Geschicht',

    Und bringt sie euch auch nicht ein Lächeln ins Gesicht,

    Dann schreibt selbst ein Gedicht, das ihr veröffentlicht.


    (Natürlich hatte ich die Schnapsidee, einfach alle Verse der Sestine zu reimen, uffff x3)

    Un sueño Brimova


    ¿Cómo te llamas?

    ¿Somos hermanas? No, soy

    hijo único.



    Dystopie Bähmon


    Was wäre diese Welt nur ohne Wort,

    Und ohne Möglichkeit, sich zu verstehen?

    Vermutlich würden dann an jedem Ort

    Die Menschen stets getrennte Wege gehen.

    Und alle Wünsche, Träume wären fort,

    Genauso wie die zahllosen Ideen.

    In einer solchen Welt will ich nicht leben,

    Es soll hier bitte immer Wörter geben!

    Eine letzte Form wird euch heute enthüllt...

    6. Anregung: Stanze

    Unsere letzte Anregung wird euch noch einmal vor eine große Herausforderung stellen: Eine Stanze ist eine italienische Strophenform, die aus acht Versen besteht und dem Reimschema a - b - a - b - a - b - c - c folgt. Das Metrum ist hier als fünfhebiger Jambus festgelegt, also wie bei einem Sonett. Ein Jambus ist ein Metrum, in dem sich unbetonte und betonte Silben immer abwechseln; "fünfhebig" bedeutet außerdem, dass in jedem Vers fünf betonte Silben (sogenannte "Hebungen") enthalten sind. Wer sich noch unsicher mit dem Einsatz eines Metrums ist, kann sich diese Erklärung anschauen!

    Weiterhin wechseln sich in einer Stanze männliche und weibliche Kadenz ab. Das bedeutet, dass die Verse immer abwechselnd auf eine betonte oder unbetonte Silbe enden. Bei den letzten Versen ist die Kadenz, also die Betonung der letzten Silbe, nicht festgelegt.


    Beispiel:

    Die letzten Lyriktage brechen an,
    Viel bleibt nicht, um Gedichte zu kreieren!
    Die Zeit, sie geht doch viel zu schnell voran,
    Doch gilt es, nicht die Freude zu verlieren!
    Noch zieht das Dichten uns in seinen Bann,
    Und vieles könnt ihr weiterhin probieren!
    Dedenne ist mit euch schon sehr zufrieden,
    Beginnt bereits, den nächsten Plan zu schmieden...

    Zur Veranschaulichung des Metrums ein Muster zu diesem Gedicht (— = betonte Silbe, ◡ = unbetonte Silbe):


    ◡ — ◡ — ◡ — ◡ — ◡ —

    ◡ — ◡ — ◡ — ◡ — ◡ — ◡

    ◡ — ◡ — ◡ — ◡ — ◡ —

    ◡ — ◡ — ◡ — ◡ — ◡ — ◡

    ◡ — ◡ — ◡ — ◡ — ◡ —

    ◡ — ◡ — ◡ — ◡ — ◡ — ◡

    ◡ — ◡ — ◡ — ◡ — ◡ — ◡

    ◡ — ◡ — ◡ — ◡ — ◡ — ◡



    Während ihr die Telestichon-Kette natürlich gern weiterführen könnt, möchten wir euch für die letzten Tage auch nochmal eine thematische Inspiration mitgeben. Auch wenn der NPM sich schon seinem Ende zuneigt, ist noch genug Zeit für viele kreative Gedichte, also sammelt noch einmal eure Energie! Vielleicht lässt diese sich ja in ein Gedicht zum Thema "Scheinwerfer" oder "Weltuntergang" umwandeln?


    Damit hab ich nun meine Mission erfüllt!

    Dass Sport schlimm ist muss ich bestreiten,

    ich liebe Volleyball und Reiten.


    Mein liebstes Reiseziel zurzeit,

    das wäre wohl Paris zu zweit.


    Ich spiele gern mit Wörtern, Farben,

    Konsolen müssen ständig darben.


    Mit vegetarischem Essen macht man mich froh,

    mit Schokolade, Erdbeeren und Nudeln sowieso :3



    Ideen Enton


    Für Flocon Couplets,

    ganz fein, jetzt fällt mir für das

    Haiku nichts mehr ein :c



    Liebe Partner Evoli


    Was einst vor langer Zeit geschah,

    Ich konnte es noch nicht verstehen.

    Als ich in deine Augen sah,

    Da war es schon um mich geschehen.


    Ich konnte es noch nicht verstehen,

    Diesen Schmetterling im Bauch.

    Da war es schon um mich geschehen,

    Hoffte sehr, du fühlst ihn auch.


    Diesen Schmetterling im Bauch,

    Wenn ich dein weiches Fell berühre.

    Hoffte sehr, du fühlst ihn auch,

    Den starken Bund, den ich verspüre.


    Wenn ich dein weiches Fell berühre,

    Dann denke ich ganz heimlich an

    Den starken Bund, den ich verspüre,

    Seit meine Zeit mit dir begann.


    Dann denke ich ganz heimlich an

    Das sanfte Leuchten deiner Augen,

    Seit meine Zeit mit dir begann,

    Ich konnte es nur noch nicht glauben.


    Das sanfte Leuchten deiner Augen,

    Beschreiben kann es nur ein Wort.

    Ich konnte es nur noch nicht glauben,

    In Wahrheit wusst' ich es sofort.


    Beschreiben kann es nur ein Wort,

    Was einst vor langer Zeit geschah.

    In Wahrheit wusst' ich es sofort,

    Als ich in deine Augen sah.

    Toggo scheint aktuell keine Screenshots zu erlauben. Falls jemand Probleme damit haben sollte, könnt ihr versuchen, anderssprachige Folgen zu nutzen oder andere Artworks eures gewünschten Pokémon zu verwenden. Meldet euch ansonsten gern bei der Aktionsleitung, wenn ihr Hilfe benötigt ^-^




    In Flocons Rätsel sehe ich ein Liebiskus, das am Meeresboden nach Keksen sucht Liebiskus

    Bei Musicmelons Rätsel tippe ich mal auf ein Guardevoir, das gerade einen eleganten Tanz aufführt Guardevoir


    Und ich hab auch noch ein Rätsel, hehe :3


    Feldforschung Taubsi


    Getarnte Falle,

    ahnungslos hineingetappt –

    Klick! Fotografiert.



    Brief Dusselgurr


    Auch wenn ich dir das schon so häufig sag,

    Es wird niemals genug gewesen sein.

    Denn Wörte reichen einfach nicht allein,

    Und doch versuche ich es jeden Tag.


    Auch wenn wir selten beieinander sind,

    Und auch wenn jede Trennung mich zerreißt,

    Will ich doch sichergehen, dass du weißt,

    Was ich seit langer Zeit für dich empfind'.


    Ich bin so glücklich, wenn ich bei dir bin,

    Weil du so furchtbar wichtig für mich bist.

    Weshalb ich dir nun auch noch einmal sag:


    Wann immer du auch gehst, egal wohin,

    Versprich mir, dass du niemals mehr vergisst,

    Dass ich dich echt unglaublich gerne mag.

    War eine witzige Runde, auch wenn ich scheinbar die langweiligste Rolle hatte x3 Ich fand besonders die Aufteilung Dorf : Maf diesmal echt gut, bei 2 freien ML hatte das Dorf realistische Chancen und war ja auch zweimal ganz knapp davor, einen Maf zu lynchen. Ich denke, wenn das geklappt hätte, hätte man dann auch den Rest der Mafia finden können. Den Vix-Lynch und den Mipha-Lynch hab ich zwar nicht verstanden, aber die Mafia hat das anscheinend sehr gut beeinflussen können, also verdient gewonnen ^-^


    Ich wusste leider nicht so wirklich, was ich mit meiner Rolle anfangen soll – NK auf mich ziehen ist in Closed Runden auch eher schwierig. Hat mich dann auch echt gewundert, dass ich so früh gekillt wurde, zumal ich einmal sogar versehentlich Blue gesoftet hatte, aber hat mich auch gefreut, weil den Kill abkriegen wohl das beste für meine Rolle war. Nach meinem öffentlichen Bleeder-Claim hat Bronzi privat an mich Dreamer geclaimt, inklusive PN, was ich insgesamt sehr glaubwürdig fand. Deshalb hab ich dann im Topic diesen Beitrag von der Nachricht an mich geschrieben, die Bronzi glaubwürdiger machen würde. Einerseits wollte ich euch davon abhalten, Bronzi in den nächsten Tagen zu lynchen und gleichzeitig versuchen, es so klingen zu lassen, als hätte ich einen Caroler- oder Cop-Claim von jemand anderem bekommen, der Bronzi besucht hat, damit die Mafia nicht denkt, dass Bronzi Dreamer ist. Hat leider nicht so geklappt, aber ich war dann einfach nur froh, dass Bronzi tatsächlich Dorf war und mich nicht reingelegt hat x3


    Spasseshalber wurde noch das Mitspieler-"Mobbing" via Rollen-PN angesprochen. Dazu gibt es nur ein-zwei Dinge zu sagen: Wir haben Schleime und Seuchen gemobbt, keine Personen (Tali, auch du bist eine Seuche). Wenn ihr ausgerechnet so eine Rolle erhalten habt, seid ihr selbst Schuld :P

    Ich hatte an D1 die Idee, dass es witzig wäre, meine Rollen-PN auf diese Weise schon bisschen zu leaken, wenn ich über das Mobbing schreibe. Dadurch hätte ich mich bei einem späteren Claim vielleicht teilweise confirmen können, weil es als Maf wohl eher unüblich ist, an D1 schon eine Fake-PN zu haben oder sich so früh für eine spätere Fake-PN einzuschränken. Dass man aus diesem Leak auch lesen könnte, dass ich vielleicht gemobbt werde, weil ich keine gute Fähigkeit hab, ist mir dann erst danach eingefallen x3 Aber grundsätzlich fand ich die Idee trotzdem ganz interessant.

    Träumen Eneco


    Ich wäre gerne

    meine Katze – ich könnte

    immerzu schlafen.



    Katzenleben Felilou


    Ich liebe Schlaf und esse viel,

    Mein Betteln ist stets ganz subtil.

    Natürlich bin ich immer brav

    Und knuddel' lieb mein Plüschtierschaf,

    Mein Auftritt immerzu mit Stil.


    Kein Katzenbaum zu instabil,

    Die kleinste Box, die ist mein Ziel.

    Kenn' jeden Ort, ein Kartograph!

    Ich liebe Schlaf ...


    Und wenn ich ab und zu mal spiel',

    Erinnerst du dich an den Deal?

    Du gibst mir Futter, keine Straf'!

    Ich bin ja froh, dass ich dich traf,

    Doch manchmal bist du schon skurril.

    Ich liebe Schlaf ...


    Warum braucht man für ein Rondeau so furchtbar viele Reimwörter, uff q.q


    Guten Abend, werte Schurken!


    Nach einer langen Pause, in der wir uns von unserer vergangenen Mission in der Kalos-Region erholt haben, wollen wir unser Handwerk nun endlich wieder aufnehmen. Doch bevor wir in eine neue Region reisen, wollen wir uns zunächst noch einmal nach Kalos begeben. Denn auch wenn wir die sechs Bände des Kalos-Mangas bereits gelesen haben, warten dort noch weitere Abenteuer auf uns! Beim nächsten M.An.Ga.-Chatabend werden wir daher die englischen Zusatzkapitel lesen, die für euch übersetzt wurden. Sie behandeln in acht Kapiteln weitere Erlebnisse der Protagonistengruppe sowie einige Geschichten aus der Vergangenheit weiterer Charaktere, wodurch wir diese Zusatzkapitel wie üblich auf zwei Chatabende aufteilen können.


    Für den ersten Termin könnt ihr nun bis zum nächsten Freitag abstimmen. Zur Wahl stehen drei Freitage im Mai, den zweiten Termin legen wir dann wie gewohnt während des ersten Chatabends fest. Beginnen wird die Schurkenversammlung wieder um 20 Uhr!


    Bei Fragen könnt ihr euch im Topic oder bei mir melden ^-^


    Horizonte Terapagos (Terakristall-Form)


    Blauer Anhänger

    offenbart ein Geheimnis:

    Ein Terapagos!



    Rezept Krokel


    Mein liebstes Kochrezept ist leicht:

    Man braucht dafür nicht viel, zum Glück,

    Denn nur ein kleiner Ausflug reicht.


    Spazieren muss ich nur ein Stück,

    Nur bis zum nächsten Laden hin,

    Mit Tüte komme ich zurück.


    Dort sind ganz viele Kekse drin,

    Da hab ich wirklich viel geschleppt!

    Doch für den Magen macht es Sinn.


    Was ist dein liebstes Kochrezept? :3

    Kommi-Sonntag, juhu ^-^ Da ich aber eine Woche hinterher bin, sind hier erstmal nur Gedichte bis zum vergangenen Sonntag enthalten. Ich muss mich in Zukunft echt mal zurückhalten und weniger zitieren... :s


    Pokémon Horizonte Micrick


    Beim letzten BisaWatch haben wir einen Wald besucht, in dem ein riesiges Olithena lebt. Doch ein großes Feuer hat das Gebiet kürzlich niedergebrannt, sodass das Zuhause von Olithena und ihren Freunden beschädigt wurde. Deshalb will Liko mit ihren Freunden nun dabei helfen, den Wald wieder aufzuforsten, um ihm "Die Zukunft, die ich wähle!" zu ermöglichen!


    Nach getaner Arbeit wollen wir uns dann aber ein nettes Plätzchen auf einer hübschen Blumenwiese suchen und uns ausruhen. Wir werden sicher genug Sandwichzutaten für alle dabei haben! Doch seht euch vor, denn dieser Ausflug könnte "Ein Picknick mit Folgen" werden...


    Von unseren heutigen Plänen hat auch ein kleines Ottaro gehört. Da es uns gern unterstützen (und bestimmt ein paar Sandwiches abstauben) möchte, will es sich vorher gern in einem kurzen Musikvideo vorstellen.


    Um Ottaro kennenzulernen, dem Wald zu helfen und für das anschließende Picknick müsst ihr nur um 20 Uhr im BisaChat erscheinen!


    https://media.bisafans.de/53937c5/tv/s26/1246_15.pnghttps://media.bisafans.de/53937c5/tv/s26/1247_24.png


    NPM-Chatabend Fatalitee


    Die Reise zum Mond

    wird für das kleine Sternchen

    Mit Knuddeln belohnt



    Glitzerfeenfest

    Ein buntes Treiben und Spielen

    Der Lyrikabend

    Mit viel Pantun-Punsch, Keksen

    und vielleicht auch ein paar Chips!

    (Tan-Renga :3)



    Mond Lunastein


    Einmal schwebte ich im Traum

    Im Dunkeln, dort im Nirgendwo,

    Im leeren Raum und so allein

    Bis ich ein sanftes Funkeln fand.


    Nächstes Wort: Sternenstaub

    Schwierig ist es sicher nicht:

    5. Anregung: Telestichon-Kette

    Das ein oder andere Akrostichon ist bereits während des diesjährigen NPMs entstanden. Ein Telestichon ähnelt dieser Form nicht nur vom Namen her, sondern auch vom Aufbau! Bei einem Telestichon bilden im Gegensatz zum Akrostichon jedoch nicht die ersten Buchstaben der Verse zusammen ein Wort, sondern jeweils die letzten. Liest man also die letzten Buchstaben der Verse eines Telestichons von oben nach unten, ergibt sich ein Wort, das meist mit dem Inhalt des Gedichts in Verbindung steht oder sogar den Titel bildet. Somit ist natürlich auch die Verszahl eines Telestichons von der Anzahl der Buchstaben des gewählten Wortes abhängig. Beim Reimschema und beim Metrum eines Telestichons habt ihr allerdings keine Vorgaben.


    Beispiel: Dedenne

    Man sagt, ein Wesen lebt im Wald,

    Das durch die Bäume flitze,

    Wenn du es findest, siehst du bald,

    Es spricht durch kleine Blitze.

    Liebt das Schreiben und das Dichten,
    Liest auch wirklich gern Geschichten,
    Voller Spaß und Witze.



    Statt einer thematischen Inspiration könnt ihr euch diesmal einfach gegenseitig Themen vorgeben – mit einer Telestichon-Kette! Dabei schreibt eine Person ein Telestichon zu einem bestimmten Wort und gibt dann ein neues Wort für eine andere Person vor, mit welchem das nächste Telestichon umgesetzt werden soll. Begonnen wird mit dem Wort Anfang!


    Vergesst außerdem nicht, dass heute Abend der NPM-Chatabend stattfindet! ^-^


    Wir schreiben ein Kettengedicht!

    Wiedersehen Charmian


    Ein raues Miauen,

    vertrauensvolle Augen,

    Blick zum Leckerli.



    Himmelsprisma Ho-Oh


    Die Sonne strahlt noch immer mehr

    Und Regen trommelt sacht.

    Trotz Schauer hat sie sich gedacht,

    Das Wetter mag sie sehr.


    Und unten dann im Stadtverkehr

    Den Schirm bedächtig mitgebracht.

    Die Sonne strahlt noch immer mehr

    Und Regen trommelt sacht.


    Die Autos rasen kreuz und quer,

    Doch mittendrin hat sie gelacht:

    Welch' wunderschöne Farbenpracht!

    Ein Regenbogenlichtermeer –

    Die Sonne strahlt noch immer mehr.

    Muss leider sagen, dass ich es sehr ungünstig finde, dass das so kurzfristig noch herumgeschoben wird. Ich hab heute meine Tagesplanung natürlich schon so ausgelegt, dass ich rechtzeitig um 19 Uhr da bin und extra einen relativ frühen Zug genommen, der Freitagnachmittag abartig voll war, und es war ja jetzt wohl auch keine so große Überraschung, dass heute Mafia-Tagphase ist. Weiß jedenfalls nicht, ob ich dann später noch teilnehmen kann :c

    A ♡ Z Trombork


    Zwei, herzumschlungen

    eingraviert in junges Holz

    hinterlässt Wunden



    l'énigme Fletiamo


    le cœur des gens, un truc bizarre

    plus qu'être amoureux

    mais juste une chose on peut vouloir

    c'est devenir heureux