Bin zwar auch sehr traurig darüber, dass Maria rausgeflogen ist aber seh das ganze relativ ähnlich zu Freshi . Performance war nicht all zu gut, wobei sie natürlich auch schwierigere Grundvoraussetzungen hat indem sie mit den Augen lesen muss was zu ihr gesagt wird und dadurch natürlich abgelenkter ist als andere Kandidatinnen. Die Sache mit dem Kleid wird dann halt, wie man so schön sagt, das Fass zum Überlaufen gebracht haben.
Und dann kommt halt eben der Punkt an dem andre komplett recht hat. Noch schön ausschlachten wie inklusiv man doch ist und Maria ne Menge Sendezeit geben um das Maximum an "Schaut wie tolerant wir sind" aus ihr rauszuquetschen während man schon lange weiß, dass sie in der nächsten Folge (mehr oder weniger berechtigt) rausfliegt. Bin mir da nicht ganz sicher ob man da von einem "guten Job" reden kann. Der Ansatz ist irgendwo ja da aber der dahinterliegende Grund ist vielleicht der falsche, was dann auch gleich die 3. Frage beantwortet: Hauptsache man kann gut dastehen. Gewinnen wird jemand der nicht konventionell ist wohl eher nicht.
Zur 2. Frage: Natürlich wärs schön je mehr unterschiedliche Personengruppen ihren "großen Auftritt kriegen" und mal mehr in der Öffentlichkeit stehen um Verständnis und Akzeptanz zu schaffen, allerdings ist GNTM da wohl nicht die richtige Plattform dafür, weil sichs im Endeffekt ja doch nur um eine Sendung halt die möglichst hohe Einschaltquoten will und die Inklusion damit nur zu ihren Gunsten ausschlachtet, wie eben in Marias Fall.