Beiträge von Euler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ansonsten finde ich es auch etwas merkwürdig, wie leicht der Lynch auf Cavendish durchgeht.

    Naja, unter der Annahme, dass man als Außenstehender Cavendish und mich für etwa gleich verdächtig hält, ist die Sache doch eigentlich recht klar: Wenn ich gelyncht werde und Recht hatte, verliert das Dorf seinen Tracker. Wenn Cavendish gelyncht wird und Recht hatte, verliert das Dorf ein Wolly. Dementsprechend ist das Worst Case Szenario bei einem ML an Cavendish wesentlich weniger schlimm und er damit das zu bevorzugende Lynchziel (wieder davon ausgehend, dass man keine anderweitigen deutlichen Reads / Informationen hat).

    Da sich der Tag dem Ende nähert und ich nicht weiß, ob ich vor 21 Uhr nochmal dazu komme, was zu schreiben (ich reveale hier Mal diverse Infos zur Sicherheit, weil ich potentiell in dieser Nacht sterben kann):


    Cavendish : Nach seinem Blue-Claim aus meiner Sicht garantiert Maf

    Edward : Hat Nacht 1 niemanden besucht und ist damit erstmal einigermaßen unverdächtig (auch wenn er am Isamu-Lynch beteiligt war)

    Webu Johnson : Derzeit keine Reads

    Mangara : Der FoS kam zwar von Cavendish, aber da es von diesem keinen Lynchvote danach gab, macht das in meinen Augen Mangara erst richtig verdächtig. Werde ihn deshalb diese Nacht tracken, der Journalist braucht ihn also diese Nacht nicht zu behelligen!

    Mipha : Derzeit keine Reads

    Roy Mustang : Am Isamu17-Lynch beteiligt und daher halbwegs verdächtig

    andre : Hat die Fraktionen von Cavendish und mir korrekt gereadet, bevor ich meinen Post gemacht habe, daher relativ sicher Town

    Sirius : Derzeit keine Reads

    Terra : Denke nicht dass der Reaktionstest von nem Maf gekommen wäre, daher für mich auch relativ eindeutig Town

    Zujuki : Derzeit keine Reads


    Abgesehen davon hier nochmal das Vorgehen für die Nacht:

    Der Martyr wirft seine Münzen, ob er mich schützen will oder gar nichts macht.

    Der Watcher sollte denke ich mich beobachten, im aller schlimmsten Fall sieht er dann halt nur den Martyr (und kann diesen später confirmen), während jemand komplett anderes ermordet wird.

    Ich tracke Mangara, was für den Journalist heißt, dass dieser diesen ignorieren kann und jemand ganz anderen abhört (beispielsweise Roy Mustang, aber letztendlich bleibt das dir überlassen, mach es eventuell davon abhängig, welche Maf-Rolle Cavendish letztendlich war).

    Warum benutzt du deine Nachtaktion, um herauszufinden, ob ich Martyr bin und nicht, um jemanden aus der Mafia zu finden?

    Weil ich dann weiß, ob ich diese zusätzlichen Mindgames am nächsten Tag erklären muss (weil du eben nicht der Martyr bist) oder sie verschweigen kann, weil ich damit rechne, dass du dir darüber im klaren bist und damit der geclaimten PR (die es hoffentlich geben wird) eine zusätzliche Nacht verschaffen kannst. Darüber hinaus warst du am ersten Tag sehr aktiv hast den Lynchvote stark beeinflusst, deswegen empfand ich Klarheit über deine Rolle als sehr wertvoll. Bei den meisten anderen Personen in der Runde wäre das eher ein vager Read gewesen (und da ich die wenigsten hier gut einschätzen kann, hielt ich davon nicht viel) oder sogar eine komplett zufällige Entscheidung, deswegen habe ich meine Nachtaktion auf dich gesetzt.

    Zitat

    Der Tracker besucht bitte übrigens auf keinen Fall mich, aber das sollte eigentlich klar sein ...


    Achja, da es keinen Journalist-Claim gab, der das ganze aus meiner Sicht hätte fragwürdig machen können (was mich damit verbunden zu der Vermutung veranlasst, dass unser lieber Donald Dranck nicht der Journalist war):

    Aber jetzt frag ich mich oben in dem teilzitst. Euler du sagst da, dass du (Tracker) dich nicht besuchen sollst? Wie darf ich das verstehen lol?

    My bad, meinte dass der Journalist mich nicht besuchen soll (hab mich vertippt).


    Und wie kommst du nochmal darauf, dass Donald nicht Journalist war?

    Bin wsl übermüdet und checks nicht, würde aber gerne darauf nochmal mehr Erklärung haben und auf meine andere Frage bitte auch, danke.

    Aus meiner Warte ist relativ klar, dass der Journalist nicht unter der Erde sein kann, weil Cavendish sonst einfach Journalist hätte claimen können (der hätte nämlich ohne Probleme in der Nacht bei dem Mordopfer auftauchen können), was dann selbst für mich die Lage verkompliziert hätte (weil es nämlich keinen Journalist-CC hätte geben können) und einen Lynch heute aus Dorf-Sicht sehr schwierig gemacht hätte. Dass Cavendish aber nicht instant Journalist claimt (was ich ihm von seinen Fähigkeiten her durchaus zutrauen würde), legt den Verdacht nahe, dass der Claim zumindest nicht so sicher / offensichtlich war.

    Interessant, das Euler Tracker geclaimt hat.

    Ich bin jedenfalls schonmal kein Tracker mit einem guilty-Report, was wohl nach derzeitigem Stand das erste wäre, was claimen sollte.

    Mein erster Gedanke als ich diesen Satz las war etwa: "mit Guilty-Report nicht, aber einer ohne Guilty-Report schon, oder wie?" daher hatte ich eigentlich gedacht, das die Mafia versuchen könnte, ihn zu töten. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Mafia nicht dasselbe gedacht hat wie ich, oder ob Euler Maf ist.

    Die Formulierung war so zu verstehen, dass ich entweder Tracker (aber ohne guilty Report) oder aber gar kein Tracker bin. Hatte eigentlich gehofft, dass das klar ist und deswegen nicht mehr Worte als nötig darüber verloren (die Mafia scheint das ähnlich gesehen zu haben und hat mich deswegen in der Nacht wohl nicht behelligt).


    Übrigens, weil es mir gerade erst einfällt: Ich hatte eigentlich gehofft, dass das klar ist, aber wie von Isamu17 demonstriert, wohl doch nicht: Wenn ihr eine Dorf-PR seid und es sehr wahrscheinlich erscheint, dass ihr durch einen reinen read-Lynch sterben sollt, dann claimt bitte einfach vorher. Besser wir schwenken noch auf einen No Lynch um als dass wir versehentlich eine relativ sicher bestätigte PR töten (Janitor macht das natürlich etwas schwerer, aber mit Tracker / Journalist kann man da ggf. später noch Klarheit schaffen).


    Lynche Euler


    Sitze im ice und bin unterwegs nach hause. Wird schon mehr folgen keine sorge.

    Bin gespannt, was da noch kommt :grin:

    Etwas längerer Post nochmal, ich wollte den Report erstmal rauskriegen, bevor Cavendish den Spieß umdreht und mich zu erst (fake-) reportet, weil mich der Lookout auf ihm gesehen hat (generell nicht unwahrscheinlich, weil er Tag 1 recht aktiv war und damit mehrere Nachtaktionen auf sich gezogen haben könnte):

    Sorry dass ich erst jetzt antworte, war den Abend weg und hatte vorher nicht wirklich die Ruhe dazu. Ich bin jedenfalls schonmal kein Tracker mit einem guilty-Report, was wohl nach derzeitigem Stand das erste wäre, was claimen sollte.

    Wenn dieser nicht CCed wird oder den CC gewinnt, dann wird diese PR in der Nacht vom Martyr und Watcher besucht. Die Mafia wird dann wahrscheinlich ebenfalls das Lookout auf diese PR schicken. Am nächsten Tag kennen der Watcher und das Lookout dann den Martyr. In der nächsten Nacht kann der Watcher sich dann zwischen PR und Martyr entscheiden.

    Weiß zwar nicht, was ich davon halten soll, dass du der Mafia gerade erklärst, wie sie sich im Falle eines PR Claims verhalten sollte, aber ist jetzt eh nicht rückgängig zu machen und ich nehme Mal an dass die zu viert eh darauf gekommen wären ..

    Der Grund, dass ich Cavendish hier nicht stärker angegangen bin, war der, dass sein Verhalten unter ziemlich genau einer Bedingung Sinn ergibt: Dass nämlich die Mafia den PR-Claim in der ersten Nacht darauf in Ruhe lässt und stattdessen mittels Lookout versucht, den Martyr zu finden (um dann ein 50:50 zu forcen), lässt nämlich wiederum für den Martyr die Option offen, den PR-Claim ganz zu ignorieren und in der Nacht nichts zu tun. Damit verschafft er nämlich der PR mindestens eine weitere Nacht für Reports, bevor die Mafia sie und den Martyr ausschalten kann. Dieses Detail habe ich extra nicht erwähnt, weil ich gehofft hatte, dass Cavendish der Martyr ist und es bewusst verschweigt, um die Mafia komplett in die Falle tappen zu lassen. Um Indizien dafür oder dagegen zu haben, dass Cavendish der Martyr ist, habe ich ihn deshalb diese Nacht verfolgt. Da sich meine Vermutung aber nicht bestätigt hat, muss ich daher das mögliche Mindgame für den Marty öffentlich machen (und damit leider auch wieder der Mafia die Chance geben, das 50:50 zu gewinnen).


    Aus diesem Grund der Vorschlag für den Marty: Wirf doch bitte in der kommenden Nacht drei Münzen. Wenn mindestens eine davon Kopf zeigt, besuchst du mich in der Nacht. Wenn alle drei Zahl zeigen, machst du keine Nachtaktion. Das sollte die Mafia genügend unter Druck setzen, mich diese Nacht doch schon besuchen zu wollen (wenn sie es nicht tun, verschwenden sie eben zu 12,5% ihre Nacht komplett) und wenn die drei Münzen Zahl zeigen, kann ich damit leben (oder eher nicht lol) und der Watcher kann nun mit Guilty Report claimen und mit Martyr-Schutz agieren. Der Tracker besucht bitte übrigens auf keinen Fall mich, aber das sollte eigentlich klar sein ...


    Achja, da es keinen Journalist-Claim gab, der das ganze aus meiner Sicht hätte fragwürdig machen können (was mich damit verbunden zu der Vermutung veranlasst, dass unser lieber Donald Dranck nicht der Journalist war):


    Lynche Cavendish

    Und dann wundert ihr euch noch, dass manche Leute lieber Inaktivität als Spielstil an den Tag legen, wenn einem hier jedes Wort im Mund herumgedreht wird. Langsam verstehe ich das und bin kurz davor, auch dahin zu wechseln, danke dafür.

    So eine ähnliche Reaktion hast du auch in der OP-Runde gezeigt, als du zur Mafia gehört hast und an D1 verdächtigt wurdest

    Ist ehrlich gesagt der beste Anhaltspunkt den ich bisher gesehen habe, deswegen ändere ich meinen Lynchvote (der erste war aufgrund meiner Unkenntnis von etablierten Memes entstanden, auch wenn ich die Reaktion darauf etwas scummy fand):


    Lynche Mangara

    So da bin ich endlich.

    First Things first. I bims Bisasam.

    Also ich bin für einen D1 Lynch. Wen keine Ahnung. Ich konnte leider noch nicht alles nachlesen. Wie stehen die Lynchs?

    Keine Ahnung ob ich da zu viel rein interpretiere, aber wir haben diese Runde Wolly als blue, nicht Bisasam, was mich in Anbetracht dieses Posts zu der Annahme veranlasst, dass du keines bist. Kann natürlich sein, dass du ne Dorf-PR bist, aber an diesem Punkt sollte die Mafia die selben Vermutungen wie ich anstellen können, weswegen du als PR eh schon in ihrem Schussfeld wärest. Dementsprechend (und weil wir hier anscheinend zu dem Konsenz - dem ich mittlerweile zustimme - kommen, dass wir Tag 1 lynchen wollen):


    Lynche Isamu17

    Mangara riskiert einen doppelclaim, ist jetzt zwar nichts Mafartiges, da Zeit gewinnen an sich auch gut ist, aber kann man im Hinterkopf behalten für später.

    Selbst wenn es dazu gekommen wäre (und ich gebe zu, das habe ich nicht bedacht). Das wäre für uns nur dann ein Nachteil, wenn beide Reports das gleiche Ziel belasten, also Watcher und Tracker gleichzeitig claimen. Die Chance dafür liegt bei 1:169 (jeder wählt aus 13 Zielen), also unter 1%. Das ist bei weitem nicht so dramatisch, wie du das hier machen willst.

    Der Nachteil ist dabei aber, dass wir ein 50:50 für den Martyr und Watcher haben, was mir irgendwie nicht sonderlich gut gefällt.


    Ich halte nach wie vor nicht viel von nem komplett blinden ML, weil es da erfahrungsgemäß garnicht so viel draus zu reden gibt, so lange die Mafia sich nicht zu blöd anstellt (wovon ich ausgehe, es reicht ja, wenn die Mafia einen guten Spieler hat, der das alles organisiert). Einen sehr inaktiven Spieler zu lynchen halte ich aber für halbwegs akzeptabel, weil die uns selbst auf Dorfseite nicht wirklich weiterhelfen. Kann jemand gerade ne Liste machen, wer noch gar nichts in diesem Thema geschrieben hat?

    Sorry dass ich erst jetzt antworte, war den Abend weg und hatte vorher nicht wirklich die Ruhe dazu. Ich bin jedenfalls schonmal kein Tracker mit einem guilty-Report, was wohl nach derzeitigem Stand das erste wäre, was claimen sollte.

    Wenn dieser nicht CCed wird oder den CC gewinnt, dann wird diese PR in der Nacht vom Martyr und Watcher besucht. Die Mafia wird dann wahrscheinlich ebenfalls das Lookout auf diese PR schicken. Am nächsten Tag kennen der Watcher und das Lookout dann den Martyr. In der nächsten Nacht kann der Watcher sich dann zwischen PR und Martyr entscheiden.

    Weiß zwar nicht, was ich davon halten soll, dass du der Mafia gerade erklärst, wie sie sich im Falle eines PR Claims verhalten sollte, aber ist jetzt eh nicht rückgängig zu machen und ich nehme Mal an dass die zu viert eh darauf gekommen wären ...


    Ich glaube übrigens, dass der Martyr derzeit (also so lange wir keine confirmte PR haben) noch niemanden besuchen sollte - die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass er entweder von Tracker/Watcher gesehen und ggf für den Scout gehalten wird (im Fall des Trackers immernoch möglich, wenn eben der Lookout beim Kill mitgegangen ist und der Scout nur für seine spezielle Aktion unterwegs war) oder dass Scout/Lookout ihn sehen und die Mafia ihn unmittelbar danach als PR identifiziert und tötet, als dass er zufällig den Kill von einer Dorf PR abwendet.


    Mal abgesehen davon stellt sich mir die Frage: Was machen wir, wenn wir heute keine guilty Reports mehr bekommen (sieht ja derzeit nicht so sehr danach aus)? Misslynches haben wir derzeit wenigstens zwei, aber so ganz ohne Townlead gefällt mir diese Option nicht (wir haben de facto keinerlei Informationen), weswegen ich eigentlich lieber zwei No Lynches vorziehen würde - wir haben (hoffentlich noch) eine PR mehr als die Mafia und der Informationenzuwachs sollte uns sowieso deutlich mehr helfen.

    Damit endet die Inoffizielle deutsch Meisterschaft 2019, herzlichen Glückwunsch an Knappi zum Sieg. Für den freien EIntritt hat unsere holde Glücksfee Akatsuki den Teilnehmer gohan92 ausgelost. Wir werden alle Gewinner von Preisen in kürze privat kontaktieren, bitte habt deshalb in den nächsten Stunden ein Auge auf eure Konversationen. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer ihren Spaß bei dem Event hatten und wünschen Euch viel Glück im VGC20 Format.


    Abschließend noch die Teams der Topcut-Teilnehmer, um euch einen Einblick in das Metagame des Turniers zu geben:


    Knappi: Togekiss Stalobor Garados Hitze-Rotom Grandiras Gigadynamax-Relaxo

    Dreykopff: Fermicula Pampross Olangaar Arkani Garados Gastrodon Ost

    TobySxE: Kappalores Pelipper Brockoloss Togekiss Mimigma Lapras

    Viperr: Katapuldra Hitze-Rotom Garados Quartermak Olangaar Stalobor

    baked: Katapuldra Elfun Gastrodon Ost Krarmor Hitze-Rotom Galar-Smogmog

    Yuray: Mimigma Qurtel Smettbo Zobiris MeistagrifGlurak

    Blue_Richie: Pelipper Kappalores Maxax Togedemaru Krarmor Gigadynamax-Smettbo

    gohan92: Gortrom Wasch-Rotom Arkani Stalobor Olangaar Despotar

    Rem: Guardevoir Irokex Schneide-Rotom Gastrodon Ost Stalobor Glurak

    Emre5494: Katapuldra Togekiss Gigadynamax-Relaxo Garados Wasch-Rotom Stalobor

    Porengan: Wommel Mimigma Galagladi Gigadynamax-Relaxo Togekiss Rihornior

    Mal eine Frage:

    Werden die Gewinnerteams zum Schluss vorgestellt oder gibst es zu mindestends eine Liste/Statistik, welche Pokemon wie häufig vertretten waren?

    Wir werden die Pokemon, die die Topcut Teilnehmer gespielt haben, auflisten. Zu weiteren Statistiken ist derzeit noch nichts genaues geplant.


    Herzlich willkommen zu den Finalrunden der Inoffiziellen deutschen Meisterschaft 2019! Für die Finalrunden gelten die selben Regeln wie bereits für die Swiss-Runden, nachzulesen im Informationsthema sowie im Anmeldethema.


    Viel Spaß und Erfolg wünscht euch das Strategie-Komitee.

    Achtelfinale

    A1: Rem 1 - 2 Blue_Richie

    A2: Emre5494 1 - 2 Yuray

    A3: Viperr 2 - 0 Porengan

    Viertelfinale

    V1: baked 1 - 2 Viperr

    V2: TobySxE 2 - 0 Yuray

    V3: Dreykopff 2 - 1 Blue_Richie

    V4: Knappi 2 - 0 gohan92

    Halbfinale

    H1: Viperr 1 - 2 Knappi

    H2: TobySxE 1 - 2 Dreykopff

    Finale

    Dreykopff 0 - 2 Knappi

    Spiel um Platz 3

    TobySxE 2 - 1 Viperr

    Damit endet die siebte und letzte Swiss Runde der Inoffiziellen deutschen Meisterschaft 2019. Vielen Dank an dieser Stelle schonmal an alle Teilnehmer für den weitgehend reibungslosen Ablauf. Morgen geht es dann um 11 Uhr mit dem Bo3 Singleelimination Topcut für baked, TobySxE, Dreykopff, Knappi, gohan92, Rem, Emre5494, Viperr, Porengan, Yuray und Blue_Richie weiter, Gratulation an euch zu dieser großartigen Leistung.

    hab um einen Dropp gebeten 😢

    Das wurde leider übersehen (am besten sollte sowas hier im Thema beantragt werden, im Chat geht das leider manchmal verloren). Sag deinem Gegner bitte Bescheid ob du noch spielen willst oder nicht und ob du dann nach dieser Runde weiterhin droppen willst.


    // Edit: So wie es aussieht, wollte dein Gegner auch droppen, ich trage euch dann beide aus dem Turnier aus