Beiträge von gohan92

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Unser Teambuilder vom Koloserver hat einige Teams bereitgestellt. Ich habe mir die Mühe gemacht, einige als Leihteams zu Verfügung zu stellen. Hier kommt ihr zu den aktuellen Leihteams. Es sind derzeit 5 vorhanden, ein weiterer folgt, da eine Nutzerin ebenfalls ihr Engagement zeigt.


    edit: VR hat nun die ersten Teams bereit gestellt:

    Jimboom Der Double Core bzw. teils triple core (lauri halonen ging mit schnee, psycho core + dondozo tastugiri 7-2) relativ stark und ist vielfältig.
    Ich muss sagen, ich teile deine Meinung, ist viel zu schnell. Auch, dass Series 2 bis Ende März gespielt wird - wovon auszugehen ist, dass danach das Home Update Series 3 Regeln einläutet - man kommt quasi gar nicht richtig zum Geschmack. Auch, dass das erste Regional direkt am Samstag damit gespielt wird, bin gespannt, wie es sich verhält.

    BB auf Hands ist nice um Screens zu brechen, aber quasi weil du Aura Veil und redirection hast, kannst du über SD nachdenken. Und Ground wird definitiv ein Thema sein, hartes Great Tusk ist einer der wenigen, der in der Lage ist, Iron Hands zu ohko'n. Aber dafür braucht der noch nen Boost, sei es Leben-Orb oder Tera, ansonsten befindet man sich je nach EV-Spread in nem Role, der ungünstig sein kann.
    Despotar mit Tera-Psycho und Tera-Ausbruch ist auch eine Option, die man gehen kann. Mit HH-Support und Psychic-Terrain bricht man ebenfalls Iron Hands bzw. zwingt man den zu terakristalisieren, achtet man dann auf die Coverage - beispielsweise Crimanzo/Arkani, so kann man gegnerische Iron Hands gut umspielen und mit Despotar tatsächlich was anstellen.


    Herzlich Willkommen liebe Pokémon-Trainer zur 3. Runde des Eröffnungsturnier der Saison 2023!


    Eure Reise durch die Paldea-Region hat sicher schon viele Überraschungen bereitgehalten. Jetzt ist es aber Zeit, euch mit anderen Trainern zu messen, ganz egal ob ihr euch an der Orangen- oder Traubenakademie eingeschrieben habt. Wir begrüßen euch hiermit herzlich zu eurem ersten Schultag an der Kampfakademie des Strategiebereichs! Wir bedanken uns bei euch für die zahlreichen Anmeldungen und wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei eurer ersten Prüfung am Einschulungsturnier!


    Wie immer ist das Eröffnungsturnier das erste Turnier in einer Saison, in welchem ihr Qualifikations-Punkte für das Saisonfinale gewinnen könnt. Aber nicht nur diese Punkte stehen auf der Preisliste, sondern auch Siegeravatare für die Top 3 des Turniers. Sich ins Zeug zu legen, lohnt sich also umso mehr!



    Regeln:

    • Gespielt wird auf den neuesten Editionen Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur. Für euch bedeutet das, dass ihr sowohl eine Nintendo Switch inklusive laufendem Nintendo Switch Online Abonnement, als auch eine der beiden neusten Editionen besitzen müsst, um teilnehmen zu können.
    • Das Format ist Doppelkampf, 4 aus 6 (ihr bestimmt bei Kampfbeginn vier eurer sechs Teammitglieder, die ihr in den Kampf mitnehmen wollt).
    • Alle Pokémon werden für die Dauer des Kampfes auf Level 50 gestuft.
    • Kein Pokémon einer Spezies/Pokédexnummer darf mehr als einmal im Team vertreten sein.
    • Kein Item darf von mehr als einem Teammitglied gleichzeitig getragen werden (ihr könnt beispielsweise nicht zwei verschiedenen Pokémon das Item Leben-Orb zum Tragen geben).
    • Nur Pokémon aus dem Paldea-Dex, welche aus den Spielen Karmesin/Purpur (Scarlet/Violet) stammen, sind in den Kämpfen erlaubt.
    • Folgende Pokémon sind nicht erlaubt:
      • #376 - Riesenzahn
      • #377 - Brüllschweif
      • #378 - Wutpilz
      • #379 - Flatterhaar
      • #380 - Kriechflügel
      • #381 - Sandfell
      • #382 - Eisenrad
      • #383 - Eisenbündel
      • #384 - Eisenhand
      • #385 - Eisenhals
      • #386 - Eisenfalter
      • #387 - Eisendorn
      • #393 - Chongjian
      • #394 - Baojian
      • #395 - Dinglu
      • #396 - Yuyu
      • #397 - Donnersichel
      • #398 - Eisenkrieger
      • #399 - Koraidon
      • #400 - Miraidon
      • Morlord
      • Galar Mauzi
      • Mauzinger
      • Glurak
      • Liberlo
      • Quajutsu


    Turnierdurchführung und Zeitplan:

    Nachdem ihr euch auf einen 8-stelligen Code geeinigt und über die Linkkampf-Suche des Poképortals gefunden habt, wählt ihr dort die "Doppelkampf VGC 23 Series 1" Regeln aus. Dies veranlasst, dass die regelspezifischen Einstellungen direkt vom Spiel aus richtig vorgegeben sind und ihr z.B. nicht versehentlich ein verbotenes Pokémon nutzt. HIER kann alles auch nochmal übersichtlich nachgelesen werden. Für die 3. Runde habt ihr nun bis zum 07.02.2023 um 23:59 Uhr Zeit, gegen euren zufällig ausgelosten Gegner ein Best-of-3 Match auszutragen. Die Termine mit euren Gegnern vereinbart ihr hierbei eigenständig und schreibt sie bitte über ihre Pinnwand an. Dies hat den Hintergrund, dass wir als Turnierleitung eure Aktivitäten besser nachvollziehen können, z.B. falls euer Gegner nicht zu einem Kampftermin erscheinen sollte. Wenn es hierbei Unklarheiten oder Probleme geben sollte, dann schreibt ihr bitte einen von uns Turnierorganisatoren ( gohan92, Blue_Richie oder TimTim) an, damit wir die Sachlage überprüfen können. Ihr könnt bei gegnerischer Inaktivität einen sogenannten Freewin bei uns einfordern. Dies bedeutet, dass ihr für die Runde einen kampflosen 2-0 Sieg erhaltet, wenn leider keine regulären Kämpfe zustande gekommen sind.


    Turniersystem:

    In der Strategie-Saison 2023 werden wir einige unserer Turniere im Schweizer System spielen. Das bedeutet, es wird eine festgelegte Anzahl an Runden in einem Turnier gespielt. Jede Runde bekommt ihr einen neuen Gegner zugeteilt. Dieser ermittelt sich in der ersten Runde noch durch Zufall, ab Runde 2 bekommt ihr jedoch meistens einen Gegner zugelost, der aktuell das gleiche Sieg-Niederlagen-Verhältnis hat, wie ihr. Gespielt wird im Best-of-3 Format, sprich, wer zuerst 2 von 2 bis 3 Kämpfen für sich entscheidet, gewinnt die Runde gegen seinen Gegner. Dementsprechend postet ihr dann bitte auch euer Ergebnis (2:0, 2:1, 0:2 oder 1:2). Nach 6 gespielten Schweizer Runden ziehen die besten Spieler unter euch in die Finalrunden ein, welche maximal 2 Runden verloren haben. Im competitive Bereich wird dies auch als x-2 Topcut bezeichnet. In den Finalrunden wird dann im K.O.-System der Sieger ermittelt, sprich, sobald jemand hier ein Match verloren hat, ist er draußen.


    Zudem findet das Einschulungsturnier im "Open-Team" Format statt. Jeder von euch hat uns hierzu sein Team vor der Anmeldung zugeschickt. Weiter unten findet ihr dementsprechend die Teamlisten aller Teilnehmer zur Einsicht. Anhand dieser könnt ihr euch auf das Match gegen euren Gegner mental vorbereiten. Beachtet, dass ihr das von euch angegebene Team im weiteren Turnierverlauf in keiner Weise verändern dürft! Solltet ihr gegen diese Regel verstoßen, müsst ihr leider mit einer Disqualifikation rechnen, weil dies ein unfairer Vorteil gegenüber den anderen Teilnehmern wäre.


    Sonstiges:

    Ihr habt die Möglichkeit, einmal pro Kalender-Woche eine Kampf-Medaille zu beantragen, wenn ihr ein Turniermatch bestritten habt. Hierzu müsst ihr euch in diesem Topic mit dem entsprechendem Nachweis bei uns melden und euren Medaillen-Wunsch mitteilen, dann werden wir uns um die Verteilung kümmern. Solltet ihr vorhaben, eure Kämpfe zu streamen oder für Youtube zu recorden, sprecht dies bitte immer zuerst mit eurem Gegner ab. Da wir allerdings sowieso mit Open Teams spielen und die Teams somit für jeden öffentlich bekannt sind, sollte das die meisten Teilnehmer nicht stören.



    Eine Übersicht der gemachten Kämpfe sowie eurer Standings findet ihr über die Verlinkung zu Battlefy. Battlefy ist das vom Strategiebereich genutzte Organisations-Programm, bei dem wir das Turnier angelegt haben.


    Battlefy: Einschulungsturnier VGC23 Series - Swiss Runde 3 (hier klicken um euren Gegner zu sehen!)


    Deadline für Runde 3 ist Dienstag, 07.02.2023 um 23:59 Uhr!



    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr dies natürlich sehr gerne hier im Topic stellen. Für Freewinforderungen und sonstigen Anliegen wendet ihr euch bitte beim Organisationsteam ( gohan92, Blue_Richie oder TimTim) per PN oder über die Pinnwand.



    Heute um 20:00 Uhr werden weitere 80 Plätze für Bochum freigeschaltet!


    Weiß einer, wie das mit den Zuschauer-Tickets abläuft? Konnte mich nicht damit befassen.

    Wahrscheinlich wird sich da noch einiges ändern sobald man mehr Pokemon zur Verfügung hat

    Das ist der ausschlaggebende Punkt. Der Dex ist derzeit sehr beschränkt. Vor allem mit Tera werden einige so ziemlich gefährlich.

    Chi-Yu also der Fisch ist in der Sonne einfach nur broken und ich denke, der wird auch weiterhin im Uber bleiben. Man hat quasi keinen Switch in auf 135 Base Moves, wenn die Fähigkeit deine Sp.Verteidigung auch noch um 25% senkt. Flutter Mane konkurriert da tatsächlich mit Caly-Shadow und könnte ebenfalls drin bleiben. Iron Bundle und Houndstone sind halt so ziemlich die Kandidaten, die aus dem Tier droppen könnten, wobei ich mir bei Bundle nicht sicher bin.
    Epitaff und Houndstone werden so ziemlich dann runter droppen. Vor allem Houndstone, denn durch Home wird es durch Salmagnis-M im Schatten stehen - denn die Attacke letzte Ehre kann gut und gerne mal ne Stärke von 300 + Stab + Tera erreichen - quasi ein 600er Move, der alles dann mitnimmt, was Geist nicht vierfach resistiert oder immunisiert.

    Smogon hätte an der Stelle auch einfach nur die Attacke Letzte Ehre verbieten können, aber die sind da kein Fan von.

    Demeteros - beide Formen - sehe ich im übrigen im Uber. Tera-Flug/Gift/Boden tut ziemlich weh. Das Metagame wird definitiv offensiver und schneller werden.


    Ach ja, was haltet ihr von Wolfey letzter Idee? :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss sagen, ich feier den :D

    Ok, ich konnte mich registrieren. Gibt es denn irgendeine Bestätigung oder so, die man denen vorlegen muss?

    Edit: Gohan, ich leide mit dir. Gerade weil Samstags viele Events / Turniere sind und man die öfter mal verpasst. *facepalm*

    Ich musste mehrere Monate im voraus ankündigen, dass ich den Samstag frei haben will, da Samstags die Spätschicht von einem der beiden Aushilfen übernommen wird und die feste Belegschaft seit mehreren Jahen kein Spätschicht Samstags hatte...


    Und ich konnte mich erfolgreich anmelden!


    Ich durchstöbere grad rum. Wenn ich was finde, melde ich das. Aktuell sieht es so aus, als ob die Play!Pokemon Trainer-ID ausreicht, mit dem OTS.


    Wichtig dabei zu nennen: Wer sein Team nicht rechtzeitig online bestätigt, startet mit 0-1 in Swiss rein!

    Die Teams wird man ab Montag dem 20.02.2023 anmelden können und so lange bearbeiten dürfen, bis die Team-Registration abgeschlossen wurde.

    Ich habe mir extra für den Tag frei genommen (das obwohl Samstags meine festen Arbeitstage sind) und werde hoffentlich ein Ticket bekommen. 540(?) freie Plätze gehen halt im Nu weg, wenn die ganzen Italiener etc. auch noch mitmachen.

    Du kannst ja gerne an den Sideevents teilnehmen oder du traust dich mehr. Gibt immer ein erstes mal. :)

    Eine Minute noch!

    Nachdem ich es im falschen Topic gepostet habe (sry an der Stelle, kommt davon, wenn man mehrere Tabs gleichzeitig offen hat):


    Hier ist die Anmeldung bereits eingeplant. Und hier wird man sich in etwa einer halben Stunde - also ab 20:00 Uhr - anmelden können.

    Ihr werdet ein Profil bei RK9 brauchen, zudem solltet ihr eure Spieler-ID auf Play!Pokemon bereit halten, wenn ihr euch für Bochum anmelden wollt.

    Preisliste:

    - Junior 34.99 €

    - Senior 34.99 €

    - Masters 54.99 €

    Wann ist nochmal das Turnier in Bochum und wird es gestreamt? Werde vermutlich zwar nicht dran teilnehmen können aber wäre trotzdem nice zu wissen.

    Das Turnier ist vom 25.-26.02.23


    Ja, lol. Das habe ich auch gesehen. Gratz gohan92

    Falls hier mal jemand Series 3 im bo3 zocken will - bin Ende der Woche auch für Übungsbattles bereit. =)

    Danke :D Und gerne doch, am WE sollte ich wie auch unter der Woche Zeit haben.

    TimTim sicher doch :P hoffe nur, dass ich morgen abend auch einen Platz bekomme. Bochum dauert mit dem Zug von mir grad mal 40 Minuten.
    Registration und Anmeldung findet morgen abend hier ab 20:00 Uhr statt.


    Und zwecks 0 DVs im Angriff: Nicht nur die Verwirrung durch Orkan, auch die Attacke Angeberei hat ebenfalls was zu melden. Je niedriger der Angriffswert, desto niedriger ist der Schaden, den man durch die Verwirrung kassiert.

    ch persönlich würde mir wünschen das einfach mal konsequent durchgegriffen wird auf den Turnieren.

    Oder sie fügen endlich sowas wie einen Showdown-Teambuilder ein, wo man sich alles leihen kann.

    Das würde der Wettkampf-Szene bestimmt auch gut tun, aber dann kann man ja keine DLCs für Opyrex mehr verkaufen :/

    In meinem Post gehe ich im Spoiler genau darauf ein! :D


    Was ich aber auch ein wenig fehlerhaft finde bzw. ich mir wünschen würde:
    Pokemonshowdown ist um so viel weiter, als es TPC ist. Einerseits gehen die von den offiziellen Regeln zwecks Teamsheet aus und andererseits ist OTS über Rangkämpfe nicht möglich. Showdown kriegt das besser hin. Denn die haben für den VGC-Modus nicht nur die Option, dass man die pastes als OTS hochladen kann, man kann im Kampf bzw. während der Teamvorschau die Option anklicken, um mittels OTS zu spielen.

    2013 gab es auch mal ein Fall, bei dem ein italienischer Spieler auf der Weltmeisterschaft auf seinem Zapdos 512 EVs versehentlich verteilte, statt möglichen 510. Der Spieler durfte teilnehmen, musste jedoch nur sein Zapdos austauschen.
    Und mittlerweile ist PkHex auch nur eine zweitranginge Option. Die meisten nutzen Bots, die PKhex nutzen. Über Discord oder Twitch - die an der Stelle erwähnt auch einen Cheatschutz haben, somit werden unmögliche Sachen direkt ausgeschlossen und zudem kann man seine SID ausfindig machen.. oder man schickt dem Bot das Pokemon, was man selbst bearbeiten möchte (um die Erinnerungen beizubehalten), lädt es als Datei herunter und bearbeitet es auf PKhex, damit der Bot das Mon wieder zurück schickt. Und das Zeitersparnis ist an der Stelle eigentlich zero. Wenn man topfit im Umgang mit breeden und ev-verteilung ist (ich persönlich bevorzuge ja das parallele Training statt mit 3.5 millionen durch das Turnier zu erspielen), dauert das Breeden inklusive EV-Training und auf ein bestimmtes Level bringen je nach Pokemon 30-40 Minuten - dabei kann ich mich gut an die Zeiten erinnern, wo ich für 3*31 DVs 3-4 Tagelang gebreedet habe.

    Aber mittlerweile sind die Pro VGC Spieler schon recht vorsichtig geworden, zumindest auf offiziellen Events. Wenn man eine kreative Idee hat und es schnell gehen muss, damit sich z.b. Anfänger mit den Teams trauen, befürworte ich das sogar - im Bezug auf Youtube und co und auf privaten Turnieren, damit allein die Community wachsen kann und neue Ideen schnell Platz einnehmen können.
    Meines Wissens nach gehen die meisten auf die legale und legitime Schiene auf offiziellen Veranstaltungen (sofern meine Quellen stimmen).

    Aber mittlerweile ist es wirklich kein Akt an richtig gute Pokemon heranzukommen. Allein während der Story konnte ich mit 30 Level Unterschied das Knakrack mit dem Tera-Typen Wasser und das Dragoran mit dem Teratypen Stahl auf Level 65 und 75 fangen und beide brachten 4*31 DVs mit. Durch nen 5*Star Tera Raid bekam ich ein Trikephalo vom tera-Typ Stahl mit 31/x/31/31/31/31 und für Bizzaroraum-Teams sah ich ein Fluffeluff in der Box, welcher 0 Angriff und 0 Init hat, was man durch die verschiedenen Ei-Gruppen auf Qurtel und co übertragen kann. Alles in einem mit guter Kombination und der richtige Umgang mit den Ei-Gruppen braucht man nicht einmal ein Ditto.

    Apropos PKhex:

    Und der Youtuber prespres erklärt in seinem Video wie man sich für die Weltmeisterschaften qualifizieren kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hätte btw mit mehreren Murkrow-Teams gerechnet. Gerade einmal zwei im Top Cut. o.o

    Das Problem an Kramurx ist halt, dass er nicht viel macht, nachdem der TW gesetzt wurde. Vor allem in solchen Ligen verursacht man dadurch theoretisch eine 2 vs. 1 Situation, in der man den Vogel einfach ignorieren kann. Da ist Pelipper der bessere Kandidat; abgesehen vom TW kann er mit Orkan Schaden drücken, mit Rundumschutz und Rechte Hand supporten und bringt den Regen raus.

    Mit Leben-Orb und speziell reicht Zapplarangs Donnerblitz leider nicht aus, maximum liegt bei 90%. Hauen wir aber den Specs drauf:


    124+ SpA Choice Specs Eelektross Thunderbolt vs. 68 HP / 132 SpD Dondozo: 234-276 (100 - 117.9%) -- guaranteed OHKO

    Reichen 124 evs aus.


    Physisch mit Leben-Orb:
    252+ Atk Life Orb Eelektross Wild Charge vs. 68 HP / 4 Def Dondozo: 179-213 (76.4 - 91%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery

    reicht nicht aus, zumindest nicht ohne Wahlband oder rechte hand support:


    252+ Atk Choice Band Eelektross Wild Charge vs. 68 HP / 4 Def Dondozo: 204-242 (87.1 - 103.4%) -- 25% chance to OHKO

    Rechte Hand + Leben-orb:


    Stromstoß: 252+ Atk Choice Band Eelektross Helping Hand Wild Charge vs. 68 HP / 4 Def Dondozo: 306-362 (130.7 - 154.7%) -- guaranteed OHKO


    Donnerschlag: 252+ Atk Choice Band Eelektross Helping Hand Thunder Punch vs. 68 HP / 4 Def Dondozo: 254-302 (108.5 - 129%) -- guaranteed OHKO


    Wenn du Donnerschlag spielen möchtest und Rechte Hand hast, reichen daher auch 124 EVs aus:
    124+ Atk Choice Band Eelektross Helping Hand Thunder Punch vs. 68 HP / 4 Def Dondozo: 234-276 (100 - 117.9%) -- guaranteed OHKO

    Kann man auch irgendwo Feedback geben?


    (Geht mir eher drum, dass ich auch einen kurzen Rant zu Open Teamsheets machen möchte, da es eben nicht sehr beginnerfreundlich ist und in meinen Augen das Ungewisse, welcher Terra-Typ jemand hat oder wo man etwas Nachforschungen zum Gegner anstellen muss, mehr Reiz hat. Aber ich verstehe auch, woher die Regel kommt, aber bisher war eben ein interessanter Aspekt auch immer, dass man die Fähigkeit, Attacken und Items nicht kannte.)

    Im Feedback Thread.