Beiträge von wiegelinho

    weis nicht in wie weit versucht wird das hier aktuell zu halten aber wollte kurz mal die meiner Meinung nach wichtigsten Veränderungen ansprechen.



    Bulu is der schlechteste Tapu -> maximal A-


    Marowak ist nicht mehr so effektiv wie am Anfang des Formats, zu viele Schwächen gerade gegen die populärsten mons und Lightining Rod ist nicht mehr so wertvoll -> maximal A-


    Arcanine ist mit Abstand das beste Feuerpokemon/Intimidater und auch eines der Vielseitigsten -> S


    Garchomp ist mit Abstand das beste Bodenpokemon und ob man Scarf Z-move oder Assaultvest spielt macht Chomp umso unberechenbarer -> S


    Ninetails ist eine der besten Antworten gegen Chomp, Aurora Veil ist klasse und jetzt wo es Freeze-Dry nicht mehr zwingend brauch kann es auch Icy Wind oder sogar Encore verwenden -> A/A+


    Snorlax ist der beste TR-Counter (wenn man TR nicht verhindert, reicht jedoch nicht einfach nur Snorlax im Team zu haben, siehe Sieg von Gavin Michaels in zwei Regionals) und kann über Recycle und Curse Games im Alleingang gewinnen -> A+


    Mandibuzz ist einer der besten Tailwind user im Format und kann über Roost und Seeds extrem schwer zu KOn sein -> A



    Alles meine persönliche Meinung und dieses Update erhebt nicht den Anspruch vollständig zu sein, wollte nur kurz meine Eindrücke schildern, da ich dieses Viability Ranking für hilfreich erachte ;D

    @Kiryu Kyosuke auf den ersten Blick würde ich sagen, dass dein Team immer noch Probleme mit Dialga bekommt, speziell mit einem welches Flammenwurf kann. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert Crobat und Gengar irgendwie zusammen zu fassen, weil beide gegen Big6 zu nehmen ist irgendwie redundant finde ich. man könnte dir vielleicht das Jamie Boyt Gengar empfehlen.



    Gengar @ Focus Sash
    Ability: Levitate
    Level: 50
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Sludge Bomb
    - Icy Wind
    - Taunt
    - Skill Swap


    Dann hättest du einen Slot frei um dein Dialga Matchup zu verbessern. Ideen hierfür wären vielleicht Kang und dann Focus Sash auf Ray, dann hättest du mit Kang,Gengar,Ogre und Ray nen guten Pick gegen Big6. Oder vielleicht nen Landorus versuchen, der dir bei deinen frailen Mons Bedroher Support bietet.




    Was Mindgames mit Rayogreteams angeht sind meine Erfahrung folgende: Die Leute wissen bescheid, also wenn du dein Ray gegen ein gegnerisches Ferro rausbringst ist es mir zb noch nie passiert das ich den einfach mir-nichts-dir-nichts mit Overheat umlegen konnte, deswegen versuche ich dort meistens einen Read zu machen (was durch Focus Sash Ray ungemein erleichtert wird)
    Was Groudon angeht hatte ich mit Ogre+Ray+Skill Swap selten Probleme, am wichtigsten hierbei ist, dass du deine Speedcontrol (Tailwind, Icy Wind) durchkriegst. Sobald du freie Water Spouts gegen die Groudon teams kriegst (trifft eher auf Big6 und Groudon+Yvel etc zu als auf Double Primal) bist du in einer guten Position. Zum Groudon Matchup gibt es noch zu sagen, dass du natürlich im selben Zug in dem dein Gegner Groudon gegen dein Kyogre reinbringt du auch Rayquaza für Air Lock reinbringen kannst, meine Erfahrung ist jedoch, dass gegnerische Groudons paranoid sind was das angeht, also solltest du ruhig öfters tratzdem den Water Spout klicken weil der Gegner Angst vor dem Rayswitch haben könnte.


    Weitere Mindgames in die du mit dieser Teamcomposition zwangsläufig kommen wirst sind solche Protect+Tailwind/Icy Wind Plays, wenn es eine Möglichkeit für den Gegner gibt das zu punishen wird er es versuchen, weil niemand kann sich ein Full HP Kyogre im Tailwind gegen sich leisten.


    Was Mindgames im allgemeinen angeht gilt es zu sagen man sollte nicht unnötig riskant spielen, was denke ich offensichtlich ist. Wenn es irgendwo ein "saves" Play gibt (wenn das in diesem Format überhaupt möglich ist xD) ohne das man zu viel Momentum verliert sollte man natürlich dafür gehen. Beim predicten fahre ich auch immer damit gut, wenn ich mich in die Lage meines Gegners versetzte und ich überlege welches seiner Mons ist wichtig für das Matchup, ergo welches wird er versuchen zu beschützen? oft haben Gegner beispielsweise nur ein bis zwei Mons im Team die gegen dein Ferro guten Damage machen können, wenn also dein Gegner sein Ray draußen hat und weis dass du noch Ferro dabei hast kannst du davon aus gehen, dass er sich sein Ray nicht ice beamen lassen wird, weil dein Ferro sonst sein ganzes Team auseinander nimmt :D