Beiträge von Sagaxxy

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

    Mit insgesamt drei Stimmen gewinnt @Kotori mit Map 2 diesen Wettbewerb. Dahinter liegt @Flurmimon, die mit Map 1 leider keine Punkte erreichen konnte.
    Den beiden Teilnehmern steht in Folge dessen jeweils ein Code der Glurak-Verteilung zu, zudem erhält @Kotori zwei Punkte in der aktuellen Saiontabelle und einen Siegeravatar, den ich in den nächsten Tagen nachreichen werde.
    Da uns insgesamt drei Codes zur Verfügung standen, wurde der dritte Code wie zuvor angekündigt unter den Votern ausgelost, Gewinner war hierbei @Ninetaails.
    Ich werde euch die Codes in Kürze per Konversation zukommen lassen.

    Map 1
    Grundsätzlich gefällt mir die Map relativ gut.
    Der Schnee oben ist zwar nicht ganz logisch, technisch ist die Map aber eigentlich einwandfrei.
    Die Bergebenen sind weitestgehend unlinear und unregelmäßig und auch sonst kommt durch das Detailreichtum kaum Leere auf.
    Im Gesamtbild wirkt mir die Map aber gerade dadurch irgendwie zu "gequetscht". Es wirkt so, als wolltest du mehr darstellen, als tatsächlich auf die Map passt, und genau diese Auswahl des Ausschnitts macht für mich eigentlich auch einen Teil der Umsetzung aus.


    Map 2
    Im Gegensatz zur ersten Map ist hier der Ausschnitt wesentlich besser gewählt. Die Map wirkt tatsächlich nicht so gezwungen und gequetscht.
    Technisch ist die Map in meinen Augen völlig in Ordnung. Die Bergebenen sind halbwegs unregelmäßig angeordnet und auch sonst ist der Wald interessant gestaltet.
    Ein Manko wäre für mich der Weg, der auf mich eher kahl wirkt. Da hätten denke ich schon ein paar Abwechslungen im Boden gereicht, vielleicht auch noch ein paar Blumen am Wegrand. Das Dawn-Tileset gibt in die Richtung echt eine Menge her.


    Map 3
    Technisch ist diese Map in meinen Augen die Beste des Wettbewerbs. In der Hinsicht habe ich eigentlich nichts großartiges zu bemängeln.
    Die kleine Geschichte, die von der Map erzählt wird gefällt mir auch gut, auch wenn ich eigentlich kein wirklicher Fan von Sprechblasen mit Text auf Maps bin.


    Map 4
    Die Idee ist zwar nicht komplett neu, aber dennoch gut.
    Auf der technischen Seite ist die Map mMn eher das Mittelmaß. Die Gebirgsebenen sind zwar nicht komplett gerade, haben aber denoch deutliche lineare Züge. Versuch, die Gebirge einfach noch ein wenig unregelmäßiger zu gestalten. Allgemein ist die Map auch eher leer, viele stellen sind verhältnismäßig kahl.
    Das Tileset ist zwar ziemlich begrenzt, ein wenig mehr hätte man da aber denoch herausholen können.


    Map 5
    Auch diese Idee wurde in letzer Zeit schon verhältnismäßig häufig umgesetzt, darüber will ich hier aber einmal hinwegsehen. ;)  
    Grundsätzlich sagt mir die Idee zu, hier wurde sie aber, in meinen Augen, nicht ganz so gut verwirklicht.
    Auf die technische Qualität will ich hier auf so einer kleinen Fläche, vor allem bedingt dadurch, dass die Inseln ja nicht wirklich zusammenhängen und daher jeweils eine eher geringe Fläche ausmachen, nicht ausführlich weiter eingehen.
    Gerade aber diese Verstreutheit gefällt mir aber nicht wirklich. Besser wäre meiner Meinung nach eine eher größere Insel gewesen, um die einige kleinere Inseln angeordnet wären. Auf einer solche Map hätte man dann auch ein wenig mehr technisches Können anwenden können.
    Zusätzlich kommen dazu noch einige technische Ungereimtheuten, die mir nicht so ganz gefallen. Den Wasserfall hätte man beispielsweise irgendwie anders enden lassen können, so macht er nicht sonderlich viel Sinn, da das Wasser ja schließlich nirgendwo aufkommt.
    Was mir abseits dessen noch auffällt ist die Nutzung der OWs. Hier wirken sie irgendwie leicht "random" platziert und passen zum Teil auch nicht wirklich in die Map.


    3. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt

    http://i1166.photobucket.com/a…/Header%202015/header.png



    Herzlich willkommen beim Vote des 01. Mapping-Specials 2015!



    Ohne große Verzögerung beginnt hiermit auch schon die Abstimmung. Da dieses Mal leider nur zwei Personen teilgenommen haben, als Preis aber drei Codes der vergangenen Shiny-Glurak Verteilung ausgesetzt waren, wird der letzte Code zufällig unter allen Votern verlost.


    Vote-Regeln

    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!


    Punkteverteilung


    Code
    1. 1. Map: 1 Punkt



    Aufgabenstellung


    Fertigt ein Remake einer beliebigen Anfängermap an. Als solche wird hierbei eine Map bezeichnet, die noch nicht den allgemeinen Qualitätskriterien des Mappings entspricht und in der Anfangszeit eines Mappers entstanden ist. Der Fokus soll hierbei darauf liegen, die Map technisch aufzuwerten.
    Hinsichtlich der Größe der Map gibt es in diesem Wettbewerb keine Einschränkung, auf die Verwendung von OWs, etwa Pokémon oder Personen soll aber verzichtet werden. Bei der Abgabe muss außerdem der ursprüngliche Urheber und ein Link zur Originalmap angegeben werden. Stammt die Map nicht aus einer Galerie des Bisaboards, ist außerdem die Erlaubnis des Mappers einzuholen.



    Abgaben

    Die zugrunde liegenden Maps sind zusammen mit den Credits angegeben.




    Credits und Vorlagen

    Map 1: Credits: ChaoticCherryCake, Magiscarf, Evolina; auf Basis der Map von @Flurmimon
    Map 2: Alistair, Hydragirium, Steampunk Mew, Flurmimon; auf Basis der Map von @The Master of the Power



    Deadline

    Vote-Deadline ist Samstag, der 27. Juni 2015, um 23:59.



    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!


    http://i1166.photobucket.com/a…Header%202015/header5.png




    Herzlich willkommen beim 5. Mapping-Wettbewerb 2015!


    Ein wenig verspätet startet nun auch dieser Wettbewerb, ich entschuldige mich an dieser Stelle für die Verzögerung. Mit diesem Wettbewerb befinden wir uns nun genau auf der Hälfte der diesjährigen Saison, dieses Jahr bleiben also noch insgesamt vier weitere Wettbewerbe.



    Aufgabe


    Stellt auf eurer Map ein perfektes Dorf oder eine perfekte Stadt dar. Die Stadt soll dabei eurem Idealbild einer perfekten Welt entsprechen. Auf welche Art und Weise ihr diese verwirklicht, liegt vollkommen bei euch, aber auch in diesem Wettbewerb soll einmal wieder die Kreativität im Fokus stehen.
    Eine Größenbeschränkung gibt es nicht, ebenso ist die Verwendung von OWs erlaubt und sogar sinnvoll.



    Anmeldung


    Die Anmeldung erfolgt direkt durch Abgabe der Map beim Wettbewerbsleiter. Eine separate Anmeldung ist nicht nötig!



    Abgabe


    Schickt eure Map per Konversation an mich, Sagaxxy.



    Gewinn


    Für den Sieger winkt ein Avatar mit seiner Siegermap, ebenso ein Eintrag in unserer Mapping-Ruhmeshalle. Ferner werden die ersten Plätze (abhängig von der Teilnehmerzahl) auch Saisonpunkte erhalten.



    Deadline


    Anmelde- und Abgabe-Deadline ist Samstag, der 27. Juni 2015, um 23:59 Uhr.



    Teilnehmer


    bisher keine



    Weiteres


    Sollten noch weitere Fragen bezüglich des Wettbewerbs bestehen, habt ihr die Möglichkeit, hier im Topic nachzufragen.




    Viel Spaß beim Mappen!

    http://i1166.photobucket.com/a…/Header%202015/header.png



    Herzlich willkommen beim 1. Mapping-Special 2015!



    Abseits der regulären Wettbewerbe findet sich noch Zeit für ein besonderes Special, dessen Ziel es sein soll, einmal in die Vergangenheit eines jeden Mappers zu blicken. Als Prämie erhalten die Sieger dieses Wettbewerbs dieses mal einen ganz besonderen Preis, also lest schnell weiter!



    Aufgabe


    Fertigt ein Remake einer beliebigen Anfängermap an. Als solche wird hierbei eine Map bezeichnet, die noch nicht den allgemeinen Qualitätskriterien des Mappings entspricht und in der Anfangszeit eines Mappers entstanden ist. Der Fokus soll hierbei darauf liegen, die Map technisch aufzuwerten.
    Hinsichtlich der Größe der Map gibt es in diesem Wettbewerb keine Einschränkung, auf die Verwendung von OWs, etwa Pokémon oder Personen soll aber verzichtet werden. Bei der Abgabe muss außerdem der ursprüngliche Urheber und ein Link zur Originalmap angegeben werden. Stammt die Map nicht aus einer Galerie des Bisaboards, ist außerdem die Erlaubnis des Mappers einzuholen.



    Anmeldung und Abgabe


    Die Anmeldung erfolgt direkt durch Abgabe der Map beim mir. Eine separate Anmeldung ist nicht nötig!
    Schickt eure Map also per Konversation an mich, Sagaxxy.



    Gewinn


    Für den Sieger winkt genau wie in den regulären Wettbewerben der Saison ein Avatar mit seiner Siegermap, ebenso wie ein Eintrag in unserer Mapping-Ruhmeshalle. Zudem werden die Erstplatzierten, abhängig von der endgültigen Zahl der Teilnehmer, wie immer Punkte in der Saisontabelle erhalten.
    Als Besonderheit dieses Specials erhalten die ersten drei Plätze zusätzlich jeweils einen Code der vergangenen Shiny-Glurak-Verteilung Gamestops, der sich auf den Spielen X, Y, Omega Rubin und Alpha Saphir einlösen lässt. Ein Dank geht an @Deoxys74, der freundlicherweise die Codes bereitgestellt hat.


    Deadline


    Anmelde- und Abgabe-Deadline ist Samstag, der 13. Juni 2015, um 23:59 Uhr.



    Teilnehmer


    bisher 2



    Weiteres


    Sollten noch weitere Fragen bezüglich des Wettbewerbs bestehen, habt ihr die Möglichkeit, hier im Topic nachzufragen.




    Viel Spaß beim Mappen!


    Da mich bis zum Ablauf der Deadline keine weitere Abgabe erreicht hat gibt es dieses mal keine Abstimmung. Ich entschuldige mich dafür vor allen Dingen bei @Noelia, von der die einzige Abgabe stammt. Das Minimum der zwei Saisonpunkte für die Saisontabelle geht dementsprechend an sie.
    Der nächste Wettbewerb, bei dem es hoffentlich zu einer regeren Beiteiligung kommt, beginnt voraussichtlich am dritten Mai.


    Abgabe 1:
    Um ehrlich zu sein will mir die Map leider noch nicht so ganz gefallen.
    Sowohl technisch, als auch "inhaltlich" ist hier in meinen Augen noch eine ganze Menge Verbesserungspotential vorhanden.
    Zuerst einmal ist das zugrunde liegende Land nicht wirklich erkennbar. Die "Team Plasma"-Kulisse lässt sich vielleicht noch lose auf den geschichtlichen Hintergrund Deutschlands beziehen, wirklich deutlich und schnell erkennbar ist der Bezug aber meiner Meinung nach nicht.
    Auf der anderen Seite herrschen aber auch technische Probleme vor. Es fehlen Begrenzungen, unter anderem dadurch wirkt die Map eher leer und langweilig. Gleichzeitig wirken die auf der Map vorhanden Formationen, beispielsweise die Kante des Hügels leider eher linear, gerade und daher eher unnatürlich.


    Abgabe 2:
    Mein persönlicher Favorit dieses Wettbewerbs. Die Klischees sind kreativ umgesetzt, gleichzeitig weist die Map aber auch ein hohes technisches Niveau auf.
    Tolle Map, zwei Punkte von mir.


    Abgabe 3:
    Auch hier, die Vorurteile sind in meinen Augen ziemlich gut auf der Map umgesetzt, technisch liegt die Map aber meiner Meinung nach leicht hinter Map zwei.
    Das Dorf ist in meinen Augen ein wenig zu "locker" aufgebaut, es ist für mich einfach ein wenig zu wenig "Struktur" vorhanden. Das hätte vielleicht sogar schon durch eine etwas klarere Führung der Wege verbessert werden können. Allgemein ist mir die Stadt einfach ein wenig zu frei und offen.
    Ansonsten gefällt mir die Map aber gut, liegt im direkten Vergleich aber leider hinter der zweiten Map.


    Abgabe 4:
    Streng genommen ist Mallorca zwar kein Land, darüber will ich hier aber in meinem Kommentar einmal hinwegsehen. ;)  
    Ansatzweise gefällt mir dir Map ganz gut, dennoch ist meiner Meinung nach noch eine Menge Verbesserungspotential vorhanden.
    Dabei angefangen bei der Umsetzung der Aufgabe an sich, ich persönlich hätte mir da eine ein wenig bessere Darstellung des Ortes vorgestellt. Mallorca dürfte da ja in dem Sinne ein breites Spektrum an Vorurteilen und Klischees bieten, da hätte man in meinen Augen sehr viel mehr auf der Map umsetzen können. So ist auf der Map an sich nur ein Strand zu sehen, der sich ja am sich überall befinden könnte.
    Auch auf der technischen Seite ist noch eine ganze Reihe von Problemen erkennbar. Die meisten Tiles, etwa die Straßentiles, die du verwendet hast, haben Kanten, die du an den Stellen, an denen die Straße zu den Seiten hin abgeschlossen wird setzten solltest. Ebenso sind die Zauntiles falsch verwendet, du hast fast durchgehend eine Ecke statt einer geraden Kante verwendet.
    Allgemein ist die Map aber leider auch sehr linear aufgebaut, bei der Straße ist das meiner Meinung nach noch in Ordnung, die Felsebenen im Wasser und das Ufer an sich sind aber noch deutlich zu gerade.


    Map 2: 2 Punkte
    Map 3: 1 Punkt

    http://i1166.photobucket.com/a…Header%202015/header3.png



    Herzlich willkommen beim 3. Mapping-Wettbewerb 2015!


    Und wieder steigen wir in eine neue Runde der diesjährigen Saison ein. Ein Dank geht dieses Mal an @Sumpex, der die Idee zur Aufgabe dieses Wettbewerbs im Vorschlagsthema für Aufgabenstellungen beigesteuert hat.



    Aufgabe


    Die Aufgabe dieses Wettbewerbs soll es sein, den Innenraum eures eigenes Zimmers oder Hauses auf einer Map nachzubilden. Achtet dabei vor allen Dingen darauf, viele Details zu übernehmen.
    Eine konkrete Größenbeschränkung gibt es nicht, jedoch sollte darauf geachtet werden, die Größe in einem realistischen Rahmen zu halten. Die Nutzung von Overworlds, etwa Personen oder Pokémons, ist dieses Mal jedoch nicht erlaubt.
    Solltet ihr Probleme haben, geeignete Tilesets zu finden, findet ihr hier eine geeignete Zusammenstellung, die Credits befinden sich in der Grafik.



    Anmeldung


    Seit dieser Saison erfolgt die Anmeldung direkt durch Abgabe der Map beim Wettbewerbsleiter. Eine separate Anmeldung ist nicht nötig!



    Abgabe


    Schickt eure Map per Konversation an mich, Sagaxxy.



    Gewinn


    Für den Sieger winkt ein Avatar mit seiner Siegermap, ebenso ein Eintrag in unserer Mapping-Ruhmeshalle. Ferner werden die ersten Plätze (abhängig von der Teilnehmerzahl) auch Saisonpunkte erhalten.



    Deadline


    Anmelde- und Abgabe-Deadline ist Samstag, der 18. April 2015, um 23:59 Uhr.



    Teilnehmer


    Bisher 1



    Weiteres


    Sollten noch weitere Fragen bezüglich des Wettbewerbs bestehen, habt ihr die Möglichkeit, hier im Topic nachzufragen.



    Viel Spaß beim Mappen!

    An dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank an die zahlreichen Voter! Auffällig war in diesem Wettbewerb auf jeden Fall der hohe Anteil von Teilnehmern, die realtiv neu im Mappingbereich sind. Denoch lag das Technische Niveau der Maps in meinen Augen erstaunlich hoch.
    Mit insgesamt unglaublichen 20 Punkten liegt Newcomer @Lence an der Spitze des Wettbewerbs. Mit einem gewissen Abstand dahinter liegen @Sebi-7781, der mit seiner Map 12 Punkte und den zweiten Platz erreichte, und @Killernuss, die ebenfalls das erste Mal an einem Mappingwettbewerb teilgenommen hat und mit ihrer Map fünf Punkte erreichen konnte.


    01. Platz: @Lence (20 Punkte, Abgabe 6)
    02. Platz: @Sebi-7781 (12 Punkte, Abgabe 2)
    03. Platz: @Killernuss (5 Punkte, Abgabe 5)
    04. Platz: @Sinnoh-Arkani (3 Punkte, Abgabe 1)
    05. Platz: @Flurmimon (2 Punkte, Abgabe 7)
    06. Platz: @Nortius (0 Punkte, Abgabe 3)
    06. Platz: @PokéExpertin (0 Punkte, Abgabe 4)



    Es sei an dieser Stelle noch einmal auf den 2. Mappingwettbewerb verwiesen, bei dem es gilt, ein Land durch Klischees auf einer Map darzustellen. Die Anmeldung ist noch bis zum nächsten Samstag, also bis zum 14. März, möglich.

    http://i1166.photobucket.com/a…Header%202015/header1.png



    Herzlich willkommen beim Vote zum 01. Mapping-Wettbewerb 2015!


    Nach Ablauf der Abgabefrist starten wir zum ersten Mal in dieser Saison wieder in die Abstimmung. Im Gegensatz zum letzten Wettbewerb ist dieses Mal wieder eine größere Abzahl an Abgaben zusammengekommen.



    Vote-Regeln


    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!



    Punkteverteilung


    Code
    1. 1. Map: 2 Punkte
    2. 2. Map: 1 Punkt


    Aufgabenstellung


    Zitat

    Jede Region hat einen Ort, an dem der Protagonist seine Reise beginnt. Eure Aufgabe soll es nun sein, ein solch typisches Startdorf, in dem eine zukünftige Hauptfigur in ihr neues Abenteuer einsteigen könnte, auf einer Map darzustellen. Die Verwendung von Overworlds ist ohne Einschränkung erlaubt, die Größe der Map ist aber auf 50x50 Tiles, also 800x800 Pixel, begrenzt. Außerdem dürfen sich nicht mehr als fünf Gebäude auf der Map befinden.


    Abgaben





    Credits


    Map 1: Kyledove
    Map 2: U-seigel, EvolinaX, nsora96, Pokefreak, WesleyFg, kymotonian/Kyle-dove, Rverah-duh, speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, alucus, pokemon-diamond, kizemaru-kurunosuke, danerdydude, KageNoSensai, klnothincomin, anutter, epicday, thurpok, ultimospriter, iconforeverxshoddybattle, dewitty, minorthreat0987, tyranitardark, princelegendario, boomxbig, takaiofthefire, HekelGrande, Sagaxxy, Chaoticcherrycake, Alister, Kyledove, N-Sora96, TyranitarDark, Dewitty, Zetavares, Magiscarf, Heavy-Metal-lover, TrikePhalon
    Map 3: Zetavares, Mapmaster, Furs the Fox
    Map 5: Kyledove, Zel, Speeddialga
    Map 6: Red-eX, Kyledove,Speeddialga
    Map 7: Magiscarf, ChaoticCherryCake, redblueyellow (Pokémon OWs), Kyledove (Hoenn OWs)



    Deadline


    Vote-Deadline ist Samstag, der 07. März 2015, um 23:59.



    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

    Solange sie nicht direkt die Funktion der Häuser einnehmen (etwa in einer "Stadt", die nur aus Hausbooten bestünde) werden sie nicht als Häuser gewertet. Sicherheitshalber könntest du mir aber deine Idee/Map privat ein wenig ausführlicher zukommen lassen, dann könnte ich dir eine konkretere und bessere Antwort geben.
    Das Ziel dieser Beschränkung ist es eben einfach nur, das typisch alte "Feeling" einer Startstadt zu erhalten, sodass eben keine riesigen Metropolen oder ähnliche Dinge abgegeben werden.

    http://i1166.photobucket.com/a…Header%202015/header1.png



    Herzlich willkommen beim 1. Mapping-Wettbewerb 2015!


    Nach der langen Pause wollen wir ohne wirklich lange Vorrede direkt in die neue Saison starten. Ebenso gibt wie in der letzten Saison gibt es auch dieses Jahr wieder einige Änderungen im Wettbewerbssystem, näheres dazu findet sich in diesem Thema. Es empfielt sich auf jeden Fall, das Thema durchzugehen, um eventuellen Missverständnissen oder Ähnlichem vorzubeugen.



    Aufgabe


    Jede Region hat einen Ort, an dem der Protagonist seine Reise beginnt. Eure Aufgabe soll es nun sein, ein solch typisches Startdorf, in dem eine zukünftige Hauptfigur in ihr neues Abenteuer einsteigen könnte, auf einer Map darzustellen. Die Verwendung von Overworlds ist ohne Einschränkung erlaubt, die Größe der Map ist aber auf 50x50 Tiles, also 800x800 Pixel, begrenzt. Außerdem dürfen sich nicht mehr als fünf Gebäude auf der Map befinden.



    Anmeldung


    Seit dieser Saison erfolgt die Anmeldung direkt durch Abgabe der Map beim Wettbewerbsleiter. Eine separate Anmeldung ist nicht nötig!



    Abgabe


    Schickt eure Map per Konversation an mich, Sagaxxy.



    Gewinn


    Für den Sieger winkt ein Avatar mit seiner Siegermap, ebenso ein Eintrag in unserer Mapping-Ruhmeshalle. Ferner werden die ersten Plätze (abhängig von der Teilnehmerzahl) auch Saisonpunkte erhalten.



    Deadline


    Anmelde- und Abgabe-Deadline ist Samstag, der 07. Februar 2015, um 23:59 Uhr.



    Teilnehmer


    Bisher 6



    Weiteres


    Sollten noch weitere Fragen bezüglich des Wettbewerbs bestehen, habt ihr die Möglichkeit, hier im Topic nachzufragen.



    Viel Spaß beim Mappen!

    Mapping-Saison 2015
    Regeln & Informationen




    Allgemeines


    Auch in diesem Jahr stehen wieder einige Änderung des bestehenden Wettbewerbssystems an, es ist daher empfehlenswert, sich vor der Teilnahme an Wettbewerben oder der Abstimmung das komplette Thema durchzulesen.
    Im Gegensatz zur vorangegangenen Saison sind dieses Jahr lediglich neun reguläre Wettbewerbe vorgesehen. Die Anmelde- und Abgabezeit beträgt jeweils drei Wochen, im Anschluss beginnt der vierwöchige Votezeitraum. Die Fristen starten hierbei immer an einem Sonntag und enden an einem Samstag. Die nächste Abgabephase beginnt eine Woche nach Ende der letzten Abgabedeadline.
    Die Anmeldung zu Wettbewerben erfolgt direkt durch die Abgabe der Map an den Wettbewerbsleiter. Die Abgaben müssen entweder auf einem externen Bildhoster, besser aber als Dateianhang an eure Konversationsnachricht angefügt werden. Zudem ist es natürlich weiterhin Pflicht, die Credits des Tilesets anzugeben, sofern es sich nicht um ein Standard-Nintendo-Tileset oder eine Aufgabe mit Tileset-Vorgabe handelt. Abgaben ohne Angabe von Credits werden nicht akzeptiert!
    Ebenso ist es verboten, bereits veröffentlichte Maps abzugeben, ebenso fremde und damit gestohlene Maps einzusenden. Auch dürfen Maps erst nach Beendigung des Wettbewerbes (nach der Ergebnisverkündung, da es durchaus möglich sein könnte, dass eine Votephase verlängert wird) veröffentlicht werden.
    Wie schon in den letzten Jahren ist jeder User des BisaBoards an Wettbewerben teilnahmeberechtigt, damit also auch der Leiter des jeweiligen Wettbewerbs.
    Feedback zur Mapping-Saison und zum Mapping-Bereich im Gesamten könnt ihr natürlich gerne im Feedback-Bereich im entsprechenden Thema abgeben.



    Votes


    Der Vote startet am Tag nach Ende der Abgabefrist in einem separaten Topic. Jedem User des Bisaboards, abgesehen vom Leiter des Wettbewerbs, ist es erlaubt, für seine Favoriten zu voten. Teilnehmern ist es allerdings verboten, für ihre eigenen Maps zu stimmen. Solche Votes werden ohne Ausnahme für ungültig erklärt. Ferner sind Sympathie- oder Freundschaftsvotes ebenfalls nicht erlaubt. Bleibt also fair! Zudem sind seit letzter Saison zumindest kurze Begründungen zu den bepunkteten Maps verpflichtend.
    Kritisiert ihr während der Abstimmung abseits der Maps, an die ihr Punkte vergebt, auch noch weitere, winken für euch Punkte in der Votetabelle, die sich weiter unten in diesem Topic befindet. Für jede konstruktiv kommentierte Map erhaltet ihr dabei einen Punkt, beachtet aber bitte, dass die Entscheidung, ob Punkte vergeben werden, letztendlich der Moderation obliegt.
    Die Anzahl der zu vergebenden Punkte im Vote sowie die Anzahl der Punkte, die die Bestplatzierten eines Wettbewerbs in der Saisontabelle erhalten, hängt vollkommen von der Teilnehmerzahl ab. Dabei wird das System, das sich schon in den letzten Jahren bewährt hat, wieder verwendet. Eine Übersicht findet ihr im Spoiler:



    Für einen Sieg oder eine gute Platzierung winken Punkte in der Saisontabelle sowie für den Sieger ein Avatar mit seiner Siegermap, ebenso ein Eintrag in unserer Mapping-Ruhmeshalle.



    Specials


    Auch in diesem Jahr werdem spezielle Wettbewerbe stattfinden, die nicht ganz in das Schema der regulären Wettbewerbe passen. Im Normalfall fließt das Ergebnis hier nicht in die Saisontabelle ein, pauschal ausgeschlossen wird das in dieser Saison aber nicht.
    Die allgemeinen Regeln bezüglich Abgabe und Votes gelten natürlich auch bei diesen besonderen Wettbewerben, gewisse Abweichungen können, je nach Art des Specials, aber durchaus der Fall sein.



    Leitung der Wettbewerbe


    Anderes als in den vergangenen Jahren sollen die Wettbewerbe in dieser Saison nicht mehr ausschließlich von der Moderation geleitet werden. Statt einfach nur Ideen im Vorschlagsthema einzubringen, sollt ihr diese nun möglicherweise auch selber umsetzten können. Wenn ihr also einen Wettbewerb leiten möchtet, sendet bitte eine fertige und ausformulierte Aufgabenstellung an einen der Moderatoren des Mappingbereichs (@Steampunk Mew). Sofern uns der Entwurf zusagt und ihr uns als geeigenet erscheint, eine solche Aufgabe zu übernehmen, werden wir mit euch einen geeigneten Termin absprechen.
    Abseits der regulären Wettbwerbe der Saison bestünde natürlich auch die Möglichkeit, ein besonderes Special zu leiten. Sofern dahingehend Ideen vorhanden sind, bitten wir darum, uns diese per Konversationsnachricht zukommen zu lassen. Auch hier sollen bitte ausformulierte Entwürfe eingereicht werden, reine Ideen sind nicht erwünscht.



    Saisontabelle (Stand: Saisonende)


    Platz Name Punkte
    1. @Sebi-7781 7 Punkte
    2. Sarana (Account gelöscht) 6 Punkte
    3. @Lence 5 Punkte
    4. @Rio 4 Punkte
    5. @azure 2 Punkte
    5. @Cavendish 2 Punkte
    5. @Dusk 2 Punkte
    6. @Killernuss 1 Punkt


    Votetabelle (Stand: Saisonende)


    Platz Name Punkte
    1. @Rusalka 13 Punkte
    2. @Rio 12 Punkte
    3. @azure 9 Punkte
    4. @Aquana 7 Punkte
    4. @Bear 7 Punkte
    5. @Rentaro 5 Punkte
    5. @Sagaxxy 5 Punkte
    5. Sarana (Account gelöscht) 5 Punkte
    6. @Ninetaails 4 Punkte
    7. @Deoxys74 3 Punkte
    7. @Haina 3 Punkte
    8. @Flurmimon 2 Punkte
    8. @Lence 2 Punkte
    8. @Naoko 2 Punkte
    8. @Nocturnex 2 Punkte
    8. @Sinnoh-Arkani 2 Punkte
    9. @~Hydro 1 Punkte
    9. @BisaLetsPlay 1 Punkte
    9. @Dusk 1 Punkte