Beiträge von Caroit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    DedenneTan-Renga-KetteDedenne

    Bei einem Tan-Renga handelt es sich eigentlich um ein einfaches Tanka, also ein Gedicht, dass aus einem Haiku (5-7-5 Silben) besteht, welches dann noch mit zwei Versen mit jeweils 7 Silben ergänzt wird. Das Besondere an einem Tan-Renga ist allerdings, dass das Gedicht mehr als eine:n Autor:in hat. Es wird das Haiku einer anderen Person genommen und mit zwei 7-silbigen Versen zu einem Tanka bzw. in diesem Fall dann einem Tan-Renga ergänzt.

    Bei der Tan-Renga-Kette wird das Haiku von Person 1 genommen und von Person 2 mit zwei weiteren Versen zu einem Tan-Renga ergänzt. Person 2 gibt dann zudem noch ein Haiku für die nächste Person zum Ergänzen vor. Damit ersichtlich wird, dass euer gepostetes Gedicht zur Kette gehört und das Haiku aus der Feder eines anderen stammt, zitiert bitte das entsprechende Haiku, das ihr ergänzt.


    Gestartet wird mit dem folgenden Haiku:


    Grauer Morgendunst

    Fahler, blasser Sonnenschein

    Wie wird der Tag sein?

    Die Zeit verfliegt und es ist bereits Halbzeit. Da darf es natürlich an einer neuen Anregung nicht fehlen!


    DedenneDas TriolettDedenne

    Das Triolett stammt aus Frankreich und ist quasi der Vorläufer der verschiedenen Rondeau-Formen. Es handelt sich um ein aus acht Versen bestehendes Gedicht, bei dem sich der erste Vers als vierte und siebte Zeile wiederholt bzw. in nur leicht abgeänderter Form wiederkehrt, während zugleich der zweite Vers in der achten Zeile, also der Schlusszeile, wiederholt wird. Das Reimschema ist damit:

    A-B-a-A-a-b-A-B

    Gleiche Kleinbuchstaben stehen für Reime, gleiche Großbuchstaben für Wiederholungen. Die Verse weisen dabei typischerweise eine Länge von acht oder neun Silben auf, das Metrum ist meist entweder Jambus oder Trochäus (betonte und unbetonte Silben wechseln sich ab). Die formalen Vorgaben es Trioletts wurden aber immer mal wieder auf die eine oder andere Art variiert, man muss sich also nicht zwangsläufig daran halten - unter anderem gab es auch Triolette mit sieben oder neun Versen. Inhaltlich geht es oft um Freundschaft oder Liebe, aber auch andere Themen können im Triolett verarbeitet werden. Insofern ist man hier in der Gestaltung also relativ frei.


    Inhaltliche Anregungen: Märchenhaft und Luftballon

    Die ersten Tage sind vorbei

    Es kommt ne Anregung herbei


    DedenneDas WachsgedichtDedenne


    Das Wachsgedicht ähnelt vom Aufbau her einem Elfchen, besteht dabei allerdings nicht nur aus elf Wörtern. Es wird im ersten Vers mit einer Einheit begonnen. Eine Einheit kann dabei im ersten Vers üblicherweise ein einzelnen Wort sein, aber auch eine ganze Phrase wie "vom Prinzip her" ist möglich. In jedem darauffolgenden Vers wird der Inhalt des vorherigen Verses übernommen und um eine Eigenschaft erweitert, eine solche Eigenschaft könnte zum Beispiel "in der Nacht" sein. von diesem Muster weicht nur der letzte Vers ab, welcher aus einer einzigen, kurzen Einheit besteht, die das Gedicht abschließt. Üblich sind insgesamt 5 Verse, allerdings sind auch Wachsgedichte mit mehr Versen möglich, solange sich an das prinzipielle Schema gehalten wird.


    Beispiel von @Flocon (die senkrechten Striche dienen nur zur Verdeutlichung der Einheiten bzw. einzelnen Eigenschaften):


    Evoli

    Evoli | im Schnee

    Lachendes | Evoli | im Schnee

    Lachendes | Evoli | im Schnee |beim Eisfelsen

    Glaziola


    Falls ihr gerne ein Gedicht schreiben möchtet, aber ihr grad einfach kein gutes Thema findet, wollen wir euch dieses Jahr gerne noch Schlagworte als inhaltliche Anregungen geben, die optional gerne aufgegriffen werden können. Die Schlagworte zu dieser Anregung sind: Tatort und Quietscheentchen


    Hallo liebe Lyrikbegeisterte,


    dies ist das Plaudertopic zur diesjährigen NPM-Aktion. In diesem Topic könnt ihr euch gegenseitig über die Aktion austauschen und euch inspirieren - gibt es vielleicht Gedichtformen, die euch besonders gefallen? Möchtet ihr vielleicht die Gedichte der anderen User:innen kommentieren oder hättet gerne selbst eine Rückmeldung? Hängt ihr vielleicht gerade bei einer Idee fest oder habt Schwierigkeiten bei der Umsetzung einer Gedichtform und braucht Hilfe und Motivation? Oder möchtet ihr einfach nur kurz schreiben, warum ihr Lyrik so toll findet? Über all das (und mehr) könnt ihr hier gerne mit anderen Leuten schreiben.


    Wir freuen uns auf eure Beiträge!Dedenne


    (Quelle)


    National Poetry Month 2023



    Hallo und herzlich willkommen, ihr Lyrikbegeisterten!

    Es ist mal wieder April und das heißt wie jedes Jahr: der National Poetry Month hat begonnen. Die Idee ist es, sich in diesem Monat einmal ganz der Lyrik zu widmen. Ob Haiku oder Ballade, mit Reimen oder ohne, Lyrik jedweder Art kann den gesamten Monat über hier in dieses Topic gepostet werden.


    A Haiku a Day

    Schafft ihr es, jeden Tag ein kleines Gedicht zu verfassen? Diese Aktion läuft den gesamten Monat über und eure Aufgabe dabei ist es, jeden Tag ein Haiku zu schreiben und zu posten. Ein Haiku besteht aus 3 Versen (also 3 Zeilen), wobei es 5 - 7 - 5 Silben hat. Das Haiku kommt ursprünglich aus Japan und gilt als die kürzeste Gedichtform der Welt; es muss sich nicht unbedingt reimen und wird auch gerne als Scherzgedicht verwendet, während es sich aber natürlich auch ernsteren Themen widmen kann. Ein Haiku ist relativ schnell geschrieben und oftmals eine gute Möglichkeit, um sich in einer kurzen Form kreativ auszudrücken - warum probiert ihr es also nicht mal aus?


    Anregungen

    Um euch bezüglich der Inspiration ein wenig zu unterstützen, werden wir auch dieses Jahr wieder von Zeit zu Zeit einige Anregungen posten, an denen ihr euch ausprobieren könnt - diese können dabei inhaltliche Vorgaben umfassen, eine bestimmte Gedichtsform oder aber ein konkretes Metrum. Natürlich müsst ihr diese Anregungen nicht annehmen, um eure Gedichte zu schreiben - diese sollen nur als kleine Inspirationshilfen dienen und sind auch nicht an einen bestimmten Zeitraum während der Aktion gebunden. Nutzt sie einfach, wenn ihr vielleicht mal etwas ausprobieren möchtet, und fühlt euch ansonsten frei, eure Gedichte nach Belieben zu schreiben. Ihr könnt auch gerne immer in die Sammlung von Gedichtarten schauen, wenn ihr euch dort Anregungen holen wollt.


    Hier kommt auch direkt schon unsere erste Anregung: das Absurdarium 3.0!


    Auch dieses Jahr wird es wieder einen Chatabend zum NPM geben. Ein entsprechendes Topic mit einer Umfrage für den genauen Termin wird in ein paar Tagen folgen.


    Wie auch die letzten Jahre steht euch wieder ein Diskussionsthema zur Verfügung, das ihr für den Austausch untereinander nutzen könnt.


    Für eine Teilnahme an der Aktion könnt ihr übrigens auch Medaillen vom Typ Fee erhalten. Alle weiteren Informationen dazu findet ihr in diesem Thema.


    Und nun bleibt uns nicht mehr viel anderes zu tun, als euch wie immer viel Spaß beim Schreiben zu wünschen!


    Statistik (danke an Shiralya)

    NPM_2023.xlsx

    Ich lerne jetzt schon seit einigen Jahren immer mal wieder ein bisschen Japanisch. Da ich nur für mich selbst gelernt habe und niemanden hatte, mit dem ich die Sprache auch sprechen konnte, war meine Motivation immer nur phasenweise vorhanden. Einfach Texte wie bei Japanese Graded Readers Lv 1 und 2 kann ich zwar relativ problemlos lesen, aber weiter bin ich halt noch nicht und tatsächliche gesprochen habe ich die Sprache so gut wie nie. Während meines letzten Studiums habe ich an einer eher kleineren Uni studiert, die daher leider kein japanisch angeboten hat und für den Japanisch Kurs an der Volkshochschule hatte ich nicht genug Geld über. Inzwischen studiere ich an einer Uni, die Japanisch anbietet, aber die ersten beiden Semester haben sich die Zeiten (zwei mal die Woche für zwei Stunden), mit meinen Praktikumstermin (je einmal die Woche für 4h) überschnitten, weswegen ich nicht teilnehmen konnte. Letztes Semester hätte ich zwar an Japanisch mit Vorkenntnissen 3 teilnehmen können, aber das wäre etwas über dem Niveau gewesen, bis zu dem ich mein Lehrbuch (Genki) mal durchgearbeitet hatte und da das auch schon ne ganze Weile her war, hätte ich sehr viel Arbeit in investieren müssen, um den Stoff zu Wiederholen und aufzuholen, da für Japanisch mit Vorkenntnissen 3 auch ein mündlicher Test zu Beginn notwendig ist, wenn man nicht die vorherigen Kurse an der Uni besucht hatte. Mit einem Neugeboren war es mir da einfach nicht möglich die Zeit zu investieren, die dafür notwendig gewesen ist, zumal mir der mündliche Test auch etwas Angst bereitet hat, weil ich wie gesagt so gut wie nie gesprochen hab bisher.

    Für das kommende Semester könnte ich von den Zeiten her an Japanisch mit Vorkenntnissen 1+2 teilnehmen. Die starten bei Lektion 6 in Genki und da müsste ich mir nur Lektion 5 nochmal mehr angucken, weil ich die anderen 4 von meinem Level her ohne Probleme kann (auch wenn es inzwischen lange her ist). Allerdings startet der Kurs am 11.4. und es besteht Anwesenheitspflicht. Da bin ich aber noch bei meiner Familie, die ich über Ostern besuche, weswegen ich schon dachte, dass ich auch dieses Semester nicht an dem Kurs teilnehmen kann.

    Die Anmeldung für den Kurs läuft jetzt schon seit Montag letzter Woche und eigentlich sind die Plätze immer recht schnell weg, aber aktuell sind tatsächlich bei einem Kurs (es werden insgesamt zwei davon angeboten) noch Plätze frei. Ich hab daher einfach mal eine Mail an die Verantwortliche geschrieben und gefragt, ob ich an dem Kurs teilnehmen darf, auch wenn ich schon weiß, dass ich am ersten Termin fehlen werde. Zudem habe ich gefragt, ob ich meine Tochter mitnehmen könnte, da mein Mann aktuell sein Praxissemester vom Lehramtsstudium hat und an dem einen Wochentag in der Schule arbeiten muss, ich also in der Zeit definitiv unsere Tochter betreuen muss. Gerade hab ich dann gesehen, dass ich schon eine Antwort bekommen habe und es in Ordnung ist, dass ich am ersten Tag fehlen werde. Die Mitnahme meiner Tochter soll ich mit der Lehrperson und dem Kurs abstimmen, aber man war sich sicher, dass es im Zweifelsfall möglich ist, flexible Lösungen zu finden.

    Ich kann also endlich an einem Japanisch-Kurs teilnehmen und die Sprache dann nicht nur Schreiben und Lesen sondern auch endlich Sprechen Lernen! Ich bin gerade einfach nur unfassbar glücklich und freue mich schon wahnsinnig auf den Kurs!

    Rajani ich hoffe, deine Neurologin kann dir noch ein anderes Mittel verschreiben, dass besser hilft und lieferbar ist. Als meine Tochter letzten Herbst ihre erste Impfung bekommen hat, musste mein Mann auch in fünf verschiedene Apotheken, um fiebersenkende Zäpfchen für Babys zu bekommen. Das macht mich nach wie vor einfach nur fassungslos...


    Ashin-Lan-Fuso 阿信蘭福搜 soweit ich weiß ist das mit den Lieferengpässen bei Medikamenten leider nicht nur ein deutsches sondern ein europäisches Problem.

    Hallo zusammen,


    da es nun schon einige Jahre her ist, dass Aufträge regelmäßig genutzt wurden und es Sinn ergeben hat, Auftrags-Topics von den Galerien zu trennen, haben wir und dazu entschieden, beides zusammen zu legen, da aktuell auch nicht immer ganz klar war, ob das eigene Topic besser ins Oberforum zu den Aufträgen oder ins Unterforum zu den Galerien passt. Wenn ihr auch Aufträge annehmen wollt, habt ihr nun im Unterforum Pixel Art und Mapping die Möglichkeit eure Galerie mit dem Label "Aufträge" zu versehen. Die inaktiven Auftrags-Topics aus dem Oberforum wurden archiviert. Wenn jemand sein altes Topic oder auch einzelne Parts aus diesen gerne als Galerie verwenden möchte, könnt ihr euch per Konversation melden, dann können wir sie entsprechend verschieben.


    Hallo PLUSQUAMPERFEKTION,


    die Medaille wurde nicht vergessen, ich hatte nur den letzten Monat über sehr viel für die Uni zu tun und bin daher erst jetzt dazu gekommen, sie zu verteilen. Tut mir leid, dass du so lange auf sie warten musstest, ich versuche sonst eigentlich die Medaillen zeitnah zu vergeben.

    Ich bin gerade ein wenig fassungslos... Ich habe gestern Abend noch der Praktikumsverantwortlichen geschrieben, die hatte heute morgen dann mit mir gesprochen und wollte mit dem Dozenten reden, der da letztendlich das Sagen drüber hat. Ihr selbst war nicht bewusst, wie zeitlich umfangreich das dann tatsächlich ist und sie meinte auch zu mir, dass es nach dem Mutterschutzgesetz auch eigentlich nicht gehen würde, dass ich in den Abendstunden noch arbeiten muss. Ich hab ihr dafür auch geschickt, was ich bisher erarbeitet habe. Sie kam gerade komplett fassungslos von dem Gespräch mit dem Dozenten in den Raum und meinte, dass ihm die aktuellen Anforderungen auch nur gerade so reichen würden (und er eigentlich mehr wollen würde) und er meinte, dass wenn ich den Umfang bis kommende Woche Freitag nicht schaffe, ich das Praktikum abbrechen und praktisch absolvieren soll, wenn ich abgestillt habe. Ich hab also die Wahl, früher als nach der WHO-Richtlinie abzustillen, in zwei Wochen über 200 Seiten Protokolle zu schreiben oder mein Bio-Studium nicht planmäßig abschließen zu können.

    Da Abstillen wegen eines Praktikums, was eigentlich für mein Studium nicht so wichtig ist, für mich nicht in Frage kommt und mein Studium zu verzögern für mich auch keine Option ist, werde ich einfach versuchen, so viel es geht in der Zeit zu schaffen und hoffe, dass das irgendwie dann reicht...

    Meine Uni ist eigentlich seit 2008 als familiengerechte Hochschule zertifiziert, deswegen bin ich auch am Überlegen, ob es sinnvoll ist, dem Dekan des Fachbereichs Chemie oder der Mutterschutzbeauftragten zu schreiben, weil das aktuelle Vorgehen bei der Ersatzleistung ja so irgendwie nicht ganz im Interesse dessen ist, dass damit geworben wird familienfreundlich zu sein. Andererseits muss der Dozent ja auch noch sein okay geben, dass ich das Praktikum bestanden hab, deswegen weiß ich nicht, ob es so klug ist, sich jetzt an höhere Stellen zu wenden und ihn damit zu verärgern...

    Eigentlich hätte ich vor einem Jahr ein Chemie-Praktikum nach dem ersten Semester meines Bio-Studiums machen müssen. Ohne dieses Praktikum darf ich auch die Chemie-Klausur nicht schreiben. Das Praktikum ist dabei nur eine Studienleistung , es gibt also keine Note und ich muss es nur bestehen.

    Da ich schwanger war, durfte ich das Praktikum nicht absolvieren und auch während der Stillzeit ist es mir verboten das Chemie-Labor zu betreten, um mein Kind nicht zu gefährden. Laut Mutterschutzgesetz muss es mir allerdings möglich sein, mein Studium trotzdem in Regelstudienzeit zu absolvieren. Ich habe daher etwa ein Jahr lang dafür gekämpft, dass ich eine Ersatzleistung absolvieren darf. Die Praktikumsverantwortliche war dabei sehr unkooperativ und nur nachdem ich mehrfach über die Mutterschutzbeauftragte Druck gemacht habe, habe ich endlich eine Ersatzleistung angeboten bekommen. Ich sollte während die anderen im Labor das Praktikum absolvieren einfach in einem Seminarraum sitzen und das Praktikum theoretisch machen, also zu allen Versuchen Protokolle schreiben.

    Das ist ansich kein Problem und ich hab mich gefreut, nach so langer Zeit endlich diese Ersatzleistung machen zu können, damit sich mein Studium nicht noch weiter hinten raus verzögert. Diese Ersatzleistung läuft jetzt seit diesem Montag, als gerade ist der 3. Tag. Ich hab von 8-16 Uhr Anwesenheitspflicht, was die Betreuung unserer Tochter als schwierig gestaltet hat, weil ich sie hier nicht bei mir haben darf und mein Mann bereits sein Praxissemester hat und in der Schule arbeitet. Aber auch das ist ansich nicht tragisch. Wir haben es organisiert bekommen, dass er sie den Großteil der zwei Wochen betreuen kann, die ausfallenden Stunden dann wann anders in der Schule arbeitet, und mein Vater ist gerade für ein paar Tage da, um unsere Tochter betreuen zu können. Mittags wird sie mir dann gebracht, damit ich sie einmal stillen kann und von den Zeiten her passt das auch für unsere Tochter ganz gut.

    Das Problem ist, dass es pro Tag 10-12 Versuche gibt und ich zu jedem einzelnen davon ein Protokoll schreiben muss. Sogar zu solchen von Tag 1, die nur aus einem Laborrundgang bestehen. Als ich zu der Praktikumsverantwortlichen gesagt habe, dass ich da ja schlecht Beobachtung und sowas hinschreiben kann, hat sie mir ein Labor beschrieben und gesagt, dass ich das reinschreiben soll. Zusätzlich soll ich zu jedem Versuch auch noch theoretischen Hintergrund recherchieren, weil ich sie ja nicht selbst mache. Das ansich ist auch nicht problematisch, aber der Arbeitsumfang ist einfach viel zu viel. Ich bin aktuell bei 61 Seiten mit 9369 Wörtern. Meine Bachelorarbeit hatte einen Umfang von etwas über 10.000 Wörtern (was auch der Durchschnitt vom Umfang her ist) und dafür hatte ich deutlich mehr Zeit. Kommende Woche Freitag soll ich am Nachmittag das Dokument mit allen Protokollen abgeben und aktuell falle ich einfach jeden Tag immer weiter zurück. Ich setz mich Abends nach meiner Arbeit noch hin und schreib weiter und werd auch am Wochenende durchschreiben, aber aktuell sehe ich trotzdem nicht, dass ich das irgendwie schaffen kann. Ich hab jetzt gerade mal die Versuche von Tag 1 fertig, bei Tag 2 fehlt mir noch etwa 1/4 und bei Tag 3 habe ich vielleicht maximal erst 1/4 geschafft.

    Ich werd der Praktikumsbeauftragten nachher mal eine Mail schreiben. Selbst wenn ich außer schlafen, essen, arbeiten und an der Ersatzleistung schreiben absolut nichts anderes mache, werde ich Freitag nicht abgeben können, was gefordert ist... Ich kann ja verstehen, dass auch das Absolvieren des Praktikums zeitlich aufwendig ist und man nicht möchte, dass man einfach for free das Praktikum skippen kann. Aber das steht halt in absolut keinem Verhältnis grad...

    Hey ^-^

    Eigentlich hatte ich Lust auf eine Gedichtinterpretation und hab da einfach durch verschiedene Topics geklickt, um zu gucken, ob es etwas gibt, dass mich gerade spontan besonders anspricht. Ich weiß, dass ich für Gedichte hier eigentlich im falschen Topic bin, aber ich hab trotzdem her gefunden und dann les ich, dass dein neustes Update was lustiges sein soll, was einfach wunderbar dazu passt, dass ich gerade gute Laune hab und auch Lust auf Gute-Laune-Texte habe. So ist es am Ende also kein Gedicht geworden, sondern deine Kurzgeschichte, die mich spontan gecatcht hat ^^

    (Plus, Hades war glaube das erste Spiel, das ich bei Steam auf 100% gebracht habe (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob es Hades oder Beat Saber war). Bin auf jeden Fall ein großer Fan, freue mich bereits auf den zweiten Teil und bin gespannt, was mich in der Geschichte so erwarten wird ^-^)


    House Rules

    Die Geschichte beginnt schon einmal sehr interessant, ich hatte nicht erwartet, dass aus der Sicht eines Schattens erzählt werden würde. Man hat sie beim Spielen zwar wahrgenommen und so Kleinigkeiten wie der eine Fan, den man beim Kampf gegen den Stier von Minos und Theseus hatte, waren cute, aber sonst habe ich sie ehrlicherweise sehr schnell schon nicht mehr wirklich beachtet. Aber es gefällt mir, dass für die Geschichte die Perspektive dieser eher unscheinbaren Charaktere eingenommen wurde und ihr Unbehagen darüber, dass sie plötzlich die Aufmerksamkeit von so vielen Gottheiten und höheren Persönlichkeiten der Unterwelt haben, ist mehr als verständlich.

    Besonders schön fand ich am Anfang auch die Stelle, in der auf den Kampf mit dem Stier von Minos eingegangen wurde. Das ist einer der wenigen Momente, in dem man während seines Playthroughs auf die Schatten trifft und das gerade das auch eingearbeitet wurde, hat schöne Erinnerungen an das Spiel geweckt und es war so ein "Stimmt, da war ja was"-Moment.

    Als die Rose von Aphrodite ins Spiel kam, war ich erst ein wenig irritiert´, weil ich es irgendwie nie so betrachtet hatte, dass sie durch ihre Geschenke kommunizieren könnten. Aber es ergibt schon irgendwie Sinn sie darüber an der Konversation teilhaben zu lassen, wenn man nicht nur Charaktere aus der Unterwelt haben möchte. Die einzelnen Charaktere fand ich auch recht gut getroffen und insbesondere die Dynamik zwischen Achilles und Patrokles hat mir sehr gut gefallen und mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht.

    Allgemein fand ich die Dynamik von so vielen verschiedenen Charakteren, die miteinander argumentieren nicht schlecht. Hatte so ein bisschen was von nem großen Familientreffen, wo über irgendwas banales diskutiert wird und jeder seine Meinung einbringen möchte unabhängig davon, ob er Ahnung von der Materie hat oder nicht. Phasenweise fand ich es etwas sehr durcheinander, aber I guess das passt auch einfach sehr zu der Situation.

    Vielleicht hätte Hades am Ende noch kommen können, um zu gucken, was das für ein Auflauf dort in der Lounge ist, und ein Machtwort sprechen können a la "Das wird so und so gespielt und jetzt geht wieder zurück an die Arbeit".

    Was die Art des Spiels angeht, so habe ich am Anfang an Tic Tac Toe gedacht, bin dann aber eher zu Dame gekommen (was lustig ist, da ich das selbst nie gespielt habe und auch nur so ganz grob mich dunkel an Regeln dazu erinnere). Ansonsten scheinen einige es mit Schach zu verwechseln und was mir jetzt noch im Nachhinein einfällt, dass einer von ihnen vielleicht auch Backgammon meinen könnte.


    Und wenn ich jetzt gerade schon in deine Sammlung schreibe: Kann man eigentlich irgendwo deine Castlevania-FF lesen? Ich muss gestehen, dass insbesondere die Schnipsel während des NaNos mich schon so ein bisschen angefixt haben und auch wenn ich aktuell selten zum Lesen komme, ich da gerne mehr von lesen würde (und vor allem von vorne und nicht einzelne Schnipsel Mitten drin ^^").

    Ich hoffe, du hast noch ein wunderschönes Wochenende, ich hatte auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen deiner Geschichte, also danke dafür ^-^

    Liebe Grüße,
    Caroit

    Die letzten Wochen gab es eigentlich keinen Tag, an dem ich nicht gearbeitet habe zusätzlich dazu, dass ich für Klausuren lernen musste. Nachdem ich gestern Abend gemerkt habe, dass es einfach zu viel wurde und ich viel zu erschöpft und ausgelaugt war, habe ich beschlossen, dieses Wochenende mal ganz bewusst weder zu arbeiten, noch für die Uni Sachen zu erledigen und es tut so gut. Die Sonne scheint, ich habe heute schon ganz viel mit meiner Tochter rumgealbert und allein das Wissen, dass ich nicht eigentlich heute noch zig Sachen erledigen sollte ist so entspannend, dass ich mich jetzt schon so viel erholter fühle, obwohl erst ein halber Tag rum ist ^-^

    Also auch in meinem Kulturkreis isst man keine Insekten und wir sind, meiner Beobachtung nach, auch eher intoleranter dem gegenüber, als Europäer. Ich würde das nie ausprobieren wollen. Habe auch gehört in Thailand riecht das Zeug übel. Ich kann sowas auch nicht essen, also selbst Shrimps sahen eigentlich lecker für mich aus, aber als ich mir aus Nordsee was mit Shrimps gekauft habe, um diese auszuprobieren, fiel es mir doch nicht so einfach darauf zu kaufen.

    Hab dir diesbezüglich mal eben die Grafik aus dem Fleischatlas von 2018 (S. 45) rausgesucht (btw. kein schlechtes Nachschlagewerk und die Themen sind mit Grafiken auch schön aufgearbeitet):

    Gibt also auch Länder außerhalb Europas, in denen der Verzehr unüblich ist, ändert aber nichts an dem Kern meiner Aussage, dass es global gesehen nicht unüblich ist.


    Bezüglich übel riechen: In Deutschland wird von vielen auch Leberwurst konsumiert und da ich diese im Rahmen meines Fleischtechnologie-Praktikums auch mal selbst hergestellt habe kann ich dir sagen, ich habe in Bezug auf Lebensmittel noch nichts erlebt, was widerlicher gerochen hat, als dieser Herstellungsprozess.

    Und du musst die Insekten ja auch nicht im Ganzen essen. Gemahlen kann man sie ja zu allem möglichen verarbeiten. Die Gelatine in Gummibärchen wird auch aus Knochen und Co gewonnen, was jetzt nicht unbedingt der appetitlichste Gedanke ist, aber verarbeitet bekommst du davon ja auch nicht wirklich was mit oder denkst an die Herkunft.

    Ah schön, dass davon inzwischen auch ne seriöse Quelle berichtet hat. Hab davon schon am 18.1. mitbekommen, als meine Mutter mir so nen WA-Kettenbrief aus ihren dubiosen Gruppen (an die sie leider über Corona geraten ist) weitergeleitet hat und mich da nach meiner Meinung gefragt hat, weil ich nen Bachelor in Lebensmitteltechnologie habe. Zu dem Zeitpunkt gab es zu dem aktuellen Anlass auch nur sehr fragwürdig wirkende Seiten, die dazu berichtet hatten.


    Ich hatte 2019 im Rahmen meines Studiums mal ein Referat zu Insekten gehalten und wie du auch schon meintest, ist es jetzt erstmal nichts neues, dass Insekten in Lebensmitteln zugelassen sind. Vor 2018 wurde das in unterschiedlichen EU-Ländern unterschiedlich gehandhabt und mit 2018 kam dann die Novel Food-Verordnung (EU) 2015/2283, welche das ganze vereinheitlicht hat. Ab da werden Anträge zur Zulassung direkt bei der EU gestellt und die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) prüft dann, ob das Lebensmittel zugelassen werden kann. Wobei mit der Novel Food Verordnung auch hinzu kam, dass ein Lebensmittel zugelassen werden kann, wenn nachgewiesen werden kann, dass es in einem Drittstaat bereits seit mehr als 25 Jahren verzehrt wird und es bisher keine Sicherheitsbedenken diesbezüglich gibt.

    Bereits zu dem Referat konnte man bei uns im Supermarkt Insektenmehl und auch ganze Insekten kaufen. Wir hatten die damals einmal rumgehen lassen, damit jeder, der wollte, probieren konnte. Und auch wenn mein erster Impuls dahin geht, Insekten eklig zu finden, weil ich halt auch einfach nicht damit aufgewachsen bin sie zu essen (wenn man es mal global betrachtet ist es außerhalb Europas nämlich nicht so unüblich), schmecken sie tatsächlich gar nicht so schlecht. Wir hatten damals glaube Buffalowürmer und die haben sehr angenehm nussig geschmeckt.


    Ich muss gestehen, dass ich es aktuell einfach nur ein bisschen albern finde, wie von einigen Seiten plötzlich Panikmache betrieben wird zu etwas, das prinzipiell bereits seit ner Weile erlaubt ist und bei dem jetzt einfach nur eine Genehmigung mehr dazu gekommen ist. Btw. gilt die Zulassung auch nicht für jeden, sondern nur für die Unternehmen, die die Anträge gestellt haben (zumindest für 5 Jahre, wenn ich die Zahl grad richtig im Kopf hab), was aktuell zwei aus den Niederlanden, eines aus Frankreich und eines aus Vietnam sein dürften.

    Dass es jetzt nicht massenhaft überall beigemengt wird, dafür wird auch allein der Preis schon sorgen. Laut taz zahlt man aktuell etwa 200€ pro Kilogramm Insektenmehl. Wenn man also nicht zwingend auf den höheren Proteingehalt abzielen möchte, ist es also für Unternehmen deutlich günstiger, andere Zutaten zu verwenden.